Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

2.396 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: 2012, Roswell, Red Bull ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 11:48
@Niemanden
@Jantoschzacke

Vielleicht als kleine Richtigstellung: Ein Ballon steigt in die Höhe, weil das Füllgas (Helium, warme Luft) eine niedrigere Dichte besitzt als die umgebene Luft und so einen Auftrieb erzeugt. Je größer die Dichte der umgebenen Luft, desto höher ist der Auftrieb.

Mit steigender Höhe sinkt der Luftdruck, auch die Temperaturen ändern sich, entsprechend erhält der Ballon immer weniger Auftrieb, was jedoch durch die durckabfallbedingte Aufblähung zunächst (über-)kompensiert werden kann.

Sobald Höhen in der Größenordnung von 30 bis 40 km erreicht werden, nähert sich die Dichte der umgebenden Luft immer mehr der Dichte des Füllgases an, bis sich beide Werte angleichen und der Ballon "in der Luft stehen bleibt".

Wer noch weiter hinaus möchte, muss es also schaffen die Dichte des Füllgases irgendwie weiter zu verkleinern, etwa mit Hilfe einer Wärmequelle, oder aber schlicht "mehr" Gas mitschleppen.

Eins hingegen ist und bleibt unmöglich: Der Aufstieg bis ins All, weil ein Ballon auf die umgebende Erdatmosphäre angewiesen ist. Warum sollte der Ballon auch davongleiten? Wirkt die Erdanziehungskraft etwa plötzlich nicht mehr ... ? ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 11:57
@Jantoschzacke

Du sagst schwarz ist richtig, der andere sagt: Blau ist richtig. Macht mich fertig.
Schwarz ist richtig. Auf der Red-Bull Seite ist das Video, wo die Tür aufgeht und die Innenkamera nach außen filmt: Strahlendblauer Himmel! In den CGIs auch überwiegend schwarz.=richtig.

@ShortVisit
Ist halt wieder ne Falschaussage. Kolportieren heißt weitergeben. Ich bin aber der Urheber. Wichtig für mich ist , dass ich nicht dich überzeuge, sondern eine Person wie @grmf.

"Es ist wertvoller, eine Person zu überzeugen, als tausend Personen zu überreden."


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 11:59
Hallo @SKEPTIKER123 :)
Zitat von SKEPTIKER123SKEPTIKER123 schrieb:Vielleicht als kleine Richtigstellung: Ein Ballon steigt in die Höhe, weil das Füllgas (Helium, warme Luft) eine niedrigere Dichte besitzt als die umgebene Luft
Das wollte ich eingentlich sagen. Du hast es sehr schön geschrieben. Danke

Leider kriegte ich nur:
Zitat von Snowman_oneSnowman_one schrieb:Wie hoch er raufkam war reine Physik.
Zustande. :D


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:01
Wow, es hat nicht mal einen Tag gedauert bis der erste VT-Spinner um die Ecke kommt...

Ich habe es auch live verfolgt, ca. ab einer halben Stunde vor dem Sprung und das war schon verdammt spannend. Und als sich dann die Kapsel öffnet und man diesen Ausblick sieht, das war einfach nur wahnsinn. Das Trudeln hatte mich dann schon etwas beunruhigt aber glückliocherweise konnte er sich wieder abfangen und sicher landen, nebenbei noch einige Rekorde gebrochen, tolle Sache. Auch Hut ab an Red Bull, klar haben die alles zugepflastert mit Werbung aber das schmählert nicht den Erfolg dieser Aktion.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:08
So wies aussieht hat er ganze 5 Rekorde gebrochen:

Baumgartner sprang um 18:07 Uhr UTC.[24] Dabei stellte er fünf Weltrekorde auf:[25]
höchste bemannte Ballonfahrt: 39.045 m, geplant waren 36.576 m (120.000 ft), bisheriger Rekord 34.668 m, aufgestellt 1961 von Malcolm D. Ross und Victor E. Prather;
höchster Absprung: 39.045 m, geplant waren 36.576 m, bisheriger Rekord 31.332 m am 16. August 1960 von Joseph Kittinger;[3]
größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit: 1342,8 km/h (Mach 1,24), geplant waren 1100 km/h, bisheriger Rekord 988 km/h am 16. August 1960 von Joseph Kittinger;
längster freier Fall (Höhenunterschied): 36.529 m, geplant waren 34.500 m, bisheriger Rekord 24.500 m am 1. November 1962 von Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew;[3][26]
längster freier Fall ohne Stabilisierungsfallschirme (Dauer): 4 Minuten 20 Sekunden, Joseph Kittinger stellte am 16. August 1960 einen Rekord in Höhe von 4 Minuten 36 Sekunden auf, jedoch mit einem Bremsschirm (Drogue parachute).
Wikipedia: Red Bull Stratos


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:14
Interessant dass kittingers freier fall Rekord wegen dem bremsschirm eigentlich nie als solcher gewertet wurde
Die Info hab ich im tv vermisst


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:15
Gibts schon irgendwelche Videoaufnahmen von seinen diversen Anzug/Helmkameras?
Kann im Netz nur bei Youtube ne kurze Aufnahme finden.


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:17
Ich suche verzweifelt Aufnahmen vom Aufstieg....leider nur viele vom Sprung!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:19
@omega13
servus tv hat aufgrund von exklusivrechten gestern schon solches Material gezeigt
Lang kann's also nicht mehr dauern bis man die Aufnahmen auch auf yt findet, wenn sie dort nicht eh schon sind

Weiß eigentlich wer warum man das angepeilte Ziel von 5:35 freier fall nicht halten konnte?


1x zitiertmelden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:22
@dS

Ja,die hab ich grad auf YT gesehen.Geht aber nur ca.1min.
Da wird einem schon mächtig schwindelig.

Naja,müssen wir uns noch ein wenig gedulden.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:22
@omega13
Finde auch nichts. Geht wohl noch ne Weile (Stunden oder Tage...keine Ahnung)
Denke die 'Bullige' Webseite oder Servus TV werden bald was bringen.

Oh dD war schneller. :D

@MissDishonor
War jetzt nicht so schwer zu finden.

Gruss
https://www.youtube.com/watch?v=fBeFRMFAZ1A


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:26
@Snowman_one danke!
Hatte mich falsch ausgedrückt, meinte ungefähr die Zeit nach 1,5 Std-2Std des Aufstieges.

Klar gibt es auch welche aus der Kapsel.

Dennoch vielen Dank


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:31
@MissDishonor
Gerne doch. Wollte dich auch nicht belehren.
Geschriebenes klingt immer so klugsch**serisch. :)

Glaube das Video hat nochmal 4 Teile. Vielliecht kommt da noch das was du suchst. Interessant war als der Ballon auf ca 38km wieder zu sinken begann. Nach ca 2h oder so

Ich habe den Start verpasst. Habe wohl gerade unbewusst danach gesucht. :D

Wir verstehen uns. :)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:35
@Snowman_one alles gut^^

Ich hab zwar alles gesehen, dennoch würde mich einfach noch ein bisschen der Aufstieg interessieren.
Und zwar eben genau die zeit ungefähr.
Weil vorher und hinterher habe ich alles gesehen.
Mir geht es einfach darum, eventuelle Reaktionen u Äußerungen etc von Baumgartner und Kittinger


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:40
@MissDishonor
HaHa. Genau die Zeitspanne von 1.5h bis 2.5h fehlt bisher auf Youtube...


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 12:42
@Snowman_one
Sag ich ja^^


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 13:54
@dS
bitte zeige mir die hunderten Videos
für die eingesetzte Anzahl Kameras ist die Ausbeute bescheidenst und entscheidende Szenen nicht im Bild

Wir wollen auch mal ein Wort zum Produkt Red Bull sagen, das ist nicht Off-Topic, die haben es finanziert.

Red Bull ist ein Energy-Drink, einer der ersten. Früher war es Kult, weil in den Dosen so viel Coffein und Taurin war, dass es verboten war, die Dosen nach Deutschland zu bringen, was den Reiz natürlich erhöht hat. Die aktuelle Rezeptur ist aber völlig gesetzeskonform.

-Red Bull schmeckt wie alle diese Getränke, vielleicht ist es geschmacklich das Beste. Man denkt immer etwas an aufgelöste Gummibärchen.
-Red Bull ist sehr teuer. D. h. im Supermarkt 1l in Dosen= ca.6.50 Euro + Pfand. An der Tankstelle mehr als 2 Euro, zu DM-Zeiten 4 DM. Literpreis Tanke 16-20 DM/Liter.
-Red Bull hat viele Kalorien weil Energy. (Es gibt eine Light-Variante.) 450 Kalorien/Liter
-Zuckerhaltig (Zahngesundheit)
-Dose (Umweltbilanz)
-kein Durstlöscher

http://das-ist-drin.de/Red-Bull-Energy-Drink-0-25-l--6660/

Geht in Richtung Chemiemix. Apfelsaftschorle oder alkoholfreies Weizenbier sind bestimmt bessere Sportgetränke.
Die Inhaltstoffe erscheinen mir nicht besonders teuer im Einkauf.

Was haben Gotthilf Fischer und Red Bull gemeinsam? Sie nehmen den Leuten das Geld ab und die sind hinterher glücklicher!


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 14:05
@saba_key
Du musst das RedBull ja nicht trinken wenn es dir zu schädlich oder zu teuer ist?!?

@all
Ich habe den kompletten Aufstieg + Sprung im TV verfolgt, war ein tolles Erlebnis ;-)


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 14:07
@saba_key
hm, was willst von mir?

Und red bull ist ein unternehmen. Die machen, was unternehmen eben so machen.


melden

Felix Baumgartners Weltraumsprung aus 36.576 Meter (Stratos-Sprung)

15.10.2012 um 14:10
@dS

Nein!

Sie benutzen Schneckenschleim in ihrem Getränk um so die Menschheit abhängig zu machen!

Bald schon nennen Sie ihr Getränk "Slurm"...


slurmOriginal anzeigen (0,6 MB)


Anzeige

melden