Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 19:26
http://www.dahlke.at/veroeffentlichungen/buecher/buch_55.php (Archiv-Version vom 05.09.2012)

@TheLolosophian

Das Buch habe ich gerade gefunden. Danke für die Links. Werde mich damit intensiver auseinandersetzen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 19:26
@Sein
Nachtrag: Ich habe nichts "angewandt", der Prozess kommt von selbst ins rollen, wenn man die Signale kennt und die anfänglichen Hemm- bzw. Angstschwellen überwindet. Schattenprozesse kamen in meiner Erfahrung immer wieder einmal hoch. Dazwischen liegen immer ruhige Zeiten der Integration des Erlebten.
Die meisten Menschen unterdrücken die Signale, weil sie Angst machen...
Danke dir auch... :)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 19:29
Wie schubst man das an. Hast du ein Buch darüber gelesen. Wie bist du auf die Konfratation gekommen. der hast du dir einfach dein Angsten unden Hemmungen gestellt. Also hast hingesehen was diese mit dir machen?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 19:36
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Wie schubst man das an.
Das weiss ich nicht.
In meinem Fall und bei vielen anderen kamen diese Prozesse erst in Gang, wenn man vollkommen kapituliert hatte. Bei mir war es so, dass ich ( vor ca. 40 Jahren) einige Jahre an Angstzuständen litt. Erst als ich kapitulierte, d.h. dass ich aufhörte mich zu kontrollieren, kamen diese Prozesse langsam in Gang. Diese Kapitulation erlebte ich wie eine Art von Sterben... eine Art Totalentspannung ins Sterben, oder ins Unbekannte hinein...ein Sprung in den Abgrund... schwer beschreibbar.
In der Folgezeit wurde ich von jeglicher Angst befreit.

Bewusstseinsentwicklung kann ohne die Aufarbeitung der in den Schatten verdrängten ANteile nicht erfolgen.
Schattenintegration ist d i e Voraussetzung für jede weitere Bewusstseinsentwicklung/Evolution.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 19:44
@TheLolosophian

Ich denke ich weis was du meinst. Weist Du dieses Thema ist jetzt bei mir sehr wichtig geworden.

Wie heile ich mich selbst. Wie komme ich meine inneren Programmierungen, Ängsten auf die Spur und löse sie auf. Dies ist jetzt für mein Seelenheil wichtig. Welche Prozesse sind bei mir am Werke. Die immer wieder mein Leben blockieren.
Daher fragte ich Dich wie du dir helfen konntest. Danke


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 20:17
Zitat von SeinSein schrieb:Ich denke ich weis was du meinst. Weist Du dieses Thema ist jetzt bei mir sehr wichtig geworden.

Wie heile ich mich selbst. Wie komme ich meine inneren Programmierungen, Ängsten auf die Spur und löse sie auf. Dies ist jetzt für mein Seelenheil wichtig. Welche Prozesse sind bei mir am Werke. Die immer wieder mein Leben blockieren.
Daher fragte ich Dich wie du dir helfen konntest. Danke
@Sein

Mein Buchtipp zu Deinen Fragen:

http://www.amazon.de/Heilung-Genesung-David-R-Hawkins/dp/3931560244

Hawkins beschreibt auf knapp 500 Seiten wodurch und auf welche Weise die inneren Programmierungen erfolgen, welche Prozesse damit in Gang gesetzt werden u. v. m. Das Buch enthält zahlreiche praktische Hinweise zur Deprogrammierung.

Nur Eigenversuch macht (wirklich) klug! Will sagen, ich rate jdem dazu alles was helfen soll selber auszuprobieren. Die innere Software ist sehr individuell/speziell/verschieden...

Viel Erfolg!

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 20:32
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Hast du ein Buch darüber gelesen. Wie bist du auf die Konfratation gekommen. der hast du dir einfach dein Angsten unden Hemmungen gestellt. Also hast hingesehen was diese mit dir machen?
Wenn ich von Kapitulation sprach, dann meine ich damit, dass ich verzweiflungsmässig einfach aufgegeben habe zu kämpfen.
Dass ich die Kontrolle nicht aufgeben konnte, lag daran, dass ich erziehungsbedingt ein absolut negatives Selbstbild entwickelt hatte, sodass jede authentische Regung, jeder expressive SelbstAusdruck, der sich spontan Bahn brach, in mir anschliessend schwere Kämpfe auslöste. Ich stand unter der Kontrolle eines sadistischen Über-Ich, eines permanent auf mich einschlagenden inneren Zensors/Richter, der jegliche Autentizität als Verrücktheit verurteilte.

Im Schattenprozess habe ich all dies für mich eruiert und konnte durch beständige Selbstbeobachtung meinen "Blaubart", diesen inneren Mörder/Richter quasi objektivieren und somit unschädlich machen. Mein Selbstbild wurde korrigiert.
Innerhalb dieses Prozesses lernte ich auch, meine innere Stimme zu hören. Es entwickelte sich mehr und das, was man unter Intuition versteht.
Im Grunde genommen hört die Schattenintegration niemals auf, weil sehr vieles in der Verdrängung ruht: das Wissen der ganzen Menschheitsgeschichte und des Universums ist in dem gespeichert, was Jung das "Kollektive Unbewusste" (Rudolf Steiner sagt dazu "AkashaChronik", bei Rupert Sheldrake heisst es "Morphogenetisches Feld", glaube ich) nennt und kann - nach dem personalen Unbewussten - ebenfalls zu Bewusstsein gebracht werden.

Was Bücher angeht: Ja, ich habe später CG Jung entdeckt, dessen Bücher mir sehr geholfen haben, die Symbole des Unbewussten zu entschlüssen, besonders wichtig war die Archetypenlehre.

Am meisten aber hat mir geholfen, dass ich mein eigenes Buch schrieb. Ich hatte seit der Kindheit Tagebuch geführt. Und durch diese Prozesse bin ich nur durch mein Schreiben heil und gesund hindurch gekommen. Schreiben war meine Therapie.
Bücher waren Therapie - Bibliotherapie...


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 20:52
@TheLolosophian
Schreiben WAR (!) deine Therapie ? 😙😉


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 20:55
Ihr entscheidet, was heil und gesund ist, weil ihr euch dafür haltet.

Da sucht jemand Rat und Hilfe, weil er/sie Ängste hat, die blockieren und die er/sie verständlicherweise loswerden will und ihr geht hin und gebt ernsthaft hier öffentlich den Rat, ein paar Bücher zu lesen oder selber zu schreiben und alles wird wieder heile? So wie bei euch? Das schlägt dem Fass den Boden aus.

Macht das bitte per PN aus, wenn ihr schon meint Therapeut spielen zu wollen. Hier ist nicht der Platz dafür.
@@Lasker
@TheLolosophian


Und dir @Sein kann ich nur den guten Rat geben, geh zum Arzt und/oder Therapeuten.


2x zitiertmelden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 21:27
Ein schönes neues Jahr!

@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich stand unter der Kontrolle eines sadistischen Über-Ich, eines permanent auf mich einschlagenden inneren Zensors/Richter, der jegliche Autentizität als Verrücktheit verurteilte.
Was ist davon "Vergangenheit", solange du der Zensor/Richter für andere Menschen bist?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 21:32
@sesu
Danke für die Frage sesu !


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:07
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Macht das bitte per PN aus, wenn ihr schon meint Therapeut spielen zu wollen. Hier ist nicht der Platz dafür.
Bevor hier jemand weiter seinen Betroffenheits- und Empörungsschleim absondert:
Ich möchte doch um ein bisschen mehr Aufmerksamkeit beim Lesen bitten!

Das Thema hier ist Bewusstseinsentwicklung und ich habe nur von mir und meiner diesbezüglichen Erfahrung gesprochen. Mich hat niemand um Rat oder Hilfe gebeten und ich habe niemandem hier einen Rat gegeben.
Hier gibt es weder Patienten noch einen Therapeuten!


@Ikkyu
@sesu


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:19
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Und dir @Sein kann ich nur den guten Rat geben, geh zum Arzt und/oder Therapeuten.
Um dich mal in deinem selbstgerechten Selbstdarstellungsdrang weiterhin ein wenig zu bremsen:
@Sein hat nichts weiter als eine simple Frage gestellt, sie hat keineswegs eine Notlage offenbart und daher auch keineswegs um Beistand/ Hilfe in einem seelischen Konfliktfall gebeten., ok?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:21
@TheLolosophian
Ich rate dir, deine Zunge im Zaum zu halten. Wir sind hier in einem Forum, wo es gewisse Regeln gibt.

Außerdem: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:27
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Ich rate dir, deine Zunge im Zaum zu halten. Wir sind hier in einem Forum, wo es gewisse Regeln gibt
Dito, mein Lieber oder Liebe. Wer bist du, dass du mir raten kannst?
Hey, du knallst hier in den Thread und schon glaubst du, alles zu wissen? Glaubst mich und anderen hier D e i n e Ratschläge aufdrücken zu können?
Also mal raus mit der Sprache: Wer bist D u?
Kümmere dich darum, dass D u dich an die Forenregeln hältst!
Wenn du nicht wie ein Troll ausschauen willst, dann beteilige dich doch bitte am Thema, statt herumzumäkeln, mir Vorschriften zu machen und mich fälschlicherweise hier therapeutischer Umtriebe zu beschuldigen, ok?
Also, zeig dich mal!
Nur Mut! :)
Komm raus!


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:32
Das geht dich gar nix an, wer ich bin. Halte du dich einfach an gewisse Spielregeln, dann ist's gut. So kannst du mit deinesgleichen und in deinem Hetzblog reden/schreiben. Aber nicht mit normalen Forumsusern. Ist das bei dir angekommen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:43
@LeRave
Ich möchte nicht etwas hineininterpretieren, was vielleicht nicht stimmt. Ist so schon schwer genug hier die Kommunikation. Wir sind doch auch visuelle Wesen. Da ist es manchmal schwer, nur geschriebenes "richtig" zu deuten - so ganz ohne Mimik.
Ich möchte Dir meinerseits nun den guten Rat geben, deine eigenen Ein- und Ansichten zu beherzigen, und nicht in anderer Leute Texte "etwas hineininterpretieren, was vielleicht nicht stimmt...."
Vielen Dank
und zur gefälligen Bewusstseinserweiterung
noch einen Gruss von meinem good old Buddy Laotse:

4.5625
"Gebt auf die Menschlichkeit,
werft weg die Rechtschaffenheit,
und die Menschen werden die natürliche Liebe wiederfinden."


Gut Nacht! :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:48
Das Thema Schatten - Schattenintegration ist sehr interessant und es ist ein Teil des Topics.
Der Part kann als Teil eines Genesungsprozesses betrachtet werden, bei dem man sich jedenfalls gesünder als vorher fühlt und da mögen Interessierte sicher ein paar Buchtipps willkommen heissen.

Man braucht es auch nicht Transzendent, esoterisch usw. betrachten.

Wikipedia: Schatten (Archetyp)

Nach ihrer Verdrängung in das Unbewusste entfalten die negativen Züge der eigenen Persönlichkeit meist erhebliche Dynamik und Wirksamkeit. Sie bricht sich nach Jung zum einen in entsprechenden (Alb-)Träumen des Betreffenden Bahn. Wenn die Integration des Schattens unterbleibt, kann es auch zu seiner Projektion auf andere Personen oder Gruppen, kommen. Auf diese Weise entstehen unter anderem Vorurteile, aber auch das bekannte „Sündenbock“-Syndrom und Phänomene wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus oder auch Homophobie. Auch die Idee des Teufels wird mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt. Die Projektion des Schattens nach außen ist auch Teil des psychiatrischen Krankheitsbildes der Paranoia.

Historisch wurde dieser Prozess mitunter zu politischen Zwecken gezielt herbeigeführt, um etwa die Kriegslust gegenüber anderen Völkern anzustacheln, wie auch zur Vorbereitung des Holocaust.

...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:57
@TheLolosophian
ich schrieb:
Ich möchte nicht etwas hineininterpretieren, was vielleicht nicht stimmt. Ist so schon schwer genug hier die Kommunikation. Wir sind doch auch visuelle Wesen. Da ist es manchmal schwer, nur geschriebenes "richtig" zu deuten - so ganz ohne Mimik.
Diskordian schrieb:
Ich möchte Dir meinerseits nun den guten Rat geben, deine eigenen Ein- und Ansichten zu beherzigen, und nicht in anderer Leute Texte "etwas hineininterpretieren, was vielleicht nicht stimmt...."
Vielen Dank
Ich schrieb ja schon: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. In deine Worte braucht man nichts hineinzuinterpretieren. Die stehen so, wie sie stehen. Da ist keine Interpretation vonnöten.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.01.2013 um 22:57
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Bevor hier jemand weiter seinen Betroffenheits- und Empörungsschleim absondert:
Ich möchte doch um ein bisschen mehr Aufmerksamkeit beim Lesen bitten!
Dann erfülle dir doch die Bitte, warum richtest du sie sinnloserweise an uns?


Anzeige

melden