Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 22:55
@allfredo

Meinen Weg habe ich mehr als einmal detailliert beschrieben. Im WIR und auch ausführlich im Allmy, soweit ich mich erinnere, zuletzt im Thread Erleuchtungskrankheit.

Du hingegen...faselst nur rum. Von hinten durch den Kopf und auf "Energiesparmodus" berichtend...uuuuups. Selten so einen Schwachsinn gelesen...allfrätzky!

Ach ja...bevor ich es vergessen...hier - exklusiv für Dich (und deine Anwälte) - die kleine Nachtlektüre:

http://monibonimorningstar.blogspot.de/ (Archiv-Version vom 04.07.2013)

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 23:03
@Lasker
du steckst in "deiner" geschichte , wie die muräne in ihrer höhle .

du dekorierst diese geschichte mit ideen, und konzepten von gewahrsein.

in einer geschichte gibt es kein gewahrsein ... nur geschichte .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 23:06
@allfredo

Gute Nacht!

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 08:49
@Memorylove
Zitat von MemoryloveMemorylove schrieb:Du solltest das interpretieren sein lassen.Alles was du interpretierst kann nur etwas sein was bei dir so vorhanden ist. Wenn ich etwas Frage dann ist es immer ehrlich gefragt. Du kannst nichts überwinden was Illusion ist doch du kannst es durchschauen und in Liebe auflösen durch Akzeptanz.
Wellcome Back verehrte Lizzi :-)))


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 10:35
@Lasker
Befreiung bedeutet alle Prägungen (spiritueller und religöser Art) aufzulösen.
Mag ja sein, aber dabei ist zu bedenken, das man deswegen immer noch nicht frei ist von gesellschaftlichen und persönlichen Sachzwängen usw. die Frage ist doch dann, wovon denkst du, das du befreit bist ? Deine eigenen Vorstellungen von dir selbst und der Welt bleiben dir deswegen immer noch weiter erhalten. Freiheit von Allem, auch von Vorstellungen ist eine Illusion, denn die Welt bleibt Vorstellung und Wille, ansonsten wäre es keine Welt. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:07
fein gesehen @Kayla

eine der romantischt, verklärtesten vorstellungen , ist die von befreiung.

es zeigt sich damit, dass das leben, so wie es gerade beliebt als leben zu erscheinen , mangelhaft, soll heißen nicht befreit, erlebt wird.


es gibt nur eine "befreiung" , nämlich die befreiung von der vorstellung, dass befreiung notwendig wäre.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:14
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Freiheit von Allem, auch von Vorstellungen ist eine Illusion, denn die Welt bleibt Vorstellung und Wille, ansonsten wäre es keine Welt.
Verehrter Kayla, mir erscheint das etwas dünn. Wenn ich unvorsichtig auf der Strasse rumlaufe und mir den Kopf an einem Laternenpfahl anhaue, dann kann ich schlecht sagen, das die Welt nur "Vorstellung" und "Wille" wäre ..... denn dieser reale Schmerz und der Laternenpfahl ist nicht durch "Vorstellung" oder "Wille" an meinen Kopf gekommen ....


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:15
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es gibt nur eine "befreiung" , nämlich die befreiung von der vorstellung, dass befreiung notwendig wäre.
Danke, ja so ist es, denn wer wollte denn schon ohne seine Vorstellungen existieren, ganz gleich welcher Natur sie sind ? Identitätskrisen ohne Ende wären die Folge, vor Allem wenn erkannt wird, das man von der eigenen Natur abhängig ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:20
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb: Wenn ich unvorsichtig auf der Strasse rumlaufe und mir den Kopf an einem Laternenpfahl anhaue, dann kann ich schlecht sagen, das die Welt nur "Vorstellung" und "Wille" wäre
Instinkt und Wille sind nicht zwei verschiedene paar Schuhe, auch ein Tier oder ein Insekt weichen Widerständen aus.

Du scheinst meine Intention nicht ganz verstanden zu haben. Denn selbst der Instinkt ist schon Wille, liegt in der Natur der Sache, wie Alles was du tust.

Zur Verdeutlichung diene dir Schopenhauer:

Wikipedia: Die Welt als Wille und Vorstellung


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:33
Verehrte @Kayla , du schriebst von Vorstellung und Wille, und jetzt schreibst du von Instinkt. Ich meinerseits habe nicht gesagt, das diese beiden Dinge "getrennt" wären. Der Buddha z.B. sagte, das Wille, Instinkt (und deshalb auch "Vorstellung") KARMA wären ..... Die Welt ist aber mehr als nur Wille und Instinkt , und genau darauf hat mein Beitrag an dich abgeziehlt.
Schoppenhauer ist mir etwas zu uninteressant "angemuffelt", den lese ich nicht.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:40
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:du schriebst von Vorstellung und Wille, und jetzt schreibst du von Instinkt
In jeder Vorstellung existieren Instinkt und in jenem der Wille, es sei denn du hast eine andere Vorstellung und rennst bewusst vor einen Laternenpfahl. Die Welt ist Wille und Vorstellung auch dann, wenn du dir keine Vorstellung davon machst, ein Baum wächst dort wo er wächst, weil er durch Wahrnehmung dort gesehen wird, ergo existiert eine Vorstellung vom Baum, der Wille das er dort wächst aber, hängt nicht von dir ab, es sei denn du hättest ihn selbst gepflanzt, doch das würde eine Vorstellung vom Baum voraussetzen.
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Schoppenhauer ist mir etwas zu uninteressant "angemuffelt", den lese ich nicht.
Das tut mir leid, wäre aber sicher nicht schlecht in zu lesen, nur um überhaupt zu verstehen, wovon man hier schreibt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:42
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Kayla, mir erscheint das etwas dünn. Wenn ich unvorsichtig auf der Strasse rumlaufe und mir den Kopf an einem Laternenpfahl anhaue, dann kann ich schlecht sagen, das die Welt nur "Vorstellung" und "Wille" wäre ..... denn dieser reale Schmerz und der Laternenpfahl ist nicht durch "Vorstellung" oder "Wille" an meinen Kopf gekommen ....
Warum nicht? ^^ Der Schmerz ist die Manifestation dieses Zusammentreffens.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:48
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Schoppenhauer ist mir etwas zu uninteressant "angemuffelt", den lese ich nicht.
Dennoch ist Schopenhauer ja der "erste Budaist" Deutschlands gewesen und da sollte gar kein Widerspruch sein.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:53
Verehrte @Kayla , vielleicht ist dir nicht bewusst, aber Schoppenhauer hat sehr viel beom Buddha abgeschreiben. Da zu seiner damaligen Zeit aber keine wirklich guten Übersetzungen vorlagen und nur sehr wenige, hat er da auch vieles Missverstanden. Wenn ich also über den "Willen" lesen möchte, über Instinkt und Verstand, wieso sollte ich mich da bei Schoppenhauer aufhalten, wenn dieser sich doch beim Buddha bedient hat.

Kommen wir aber zum Ausgang zurück;

Die Welt ist eben viel mehr als nur Karma (Wille/Instinkt).
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Welt ist Wille und Vorstellung auch dann, wenn du dir keine Vorstellung davon machst, ein Baum wächst dort wo er wächst, weil er durch Wahrnehmung dort gesehen wird, ergo existiert eine Vorstellung vom Baum, der Wille das er dort wächst aber, hängt nicht von dir ab.
Das mag ganz gut sein, das die Welt Wille und Vorstellung ist, denn der Baum ist nur Baum, weil er durch viele Umstände und das zusammenwirken verschiedenster anderer Dinge zu dem geworden ist, was er ist. Und natürlich existiert der Baum nicht aus sich selber, ist nur eine Ansammlung verschidenster Dinge und wir Geben diesen vielen Dingen dann das Wort "Baum". Der Buddha nannte dies "Bedingtes Entstehen" oder "Bedingtes Zusammenwirken" --> Shunyata ... die Dinge sind leer von Eigenexistenz. Deshalb auch einer der BErühmtesten Sätze im Zen; "Form ist Leere und Leere ist Form".


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 11:56
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Dennoch ist Schopenhauer ja der "erste Budaist" Deutschlands gewesen und da sollte gar kein Widerspruch sein.
Was ist damit ausgesagt ? Das er nur einen kleinen Teil der Lehre des Buddha überhaupt hat lesen können, schlechte, viel zu wenige und völlig ungenügende Übersetzungen hatte ? Wie dem auch sei, das ist eh ein Nebenthema ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:02
@Ikkyu

Der werte Schopi hatte nicht etwa abgeschrieben, sondern Übereinstimmungen gefunden und die zuhauf.
Es gibt gar keinen Grund ihn hier nicht gelten lassen zu wollen.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:02
Zitat von KaylaKayla schrieb:Mag ja sein, aber dabei ist zu bedenken, das man deswegen immer noch nicht frei ist von gesellschaftlichen und persönlichen Sachzwängen usw. die Frage ist doch dann, wovon denkst du, das du befreit bist ?
@Kayla

Sicher gibt es gesellschaftliche & persönliche Sachzwänge in der physikalischen Welt. In der zivilisierten Welt läuft man - sittlich korrekt - z. B. in Supermärkten nicht nackt herum...usw.

Entscheidend ist die Identifikation.

Du kannst beispielsweise Geld anhäufen bis Dir die Taschen reißen...solange Du mit dem Mammon nicht identifiziert bist...bist du FREI.

Diese Formel ist auf alles übertragbar...insofern allgemeingültig.

Sogar ein Zenpriester, der seine Kutte nicht aus rituellen Gründen trägt, sondern weil sie ihn wärmt...ist FREI. ;)

LeChiffre


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:07
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Du kannst beispielsweise Geld anhäufen bis Dir die Taschen reißen...solange Du mit dem Mammon nicht identifiziert bist...bist du FREI.

Diese Formel ist auf alles übertragbar...insofern allgemeingültig.

Sogar ein Zenpriester, der seine Kutte nicht aus rituellen Gründen trägt, sondern weil sie ihn wärmt...ist FREI.

LeChiffre
Das begreife ich. Ist sogar alltagstauglich!

Das Ziel einer Entwicklung ist doch, daß man sich im Alltag besser zurechtfindet (als vor der Entwicklung).


Und diese Formel der Freiheit läßt das Alltagsleben leichter meistern.

Wer sich über Vermögen (auch geistiges Vermögen/Reichtum) identifiziert, d. h. man wäre nur so viel wert, wie man Vermögen hat, der wird bei einem Blackout schnell mal zu einem "Nichts".


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:08
@Lasker
Sicher gibt es gesellschaftliche & persönliche Sachzwänge in der physikalischen Welt. In der zivilisierten Welt läuft man - sittlich korrekt - z. B. in Supermärkten nicht nackt herum...usw.

Entscheidend ist die Identifikation.

Du kannst beispielsweise Geld anhäufen bis Dir die Taschen reißen...solange Du mit dem Mammon nicht identifiziert bist...bist du FREI.

Diese Formel ist auf alles übertragbar...insofern allgemeingültig.

Sogar ein Zenpriester, der seine Kutte nicht aus rituellen Gründen trägt, sondern weil sie ihn wärmt...ist FREI. ;)
Verehrter Chifre, eines der wenigen male in der du nicht abgeschreiben hast, keine Sekundärliteratur zitierst, nicht willkürlich nach dem Setzkastenprinzip "Spirituelle Sätze" hintereinander hängst sondern einfach nur Mensch bist. Das Thema mit der Kutte muss dich ja ziemlich beschäftigen das du immer wieder darauf kommst .... ha ha ha .... offensichtlich hängst du mehr an "Ihr" als ich

:-)))


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:09
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer sich über Vermögen (auch geistiges Vermögen/Reichtum) identifiziert, d. h. man wäre nur so viel wert, wie man Vermögen hat, der wird bei einem Blackout schnell mal zu einem "Nichts".
Es "steht" jedoch "Etwas" hinter diesem Nichts. Man kann es beobachten und bemerken. Und in diesem Sinne hat @oneisenough einfach Recht. Es ist mit oder durch Aufmerksamkeit zu bemerken.


Anzeige

melden