Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

IT- Aus-/Weiter-bildungen

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Computer, Beruf, Ausbildung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IT- Aus-/Weiter-bildungen

30.05.2012 um 19:51
Da es schon viel darüber zu sagen gibt würd ich schon gern einen eigenen Thread dafür erstellen.
Die Suche hat nur Umfragen ausgespuckt aber keinen richtigen ITler Thread.
Also ich hab dieses Jahr eine Umschulung zum Informatikkaufmann angefangen, ich kann aber noch wechseln (theoretisch) zum FiSi also Fachinformatiker Systemintegration.
Was ratet ihr mir?
Gibts welche die ebenfalls eins dieser Berufe gelernt haben wie etwa:

-Fachinformatiker Anwendungsentwicklung/Systemintegration
-Informatikkaufmann
-IT-Systemkaufmann
-IT-Systemelektroniker

Oder gar ein IT Studium absolviert?

Würd mich freuen wenns welche gäbe zum austauschen.
Warum das in Allmy auch passt ist folgender Hintergrund... in normalen Foren sind die meisten etwas engstirnig was jetz die Zukunft angeht.
Ich mein es ist ja schon offensichtlich das das Finanzsystem so wie wir es kennen bestimmt nich bleiben wird. (Occupy Wallstreet und co)
Es wird änderungen geben müssen, was weis halt keiner genau oder ob es komplett zerfallen wird.
Was macht man dann mit einem IT-Kaufmann?
Deswegen denk ich mir ob ich nicht doch zum etwas technisch orientierten FiSi wechseln sollte.

Leider bieten mein Umschulungszentrum nicht den FiAe an.. :( hätt schon lieber hauptsächlich geproggt denk ich, finds halt kreativer.
Aber heisst ja nicht das ich nach der Ausbildung nicht programmieren kann, lern es ja auch nur nicht so intensiev.

Dann, was ist für eventuelles Auswandern nützlicher?
Ich denk eher der FiSi, ich mein als kaufmann ist das was ich hier in Wiso lerne sicher anders als das was in anderen Ländern gelehrt und praktiziert wird.

Anzeige
melden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

30.05.2012 um 20:16
Mit einem FH Studium wärst du, glaube ich, besser bedient mit einem Masterabschluss.


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IT- Aus-/Weiter-bildungen

30.05.2012 um 23:17
Naja man nimmt was man kriegen kann.
Hab jetzt eine Ausbildung ^^


melden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

30.05.2012 um 23:27
Verdammt, ich will schon seit 2 Jahren eine Weiterbildung in der Richtung aber hier in der Nähe (Nordhessen) gibts Nix.

Ich denk ich bin recht fit, da ich autodidakt bin, doch hab ich davon Nix aufm Papier....


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IT- Aus-/Weiter-bildungen

30.05.2012 um 23:45
@Gucky76
Äh was meinst du warum ich sagte das ich nahm was ich kriegen konnte? ^^
Ich hab nen mittelmäßigen Hauptschulabschluss was aber meiner Meinung nach nichts über die wirkliche Intelligenz aussagt, hab halt die Schulzeit zu locker genommen. :)
Aber bin in der Ausbildung sicher nicht der schlechteste, sogar besser als andere in meiner Klasse die mittlere reife haben.
Geh zum Arbeitsamt und frag nach einem Bildungsgutschein für eine Umschulung.
Kriegst du normalerweise wenn du 3 Jahre schonmal gearbeitet hast, UND noch Anspruch auf ALG1 hast.


melden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

30.05.2012 um 23:58
@lahiri
Zu dem ersten Teil deines posts:

DITO!!!! hahaha

Ich kenn das irgenwoher ;)

Zweite Teil:

Ich renn seit einiger Zeit rum und suche Möglichkeiten zur Weiterbildung, doch vom Jobcenter/Arbeitsamt bekomm ich nur die Antwort, dass nicht genügend Interesse besteht (hier im Umkreis) um so eine Weiterbildung anzubieten.

Ich habe mich jetzut für ein Praktikum in einer Firma beworben, da geht es in diese Richtung, mit der eventuellen Zusage auf Festeinstellung.

Dumm daran ist, dass ich mir kein Auto leisten kann, keine Busse/Bahnen in diese Richtung fahren und dasd Jobcenter mir kein Auto zahlen möchte (auch auf Darlehnsbasis nicht, da es erstmal nur ein Praktikum ist und somit keine sozialversicherungspflichtige Arbeitstelle ist.

Es ist zum.....

Aber jetzt hast Du mich auf eine (vielleicht) gute Idee gebracht!


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IT- Aus-/Weiter-bildungen

31.05.2012 um 00:05
@Gucky76

Äh frag doch mal beim Arbeitsamt nach BFZ Peters, die haben zumbeispiel auch ein Internat.
Also man kann da auch wohnen, es kommen viele hier her sogar aus Berlin usw.. das ist ja ganz am anderen Ende.
Ich bin BFZ Peters, Waldkraiburg.
AAAAber muss sagen vom Lernstoff her sind die halt nicht wirklich 100% up2date... aber was solls.. das alles kann ich mir dann auch noch beibringen wenns ist.
Hauptsache der IHK Abschluss passt ;) das wollen ja die Chefs immer sehen -.-


melden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

31.05.2012 um 00:09
@lahiri
Hi, da bist du bei mir an der richtigen Adresse:
Ich habe eine Ausbildung zum FIAE gemacht, also Anwendungsentwicklung. Es kommt eben drauf an, worauf du mehr Lust hast. Wenn du lieber Server verkabelst, Datenbanken administrierst oder bspw. SAP verwalten möchtest dann wäre die Si Richtung natürlich die richtige für dich.
Wenn du hingegen lieber programmierst, dich gerne mit verschiedenen Sprachen auseinandersetzt (C#, JAVA, Cobol) dann ist natürlöich AE die richtige Richtung. Beide Ausbildungsgänge laufen eh meist äghnlich ab bis auf kleienre Unterschiede im Stoff, bspw ist die Zwischenprüfung für ale Sparten die gleiche, lediglich die Abschlussprüfung ist dann spezialistert auf das jeweilige Fachgebiet.
Ich bin damit auch sehr zufrieden, man hat gute Aufstiegsmöglichkeiten (nach gerade mal 2 Jahren darf ich mich schon "IT-Specialist" nennen :D )
Ein IT-Studium ist bspw. sehr, sehr, sehr Mathelastig, da muss man schon Spaß an der Mathematik haben. :D


melden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

31.05.2012 um 00:09
@lahiri
OK, werd ich mal machen! THX

Hier ist meine "kranke" Idee:

http://www.allmystery.de/fcgi/

:)


melden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

31.05.2012 um 00:10
UFF! geht net!


melden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

31.05.2012 um 00:12
Hab grad einen Threat in "Hilfe und..." erstellt, nu isser weg!

Hab die Idee einer "ALLMY" Jobbörse gehabt :(


melden
lahiri Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

IT- Aus-/Weiter-bildungen

31.05.2012 um 00:13
@Aniara
Heey danke :D
Warum nach 2 Jahren? mit der ausbildung bist du doch schon fertig oder nicht? ^^
naja AE geht leider nicht, wie gesagt das wird bei mir nicht angeboten aber SI..
Also meinst du auch Si eher als IT-Kaufmann oder?
Ich hab kein bock nach der Lehre PCs zu verkaufen -.- wobei das eh der IT Systemkaufmann macht und nicht der Informatikkaufmann.. ich weis einfach nicht.. hmmm
Wenn ich wüsste die Wirtschaft wird stabil bleiben und sogar steigen würd ich den kaufmännischen nehmen, aber in einer krisenzeit braucht man wohl eher jemanden der technisch begabt ist als jemand der für einen einkauft.


1x zitiertmelden

IT- Aus-/Weiter-bildungen

31.05.2012 um 00:21
@lahiri
ja, mit der Ausildung bin ich fertig, diese ging zwei Jahre, wurde dann übernommen und nach einem Jahr wurde ich dann zum IT-Specialist. Sorry, hatte mich etwas unklar ausgedrückt.
Zitat von lahirilahiri schrieb:Also meinst du auch Si eher als IT-Kaufmann oder?
Als SI liegt ein sehr geringer Schwerpunkt auf dem Zusammenschrauben von PCs oder eben dem Verlegen von Kabeln, diese Sparte werden von den IT-Systemelektroniker bedient. Diese beschäftigen sich richtig hardcore mit Elektrotechnik und dem ganzen Kram.
Als SI hast du bspw. viele administrative Aufgaben in Bezug auf Datenbanken bspw. oder auch der Betreeung von SAP-Systemen. Ebenso die Verwaltung von virtuellen Servern, Datenbanken oder Rechnernetzwerken. Das du als SI'ler unetr einem Tisch liegst und kabel verlegst sollte eher nicht der Fall sein, das ist aber abhängig von dem Betrieb. Meist geht der SI#ler aber in besagte Richtung der Administration.
Als IT-Kaufmann hast du einen Schwerpunkt auf Marketing und Projektcontrolling, Marktführung, Kostensteuerung etc. also auch bspw. wie man ein IT Projekt richtig steuert im Bereich Finanzen, da kommen dann so Schätzverfahren, GANT-Diagramme und lauter so ein Kram dran, eben viel Kaufmännische Aktivitäten.
Also meine persönliche Empfehlung wäre die SI-Richtung, denn habe ja währned der Ausbildung oft Kontakt mit denen gehabt, weil ähnlicher Ausbildungsgang, also gleiche Seminare.

Wenn du möchtest, dann lass mir deine Email-Adresse per PN zukommen, dann kann ich dir mal ein paar Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre zuschicken, Fachrichtung SI, so als kleine Orientierung was dort auf dich zukommt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Was ist euer Beruf?
Unterhaltung, 8 Beiträge, am 14.02.2018 von 3.14
Orion91 am 08.02.2018
8
am 14.02.2018 »
von 3.14
Unterhaltung: Kann man mit diesen Ergebnissen was im gesundheitlichen Bereich machen
Unterhaltung, 51 Beiträge, am 18.01.2014 von James1997
James1997 am 18.01.2014, Seite: 1 2 3
51
am 18.01.2014 »
Unterhaltung: Das Sammelbuch der alltäglichen Arbeitsgeschichten
Unterhaltung, 6 Beiträge, am 05.07.2012 von tic
RobbyRobbe am 04.07.2012
6
am 05.07.2012 »
von tic
Unterhaltung: Wohin mit mir ?? Beruf, Zukunft etc...
Unterhaltung, 67 Beiträge, am 18.12.2012 von tic
Typ89_ am 17.12.2012, Seite: 1 2 3 4
67
am 18.12.2012 »
von tic
Unterhaltung: Ausbildung zum Betriebswirt
Unterhaltung, 4 Beiträge, am 07.10.2010 von Alek-Sandr
Sabrina94 am 07.10.2010
4
am 07.10.2010 »