Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:11
Verehrte @Kayla wie verstehst du dieses Zitat von Schoppenhauer im Kontext deiner Reduktion des Lebens und der Welt alles auf Wille und Instinkt zu reduzieren ?

@Schoppenhauer; Hinter unserm Daseyn nämlich steckt etwas Anderes, welches uns erst dadurch zugänglich wird, daß wir die Welt abschütteln.


Anzeige
melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:14
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter Chifre, eines der wenigen male in der du nicht abgeschreiben hast, keine Sekundärliteratur zitierst, nicht willkürlich nach dem Setzkastenprinzip "Spirituelle Sätze" hintereinander hängst sondern einfach nur Mensch bist. Das Thema mit der Kutte muss dich ja ziemlich beschäftigen das du immer wieder darauf kommst .... ha ha ha .... offensichtlich hängst du mehr an "Ihr" als ich
Da muß man nicht an Kutten hängen .)
Das ist halt eine "Erfahrung", werter Ikkyu.

Wer Menschen mit "Kutten" erlebt hat (ob eine Rocker- oder Priesterkutte), der WEISS einfach, daß die Kutte oftmals nur ein übergeworfenes Aushängeschild ist. Jeder hat die Kutte an, um etwas nach außen zu manifestieren, zu präsentieren.

Daß das Innen des Kuttenträgers mit der gewünschten Außenprojektion EINS ist, das ist eben oftmals NICHT der Fall. Da stimmt das Außen nicht mit dem Innen überein. Somit sind solche Menschen eben NICHT WAHR-haftig. Es sind Schauspieler oder/und Lügner.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:17
@Ikkyu

Ich kann mich Deinem Schreibstil und Deiner Eloquenz spielend anpassen, wie Du siehst...also kein Problem. :)

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:19
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Daß das Innen des Kuttenträgers mit der gewünschten Außenprojektion EINS ist, das ist eben oftmals NICHT der Fall. Da stimmt das Außen nicht mit dem Innen überein. Somit sind solche Menschen eben NICHT WAHR-haftig. Es sind Schauspieler oder/und Lügner.
@2Elai

Richtig!

Die sittenwidrigen Vorgänge in der Katholischen Kirche usw. sind der beste Beweis dafür, dass der äußere Schein zuweilen nicht das innere Sein widerspiegelt.

LeChiffre


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:26
LeChiffre schrieb:

Du kannst beispielsweise Geld anhäufen bis Dir die Taschen reißen...solange Du mit dem Mammon nicht identifiziert bist...bist du FREI.

Diese Formel ist auf alles übertragbar...insofern allgemeingültig.

Sogar ein Zenpriester, der seine Kutte nicht aus rituellen Gründen trägt, sondern weil sie ihn wärmt...ist FREI.
Manchmal oder vlt. i. d. Regel kann man sich erst von etwas wirklich befreien, wenn man ES (satt) HAT.
Man kann sich erst von seinem Wissen, seinen Leidenschaften und Vorlieben befreien, wenn man es hat. Und man kann sich nur von seinem "Status" befreien, wenn man ihn hat.

Alles andere ist nicht frei gelassen oder befreit.

Entweder weil man es nie hatte, oder weil man überzeugt ist, es nicht zu brauchen. Doch dann muß man sich auch nicht befreien von etwas.

Befreien tut man sich in der Regel von etwas, das man schon hat.

Z. B. Ängste. Von denen konnte und mußte ich mich erst befreien, wenn und weil ich ausreichend davon hatte. Wenn ich SATT war/bin.

Und mit Reichtum (auch geistigem) geht es genauso. Man muß erst mal wissen, wie es ist, wenn man ALLES SATT (in Fülle) hat. Dann kann man sich dafür entscheiden, dieses einfach nicht mehr so wichtig zu nehmen und damit ist man von der Wichtigkeit dieser "Kutten" befreit :)


@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Die sittenwidrigen Vorgänge in der Katholischen Kirche usw. sind der beste Beweis dafür, dass der äußere Schein zuweilen nicht das innere Sein widerspiegelt.
Jawohl. Sie wissen, daß sie Dinge tun, die sittenwidrig, entwicklungshemmend und menschenverachtend sind, doch sie machen weiter und werden einfach nie satt davon.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:28
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer Menschen mit "Kutten" erlebt hat (ob eine Rocker- oder Priesterkutte), der WEISS einfach, daß die Kutte oftmals nur ein übergeworfenes Aushängeschild ist. Jeder hat die Kutte an, um etwas nach außen zu manifestieren, zu präsentieren.

Daß das Innen des Kuttenträgers mit der gewünschten Außenprojektion EINS ist, das ist eben oftmals NICHT der Fall. Da stimmt das Außen nicht mit dem Innen überein. Somit sind solche Menschen eben NICHT WAHR-haftig. Es sind Schauspieler oder/und Lügner.
Verehrter Elai, ich kann natürlich verstehen das diese Sichtweise und Erfahrung hier in Europa im Kontext der Katholischen Kirche (und der Missbrauchsskandale) so ist.
Trotzdem solles du nicht undifferenziert verallgemeinern.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Jeder hat die Kutte an, um etwas nach außen zu manifestieren, zu präsentieren.
Ja, wenn eine "Kutte" zum Zweck der Selbstdarstellung getragen wird .... ha ha ha .... aber unser guter Chiffre hat da mehr eine "Allergie" .... Eine "Kutte" im allgemeinern Leben zu tragen wäre wohl eine mühsame Angelegenheit, und ich laufe eben in ganz normalen Kleidern in meinem Leben herum. Tragen tue ich eine "Kutte" schlicht wenn wir zusammenkommen um Zazen zu praktizieren, und da ist eben ein Kimono sehr viel gemütlicher und bequemer als normale Strassenkleider. Natürlich gibt es auch andere differenziertere Gründe, eine Robe zu tragen. Diese haben aber nur etwas mit Buddhistischer Praxis zu tun, und den Entscheid, sich so etwas anzutun kann jedem beruhigt selbst überalssen werden, denn um Buddhistische Praxis auszuüben sind Kleider, bzw. die Farbe und der Schnitt von Meditationskleidern nicht wichtig. Wir KÖNNEN natürlich darüber in einer undiferenzierten Art und Weise weiter diskutieren und dies alles zum Zweck der Selbsterhöhung/(egozentrische)Selbstdarstellung sehen .... Sofern du dies möchtest. Da wirst du aber in mir keinen Ansprechpartner mehr haben


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:32
@Ikkyu

Lol, du bist ja wirklich ein Kuttenträger :) Grins, das ist ja eine Überraschung.

Du versteckst dein ich hinter einer "Uniform" oder möbelst es gar noch auf?
Ja sowas?!

Und erzähl´ mir nix von buddhistischen "Kutten". Auch solche Menschen habe ich persönlich erfahren dürfen/wollen.
Es war eine Ent-Täuschung. Und darüber bin ich froh!


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:35
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Manchmal oder vlt. i. d. Regel kann man sich erst von etwas wirklich befreien, wenn man ES (satt) HAT.
Man kann sich erst von seinem Wissen, seinen Leidenschaften und Vorlieben befreien, wenn man es hat. Und man kann sich nur von seinem "Status" befreien, wenn man ihn hat.
@2Elai

Vollkommen richtig!

Zuerst muss sich ein gesundes starkes Ich-Konzept entwickeln und entfalten...bis ALLES ausgeschöpft/erschöpft (Satt) ist. Den Punkt erkennt man.

Erst dann fällt es spielend leicht... loszulassen.

Ich weiß, wovon ich rede ;)

Und Neid, wie auch immer er daherkommt, erkenne ich sofort.

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:40
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und erzähl´ mir nix von buddhistischen "Kutten". Auch solche Menschen habe ich persönlich erfahren dürfen/wollen. Es war eine Ent-Täuschung. Und darüber bin ich froh!
Verehrter, auch im Buddhsimus gibt es den Missbrauch und den Übergriff von "Kuttenträger". Dieses passiert überal, wo Menschen sind. Aber keine Angst, der "Stall" wird immer wieder von neuem geputzt ....

http://sweepingzen.com/?s=sex&cat=s&Search=Search


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:53
@Lasker
Vollkommen richtig!

Zuerst muss sich ein gesundes starkes Ich-Konzept entwickeln und entfalten...bis ALLES ausgeschöpft/erschöpft (Satt) ist. Den Punkt erkennt man.

Erst dann fällt es spielend leicht... loszulassen.

Ich weiß, wovon ich rede

Und Neid, wie auch immer er daherkommt, erkenne ich sofort.
Weißt Du, was interessant ist?

Ich hatte schon öfter die Diskussion, daß ich jedem Menschen einen "Geld-Wert" von 3 Mio. Euro auf ein Girokonto überweisen würde, (wenn ich könnte).

Die meisten Menschen greifen mich sofort an. Blablagröhl.
Selbst Menschen, die wenig haben, und darunter "leiden".

Das macht mich stutzig, denn wie kann man (allgemeinen) "Wohlstand" ablehnen?
Und da kommt`s:

Sie sind so geprägt von Neid, daß sie ihren eigenen Wohlstand darüberhinaus vergessen, weil einer, den sie nicht mögen, dann ja auch im Wohlstand wäre.
So klein können Geister sein.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:55
@Ikkyu
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Verehrter, auch im Buddhsimus gibt es den Missbrauch und den Übergriff von "Kuttenträger". Dieses passiert überal, wo Menschen sind. Aber keine Angst, der "Stall" wird immer wieder von neuem geputzt ....
Haha, und bevor du dich selbst (heraus)putzst, putzt du lieber mit einem eisernen Besen =:)=

Ja, hast schon recht. Immer schön die fremden Haufen wegmachen.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 12:57
Polemik ..... gehab dich wohl Verehrter Elai


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 13:11
Polemik (von griechisch πολεμικός polemikós ‚feindselig‘ bzw. πόλεμος pólemos ‚Krieg, Streit‘)[1] bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen. Der Begriff hat historisch einen Wandel erfahren, die ursprüngliche Bedeutung von Polemik war Streitkunst, ein literarischer oder wissenschaftlicher Streit, eine gelehrte Fehde.
Jetzt kann ich es dir ja sagen, werter @Ikkyu.

Ich bin weiblich. Gut, daß du es bis jetzt noch nicht wußtest, wer weiß, wie du sonst oder ob du überhaupt mit mir kommuniziert hättest.


Polemik: Ja! Wenn´s dem Frieden hilft .... warum nicht?

Jeder Kriegstreiber und jeder Friedensstifter wird/ist erkannt.

Und jeder Mutige und jeder Feige.

Und jeder Dumme und jeder Gescheite.


Wenn von allem SATT da ist, dann ist nichts mehr davon wirklich wichtig, oder?
Dann bist auch du davon befreit. :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 13:19
@2Elai

Mit ihrem Neid begrenzen Menschen sich selbst durch das Eingestehen ihres Mangels - im Vergleich zu demjenigen, den sie "um etwas" beneiden.

Wenn du losgelassen hast, machst Du die Beobachtung & Erfahrung...dass Dir mehr hinzugegeben wird als zu Zeiten, als Du voller Wünsche warst und der Erfüllung nachgejagt bist.

Nach dem Sattsein & Loslassen ... fallen Dir, weil das permanente bewusste & unbewusste Eingeständnis von Mangel entfallen ist, die Äpel (insbesondere die von der dicken Sorte) quasi "automatisch" in den Schoß.

Klingt paradox...ist aber ein einfaches geistiges Gesetz.

Dessen Wirksamkeit ich bestätigen kann. :)

LeChiffre


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 13:41
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Nach dem Sattsein & Loslassen ... fallen Dir, weil das permanente bewusste & unbewusste Eingeständnis von Mangel entfallen ist, die Äpel (insbesondere die von der dicken Sorte) quasi "automatisch" in den Schoß.
Dann geht es dir also gut!
Das freut mich.

Es ist sehr gut, wenn es satte, großgeistige und großherzige Menschen gibt.
Diese Menschen prägen die Welt(enseele) ja auch mit.

Ich weiß nicht, wie dick deine Äpfel sind, doch egal, wie groß, es ist stets eine individuelle Ansichtssache.

Mein Leben hat mir persönlich Übersattheit beschert, von der ich mich wieder befreite.

Und nun sitze ich in einem "Kittel", der mir paßt.
Manchmal denke ich mir, ob ich vlt. MEHR hätte wollen sollen, doch wenn ich es mir genau ansehe, ist die Entwicklung gerade richtig (für mich). Und so wird deine Lebensentwicklung genau deiner "Kragenweite" entsprechen, oder?

Nicht mehr und nicht weniger hätte es sein dürfen.
Nur mit genau diesem Maß an Erfahrungen haben wir uns weiter bewegt.
An weniger hätten wir keine Freude gehabt und mehr wäre vlt. in eine unerwünschte Richtung ab-gedriftet.

Es ist nicht überraschend, daß du das auch so erfahren hast.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 13:49
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Und so wird deine Lebensentwicklung genau deiner "Kragenweite" entsprechen, oder?
Exakt!

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:23
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Nur mit genau diesem Maß an Erfahrungen haben wir uns weiter bewegt.
@2Elai

Ja...eine sich kontinuierlich selbstgebärende "Weiterbewegung"...infolge permanenter Erfahrungen und Einsichten.

Wenn man sich seines dynamischen Entwicklungsprozesses (meiner Erfahrung nach: ein innerer kontinuierlich selbstgebärender Zustand) aktuell bewusst ist... und über die derzeit aktiven Bewusstseinskonstituenten (@Ikkyu... sorry, ein einfaches Wort fiel mir gerade nicht ein) - was den gegenwärtigen Stand im Prozessverlauf anbelangt - KLARHEIT vorherrscht, gelangt man so in den intrapsychischen (sorry Ikkyu) Genuss einer groben & dennoch ziemlich gewissen Lebensverlaufsvoraussage...z. B. für das nächste Jahr. "Spannend" (nicht wirklich) bleibt "nur" noch abzuwarten, wann sich was konkret manifestiert.

@all
Kann das oben Geschriebene jemand von Euch aus seinem subjektiven Gewahrsein so oder so ähnlich bestätigen?

LeChiffre

@TheLolosophian
Du vielleicht?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:29
wer Konstituenten vermutet , und dies gar mit KLARHEIT gleichsetzt ,
und diese KLARHEIT noch "vorherrschend" , also relativ, defdiniert,
denkt ausschließlich in RELATIVEN Konzepten .

( wo bei zugegeben, JEDES Konzept relativ ist . Es gibt jedoch einige wenige Konzeptuierer, die mit den Ihren über diese rein relative Ebene hinauszudeuten verstehen.

der Herr leChiffre gehört da nicht dazu . Er denkt und schreibt , nomen est Omen , ausschließlich >IN< (=innerhalb von ) Chiffren .


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:32
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn man sich seines dynamischen Entwicklungsprozesses (meiner Erfahrung nach: ein innerer kontinuierlich selbstgebärender Zustand) aktuell bewusst ist
Die Begriffe "Zustand" und "Entwicklungsprozess" in einem Atemzug für das zu benutzen, was man eigentlich beschreiben will, ist von derselben Unterhaltungsqualität wie die Beziehung der Begriffe "Dreieck" und "kreisrund".


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.12.2012 um 14:32
@oneisenough
wo er recht hat , hat er recht .:)

es fällt schon auf , dass sobald der Herr LeChiffre die Fremd-Zitatebene verlässt , seine eigenen Gedanken einen auffallenden "AbstrusitätsDuft" bekommen.


Anzeige

melden