Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 11:49
@Ikkyu

Du hättest Politiker werden sollen...ha ha ha.

LeChiffre

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 11:58
Politik ? So etwas werde ich mir nun wirklich nicht antun .... Da hättest du ganz sicher viel mehr Talent als ich dazu ( und das ist nun wirklich ernst gemeint) ;-)


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:01
Für @Lasker
Mir geht es in meinem Leben nicht darum, die höchste Wahrheit zu predigen oder über die tiefsten Gedanken zu meditieren. Ich folge einfach geradeaus der Lehre von Buddhas und Patriarchen und sitze. Mit achtzehn wurde mir klar, dass es nichts Wertvolleres geben kann als ein Leben für Zazen.
Kodo Sawaki



melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:16
@Ikkyu

Das Problem steckt wohl darin, daß du mit deiner Wesenheit noch nicht ganz zufrieden bist.
Du bist nicht der, der Du gerne sein würdest, bzw. du bist nicht der, den dein Verstand dir sagt, der du zu sein hast. Sonst würden es @Lasker, @TheLolosophian, ich und viele andere ja in aller Übereinstimmung (er-/an-)kennen.

Meine Wesenheit erkennt dich an. So wie du bist. Das was du vorgibst, bzw. "versteckst" zu sein.

Wenn man dich als dessen anerkennt, der du vorgibst, glaubst, überzeugt bist zu sein, dann stimmt die "Resonanz".

Sieh´ dich selbst an - nicht die anderen.

Wer bist du (für dich) und wer willst du sein? Stimmt dein SEIN mit dem wollen überein?

Wenn du LeChiffre anerkennen kannst, dann hast du dich selbst anerkannt.
Wenn du mit LeChiffre zufrieden bist, wenn er dir Freude macht, dann bist du mit dir selbst zufrieden, dann machst du dir selbst (eine) Freude.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:25
@2Elai
Sonst würden es @Lasker, @TheLolosophian, ich und viele andere ja in aller Übereinstimmung (er-/an-)kennen.

Wenn du LeChiffre anerkennen kannst, dann hast du dich selbst anerkannt.
Wenn du mit LeChiffre zufrieden bist, wenn er dir Freude macht, dann bist du mit dir selbst zufrieden, dann machst du dir selbst (eine) Freude.
Ha ha ha .... sind wir nun in einer Sozialpädagogischen "Fühlst-du-mich-spürst-du-mich"-Runde im Vorfeld einer Teamsitzung ?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:31
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ha ha ha .... sind wir nun in einer Sozialpädagogischen "Fühlst-du-mich-spürst-du-mich"-Runde im Vorfeld einer Teamsitzung ?
Haha, ja, so könntest du es auch nennen :)
Aus keinem anderen Grund bist du da, oder?

Und ich bin auch aus keinem anderen Grund da.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:34
@Ikkyu

Ich schrieb:
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Meine Wesenheit erkennt dich an. So wie du bist. Das was du vorgibst, bzw. "versteckst" zu sein.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Ha ha ha .... sind wir nun in einer Sozialpädagogischen "Fühlst-du-mich-spürst-du-mich"-Runde im Vorfeld einer Teamsitzung ?
.. höre ich da Trotzigkeit raus?

Ist dir das unangenehm?
Magst du es nicht, wenn dich Menschen (an)erkennen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:40
Hallo, :)
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Natürlich gibt es ein ICH. Dieses ICH ist aber ein bedingter Prozess und ein ICH ist nicht selbstexistent.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Diese religiösen Annahmen & Konstrukte dienen ihren Anhängern dazu sich ihre Realität zu konstruieren und alles Andere/Weitere danach zu interpretieren.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schlußendlich basiert doch ohnehin alles Gedankliche auf vorgefassten Annahmen, da diese Annahmen ja nunmal schon in der Sprache ansich vorliegen, da brauch man sich gar nicht erst über den Dingen stehend wähnen.
So ähnlich seh ich das auch. Alles Gedankliche, auch was die Interpretation der Gefühle betrifft, ist ein Konstrukt, welches aus Worten erbaut wird. Nicht nur 'religiöse' Konstrukte, sondern alle. Das (individuelle) Weltkonstrukt.

"Im Anfang war das Wort".

Durch die Benennung der Dinge und durch das Erlernen und Verwenden der Sprache und Zahlen, hat sich "ich" selbst kreiert. Erst durch das Wort, "Ich" kann sich "Ich" als "Ich" erkennen ("ichbinderichbin") und die Welt als Nicht-Ich.
Man kann es vllt so betrachten, dass durch die Sprache und die Wort-symbole für die jeweiligen Dinge der Welt, diese erst BEWUSST werden, im menschlichen mind, und daher erst in diesem Moment erschaffen werden.
Daraus entsteht die Matrix (der "Hintergrund", worin oder worauf wir unseren Körper, der auch Teil dieser Matrix ist, bewegen), und die Art und Weise, sie (in) uns erscheint, definiert durch WORTe, die Fähigkeit der Sprache. Daraus wird das WeltKonstrukt erschaffen.

Im Grunde genommen ist es ein Ganzes, und der Unterschied zwischen "Ich und Nicht-Ich"
ist nur scheinbar, vom "ich" selbst kreiert, um sich selbst als "Ich" zu unterscheiden und zu definieren. Die Ich-matrix ist das (erschaffene) Konstrukt der Welt, für jeden Menschen. Mit all inclusive, nämlich Raum, Zeit und Licht und Dunkelheit.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:So ähnlich seh ich das auch. Alles Gedankliche, auch was die Interpretation der Gefühle betrifft, ist ein Konstrukt, welches aus Worten erbaut wird. Nicht nur 'religiöse' Konstrukte, sondern alle. Das (individuelle) Weltkonstrukt.
Die Matrix "existiert". Auch wenn es dafür weder einen Beweis, noch mehr die Worte dafür gibt.

Die Matrix aller (vormals) ausgesprochenen Worte bleibt selbst dann bestehen, wenn die Worte dafür "altmodisch" geworden sind. Es wurden nur moderne Worte darüber gelegt.

Die "vergessene" Matrix, also der Stamm unter der Rinde, die gilt es zu erkennen.
Die alte Matrix ist in Vergessenheit geraten. Irgendwann haben Religionen und ihre menschlichen Ausdeutungen die "Ur-Matrix", und damit die Rinde verändert.

Dir erzähle ich das? Na, vlt. erzähle ich das eher mir, damit ich es auch endlich weiß.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 12:52
@snafu

Ich erinnere mich noch als Kind, wie es mir aufeinmal durch den Kopf "spuckte"

Ich bin ja ich, ich bin ja ich.

Das hielt ich damals und in Folge für viele Jahre im Bezug auf mich selber als die größte Entdeckung schlechthin, was für eine Verzauberung, was für ein Schwindel mich dabei ergriff.

Ich denke das dieser Moment in jedermans Kindheit kommt.
Und später dann will man es nach Jahren des aushärtens dann doch wieder überwinden, diese erste fundamentale Wahrheit wird zur Lüge... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:26
@2Elai
@jimmybondy
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Matrix "existiert". Auch wenn es dafür weder einen Beweis, noch mehr die Worte dafür gibt.
Natürlich gibt es einen Beweis. Die MAtrix beweist sich ja ständig selbst. Sieh und sage was du wahrnimmst. ^^ Seh auf deinen Körper, in dein Zimmer, zum Fenster raus, auf die Straße , Bäume, Himmel, Wolken.... Das ist die Matrix. :)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich denke das dieser Moment in jedermans Kindheit kommt.
Und später dann will man es nach Jahren des aushärtens dann doch wieder überwinden, diese erste fundamentale Wahrheit wird zur Lüge... :D
Ja, sicher. :) Ich denke auch, die meisten Menschen haben vllt keine so bewusste Erinnerung an diesen Moment.
Meiner Meinung nach ist in diesem Moment das Ego gewissermaßen "fertig", als Grund-Struktur. Denn wenn "Ich" bewusst existiert, dann kann auf diesem "Fundament" die Welt (die matrix) gebaut werden.

Ich denke, es ist vllt schwierig oder falsch ausgedrückt es 'überwinden' zu wollen, da wir einen Boden unter den Füßen brauchen, solange wir einen Körper haben. Es geht vllt eher um Erkenntnis der "Illusion". es ist ja nicht getrennt; die Matrix ist Maya, die den Schleier der materie hält, und gleichzeitig mit dem Ego (Ich) entstanden ist. vergängliche Vorstellung des unsterblichen Geistes.


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:33
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Natürlich gibt es einen Beweis. Die MAtrix beweist sich ja ständig selbst. Sieh und sage was du wahrnimmst. ^^


Seh auf deinen Körper, in dein Zimmer, zum Fenster raus, auf die Straße , Bäume, Himmel, Wolken.... Das ist die Matrix.
Du lebst schön zurückgezogen mit der Natur .)

Es gibt in deinen Aufzählungen 2 Arten der Matrix:

Die Natur: Bäume, Himmel und Wolken.

Die menschliche Matrix: Zimmer, Fenster, Straße.

Ich habe noch nie jemanden gesehen, der einen Baum machen konnte.

Und ich habe noch nie ein Fenster aus dem Boden wachsen sehen.

Jetzt weißt Du, was ich mit den übereinanderliegenden (zigfachen) Matritzen meine.

Nur EINE Matrix ist die "Echte"; alles andere ist vorübergehend.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:36
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, sicher. Ich denke auch, die meisten Menschen haben vllt keine so bewusste Erinnerung an diesen Moment.
Meiner Meinung nach ist in diesem Moment das Ego gewissermaßen "fertig", als Grund-Struktur. Denn wenn "Ich" bewusst existiert, dann kann auf diesem "Fundament" die Welt (die matrix) gebaut werden.

Ich denke, es ist vllt schwierig oder falsch ausgedrückt es 'überwinden' zu wollen, da wir einen Boden unter den Füßen brauchen, solange wir einen Körper haben.
Es gibt nix zu überwinden. Es gilt nur das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wissen, daß es einen Unterschied in der "Hierarchie" gibt.
Das was EWIG ist, steht dem gegenüber was vorübergehend ist.

WAS ist ewig? ... außer der Wandel ...


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:44
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es gibt nix zu überwinden. Es gilt nur das eine vom anderen zu unterscheiden.
Wissen, daß es einen Unterschied in der "Hierarchie" gibt.
Das was EWIG ist, steht dem gegenüber was vorübergehend ist.
Wo hast du diese Idee her? Hört sich zwar interessant an doch ob es auch als absolut zu betrachten ist das ist wieder etwas das als Entwicklung zu sehen. Die Wahrheit ist das egal was es ist alles ewig ist. Das was du als vorübergehend bezeichnest ist auch Ewig. Es wechselst nur immer wieder die Form welche sich dann auflöst und im Kreislauf erhalten bleibt. Formveränderung bedeutet jedoch nicht das es weg ist. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:46
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Matrix "existiert". Auch wenn es dafür weder einen Beweis, noch mehr die Worte dafür gibt.
Sicher gibt es Beweise. Du Selbst bist dieser Beweis in dem das es dich gibt. Du Selbst brauchst dafür keine Worte wenn du dich als Beweis erkannt hast.:)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:49
@Lasker
Verehrter Chiffre, nun etwas Zeit für dich. Fassen wir mal zusammen; du gehst davon aus, das der Buddhismus (oder ich) von Annahmen ausgeht, begründest dies aber nach wie vor nicht. Wenn ich dann deine Beiträge lese, dann sehe ich darin auch so einiges was schlicht „Annahmen“ sind. Du schreibst von spezifischen Informationsverarbeitung des Neuronalen Apparates, von Spezifischen Nichteisenhaltigenn und von sensorischer Aufmerksamkeitssteuerung, Damit habe ich keine Probleme, weil ich das ähnlich sehe. Aus diesem zusammenwirken entsteht das Ich. Der Buddha sagte nichts anderes.
Dann schreibst du von einem Vieldimensionalen Raum (klingt gut dieses Wort), dann schreibst du von einem Ich dass im Selbst eingebetet werden möchte, würzt das ganze mit (dem längst überholten Siegmund Freud) und schreibst von einer Individuation. Dann zitierst du C.G.Jung (der so einiges an Annahmen in die Welt gestellt hat) und nimmst an, das es ein kollektives Unterbewusstsein gibt im Kontext eines persönlichen Unterbewusstsein und vergisst nicht zu schreiben, das ALLES NOTIERT ist.
Verehrter Chiffre, also wenn das alles keine Annahmen sind, dann hast du keinen Balken im Auge sondern den ganzen Böhmerwald im Auge :-) In meinen Augen hast du dir sehr viel zusammengelesen ;-) Kognitive und psychologische Lernprozesse finden auf der Ebene von „Bewusstsein“ statt, bzw. Bewusstsein ist die Grundlage, in denen diese Prozesse stattfinden. Verehrter Chiffre, auch dein „Transpersonal“ , das sind natürlich ANNAHMEN per Exelance ;-)

Wikipedia: Transpersonale Psychologie

Hier liegt vielleicht auch der Grund, warum ich gelegentlich über die Esoterik etwas lästere. In meiner Vergangenheit habe ich in einer bestimmten Transpersonalen Therapieform eine Ausbildung gemacht und mit vielen Leuten gearbeitet. Ich habe das wieder alles losgelassen, weil all diese ganzen „Transpersonalen“ Dinge/Therapieformen nicht wirklich nachhaltig sind ausser das sie eine Menge von Phänomenen produzieren, die dann ganz einfach „Spirituell aufgeblasen“ werden ….
Der Buddhist geht wie ein Wissenschaftler vor, der sich seine Konstrukte dadurch erschafft, indem er die Schriften liest/studiert, schulmäßig erlernte Schemata übernimmt, ausprobiert und auf ihre Kontrollierbarkeit hin prüft. Wobei WAHRHEIT stets subjektiv und nicht allgemein überprüfbar ist, das aber nur am Rande bemerkt.
Verehrter Chiffre, so viel zu deinen Vorstellungen :-) Sag, mal, wie viele Retreats hast du in der Vergangenheit gemacht um zu wissen, wie der „Buddhist“ konkret vorgeht ? Vermutlich keines ….
Wahrheit allgemein überprüfen ? Wie soll denn das gehen ? Und die nächste Frage wäre, WELCHE Wahrheit du meinst, und logische weitere Frage an dich ist dann, ob der Buddha auch von dieser von dir gemeinten Wahrheit gesprochen hat ODER (was sehr viel wahrscheinlicher ist) etwas ganz anderes mit „Wahrheit“ gemeint hat :-)
Ein religiöses Studium und Leben macht Eindruck. Aber es geht zu Lasten der Freiheit der Persönlichkeit.
Es kann verehrtester Chiffre , es kann …. es kann auch die Mitgliedschaft in einem HasenzüchterVerein zu vielen Problemen und zu Unfreiheit führen. Dir geht es aber mehr um die undifferenzierte Verallgemeinerung und Polemik. Buddhismus ist eben kein Religiöses Studium, sondern ganz konkrete Praxis. Deine EMPFINDUNGEN mögen das vielleicht anders sehen, aber das ist nun mal nicht mein Problem, sondern deines.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Recht hat sie! Insbesondere das rituelle Bramborium und der ganze Firlefanz http://www.theravadanetz.de/pdf/ZeremonienUndRituale.pdf ist auch bei mir in der spirituellen Abfalltonne verortet... verschrottet worden...unter der Rubrik "Religiöser Ballast", den es im Selbsterfahrungsprozess so schnell wie möglich abzuwerfen gilt.
Verehrter Chiffre, hier zeigt sich mal wieder deine Vorliebe für sekundäre, nebensächliche Themen. Wenn Theravadapraktizierende eine colle Hochzeitsfeier durchführen wollen, was spricht gegen eine angenehmen Zeremonie ? Ha ha ha …. ist es für dich bedrohlich, das du immer mit solchen Nebenschauplätzen daher kommst ? Theravada ist übrigens nicht Zen ...
Zitat von LaskerLasker schrieb:Danke! Nun bestätigst Du mit Deinen Aussagen über den Buddhismus meine Ausgangsthese. Das der Buddhismus auf bestimmten vorgefassten Annahmen basiert.
Lies einfach noch mal deine eigenen Beiträge und schaue mal deine eigenen Annahmen an. Grins


[/quote]


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:50
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Wo hast du diese Idee her? Hört sich zwar interessant an doch ob es auch als absolut zu betrachten ist das ist wieder etwas das als Entwicklung zu sehen. Die Wahrheit ist das egal was es ist alles ewig ist. Das was du als vorübergehend bezeichnest ist auch Ewig. Es wechselst nur immer wieder die Form welche sich dann auflöst und im Kreislauf erhalten bleibt. Formveränderung bedeutet jedoch nicht das es weg ist.
Es ist nicht meine "Idee". Es ist Beobachtung.

Was steht dem EWIGen gegenüber? Die Veränderung. Die EWIGe Veränderung.

Beides ist nicht dasselbe.

Eines ist immer konstant.
Das andere ist immer in Bewegung.
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Sicher gibt es Beweise. Du Selbst bist dieser Beweis in dem das es dich gibt. Du Selbst brauchst dafür keine Worte wenn du dich als Beweis erkannt hast.
Die Matrix selbst ist nicht (an)faßbar, sondern nur das Ergebnis hieraus.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:52
@2Elai
ok, ich versteh unter Matrix, alle materie, die uns "umgibt".

Den Hintergrund, für unser Handeln. Das Fundament des "irdischen Tempels".
Jenes "Gebäude" welches jeder mensch fiktiv Erbaut. Eben DAS Weltkonstrukt, bestehend aus Worten, die Symbole sind, für die Materie die wir wahrnehmen, und damit voneinander unterscheiden. Das meine ich damit.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es gibt in deinen Aufzählungen 2 Arten der Matrix:


Die Natur: Bäume, Himmel und Wolken.

Die menschliche Matrix: Zimmer, Fenster, Straße.
Stimmt. :)
Alles, was du siehst ist menschengemacht, wenn du in der Stadt wohnst. sogar die Bäume sind künstlich dorthingesetzt worden, wo sie wachsen. Da einzige ist der Himmel, der natur ist. aber auch dieser ist von weissen Strichen durchzogen. ;)
Die 4 Urelemente (6 bei den Chinesen) sind vorhanden, Feuer wasser luft und daraus die Erde. Mehr gibts nicht.

Das sind die grund- Matrix-Bausteine.

Das ist die Vierheit, des "Gottes der materie" (= ego) und verankert in der Formel YHVH.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:WAS ist ewig? ... außer der Wandel ...
Der "Geist", jenseits von Zeit und Raum und Existenz.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:56
Zitat von snafusnafu schrieb:ok, ich versteh unter Matrix, alle materie, die uns "umgibt".
unter der matrix verstehe ich die heilige geometrie.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 13:57
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Es ist nicht meine "Idee". Es ist Beobachtung.

Was steht dem EWIGen gegenüber? Die Veränderung. Die EWIGe Veränderung.

Beides ist nicht dasselbe.

Eines ist immer konstant.
Das andere ist immer in Bewegung.
Wer beobachtet denn was ? Was ist Ewig und was verändert sich? Gut es gibt die Ruhe und die Bewegung doch es ist dabei kein Unterschied da sowohl die Ruhe als auch die Bewegung identisch sind. Es gibt keinen Unterschied zwischen beidem. Die Ruhe ist auch der Beweger. :)


Anzeige

1x zitiertmelden