Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 15:32
Zitat von UrUr schrieb:Ein Dejavu ist immer undeutlich. Man hat eine Ahnung. Eine Ahnung ist keine absolut feste Grundlage.
Verstehe immer noch nicht was nun der Unterschied zu einem Dejavu sein soll 0.o
Das ist ein Problem. Wie hole ich das Subjektiv erlebte in das Objektive? Gerade bei soetwas.
Ich kann das zuerstmal nur Subjektiv angehen um eine Grundlage zu schaffen. Jedes erlebte Dejavu hat eine verschiedene Intensität der Deutlichkeit und Dauer. Das hier und jetzt nehmen wir am Deutlichten wahr, da es im Moment wahrgenommen wird. Deckt es sich aber mit einer Erinnerung, kommt es auf die Intensität der Erinnerung an, ob wir sicher sein können das es eine Deckung gab. Bei den intensivsten Erinnerungen bezweifle ich eine Funktionsstörung, da ich mich an das schonmal erlebte erinnern kann, wann genau hatte ich sie und wie Intensiv war sie und wie genau deckt es sich mit dem Gegenwärtigen erlebten.
Um es nun Objektiv betrachten zu können müsste ich diese Tagträume detailgenau aufschreiben um dann auf ein Dejavu Erlebnis warten um eine Störfunktion auszuschließen.
Das hab ich aber nicht und kann somit nur mein subjektives empfinden wiedergeben.

Anzeige
melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 15:35
@savaboro
Hmm also machst du eine Trennung ab einer gewissen Intensität, zwischen Dejavu und dieses "Andere". Versteh ich das richtig?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 15:37
Zitat von UrUr schrieb:Steigert man im täglichen Leben seinen Übermüdungszustand und macht dabei eine Tätigkeit, werden auch mit großer Wahrscheinlichkeit häufiger Dejavus bei dieser Tätigkeit in Zukunft auftreten.
dann habe ich das wohl falsch verstanden


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 15:42
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:dann habe ich das wohl falsch verstanden
Ja. Das abgespeicherte fragmentierte Muster welches bei zb. bei Übermüdung geschaffen wird, muss nicht bei einer weiteren Ermüdung zum Dejavu führen. Sondern kann bei verschiedensten Gemütszuständen kommen. Verstehst wie ich meine?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 15:43
@Ur
Ja, also zumindest mal wenn man Gewissheit haben möchte, ob es nun Einbildung eine Störung oder sonstetwas ist. Ich denke es gibt da verschiedene Arten. Es kann verschiedene Gründe haben.
Man kann beides heranziehen, wissenschaftliche Erkenntnisse und subjektive beweisbarkeit die aber immer nur individuell ist und aber auch nüchtern betrachtet werden muss.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 15:48
@Ur
du setzt es aber mit einer übermüdung in zusammenhang ,kann ja bei dir so sein
ich weiß aber von mir selbst ,das eine übermüdung und ein darauf bezogenes muster garkeine rolle, bei einen dejavu spielt.
jedenfalls bei mir nicht ,es ist eher das gegenteil der fall,weil eine übermüdung sowas bei mir blockieren würde.
aber das mag ja bei jeden anders sein ,vielleicht brauchen manche stress um sowas auszulösen.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 16:16
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:jedenfalls bei mir nicht ,es ist eher das gegenteil der fall,weil eine übermüdung sowas bei mir blockieren würde.
aber das mag ja bei jeden anders sein ,vielleicht brauchen manche stress um sowas auszulösen.
Ich schrieb nicht, das es eine Übermüdung braucht um ein Dejavu auszulösen.
Wie du schon selbst schreibst, wenn du übermüdet bist, arbeitet das Hirn nicht mehr so wie ein fittes Hirn. Gedanken werden zb abstrakter, langsamer, was sich zb. in einem Phantasieren ausdrückt.
Da das Unterbewusstsein alles aufnimmt und abspeichert, um es immer wieder mit dem jetzigen Erlebten abzugleichen, haben solche abgespeicherten Muster die zb. wegen Übermüdung "fehlerhaft" abgespeichert wurden, einen leichteren "wiederfindungs/verwechslungs" Wert.

Wenn du zb. gut ausgeschlafen, gesund usw. bist, werden viel mehr Details zu dem Erlebten abgespeichert. Da das Hirn in diesem Zustand mehr leisten kann. Logisch. Weswegen man sich auch leichter an Dinge erinnert, als von welchen, in denen man besoffen oder übermüdet usw. war. Da es mehr Einzelheiten und somit mehr Verknüpfungen gibt.
Ich vergleich diese Erinnerung welches das Unterbewusstsein im gesund/wachen Zustand abspeichert, mal mit einem komplexen Muster:
images

Und dieses Bild mit einer Erinnerung aus einem übermüdeten Zustand welches natürlich weniger komplex ist:
images



Das Unterbewusstsein gleicht die Gegenwart, mit vergangenen abgespeicherten Mustern (meist) permanent ab. Auf der Suche nach Übereinstimmungen. Das weniger komplexe Muster hat aber dadurch nicht weniger Wert, für das Unterbewusstsein. Weshalb ein Dejavu auch oft so "rein knallt", als wäre es wirklich schon mal so passiert.


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 16:17
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Es kann verschiedene Gründe haben.
Mit Sicherheit. Aber warum diese Trennung zwischen den Intensitäten?


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 16:28
Zitat von UrUr schrieb:Das Unterbewusstsein gleicht die Gegenwart, mit vergangenen abgespeicherten Mustern (meist) permanent ab. Auf der Suche nach Übereinstimmungen. Das weniger komplexe Muster hat aber dadurch nicht weniger Wert, für das Unterbewusstsein.
soweit klar,aber was meinst du das damit ?
warum knallt ein dejavu da so rein ?
also meine dejavus sind immer ziemlich gleich von der intensität,den einzigen unterschied ergibt vielleicht die länge die das bild erscheint,oder das ich es leichter festhalten kann.

wie äußert sich denn bei dir ein dejavu ? was für ein gefühl entsteht ,merkst du es vorher ?


1x zitiertmelden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 16:43
Zitat von zweiterzweiter schrieb:warum knallt ein dejavu da so rein ?
Weil es schwer fällt, Details von der alten Erinnerung, mit dem jetzigen erlebten zu trennen. Da mehrere Details, welche dann den Unterschied ausmachen würden, schlicht fehlen und eventuell unterbewusst dazu gedichtet werden.^^ Was dann zum "wow, das hab ich doch schon mal genau so erlebt", führen.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:also meine dejavus sind immer ziemlich gleich von der intensität,den einzigen unterschied ergibt vielleicht die länge die das bild erscheint,oder das ich es leichter festhalten kann.
Ja ist bei mir auch so. Weswegen ich es seltsam finde das @savaboro da einen Unterschied in der Intensität macht, und ab einer gewissen Grenze es als etwas anderes, als ein Dejavu deklariert.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wie äußert sich denn bei dir ein dejavu ? was für ein gefühl entsteht ,merkst du es vorher ?
Ich denke das ist wie bei jedem anderen auch. Man ist verwundert darüber. Ähnlich einen Stein der im Wasser erst große Wellen schlägt, welche immer kleiner werden. Verhält es sich bei mir, wenn sich ein Dejavu plötzlich bemerkbar macht. Manchmal ist der Stein größer, manchmal kleiner. Aber wirklich lange, hält der Moment eigentlich nie.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 16:48
Zitat von zweiterzweiter schrieb:das sind zahlen 123456 usw. gespiegelt aneinander
Omg! So einfaches und ich zerbreche mir den Kopf mit kompliziertem... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 16:54
Zitat von UrUr schrieb:Ich denke das ist wie bei jedem anderen auch. Man ist verwundert darüber. Ähnlich einen Stein der im Wasser erst große Wellen schlägt, welche immer kleiner werden. Verhält es sich bei mir, wenn sich ein Dejavu plötzlich bemerkbar macht. Manchmal ist der Stein größer, manchmal kleiner. Aber wirklich lange, hält der Moment eigentlich nie.
so geht es mir dabei auch .
Zitat von UrUr schrieb: Da mehrere Details, welche dann den Unterschied ausmachen würden, schlicht fehlen und eventuell unterbewusst dazu gedichtet werden.^^ Was dann zum "wow, das hab ich doch schon mal genau so erlebt", führen.
also die details sind bei mir unterschiedlich,das bild stimmt nicht hundert prozent überein ,aber das gefühl sagt einen da mehr,das man die situation kennt,oder erkennt ,wie in einen traum eben,manche details sind anders.

deswegen fand ich die aussage von @savaboro
als früheren zukunftstraum, recht passend.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 16:56
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Ich muss mir Luci nochmal reinziehen. An die Szene konnte ich mir gar nicht mehr erinnern. ^^
Hab sie nur gepostet, weil Lucy da erzählt: "There are no numbers." :D
Ich komme mit dem Zahlenkram nicht klar, hab Coppa damals schon nicht verstanden ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 17:00
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich komme mit dem Zahlenkram nicht klar, hab Coppa damals schon nicht verstanden ^^
Ach das ist nur theosophische Hirnakrobatik. Im Fokus steht bei mir der Spaß und kein Erkenntnisgewinn. Eventuell fühlt sich der eine oder andere davon inspiriert, dann ist die Freude gar multipliziert. Die Erkenntnis ist eh immer gegeben. Auch beim Nichtstun. ^^


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 17:01
@dedux
Lets Coppa! :D
Youtube: Escape Velocity - Tetraktys.mov
Escape Velocity - Tetraktys.mov
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


9

NINE

973

I AM THAT I AM

I THAT NINE AM THAT NINE I AM

zazazazazAZAZAZAZAZAZAZAZAZazazazazaz

BLESSED BE THAT NAME

ZAZAZAZAZAZAZAZAZAzazaza GAIA NINE 9 NINE TAO zazazaAZAZAZAZAZAZAZAZAZ

ZAZAZAZAZAZAZAZAZAAZAZAZAZAZAZAZAZAZ



9

THE

AMAZE

IN

NUMERICAL

MAGIKALALPHABET

AZAZAZAZAZAZAZ

ZAZAZAZAZAZAZAZAZAzazaza GAIA 9 TAU zazazaAZAZAZAZAZAZAZAZAZ

123456789101112131415161718AXAXAXAXAXAXAXAXAX1817161514131211987654321

A + ZA + ZA + ZA + ZA + ZA + ZA + ZA + ZA + Z

zazazazazazazaABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZZYXWVUTSRQPONMLKJIHGFEDCBAzazazazazazaza



A

MAZE

IN

ZAZAZA ENTER ZAZAZA

THAT

ZAZAZAZAZAZAZAAZAZAZAZAZAZAZ

ZAZAZAZAZAZAZAZAZAAZAZAZAZAZAZAZAZAZ

THE

MAGIKALALPHABET

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZZYXWVUTSRQPONMLKJIHGFEDCBA

12345678910111213141516171819202122232425262625242322212019181716151413121110987654321



THE

UPSIDE DOWN

OF

THE

DOWNSIDE

UP





ZXSONIHHINOSXZZXSONIHHINOSXZZXSONIHHINOSXZZXSONIHHINOSXZ

987654321999999999123456789 ZXSONIH987654321999999999123456789 HINOSXZ87654321999999999123456789

H I N O S X Z Z X S O N I H 8 9 14 15 19 26 26 19 15 14 9 8 H I N O S X Z Z X S O N I H

8 + 9 + 5 + 6 + 1 + 6 + 8

I

AM

ZAZAZAAZAZAZ

THE

DREAM

OF

THE

RAINBOW COVENANT




1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 17:07
@Ur
Neiiiiin :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 17:08
@savaboro
habe hier mal eine zeichnung gemacht, wie ich es mir vorstelle.

fa5340667399 dejavu


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 17:09
Zitat von UrUr schrieb:Lets Coppa! :D
Für Meinereiner ein weiterer schmackhafter Leckerbissen. Ergänzend dazu:
http://973-eht-namuh-973.com/coloured%20site/start/i_thought/1.htm


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 17:11
@Kotknacker
Was glaubst woher ich das grade kopiert hab :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

04.01.2018 um 17:13
Zitat von zweiterzweiter schrieb:habe hier mal eine zeichnung gemacht, wie ich es mir vorstelle.
Ich habe eure Diskussion zum Dejavu zwar nicht verfolgt, aber mir fällt spontan ein, dass ich die intensivsten Dejavu-Erlebnisse hatte, wenn ich gerade in großer Gefahr war und jeden Moment dachte: "Verdammt, jetzt ist gleich alles vorbei. Das kennst du doch irgendwoher?! (Dejavu)" :D


Anzeige

melden