Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 19:15
@caviaporcellus
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Das Näschen sollte man nach meiner Auffassung aber brav für sich behalten, sich freuen das es ab und an zutrifft und sonst nicht weiter erwähnen, da es sonst sehr schnell als Interpretation ausgelegt wird vor allem wenn man einen Nerv trifft oder gar falsch liegt. Selber richtig machen und gut is
Vielen Dank für die Lebensberatung, meine liebe alte weise Eule, aber was ich sollte oder nicht sollte, hängt nicht von dir ab - ja, nicht einmal von mir selber... Wie andere Leute mich interpretieren ist mir Jacke wie Hose... über dieses infantile Stadium bin ich - gottseisgejodeltundgepfiffen - hinaus... :D

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 19:21
Oh siehst du. Ich habe dich gar nich angesprochen oder dir gesagt was du tun solltest oder nicht, lediglich was ich tun würde. Das du das auf dich beziehst hängt nicht von mir ab. Das meinte ich mit Nerv treffen. Du springst sofort an wie eine gezupfte Gitarrensaite. Kenne ich von mir :D


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 19:23
Zitat von caviaporcelluscaviaporcellus schrieb:Das Näschen sollte man nach meiner Auffassung aber brav für sich behalten, sich freuen das es ab und an zutrifft und sonst nicht weiter erwähnen, da es sonst sehr schnell als Interpretation ausgelegt wird vor allem wenn man einen Nerv trifft oder gar falsch liegt. Selber richtig machen und gut is :-)
'die Menschen sagen einem nicht, was sie denken, sie verhindern nur, dass man weiterkommt'

'Man kann seinen eigenen schlechten Ruf nicht wieder gerade biegen, sondern nur den Ruf eines anderen in den Dreck ziehen'

Was sind eigentlich Verhinderungsmuster? Wenn zum Beispiel Angst-und Reflexsymptome auftauchen..wie geht man damit bewusstseinstechnisch um?..frage ich mal @TheLolosophian , weil ich glaube, sie kann mir da vielleicht weiterhelfen..


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 19:27
@Yike

Die beiden Zitate im Zusammenhang mit meinem Posting verstehe ich nicht :/ Worauf wolltest du hinaus?


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 19:35
@caviaporcellus
Was gibt jemand preis um des Recht haben Willens,..
oder weil ihm wirklich etwas an dem Vorankommen der geistigen Entwicklung der Allgemeinheit liegt? Ich habe Menschen kennengelernt, die sogar geizig mit ihrem Wissen sind, wobei ich die Ansicht vertrete, dass eine Weiterentwicklung nicht möglich ist, ohne sein Wissen zu vermitteln!


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 19:50
@Yike
Ok ich glaube dich verstanden zu haben. Ich meinte auch nicht, dass man um jeden Preis verheimlichen sollte was man kann. Nur wie man es weiterträgt kann man entscheiden und sollte man auch vorsichtig und bewusst tun und nicht wie der Förster mit der Axt im Walde versuchen den Leuten zu erklären was man alles in ihren Worten liest und in ihrem Verhalten sieht. Wenn man mit seinem "Näschen" einen Nerv bei jemandem trifft, oder gar ganz offensichtlich falsch liegt, wird man nur auf Widerstand stoßen. Und dann kommt man weder selbst, noch die Allgemeinheit weiter.

Lernen kann man ich für meinen bescheidenen Teil nur aus eigenen Erfahrungen und den Berichten anderer über deren eigene Erfahrungen. Es hilft mir nicht wenn mir jemand sagt was ich wie zu tun habe da dann irgendwas in mir schreit "ICH entscheide was ich tue!" bzw wird es in der (wie ich finde ungemein aufklärerischen) Fernsehserien "LOST" immer wieder erwähnt "Do not tell me what I can not do!"

Ich sage immernoch viiiiiiiel zu viele Dinge um des Rechthabens willen und mein Ego suggeriert mir ich würde damit irgend jemandem helfen. Und jedes Mal wenn ich dabei ertappt werde neige ich dazu mich zu wehren und herumzuzetern und zu diskutieren. Nicht weil ich mich im Unrecht fühle, sondern weil ich dazu neige nur die Dinge bei anderen zu kritisieren, die ICH selbst falsch mache bzw. die mich an mir stören. Und die eigene Unzulänglichkeit zuzugeben ist für mich sehr schwer.

Allerdings habe ich mittlerweile ein Stadium der Bewusstheit erlangt, das es mir erlaubt diese Vorgehensweisen von mir selbst zu erkennen und daraus zu lernen. Nun hapert es leider nur zu oft an der Umsetzung und im Nachhinein denke ich "Ach Mist, da war es wieder..."


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 19:58
@caviaporcellus
Danke..das hilft mir weiter :) Ach du alter Besen...
Natürlich werde ich noch weiter nach diesen Spoiler Verhinderungsmustern
forschen, denn das ist etwas, was mich wahrlich beschäftigt.. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:05
@Yike
Ich kann mir gut vorstellen das diese Verhinderungsmuster mit dem Rückgang der Konditionierung auch weniger werden bis sie schliesslich ganz wegbrechen und nur noch den rohen Instinkt zurück lassen. Und ich glaube sogar den kann man sich wegtrainieren, allerdings muss man sich dazu wieder konditionieren. Elitesoldaten machen sowas prima. Oder Kampfsportler. Die Trainieren sozusagen Gegenreaktionen so oft bis sie zu einem automatisierten Muster werden. Nicht erschrecken - zuschlagen/ abdrücken! Das geht bis zu einem bestimmten Maß glaube ich. Wo das anfängt/ endet weiß ich nicht.

Ich glaube aber alles was übrig bleibt wenn man Ego/ Konditionierung entfernt, sollte man auch so lassen.


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:30
Ich bin dafür, seine animalischen Instinkte zu integrieren..dieses Ego auflösen ist mir zu theoretisch..klar Denksport und so weiter..aber hey..don't dream it..be it!

Das Verhinderungsmuster ereilt mich meistens morgens, wenn ich aufwache..was soll ich jetzt machen..mich selber in den Arsch treten, was sonst? Dann kommen die die Grübeleien, wozu das alles gut sein soll..

Spoilercec425 Monstergro


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:33
ach ..winke winke..a5e680 goodbye


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Für eine Überwindung bedarf es in jedem Fall zwei Beteiligter, nämlich das, was überwindet (1), und das, was überwunden wird (2).

Und nach einer Überwindung bleiben beide Beteiligte zwingend bestehen, das Überwundene zumindest als Erinnerung, damit du stets weißt, dass eine Überwindung stattgefunden hat.

Nur weil du bei diesem gedanklichen Überwindungsspiel deinen Aufmerksamkeitspunkt verlagerst und zwischen einem Noch-nicht-Überwundensein und einem Überwundensein unterscheiden kannst, bedeutet nicht, dass sich irgendeine Erweiterung ergeben hat.

Du hast vergessen, dass das, womit du eine Überwindung ausführst, bereits VOR jeder Überwindung vorhanden sein muss, damit es überhaupt zu einer Überwindung kommen kann.

Womit also überwindest du das, was du Selbst nennst?
@oneisenough

Du hast den Prozess der Individuation nicht verstanden.

Weil Du (wie in Trance) zu deinem Allheilmittel "Aufmerksamkeit" greifst.

Aufmerksamkeit wird zwar auch bewusst ausgeübt, aber in ganz überwiegendem Maße sensomotorisch gesteuert. Was den Wahrnehmungsapparat anbelangt, sind wir gegenüber (unbewussten) Veränderungen unserer inneren Umwelt 100.000 mal stärker empfindlich als gegenüber (bewussten) Veränderungen in unserer äußeren Umwelt (Foerster 1985 "Sicht und Einsicht", S. 35).

Im intrapsychischen Prozess einer zunehmenden inneren Bewusstseinsevolution verlagerst Du bewusst nur wenig. Der Individuationsprozess verläuft weitestgehend autonom. Was passiert, ist, dass es durch Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Meditation, eine körperliche Erkrankung oder auch durch das Geräusch der Klospülung zur Aktivierung von subtilen Ausstrahlungseffekten -Impulsen, innere Stimme, etc. - kommt, die das Verhalten ändern können oder auch nicht. Das "ob" obliegt Deinem mehr oder minder starken (un)freien Willen. Du hast keinen anderen Willen als die Entscheidung dich DIR selber zuzuwenden oder nicht. Selbstüberwindung.

Wenn es so leicht wäre, wie Du dir das vorstellst...hey...da ist die Hürde und da der Springer...also fluchs mal die Aufmerksamkeit über die Hürde gerichtet...und Sprrrrrrrruuuuung. Wow...und schon treffen sich Hürde und Springer wieder...auf höherem Plateau.
Das sind syntetisch-intregrative-Denkoperationen...left-brain-bullshit...mehr nicht. Ein Planspiel...oder der zum Scheitern verurteilte Versuch Individuation nachvollziehbar "begreifen" zu wollen.

Das dem menschlichen Geist immanente Wachstumspotenzial erschließt sich über eine zunehmende Verfeinerung der Wahrnehmung. In einem kontinuierlichen nicht vorhersehbaren und auch ganz gewiss nicht allein durch Aufmerksamkeit zu bewerkstelligenden kontinuierlichen und zum überwiegenden Teil automatisieren Prozess.

Mit Verlaub...wäre Aufmerksamkeit das alleinige Allheilmittel um Bewusstseinsstufen zu überwinden, würde ja jeder "Aufmerksamkeitsartist" in Nullkommanichts ein Buddha sein - das wollen wir @Ikkyu doch nicht antun. Plötzlich müsste er "Zehntausende" Buddhas anbeten...ha ha ha.

Bei der Individuation handelt sich um ein Prinzip allmählichen "Auftauchens" (Emergenz) selbsterzeugender Strukturen...die dann bewusst auf jedem Plateau, jeder Ebene er- und bearbeitet werden müssen. Wer dies nicht erkennt...und sich selbstgefällig zurücklegt, stagniert. Das habe ich oft genug erklärt.

LeChiffre

@TheLolosophian


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:48
@Lasker
Ach Chiffre, deiner Fantasie und dein Bedürfniss komplexe Gebilde zu schaffen sind keine Grenzen gesetzt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:53
@Ikkyu

Jepp...ich bin grenzenlos. Solltest Du auch mal versuchen ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:54
@Lasker

Wieso wiederholst du hier, was du von anderen mal gelesen oder gehört hast, und schreibst stattdessen nicht einfach hin, womit du das Selbst überwindest?

Das war schließlich deine Aussage, und ich will lediglich wissen, WOMIT DU es überwindest, und nicht irgend jemand anderer ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:55
@oneisenough

Eigentlich habe ich nur meinen Eingangstext etwas ausgewalzt...damit auch Du ihn verstehst.

Aber das ist Dir wohl (noch) nicht gegeben...;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:56
@Lasker

Tolle Antwort !

Es interessiert mich nicht, was du hier auswalzt. Ich habe eine konkrete Frage gestellt.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 20:56
@oneisenough

Selbstredend!

LeChiffre


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 21:15
Hallo Ihr Lieben,

Was ist eigentlich mit der Vollordination der Frauen im tibetischen Buddhismus?
Oder ist das hier nur Männersache? :D
http://www.tibet.de/fileadmin/pdf/tibu/2006/tibu079-2006-20-cr-nonnenordination.pdf


„Überall wird von der Gleichheit gesprochen.
Ob unter den Tibetern, Chinesen oder
Europäern, überall finden wir eine größere
Anzahl Frauen, die Interesse an der Religion
und besonders auch am Buddhismus haben.
Wenn ich Unterweisungen gebe, sind die Frauen
in der Überzahl. Frauen haben also ein natürli-
ches Recht. Der Buddhismus braucht
Gleichheit.”
(S.H. der Dalai Lama in Zürich 2005)


melden
Yike ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 21:27
Echt strange..der Buddhismus lehrt Gleichheit auf allen Ebenen..alle Tiere, gleich welchen Geschlechts..ja alles Lebendige ist gleich, aber Mann und Frau nicht, oder was?..was für eine dumme Welt... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.12.2012 um 22:38
Zitat von LaskerLasker schrieb:Das habe ich oft genug erklärt.
nein
das hast du ( viel zu oft ) nur ZITIERT !
und zwar in dem Kontext , wie du zu verstehen GEGLAUBT hast.

das hat jedoch mit WISSEN gar nix zu tun.

Ein Archiv-Junkee wie du , werte Muräne, findet immer was klugscheissertisches n seinen archivierten Fremdtexten. Falsches Mäntelchen ! Klein-Klausi . und dann noch so einb dünnes ... tststs


Anzeige

melden