Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:57
@all

Kehren wir von unserem Ausflug zu den Lotusblüten des Buddhismus wieder zum Threadthema zurück:

Bewusstseinsentwicklung zielt, wie der Begriff schon sagt, auf einen dynamischen Prozess ab: Den Prozess kontinuierlicher Selbstüberwindung.

Wer glaubt, dass alles auf Autopilot läuft und Selbstüberwindung mittels Aufmerksamkeit usw. nicht möglich ist, begrenzt sich selbst. Jedem geschieht nach seinem Glauben. Stagnation ist die Folge.

Die Grenze zwischen personalen und transpersonalen Stadien scheint besonders schwer überwindbar zu sein.

Man erkennt den Unterschied der beiden Stadien leicht daran, dass personale Stadien z. B. zwanghaft um Definitionen und Abgrenzung gegenüber anderen bemüht sind, während transpersonale Stadien den „spielerischen“ Umgang pflegen und blitzschnell umschalten können, was daran zu erkennen sind, dass sie wahlweise & schneller aus den Konditionierungen des „Ich“ heraustreten können.

Die Folge ist ein schärferes Unterscheidungsvermögen sowie eine Vergrößerung des Wahrnehmungsfeldes. Ein erhöhtes Gewahrsein innerer Zustände ersetzt Persönlichkeitskonstrukte (z. B. Reiz-Reaktionen) und andere konditionierte Schemata.

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:59
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es gibt nix zu überwinden. Es gilt nur das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wissen, daß es einen Unterschied in der "Hierarchie" gibt.
Genau.
Und zu erkennen, dass eine Hierachie auch Bestandteil der Vorstellung ist.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das was EWIG ist, steht dem gegenüber was vorübergehend ist.
Das Ewige ist in dem, was Nichtewig ist.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der "Geist", jenseits von Zeit und Raum und Existenz.
Haha, laß´ uns uns drücken mit unseren ewigen "Geist"ern.

Und laß´ uns uns an uns erfreuen mit dem ewigen Wandel, den dieser wandelbare Geist (unabhängig vom ewigen Geist) erfahren kann.

Ja, es gibt ewig viele Matritzen, die sich auf die Ur-Matrix gelegt haben, wie ein Schleier.
Dennoch ist sie DA, die Ur-Matrix. Und wer nicht ganz von seiner Natur weggedriftet ist, zu einem willen- und gefühllosen Cyborg verkommen ist, der erkennt die UrMatrix auf den 1. Blick :) ... wie die "Liebe auf den 1. Blick" .)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:01
@2Elai
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, es ist vllt schwierig oder falsch ausgedrückt es 'überwinden' zu wollen, da wir einen Boden unter den Füßen brauchen, solange wir einen Körper haben.
Liebe Freunde, ich kann mir kaum ein besseres Wort für den betreffenden Sachverhalt denken.
Ich schrieb konkret von der Überwindung einer falschen Vorstellung und nicht etwa von einer Überwindung des Ego ansich.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:01
@Lasker
Bewusstseinsentwicklung zielt, wie der Begriff schon sagt, auf einen dynamischen Prozess ab: Den Prozess kontinuierlicher Selbstüberwindung.
So so .... WORIN unterscheidet sich diese deine Aussage von einer ANNAHME ?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:01
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles, was du siehst ist menschengemacht,
Auch eine Interessante Idee. Die Wahrheit jedoch sieht anders aus. Lege die Vorstellung von Mensch ab und schaue in den tiefsten Urgrund und du erkennst das alles das AllEine ist das alles macht. Ob jetzt in der Materie oder im Geiste, denn Materie entsteht im Geiste und wird auch dort geformt. Du trennst zufiel um zu Erkennen. Versuche einmal das Ganze zu erfassen in dem du versuchst dich als Ganzes zu Erfassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:02
wow
die wahrheit ist, es gibt keine wahrheit.
nICHts ist wahr, Alles ist echt.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:02
@Ikkyu

Kann ich Dir genau sagen: Es ist meine ERKENNTNIS.

...zu der im Übrigen jeder gelangt...früher oder später ;)

LeChiffre


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:04
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:unter der matrix verstehe ich die heilige geometrie.
Ja, das gehört wohl zur Ur-Matrix.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:06
@Lasker
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Bewusstseinsentwicklung zielt, wie der Begriff schon sagt, auf einen dynamischen Prozess ab: Den Prozess kontinuierlicher Selbstüberwindung.
Was willst du denn Selbst überwinden? Geht es nicht viel eher darum es an zu erkennen in dem was du bist? Selbstüberwindung ist Ablehnung. Anerkennung ist Zustimmung und könnte Liebe erwirken. Alles was du ablehnst bewirkt das genaue Gegenteil von dem was du erreichen möchtest mit der Selbstüberwindung. Evtl.benutzt du ja auch nicht den passenden Begriff.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:08
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wer beobachtet denn was ? Was ist Ewig und was verändert sich? Gut es gibt die Ruhe und die Bewegung doch es ist dabei kein Unterschied da sowohl die Ruhe als auch die Bewegung identisch sind. Es gibt keinen Unterschied zwischen beidem. Die Ruhe ist auch der Beweger.
Ich habe andere Dinge beobachtet.

Es gibt etwas, das immer "gleich" ist. Und es gibt etwas, was sich immer bewegt.

Das "Unbewegte" ist unabhängig vom Bewegten.
Es ist stets gleich!


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:09
Du überwindest deinen gegenwärtigen Strukturdeterminismus, deine eigenen gesetzten (konditionierten) Grenzen und Regeln.

Ist freiwillig...kannst auch (viele Jahrhunderte) so bleiben wie du bist :)

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:09
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:wow
die wahrheit ist, es gibt keine wahrheit.
nICHts ist wahr, Alles ist echt.
Die Wahrheit ist das es Relative Wahrheiten diese Welt betreffend gibt und das es die Absolute Wahrheit gibt die nicht von dieser Welt ist. Im Grunde jedoch ist es klar immer Wahrheit da immer das Eine wahre im Hintergrund ist das entsprechend seiner Entwicklung die Wahrheit sieht welches es selber ist.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:11
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Kann ich Dir genau sagen: Es ist meine ERKENNTNIS.

...zu der im Übrigen jeder gelangt...früher oder später ;)

LeChiffre
Verehrter Chiffre, auch das ist nun wieder eine ANNAHME ;-)))) (das zu dieser "Erkenntniss jeder gelangen würde). Ha ha ha ..... wenn das so wäre, dann häten schon sehr viel Leute mehr diese "Erkentniss" gemacht ..... yep, den Geist und der Makel der "Annahme", den du aus der Flasche befreit hast, denn wirst du jedenfalls nicht so schnell wieder los. Erkenntniss und Interpretation, sie sind eben oft leicht zu verwechseln ....


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:12
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das "Unbewegte" ist unabhängig vom Bewegten.
Es ist stets gleich.
Ja klar. Deswegen ist das Bewegte dennoch auch das Unbewegte. Es gibt ja nur das eine AllEine Sein. So ist es eben alles. Du kannst da nicht trennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:14
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Kann ich Dir genau sagen: Es ist meine ERKENNTNIS.
Dir gehört also so etwas das du Erkenntnis nennst? Ist dir nicht klar sobald du meine sagst das es ein haben wollen ist und aus dem kommt was kleines Ego ist? Es ist damit eine Identifikation.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:16
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:unter der matrix verstehe ich die heilige geometrie.
Interessant, wie sehr sich die Vorstellungen unterscheiden.
hail Babylon. :D
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Liebe Freunde, ich kann mir kaum ein besseres Wort für den betreffenden Sachverhalt denken.
Ich schrieb konkret von der Überwindung einer falschen Vorstellung und nicht etwa von einer Überwindung des Ego ansich.
habe ich wohl falsch gelesen. :)
Doch IST die falsche Vorstellung denn nicht jene des Ego's? ^^ ich sehe darin keinen Unterschied.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Auch eine Interessante Idee. Die Wahrheit jedoch sieht anders aus. Lege die Vorstellung von Mensch ab und schaue in den tiefsten Urgrund und du erkennst das alles das AllEine ist das alles macht. Ob jetzt in der Materie oder im Geiste, denn Materie entsteht im Geiste und wird auch dort geformt. Du trennst zufiel um zu Erkennen. Versuche einmal das Ganze zu erfassen in dem du versuchst dich als Ganzes zu Erfassen.
Ja, der Geist ist in Uns. Wir sind das. Aus dem Geist der wir sind manifestiert es sich. und wird sichtbar in der Vorstellung Raum/Zeit Leben/Tod.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:16
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du überwindest deinen gegenwärtigen Strukturdeterminismus, deine eigenen gesetzten (konditionierten) Grenzen und Regeln.
Wie machst du das? Würde mich sehr interessieren wie du das fertig bringst das zu überwinden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Doch IST die falsche Vorstellung denn nicht jene des Ego's? ^^ ich sehe darin keinen Unterschied.
Ja und Nein doch keinesfalls falsch. Einen Unterschied gibt es dahin gehend nicht da es immer das Eine ist das sich mit etwas identifiziert oder nicht. Deswegen kann es auch nicht falsch sein sondern eher Unbewusst. Wer falsch sagt der lehnt etwas an sich ab. Das verhindert Entwicklung.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 14:28
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Ja klar. Deswegen ist das Bewegte dennoch auch das Unbewegte. Es gibt ja nur das eine AllEine Sein. So ist es eben alles. Du kannst da nicht trennen.
Diejenigen, die auf der Erde leben, sollten dennoch eine Ahnung von diesem "ALLES ist eins" haben, und daß dieses alles durchaus trennbar ist.

Alles in einen Topf zu werfen, umrühren und genießen?
Das hat bei mir halt nicht geklappt.


Anzeige

melden