Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rätselhafte Phänomene des Alltags

1.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Verhalten, Troll ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rätselhafte Phänomene des Alltags

28.12.2012 um 19:20
@feallai
Beim Film ‚Serendipity‘ (2001) konnte man z.B. nicht mit einem Wort übersetzen.
(Zu detusch: Mehr Glück als Verstand.)
Deshalb nannte man diese Komödie dann auch:
‚Weil es dich gibt‘

Bei Filmen aus den Achtzigern war es meiner Meinung nach schlimmer, da damals eine Übersetzung auf Deutsch üblicher war.

Ein gutes Beispiel ist da
‚Le Grand Blue‘ 1987

‚Im Rausch der Tiefe‘
Für den amerikanischen Markt hat man bei diesem Film übrigens sogar das Ende abgeändert, damit es ein Happy End wird.

Die direkte Übersetzung kann auch in die Hose gehen.
‚White Men Can’t jump‘ 1992
Wurde mit:
‚Weisse Jungs Bringens nicht‘
Übersetzt, Schrecklich.
‚Reality Bites‘ (1994)
wurde mit ‚Voll das Leben‘ übersetzt.
Na ja.

Es scheint ein stetes hin und her zu sein. Mal übersetzt man ein paar Jährchen, dann wieder alles auf Englisch.
Der Buchtitel spielt bei der Benennung des Films sicher auch eine Rolle, sofern eine Vorlage existiert.

Anzeige
melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

29.12.2012 um 04:00
@Snowman_one
klar, dass es sich manchmal schwierig gestaltet, eins zu eins zu übersetzen. aber mir ist das bei einem stephen king roman stark aufgefallen. das original heißt 'a bag of bones', die deutsche übersetzung 'sara'. also völlig anders.
und wenn man sich kings genre anschaut, passt der originaltitel viel besser.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

29.12.2012 um 05:03
@feallai
Bei S. King kenne ich fast ausschliesslich Buchttitel mit nur einem Wort.
Bis auf die Kurzgeschichten-Sammlungen und ‚Bennen muss Salem‘.
Liegt vielleicht daran. Man erkennt dann sofort das es ein King/ Bachmann Roman ist.

Das man ‚Shawshank Redemption‘ mit ‚die Verurteilen‘ übersetzt hat finde ich allerdings gut.

Ein Phänomen fiel mir bei S. Kings ‘The Stand- Das letzte Gefecht‘ auf.
Dort erliegt ja fast die ganze Menschheit einer Krankheit, dessen Anfangsymptome eine simple Erkältung ist.

Als ich das Buch las, war ich fast immer verschnupft. Ein, zwei Kumpels die das Buch nach mir lasen, ging es gleich, war aber alles nur Psychisch, wie wir herausfanden.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

29.12.2012 um 18:12
@Snowman_one
hehe, aber das buch ist wirklich gut :) hab es bereits ein paar mal gelesen :D
habe letztens einen film über eine pandemie gesehen. mit matt damon glaub ich. einen tag später war ich auch fett erkältet ;)


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

29.12.2012 um 22:52
Schön find ich auch immer "Navy CIS" ... grammatikalisches Desaster.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 10:36
Was Filmtitel angeht gibt es auch ein Phänomen, sobald es einen Film mit bestimmten Titel gibt folgen über kurz oder lang Filme mit ähnlichen Titel:
"Ein Concierge zum Verlieben"
"Ein Schatz zum Verlieben"
"Ein Chef zum Verlieben"
"Ein Trauzeuge zum Verlieben"
"Ein Freund zum Verlieben"
"Ein Nachbar zum Verlieben"
"Ein Vater zum Verlieben"
"Ein Luftikus zum Verlieben"
Das soll erst mal reichen, wenn man sucht wird man sicher noch ein halbes Dutzend weitere finden. Gleiches kann man auch über "Liebling, ich habe die XXX geschrumft" finden.
Was soll das? Sind die Filmemacher zu blöd sich einen eigenen Titel einfallen zu lassen?


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 10:59
@Anja-Andrea
Die Filmemacher versuchen mit dem Titel wohl auch gleich Assoziationen zu wecken. Wir wissen, dass alles mit
Ein…
Und
…Verlieben
Eine Liebeskomödie sein müsste.

Bisher ist mir diese Fülle nie aufgefallen, dabei habe ich ja ein paar Jährchen mit Movies gearbeitet. Wir wollten immer ein:
Haus am…
Fach machen im Laden, denn es gibt

Das Haus am See
Das Haus am Meer
Das Haus an der Küste
Das Haus am Fluss
Usw.

Diese Filme sind aber in verschiedenen Genres angesiedelt, daher passt die obere ‚Theorie‘ nicht ganz, dass man uns die Auswahl ‚erleichtern‘ möchte, indem man das Genre gleich in den Filmtitel einbaut.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 11:09
@Snowman_one
Ich halte die eher für Trittbrettfahrer, die übernehmen ja auch noch zum Teil oder fast gänzlich den Inhalt. Gut, die nennen das dann Interpretation oder Remake, aber für mich sind das ganz einfach Trittbrettfahrer. Wer zu blöd ist sich etwas eigenes einfallen zu lassen kopiert eben.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 11:46
@Snowman_one
@Anja-Andrea
ich finde auch diese werbung: 'von den machern von....' sehr irritierend. nur weil da mal irgendwann der schäferhund von ridley scott oder wem auch immer durchs bild läuft, ist der film nicht von den machern von alien oder sonstwas...


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 11:51
@Anja-Andrea
Diese Ein… Filme heissen im Original aber sehr anders. Da finde ich keine solche Gemeinsamkeit. :ask:
Das scheint ein Phänomen zu sein, das die deutsche Sprache betrifft.
Das ist wie bei ‚Spiel mir das Lied vom Tod‘. Der deutsche Filmtitel hat dazu geführt, dass alle sich auf die Szene mit dem Galgen/Mundharmonika fixierten. Dabei ging es ja um ganz etwas anderes.
Deshalb meine Vermutung, dass man die Menschen beeinflussen will, etwas ohne zu überlegen anzusehen.


Beim Film schauen habe ich viele Sachen gefunden die immer wieder passieren.
Da treffen sich 2 unterschiedliche Typen, die sich dann erst immer krachen um dann schlussendlich doch gut zusammenzuarbeiten oder sich dann verlieben. Kommt darauf an ob es ein Buddy Movie oder ne Liebeskomödie ist.

Oder ein Protagonist, der im Büro arbeitet, erwähnt am Anfang des Films, dass er mal Pilot war, was unweigerlich dazu führt, dass er dann am Schluss ein herrenloses Flugzeug landen muss.
Fällt dir so was auch immer wieder auf?


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 11:53
@Snowman_one
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Oder ein Protagonist, der im Büro arbeitet, erwähnt am Anfang des Films, dass er mal Pilot war, was unweigerlich dazu führt, dass er dann am Schluss ein herrenloses Flugzeug landen muss.
Fällt dir so was auch immer wieder auf?
ohja, das kenn ich...
ist mir schon öfter aufgefallen. manche dinge sind dabei so offensichtlich, dass man quasi genau weiß, da kommt ganz zufällig noch so was... ich finde das ehrlich gesagt ziemlich nervig.


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 12:03
@feallai
Ich befürchte das dieses 'von den Machern von....' so was wie ein Qualitätsmerkmal darstellen soll. Ich frage mich das auch immer.

Als von einer Weile Danny Trejo so 'in' war, wurden uns Plötzlich viele Filme mit ihm angeboten. Manchmal schien es einfach als ob man den Namen dazu schrieb um uns mehr anzudrehen.
(Dany Trejo ist ein Schauspieler Mexikanischer Abstammung der ein grosses Tattoo einer Frau auf dem Bauch hat.)
Zitat von feallaifeallai schrieb:ich finde das ehrlich gesagt ziemlich nervig.
Erst kürzlich habe ich einen Actionfilm gesehen bei dem man für ein paar Sekunden ein Paar Schlittschuhe sah. Wenige min Später verfolgte die Protagonistin auch schon ein Auto mit den Schlittschuhen. Glückerweise fuhr das Auto dann noch gleich so am See entlang, das sie es auch einholen konnte.


Viele Leute scheinen das aber nicht zu bemerken. Aber mich nervt das auch oft.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 12:08
hier ist ja auch des öfteren schon das thema fernsehprogramm durchgekaut worden :)
ich finde, herr malmsheimer hat es mal wieder perfekt auf den punkt gebracht!

https://www.youtube.com/watch?v=yVP8O8-jinc


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 12:09
@Snowman_one
@feallai
Der typische amerikanische Katastrophenfilm:
Man lernt das Leben der Protagonisten kennen, einschließlich Lebensgeschichte aller Vorfahren und einer entfernten Verwandten in Texas/MIssouri/ idaho etc.
Wissenschaftler findet bevorstehende Katastrophe heraus. Bürgermeister/ Chef / Polizeipräsident glauben ihn nicht, eventuell wird er auch gefeuert.
Katastrophe passiert
Einsamer Held rettet Frau/ Kind/ Hund aus lebensbedrohlicher Lage, wenn es eine Frau ist hasst und nervt ihn den Rest des Films um sich am Schluß in den Held zu verlieben.
Immer ein Quotenfarbiger dabei der sich dann für die Allgemeinheit opfert.
Nach pathetischem Absingen der Hymne wird die Katastrophe schließlich gebannt oder gemeinsam ein Neuaufbau begonnen.
Manchmal findet der Held auch noch ein verschollenen Sohn oder Tochter................


1x zitiertmelden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 12:11
@Anja-Andrea
exakt das ist der stoff, aus dem hollywood gemacht ist. dazu noch ein paar brüste in die kamera halten, aber nicht zu viel!
und vielleicht noch ein paar niedliche tiere.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 12:16
@Anja-Andrea
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Immer ein Quotenfarbiger dabei der sich dann für die Allgemeinheit opfert.
Oder ein Typ mit Brille. Der stirbt auch immer als erster.

Bei Kung Fu Filmen ist ja das gleiche.
Erst wird mal der Vater/Meister/ Grossvater vom bösen umgelegt, dann versucht sich der Sohn/Lehrling/Enkel zu rächen, hat aber keine Chance.

Nachdem er dann ausgiebig trainiert hat, besiegt er den bösen dann knapp aber mit richtig schmackes.

Wir scheinen das einfach zu brauchen. Diese Vorhersagbarkeit meine ich.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 12:21
@Snowman_one
@Anja-Andrea
oder dass man eigentlich immer sicher sein kann, protagonisten sterben nicht. selbst wenn sie schon halbtot sind, natürlich überleben sie. am schlimmsten ist es bei serien, die hauptdarsteller überleben die wahnwitzigsten sachen, aber nebendarsteller sterben wie die fliegen (beispiel star trek)

das find ich bei game of thrones, bzw. bei den büchern der 'das lied von eis und feuer'-reihe ganz angenehm. da kann man sich nie sicher sein, wer überlebt und wer stirbt.


melden
Anja-Andrea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 13:11
Bei Star Wars haben ja die Guten Rote Laser (Z.B. der Milleniumfalke) und die bösen grüne.

Ich empfand das damals als seltsam. Als würde ein guter im Film ein schwarzes Auto fahren und der böse ein weisses.
Für mich war das damals sehr offensichtlich, es fiel aber sonst niemandem in meinem Freundeskreis auf.


melden

Rätselhafte Phänomene des Alltags

30.12.2012 um 13:19
@Snowman_one
mich hat das auch gestört! und heute noch wenn ich mit meinem neffen spiele.


Anzeige

melden