Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 18:50
@TheLolosophian

Wir kommen alle mit einer Inkontinenz auf die Welt. Wie kacken und pinkeln ohne Rücksicht darauf, wo wir uns befinden. Einfach, weil´s Spaß macht und ganz natürlich ist.

Jemand sagte einmal "Werdet wie die Kinder", - jetzt weiß ich endlich, was er damit gemeint hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 19:00
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:im Schlafeszustand bin ich nicht DA. Gar nicht DA. Während des unbet-raumten Schlafzustandes bin ich WEG. Da gibt´s auch keine Zeit. Da ist nichts!
Wir fragten, ob es etwas Zeitliches für dich gibt, während du schläfst.

Offensichtlich gibt es dabei kein solches Zeitempfinden.

Das Zeitempfinden hat also unmittelbar mit dem Ausüben von Aufmerksamkeit zu tun, und nichts mit irgendwelchen Dingen oder Gegenständen, die einander umkreisen oder sonst irgendwie miteinander wirken. Da ist also keine Zeit für dich, während du schläfst. Und dennoch bist du nicht tot oder gar nicht-vorhanden. Es gibt dich immer noch und damit meine ich jetzt nicht deinen Körper. Was ich vielmehr meine ist, du benötigst keine Zeit, um zu sein.

Das ist die erste Erkenntnis aus diesen Überlegungen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 19:07
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Das Thema lassen wir lieber, du bist mir zu "wild" .)

"Wildes Denken" ist eine hart erworbene geistige Errungenschaft...
Mit den nötigen Animustugenden "Mut, Entschlossenheit usw." schafft man es, die Angst vor dem Chaos und der inneren Anarchie zu überwinden. Vor allem die dressierte Weiblichkeits R o l l e (nicht die Weiblichkeit) ist hier komplett abzulegen bzw. durchzuchecken - sonst wirds nix mit der Evolution ... lach... :)
Go wild - lets party!
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Doch wenn´s dich freut, wiederhole den Weltuntergang so lange es Dich bespaßt und lustig macht.
Danke, ist schon geschehn. Weltuntergang - die Apokalypse geschieht in dir selbst. Kann sein, ich las irgendwo von dir, dass du weisst, wie schmerzhaft das ist. Der Spass fängt erst jenseits der Welt-Sicht-Untergänge an.
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Haha, jetzt wo viele froh und frei sind ein Individuum zu sein, jetzt würdest du alle wieder in einen Suppentopf schmeißen und aufkochen .) ... du bist mir Eine
Ja klar, so ist das Leben!... insoweit ich das LEBEN bin... Du steckst nun mal mit einem Bein im Diesseits, d.h. in der dualen und mit dem andern Bein im Jenseits der nondualen Welt. Du bist beides, wir sind Bürger zweier Welten. Ein Individuum und ein Nothing Here.
Bitte Elai, nimm einmal deine hässlichen Metaphern unter die Lupe, mit denen du mich charakterisierst: Worte wie "in Suppentopf schmeissen und aufkochen" - also ehrlich, das hört sich so "wild" an, da würde ich auch Angst kriegen... lach...

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jemand sagte einmal "Werdet wie die Kinder", - jetzt weiß ich endlich, was er damit gemeint hat.
JaJa, das war der "Wasserlatscher" :D - allerdings meinte der damit nicht, dass wir in das v e r g a n g e n e Kindsein re-gredieren sollen (präpersonal) , sondern progressiv in einer Art Wiedergeburt das göttliche Kind wieder ins uns befreien sollen (transrational). Da das Göttliche sich nicht vom Natürlichen trennen lässt, dürfen wir uns selbstverständlich auch aller körperlichen Lüste erfreuen, auch einer lustvollen Inkontinenz....)


@jimmybondy
Gefällt mir, deine Offenheit :)


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 19:24
Gemein, gemein, diese Frage, doch dann kommt @allfredo in´s Spiel. Das Bewußtsein landet im NICHTS. Es kann sich nur noch im Gesamten wahrnehmen ( Bezug und Bezugspunkte/Prozesse würden mit all seinen Potentialen/Teilnehmern im VERGESSEN/Ruhepol verschwinden). Das heißt nicht, daß das Bewußtsein sich selbst vergißt oder sich auflöst, doch seine "Bühne", seine Zuschauer, seine "Fühler", die Reize/Bewegung wären nicht mehr vorhanden.

Könnte das so sein?

Tatsache ist, daß das Bewußtsein nicht den Menschen unbedingt "braucht", doch der Mensch braucht das Bewußtsein, um sich (allem) bewußt zu sein.

Und wenn ich noch weiter gehe, dann braucht das Bewußtsein in bestimmten Maße auch den Menschen (fühlendes Wesen), um sich selbst zu ergründen.

Das würde so viel heißen wie: Gott braucht den Menschen nicht zu Seinem SEIN, ER ergründet/begründet sich nur in ihnen.
Wenn das Bewusstsein im Nichts landet, dann wird es zum Nichts. Denn ein Nichts, in dem ein "Ding" wie Bewusstsein existiert, ist dann nämlich kein Nichts mehr. Das wäre ungefähr so, als würdest du sagen, die Lampe steht im nichts immer noch herum, nur dass da keiner mehr ist, der sie anknipst. Anber ein Nichts in dem eine lampe steht, muss zumindest eine raumebene beinhalten.

Was macht das Bewusstsein ohne Resonanzkörper? Wo ist der Ton ohne Violoncello? Ist er da? Ist er nicht da?
Ist Bewusstsein eine unabhängig vom Klangkörper existierende "Wesenheit" oder nicht?

Warum sollte Bewusstsein sich selbst ergründen? Das bedeutete ja, es wäre etwas anderes als Bewusstsein, etwas, das eine Tiefe oder Struktur besitzt, welche ihm selbst ein Geheimnis ist.

Ja, im letzten Satz stellst du das Missverständis dar: Du hältst Bewusstsein für Gott und auf dieser Basis kann ich nicht denken, obwohl ich deine Erklärungen mit diesem Hintergrund natürlich verstehen kann.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 19:52
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Heute nacht wird wohl weltweit von vielen genau das erwartet: Dass die Trennung aufgehoben wird. Das ist "Aufstieg". Wenn du Glück hast, wirst du dann um Punkt 12 Uhr Mitternacht in einen nondualen "Zustand" erhoben, ein Einheitserlebnis, bei dem du das Gefühl hast, als falle Weihnachten, Ostern, Pfingsten (in ihrem wahren Sinn!) alles inEINS.

Zudem fühlst du dich in echt olympischem Geiste mit allen Grossen Geistern der menschlichen Historie vereint.
Auf der nächsten Stufe der Leiter erkennst du, dAss auch dies eine Illusion ist, da gibt es keinen Nietzsche, keinen Osho, keinen Dostojewski, keinen Ramana Maharshi, hier sind Namen nur Schall und Rauch.
Du erkennst, du selbst bist das Namenlose, du bist es, der die Heiligen Schriften "verfasst" hat, DU hast all jene Werke geschaffen, die von der absoluten WAHRHEIT künden.

Sollte dir all dies heute nacht nicht widerfahren, muss der Weltuntergang so lange wiederholt werden, bis es klappt, klaro!? :D
Das ist der lustigste Text, den ich jeh von dir gelesen habe.

Schön so zu lachen.

Danke

Und gutes Gelingen heute Nacht.

Auf dass wir alle in Freuden in der fünften Dimension aufgehen, wie ein Stern am Himmel.

In Liebe in Allen/m


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 20:20
@oneisenough
ach herje .
da beweist jemand etwas damit was ich in frage stellte .

es gibt keine kontinuität und keine konsistenz ... auf keinerlei ebene .

und es gibt keine aufmerksamkeit, die "ausgeübt" wird .

da ist WAHRNEHMUNG ( = ABSOLUT ) ... denn Absolut ist nix anderes wie WAHRNEHMUNG :

diese wird aber nicht "ausgeübt" .

geschieht diese ( absolute) WAHRNEHMUNG durch ein Wesen (=Objekt) "hindurch" ,
ERSCHEINT es so , ALS OB dieses Wesen Aufmerksamkeit "ausübt" .

Doch nur WAHRNEHMUNG "übt Aufmerksamkeit aus" und kein Objekt / Wesen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 20:24
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gefällt mir, deine Offenheit :)
Welche natürlich stets nur so weit offen ist wie ich das auch will >werte!< Diskordian. :P


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 20:30
@jimmybondy
TheDiskordian schrieb:
Gefällt mir, deine Offenheit :)
Welche natürlich stets nur so weit offen ist wie ich das auch will >werte!< Diskordian.
Wat denn sonst?!
Hier das heutige Weltuntergangsprogramm:
1a2df9 262638 432866946780073 1294514292

Wenn dieser Thread nicht noch vor Ablauf des Weltuntergangs in den Unterhaltungsbereich der 5. AllmyDimension aufgestiegen ist , fress ich einen Besen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 20:41
@TheLolosophian
Is nicht, alle Erz/Engel, Mayas bleiben ebenfalls hier. Mitgehangen mitgefangen :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 21:16
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb: Mitgehangen mitgefangen :D
b8eaa8 Mayas Zeit 2


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 21:53
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:es gibt keine aufmerksamkeit, die "ausgeübt" wird .

da ist WAHRNEHMUNG ( = ABSOLUT ) ... denn Absolut ist nix anderes wie WAHRNEHMUNG :
Soso, nur absolute Wahrnehmung. Nix mit Aufmerksamkeit. Das ist ja spannend.

Wie muss ich mir das vorstellen? Etwa so, dass du die Rechenaufgabe und das Ergebnis von "Wieviel ist 1 Pups und noch 1 Pups?" mit deinen Wahrnehmungen zustande bringst? Mit welchen Wahrnehmungen genau? Mit deinen akustischen oder doch eher mit deinen olfaktorischen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 22:03
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie muss ich mir das vorstellen? Etwa so, dass du die Rechenaufgabe und das Ergebnis von "Wieviel ist 1 Pups und noch 1 Pups?" mit deinen Wahrnehmungen zustande bringst? Mit welchen Wahrnehmungen genau? Mit deinen akustischen oder doch eher mit deinen olfaktorischen?
Nur mal so zur Unterscheidung:
1 Pups und 1 Pups nehme ich mit meinen körperlichen Sinnen wahr.
Eine andere Form der WAHRnehmung ist die "ausserkörperliche bzw. -sinnliche" Wahrnehmung, die jenseits der Sinne und von EgoVerstand angesiedelt ist.

PS ich habe noch nie 1 Pups und noch einen Pups zusammengerechnet. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 22:07
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:1 Pups und 1 Pups nehme ich mit meinen körperlichen Sinnen wahr.
Ich auch, aber dieser allfredo besitzt das einzigartige Talent, dass er sie erst mit seinen Wahrnehmungen zustande bringt, um dann das Ergebnis wiederum mit seinen akustischen und olfaktorischen Wahrnehmungen zu verifizieren.

Also wenn das keinen Eintrag im Guiness-Buch der Rekorde ergibt, dann weiß ich auch nicht.

Vielleicht sollte mal jemand bei RTL2 anrufen. Die suchen doch immer ganz besondere Talente, wie ich hörte. Voll krass, Alda. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 22:37
@oneisenough
1) Wie muss ich mir das vorstellen? Etwa so, dass du die Rechenaufgabe und das Ergebnis von "Wieviel ist 1 Pups und noch 1 Pups?" mit deinen Wahrnehmungen zustande bringst? Mit welchen Wahrnehmungen genau? Mit deinen akustischen oder doch eher mit deinen olfaktorischen?
2) Ich auch, aber dieser allfredo besitzt das einzigartige Talent, dass er sie erst mit seinen Wahrnehmungen zustande bringt, um dann das Ergebnis wiederum mit seinen akustischen und olfaktorischen Wahrnehmungen zu verifizieren.
Kleine Analyse zur gefälligen Bewusstseinserweiterung:
In Zitat 1 fragst du Allfredo bzw. dich selbst: Wie muss ich mir das vorstellen? Anschliessend schilderst du diese Vorstellung in einer Frageform.

Eine Antwort von Allfredo dazu blieb bis jetzt aus.

In Zitat 2 setzt du deine Vermutung/Annahme als eine Tatsache. (Allfred besitzt das einzigartige Talent....)
Das nennt man schlicht und einfach Unterstellung.
Diese Form von unredlicher Rhetorik gehört in die Kategorie Drecksrhetorik.
Dies ganz besonders, wenn man auf seiner Vorstellung/Vermutung/Unterstellung eine Beweisführung aufbaut.
Und darin allerdings ist Allfredo seinerseits unschlagbar "dreckisch".

Nicht böse sein, biiiiitttteeee :lv:--> :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.12.2012 um 22:41
@all

Es ist die Mühe nicht wert an Alphatieren wie allfredo oder TheDiskordian hängen zu bleiben. Heute hat mir das Lesen eines Jimmybondis viel mehr gebracht, als die Predigten der Damen und Herren Erleuchteten. Seine Zartheit, sein Erzählen zwischen Wimpern-Gucken und TV-Terror- soviel berührender und wahrhaftiger als all das dumme Geschwätz, der Rüden hier, die ihr Revier zwanghaft markieren müssen und mich mit ihren Dogmen tödlich langweilen.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 00:38
... schmunzel-smile ... auch okay ..

.. und alles ... wirklich alles (!) ausdrücke dessen was ist ...

.... so what (?) ..

:-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 01:11
:-)

ALLES inclusive :
Zitat von PachinkoPachinko schrieb:die ihr Revier zwanghaft markieren müssen und mich mit ihren Dogmen tödlich langweilen.
und
Zitat von PachinkoPachinko schrieb: Seine Zartheit, sein Erzählen zwischen Wimpern-Gucken und TV-Terror- soviel berührender und wahrhaftiger
göttliches Leben in menschlicher Gestalt.

Wie wundervoll :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 07:02
@Pachinko
Ein Blümlein für Pachinko ♥

Pachinko sagte: Es ist die Mühe nicht wert an Alphatieren wie allfredo oder TheDiskordian hängen zu bleiben. Heute hat mir das Lesen eines Jimmybondis viel mehr gebracht, als die Predigten der Damen und Herren Erleuchteten. Seine Zartheit, sein Erzählen zwischen Wimpern-Gucken und TV-Terror- soviel berührender und wahrhaftiger als all das dumme Geschwätz, der Rüden hier, die ihr Revier zwanghaft markieren müssen und mich mit ihren Dogmen tödlich langweilen.




melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 09:57
OIE @ Allfredo:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Obwohl du weißt, dass du alle deine Konzepte nur mit Hilfe von Aufmerksamkeit zustande gebracht hast, leugnest du das.

Obwohl du weißt, dass jegliche Kontinuität für dich verschwindet, sobald du keine Aufmerksamkeit mehr für das Aufrechterhalten einer Kontinuität verwendest, leugnest du das.

Obwohl du weißt, dass meine Aussagen über die Aufmerksamkeit nichts sind, die ich oder sonst jemand sich ausgedacht haben könnte, sondern vielmehr für jeden gelten, der imstande ist, es zu erkennen, leugnest du es.
@oneisenough

Du bist nicht zufällig...Gert Postel? :)
http://www.youtube.com/watch?v=NnV-O51YFE4
LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.12.2012 um 10:33
das letztlich entscheidende ist folgendes .

in einem MOMENT der KLARHEIT fällt alles ab , jede "eigene" Person verschwindet . ( bzw. wird nur noch als völlig unerheblicher Teil des "Gesamtgewusels" der Dualität ( = inhalt des BEwusstseins) "gesehen".

es ist das Auftauchen und "Verschmelzen" in/mit dem Nichts ( = nicht "etwas" ).

da ist DEFINITIV kein "allfredo" mehr .

und doch ............... ist es nicht der Tod.

keiner mehr , der "Aufmersamkeit ausübt" , keiner mehr , der wahrnimmt .

und doch .................... ist da nichts anderes wie WAHRNEHMUNG .
( sie ist nur nicht "ausgeübt", was ja ein SELEKTIVES wahrnehmen / ausüben von Wahrnehmung wäre , sondern sie ist quasi omnipotent , universal breitgefächert .)
und erst als ein TEIL ( damit dual ! ) dieser (absoluten) EINS=WAHRNEHMUNG taucht das individuelle "Aufmersamkeit ausüben" auf.


das bemerkenswerte dieses MOMENTES ( des Erwachens) ist , dass das Leben nicht verschwindet , in diesem MOMENT des Abfallens von allem bisher mit "Leben" in Verbindung gebrachten.

das , genau DAS , bedeutet , als Resumee , ich ( und jeder andere) BIN DAS ( eigentlich ).


und doch ..... gerade WEIL es so unvorstellbar EINfach ist , dieses EIGENTLICHE SEIN, ist es unwörterbar, unkommunizierbar, und , vor allem unvorstellbar.

und gerade bei Menschen wie @Lasker und @oneisenough , die sich ein eloquentes Erklärungsmodell aufgebaut haben , zeigt sich in Ihrer letztlich völlig hilflosen und dann nur noch veralbern wollenden Reaktion auf die von mir gepostetet Umschreibungen dieser EINFACHEN UNMITTELBARKEIT , das sie diese EINsicht noch nie bemerkt haben .


Ich habe im Verlauf der letzten Jahre doch einige wenige getroffen, wo diese EINSICHT stattgefunden hat. Und viele viele , wo es halt erkennbar für mioch , NICHT stattgefunden hat.

Die Berichter von ES präsentieren keine "schlüssigen Konzepte" wie ein @oneisenough und keine lächerlichen MuskelzuckKategorien wie ein @Lasker und auch keine melodramitisch Verstruselten Psychoanalysen wie eine @TheLolosophian .
Sie wechseln sogar häufig ihre Begriffe und Erklärungsversuche ( da findet sich keine "AufmersamkeitsausübungsLitanei" und das Jahr um Jahr ).
Dies geschieht gerade deshalb , weil völlig klar ist , dass für die EINFACHHEIT und UNMITTELBARKEIT dieses MOMENTES noch kein Wort vorhanden ist , und niemals sein wird.

Es zeichnet diese Berichter von ES sogar aus, dass immer ein Hauch von anhaltender Verblüffung und nur STAMMELNDER Erklärungsversuche vorhanden ist und sichg dies auch Jahre später nicht geändert hat .

ES ist Verblüffung . unwörterbare Verblüffung .

Dies unterscheidet diese Berichter von ES von den Konzeptreitern , die dann wenn sie an die Grenzen ihrer Konzepte geführt werden , nur noch ihr Gegenüber zu desavouieren versuchen .



t
ERICH


Anzeige

melden