Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 12:19
@AllInOne
Weil die *Erweiterung* der Bewusstheit keine äußeren Grenzen meint.
Es ist wie ein Dimmer des Lichtes welcher peux a peux immer *höher* ge-dreht (!) wird.

Hast du diesen Satz bemerkt inklusive aller seiner Worte?
Danke der Nachfrage. Meine Aussage bezieht sich auch "Erweiterung" und "höher gedreht" :-)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 12:24
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Meine Aussage bezieht sich auch "Erweiterung" und "höher gedreht"
Und du fügst in deiner Aussage:
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Nein, es ist eine Glaubensthese; Der Glaube, das "BewustseinsErweiterung" unendlich wäre
etwas hinzu, das ich nicht schrieb und auch nicht meinte.

Wie kommst du auf den Gedanken, dass ich meinen könnte es gäbe eine unendliche Entwicklung?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 12:34
Ist das am Dimmer drehen eine praktische Erfahrung? Dann mag diese zwar subjektiv sein, ist aber dennoch kein blinder Glaube.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 12:36
@oneisenough

wenn die Taschenlampe, die das Licht spendet.....
aber von Allem sonst unberührt bleibt, ist sie dann
etwas Lebendiges?

Ist sie, wenn sie "angeht", wo ein neues Ich entsteht,
welches Bewusstsein ansammelt durch die Lebens-
erfahrungen an sich...... der Lebensspender, a b e r
selbst nie in das Leben eingreift ,

wie ist sie zur Taschenlampe/Aufmerksamkeit geworden,
dem alles entspringt?

Ist es nicht frustrierend als Taschenlampe/Aufmerksamkeit
sich nie in diese Lebendigkeit begeben zu können?

und ich als Individuum kann niemals frei sein, nur meine
Ichs wechseln tausendfach und auf diese Weise Bewusstsein
(Lebenserfahrungen) ansammeln,

wofür? Wenn ich aus diesem Hamsterrad nie herauskomme?

Die Taschenlampe ist der Lichtspender,
Ich muss sehen, was ich mit dem Gesehenen anfangen kann!

Wie kann ich Taschenlampe sein? Also der Chef des Ganzen?
Bin ich das auch? Wenn ja, warum kann ich mir das "Leuchten",
den Focus nicht bewusst selbst aussuchen?

Dessen bin ich mir ja wohl nicht ganz bewusst, nur weil ich
im Licht stehe..... woher kommt es?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 12:39
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ist das am Dimmer drehen eine praktische Erfahrung?
Ja @jimmybondy, es ist meine Erfahrung.

Subjektiv aber nicht einzigartig und wiederholbar, nachprüfbar und erlernbar, ich spekuliere mal, weil ich das hoffe, für jeden Menschen.

Momentan bin ich dabei es in einem Text aufzubereiten um es hier beizutragen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 12:43
@AllInOne

Ja ich glaube auch das das Licht heller wird, je mehr davon leuchtet. =) ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 12:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja ich glaube auch das das Licht heller wird, je mehr davon leuchtet
Und das ist eben kein Glaube.

Es ist ein Unterschied ob wir eine Lampe mit 25 Watt in einem Raum leuchten lassen oder mit 125 Watt.

Der Raum in welchem die Lampe leuchtet ( mittels Dimmer hochgedreht ) lässt nun jedes Staubkorn auf der Scheuerleiste erkennen - nicht immer zu unserer Freude.

Du verstehst sicher was ich meine :D

@jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 13:00
ach meine Herren @AllInOne@oneisenough
@jimmybondy @sesu

denkt doch erst mal über die rein SEMANTISCHE Bedeutung einer benutzten Vokabel nach , bevor ihr da irgendwelche Taschenlampen mit 25 oder 125 watt leuchten lasst .

BEWUSSTSEIN

Bewusst
Sein

im deutschen ist bei einem zusammengestellten Wortbegriff stets das davorgestellte Wort in einem attributiven Sinne zu sehen . ( so ist nunmal die SprachVerständnisRegel )

es geht also bei dem Begriff > BewusstSein< nicht um ein "seiendes" Bewusstes ( wie es speziell @oneisenough immer falsch versteht ) sondern um ein "bewusstes" SEIN !

SEIN ist unendlich .
es handelt sich bei Bewusstsein also tatsächlich um etwas unendliches .

wie sollte etwas derartiges also "erweitert" oder "entwickelt" werden ??????

eine "erweiterte" Unendlichkeit .... welch absurde Vorstellung .

und es müsste im sinne des oneisenough auch nicht Bewusstsein sndern BewusstErscheinung heißen


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 13:03
@all

Ihr seid ulkig. Wenn ich mich in der Welt umschaue. Dann frage ich mich warum werden manche Menschen nicht therapiert. Sag nur Kriegwahn, Geldwahn, usw...

Therapie ist gut für Menschen die sich Selbst nicht mehr helfen können. Na ja mein Kopf scheint leider zu normal zu sein für diese Welt. Wenn man diese Menschen zuschaut wir sie ihr Leben auf Illusionen aufbauen und wie mit Scheuklappen durchs Leben laufen.

Nur wer ein offenes Herz hat und ohne Vorurteile in den Situationen ist. Kann sich selber helfen und heilen. Doch wenn ich hier lese wie man Dinge unterstellt und man den Rat bekommt doch lieber einen Spezialisten der Schulmedizin zu wenden.

Schaut einfach über euren Tellerrand und begrenzt euch doch nicht Selbst und weitet eure Glaubensmuster...

@Lasker
@oneisenough


Ich danke euch für die Links und ANtworten auf meine Fragen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 13:29
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Vielleicht willst Du das Gegenteil behaupten, aber die Taschenlampe in Deinem Beispiel wird für mich letztlich eben doch immer heller.
Hier sprichst du etwas ganz Wichtiges an.

Diese Fähigkeit, Aufmerksamkeit mit unterschiedlicher Intensität und Qualität ausüben zu können, ist gleichbedeutend mit dem Wechsel der Birne einer Taschenlampe. Danach sieht und bemerkt man mehr. Und zwar gleichzeitig. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass sich die Anzahl der Dinge erhöht hat, die dir zwar prinzipiell bewusst sein können, es aber nicht sind.

Eine Bewusstseinserweiterung ist tatsächlich eine Zunahme der Dinge, die einem bewusst sein können, und keine Veränderung des Aufmerksamkeitsfokus. Das wird immer noch missverstanden.



@Amiraji
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:wenn die Taschenlampe, die das Licht spendet.....
aber von Allem sonst unberührt bleibt, ist sie dann
etwas Lebendiges?
Weder die Taschenlampe noch das Licht sind etwas Lebendiges. Beides sind nur kommunikative Hilfsmittel. Das einzig Lebendige, was es verdient so genannt zu werden, ist Aufmerksamkeit.
Zitat von AmirajiAmiraji schrieb:Ist es nicht frustrierend als Taschenlampe/Aufmerksamkeit
sich nie in diese Lebendigkeit begeben zu können?
Frustrierend mag es sein, nicht zu wissen, dass man sich deswegen nicht in eine Lebendigkeit hineinbegegen kann, weil so etwas eines toten Zustandes und damit eines Stillstand bedarf. Doch auch einem Stillstand kann niemals eine Bewegtheit hervorgeben, weil es sonst kein Stillstand wäre.

Frustrierend mag es ebenso sein, das nicht verstehen zu können.

Alle Menschen, die mit den unterschiedlichsten Methoden und Techniken auf der Suche nach sich selbst sind, ob mit sprirituellen oder religiösen Methoden, ob mit alten Denkweisen oder neuesten psychologischen Erkenntnissen, werden spätestens dann deswegen bitter enttäuscht, wenn sie bemerken, dass es den Suchenden bereits gibt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 13:40
Zitat von allfredoallfredo schrieb:denkt doch erst mal über die rein SEMANTISCHE Bedeutung einer benutzten Vokabel nach , bevor ihr da irgendwelche Taschenlampen mit 25 oder 125 watt leuchten lasst .

BEWUSSTSEIN
@allfredo

Ich verstehe, dass Mann im Rausch des Erklärbärverhaltens die wesentlichen Vokabeln überliest.
Daher nochmals meine Aussage.
Zitat von AllInOneAllInOne schrieb:Weil die *Erweiterung* der Bewusstheit keine äußeren Grenzen meint.
Herr Erklärbär, sie finden hier bei mir weder eine behauptete Seins-Entwicklung, noch einen semantischen Fehler.

Wenn ich bitten dürfte, euer Hochwohlgeboren, diese Feinheiten künftig mit einem hochgedrehten inneren Dimmer zu beleuchten ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 14:21
@allfredo

Ich finde Du konstruierst da Widersprüche die gar nicht "sein" brauchen.

Aber gut, ich rede im Kontext zwar auch von etwas bewusstem Seiendem wie Du, aber ich rede auch von einer Bewusstseinswerdung. Von einer tatsächlichen Bewusstseinsentwicklung.

Jeder Mensch erlebt eine solche, niemand bleibt ewig Säugling.

Diese Entwicklung magst Du wie die Trance-Beispiele negieren wollen, seriös finde ich solche Unterdrückungsversuche aber nicht.
Die Unendlichkeit darin kann ich ohnehin nicht erblicken, Seiendes ist im Werden vergänglich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 14:25
Zitat von SeinSein schrieb:Ihr seid ulkig. Wenn ich mich in der Welt umschaue. Dann frage ich mich warum werden manche Menschen nicht therapiert. Sag nur Kriegwahn, Geldwahn, usw...

Therapie ist gut für Menschen die sich Selbst nicht mehr helfen können. Na ja mein Kopf scheint leider zu normal zu sein für diese Welt. Wenn man diese Menschen zuschaut wir sie ihr Leben auf Illusionen aufbauen und wie mit Scheuklappen durchs Leben laufen.

Nur wer ein offenes Herz hat und ohne Vorurteile in den Situationen ist. Kann sich selber helfen und heilen. Doch wenn ich hier lese wie man Dinge unterstellt und man den Rat bekommt doch lieber einen Spezialisten der Schulmedizin zu wenden.

Schaut einfach über euren Tellerrand und begrenzt euch doch nicht Selbst und weitet eure Glaubensmuster...
Wir Menschen sind Produkte unserer Umwelt, sind gleichsam also auch Produkte des Leids, der Kriege, des Geldwahns usw. Wir selber sind der Krieg.
Wenn wir therapieren wollen, fangen wir also am besten bei uns selber an.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 14:34
@jimmybondy

So seh ich das auch. Schließlich kommt es ja von den Menschen was wir auf der Erde tagtäglich erleben.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 15:00
@allfredo

Verehrter Fredo, nicht das ich mich eingehend mit Ramesh Balsekar beschäftigt hätte. Beim Besuch der Wikipediseite über ihn sind mir aber doch ein par Dinge ins Auge gestochen
Balsekar: "Die Quelle hat das imaginäre 'Ich' erschaffen, weil interaktive, zwischenmenschliche Wechselwirkung ohne dieses 'Ich' überhaupt nicht möglich wäre..
Mir erscheint diese Aussage sehr willkürlich ….. Willkürlich in dem Sinne, das sie unhinterfragbar übenommen wird ---> Das haben RELIGIONEN eben so an sich ….. Es komt mir wie ein Konzept vor und ich frage mich, welchen Sinn dieses Konzepot haben soll oder welche Aufgabe es erfüllt. Liegt seine Aufgabe darin, „Zweifler“ zu beruhigen oder eine scheinbahre Sicherheit zu vermitteln ?Warum erschafft eine Quelle überhaupt etwas, und warum will diese mysteriöse Quelle überhaupt „Interaktion“ und „Zwischenmenschlichkeit“ ? Wodurch unterscheidet sich deiner Meinung diese Aussage von Balsekar von einem Religiösen Dogma ? Weiter sagt er:
Damit sich Gottes Lila-Spiel ereignen kann, müssen zwischenmenschliche Beziehungen stattfinden können, und für zwischenmenschliche Beziehungen braucht es einfach ein Ego.
Auch hier wieder genau die gleichen Fragen …. Der Buddha z.B. lehnte solche „Spekulationen“ (wie er es nannte) zeitlebens ab und hat sich geweigert auf eine „Welterklärung“ einzugehen. Vielleicht lags aber auch daran, das sein Fokus ein ganz anderer war.
Weiter schreibt er:
Balsekar: .... die Eine ohne eine Zweite. Alles dort ist die Quelle, von der das sich Manifestierende herkommt, und die Manifestation ist die Gesamtheit der Gegenstände.'"
Ich frage mich schon lange, wieso dieses „Ohne-ein-zweites“ da immer angehängt wird. Wenn alles eine Manifestation des EINEN ist, wenn das EINE sich durch alles (das Viele) manifestiert und das „Viele“ auch das EINE ist …. wo ist da das Problem …. ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 15:22
Stimmt es dass Balsekar ein Neo-Advaita Lehrer war??


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 15:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:aber ich rede auch von einer Bewusstseinswerdung. Von einer tatsächlichen Bewusstseinsentwicklung.

Jeder Mensch erlebt eine solche, niemand bleibt ewig Säugling.
Hier verstehst du die Veränderung des Körpers als Entwicklung. Und du hälst dich für diesen sich entwickelnden Körper, wenn du sagst, niemand bleibt ewig ein Säugling.

Ein Körper verändert sich. Keine Frage. Jeder kann es bestätigen. Doch ein Körper ist nur ein Hilfsmittel. Er ist ein kommunikativer Ausdruck, der sich ständig verändert. Doch das, was diesen Ausdruck benutzt, verändert sich niemals. Es ist immer dieselbe Aufmerksamkeit, mit der du deinen Körper als kommunikativen Ausdruck benutzt, egal, ob du ihn als Baby, als Kind oder als Erwachsener benutzt.

Wenn du dich für eine gewisse Zeit für einen Säugling hälst, was du ja offensichtlich tust, weil du sagst, niemand bleibt ewig ein Säugling, dann musst du dich nicht wundern, wenn du in dieser noch nicht so ganz entwickelten Phase auch nur das kommunikativ zum Ausdruck bringen kannst, was der Babykörper hergibt.

Das bedeutet: Wenn du Entwicklung als die Veränderung vom Säugling zu einem alten Menschen verstehst, und du dich jeweils dafür hälst, dann wirst du zwangsläufig mit deinem Körper verschwinden, weil auch er nicht für den Rest der Ewigkeit als "alter Mensch" bestehen bleiben wird.

Und so lange du keinen anderen kommunikativen Ausdruck gefunden hast, wirst du große Probleme haben, dich mitzuteilen bzw. erkannt zu werden. Denn man kann nur etwas ganz Konkretes erkennen, das sich von etwas anderem unterscheitet. Ansonsten wirst du dich auflösen wie ein Rauch im Wind, und nicht mehr als ein konkretes Etwas erkennbar sein.

Hast du schon entschieden, für was du dich halten wirst, wenn deine Körperlichkeit als kommunikativer Ausdruck wegfällt? Inwieweit hilft dir denn hierbei deine bisherige Entwicklung?


4x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 16:37
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon entschieden, für was du dich halten wirst, wenn deine Körperlichkeit als kommunikativer Ausdruck wegfällt?
Hihi, die Frage des Jahres :) ... 2013 - die wird irgendwann jedem mit Sicherheit beantwortet!


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 16:52
@oneisenough
@2Elai
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon entschieden, für was du dich halten wirst, wenn deine Körperlichkeit als kommunikativer Ausdruck wegfällt?
einfach für das, was ich schon immer war..
einen teil vom ganzen...


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.01.2013 um 16:54
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hast du schon entschieden, für was du dich halten wirst, wenn deine Körperlichkeit als kommunikativer Ausdruck wegfällt?
Diese Idee kann nur Jemand entwerfen, der den Zustand im Wegfall der Körperlichkeit ohne kommunikativen Ausdruck nicht kennt.

Wer es erlebt hat der weiß, du hältst dich, wenn alles andere wegfällt, für gar nichts.
Du bist.

Und das ist alles.


Anzeige

5x zitiertmelden