Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 11:31
@Celladoor
Womöglich ist man der Meinung das würde in irgendeiner Form dem Spannungsbogen dienlich sein?! Nix genaues weiß man nicht. Ich mag da auch nicht weiter drüber nachdenken.

Anzeige
melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 11:49
@Thalassa
Das ist jetzt 2 much OT... bringt nichts, wenn ich mich jetzt 9000 Zeilen lang über unser Schulsystem auslasse. Um die Sache beizulegen möchte ich dich gerne darüber aufklären, dass der gesamte Post zu 9000% aus Sarkasmus bestand.
Ansonsten hoffe ich, dass das am So was wird. Meine "Sensations"gier will unvermittelt befriedigt werden!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 11:52
Auweia, Asche aufs Haupt. Dicker Rechenfehler von mir, watn Schmarrn gerechnet. Setzen, sechs.
Ich probiers noch mal, bevor ich hier noch zwanzigmal als Rechenidiot zitiert werde:
v = sqrt (2*a*s)
s = 36000 m
a = 9,81 m*s^-2
v = 840,428 m/s
soweit richtig, puuuh
840,428 m/s = 2,8 Mach (beim Aufschlag und bei Luftleere bis zum Erdboden, bei der Annahme von Mach 1 = 300 m/s bei -50 °C)
Unterwegs erreicht man bei diesem Rechenmodell Mach 1 nach 4587,156 m und einer Fallzeit von 30,6 s.

Besser?
Hihi


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 11:55
@Atheisterey

:D Dann hättest du wenigstens ab und an mal zwinkern sollen ;) , ich habe nämlich schon graue Haare allein wegen der -200°C !


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:23
ach, Herr @Atheisterey ist ein bißchen witzig. Kenn euch keinen Spaß ?


Was müssen wir leider beachten. Herrn Baumgartens Skafander soll einen Temperaturunterschied von ca 400 bis 500 C Grad bewältigen. Bei etwa -180 in der Sprunghöhe auf etwa grob geschätzt +200 bis + 300 C Grad bei der Reibungshitze in der Anfangsphase des Fallens mit der Erdbeschleunigung. Zwar sehr kurz, aber doch.

Ich habe diesen Anzug auf Sevus TV mehrmals gesehen. So dünn wie eine Windjacke. Tja, seltsam. Soll dieser Skafander den armen Herrn Baumgarten vor solch gewaltigen Temperaturunterschieden schützen ? Geschweige von der Tatsache, ob der Mensch nur mit einem Anzug bekleidet in der Lage wäre in der Kopfnachuntenposition die Schallgeschwindigkeit zu überleben.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:28
er ist schon mal gesprungen ist also nicht der erste...


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:28
Zitat von misiaczekmisiaczek schrieb:Was müssen wir leider beachten.
Dich besser nicht ^^


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:35
@misiaczek

Joe Kittinger ist damals in einem vergleichsweise viel popeligen Raumanzug mit Wollhandschuhen aus 31 Km abgesprungen, der Skafander von Felix Baumgartner ist sicherlich nicht sonderlich bequem und schränkt ihn in seiner Beweglichkeit sicher ein, aber er entspricht in seinen Sicherheitsanforderungen den Raumanzügen, die bei Außenarbeiten an der ISS getragen wurden und werden!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:35
Huhu, ich klinke mich mal ein...

mag mir aber jetzt keine 39 seiten durch lesen:-)
Ist er denn auch aus der selben höhe schon gesprungen? Habe davon noch nix gehört.
Ich finde es sehr risiko reich. denke er is durch red bull gut versichert falls es in die hose geht!
Naja ich würde es nicht machen, denke das geld hätte er gut für andere dinge ausgeben können und dann hätten sich viele menschen drüber gefreut.
Aber gut.
Ähm ja, so möchte er sich seinen traum erfüllen, und spielt gleichzeitg mit seinem leben. wenn er das nicht überleben sollte, kommt er glaube trotzdem ins guiness buch oder?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:39
@verenade
Zumindest der Rekord für die höchste Ballonfahrt würde ihm posthum vermutlich zustehen^^
Ich denke aber dass wenn er springt, auch alles gut gehen wird. Der Imageschaden wäre enorm, da muss man einfach so viele Risikofaktoren wie möglich ausschließen.

Und nein, er ist natürlich noch nicht aus dieser Höhe gesprungen.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:43
Das Geld kommt übrigens aus privaten Mitteln, demnach gibt es da meiner Meinung nach keinen Grund sich aufzuregen.
Bzw sollte sich jeder der das macht mal fragen wie viele afrikanische Kinder man selbst hätte retten können, hätte man alle eigenen Luxus und Spaßausgaben bisher gespendet.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:45
@Skyze
@verenade
@Thalassa

Biitteee! Es heisst "Skaphander" und nicht "Skafander". So weit ist selbst die idiotischste neueste Rechtschreibung noch nicht vorgedrungen :)

...obwohl vielleicht die "BILD" und der Kopp - Verlag.....


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:49
@ShortVisit

:D Ich hab eben extra nachgeguckt, weil ich es noch nie geschrieben habe :D ...

Ist aber auch egal - das ändert ja nichts an der Tatsache ;)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:51
@Thalassa

War auch nicht als Kritik gemeint. Skaphander ist ein Fachwort, welches im Alltag kaum jemals vorkommt und die uns 'reingewürgte "Vereinfachung" der Rechtschreibung, entwickelt von hochrangigen Germanisten aus Peking, legt solche Fehler ja nahe :D


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 12:55
@misiaczek
Schaffs doch bitte wenigstens, den Herrn mit richtigem Namen anzusprechen. Felix BaumgarTNER, nix Baumgarten. (Schon zig mal falsch geschrieben).

So wenig Interesse zeigen und trotzdem so manisch mitschreiben :/


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 13:21
Zitat von BodoBodo schrieb:So wenig Interesse zeigen und trotzdem so manisch mitschreiben :/
@misiaczek wird hier gar nichts mehr schreiben.

Hat schon jemand was neues zum Starttermin am Sonntag?


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 13:27
@Celladoor

Beitrag von Thalassa (Seite 38)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 13:40
Bis jetzt war ich ja der Sache sehr Wohlwollend gegenüber eingestellt, aber ein Blick aufs TV-Programm ändert dies aber Entscheidend.

DIE HABEN EISHOCKEY AM SONNTAG GECANCELT!

Das geht nun mal gar nicht! Pfui Servus TV!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

11.10.2012 um 13:58
@misiaczek

Was genau spricht aus deiner Sicht eigentlich dagegen, bei Wikipedia das Wort "Erdatmosphäre" einzutippen und im Diagramm ganz unten die Temperatur in 36km abzulesen?


Anzeige

1x zitiertmelden