Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 18:11
Ist nicht viel eher der Begriff Selbsttäuschung und Selbsterhöhung der Begriff den du suchst?
Kann man sich zu viel reflektieren? Kann dies schlecht sein? Schlecht wenn im Sinne von vielleicht schlecht für das eigene Gemüt oder führt es schlussendlich zu einem Glücksgefühl wenn man sich und seine Ansichten mehr beginnt zu verstehen?
Schlecht im Sinne man vergisst vielleicht die anderen?Oder gut im Sinne von wer sich selbst besser versteht, versteht auch andere besser?
Teitverschwendung wenn man zu viel reflektiert und weniger Handelt? Oder Zeitgewinn weil man danach "vernünftiger" handeln kann?

Wobei was ist eigentlich vernünftig?
Vernünftig für mich, für andere?
Für wen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 18:17
@Cognition
Es ist theoretisch möglich, dass es egobehaftet meinerseits ist, dieses anzukreiden..genervt sein spricht für Unsicherheit in eigenem Verhalten..
Ich wollte niemanden ermahnen, sondern meine Zustimmung für eine andere Meinung ausdrücken..und ehrlich gesagt bin ich es Leid, über Ego-Auflösung zu blubbern. Ich halte mein Ego für gesund und wichtig für das tägliche Überleben..aber vielleicht reicht mein geistiger Horizont nicht aus für derartige spirituelle Erkenntnisse.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Schlecht im Sinne man vergisst vielleicht die anderen?Oder gut im Sinne von wer sich selbst besser versteht, versteht auch andere besser?
Damit kann ich tatsächlich etwas anfangen, aber wie kann ich andere vergessen? Ich bin im ständigen Austausch, aber manchmal muss ich meine eigenen Grenzen definieren.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 18:23
@locagrandezza
Das war keineswegs ein Angriff oder Beurteilung meiner über dich, nur ein Denkanstoß nichts weiter, wer gibt mir das recht über andere zu richten?

Wer von etwas satt ist, braucht nicht weiter zu essen - wieso tust du es dann?

Heißt sich selbst zu reflektieren andere zu vergessen oder sich seiner selbst bewusst und somit sich den Mitmenschen bewusst zu werden?

Musst du das wirklich oder denkst du nur es zu müssen?
Was verstehst du unter Grenzen definieren
Was sind Grenzen genau,noch viel wichtiger wofür sind sie gut?
Gibt es sie überhaupt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 18:41
Ein guter Denkanstoss..warum beschäftigt mich 'Bewusstseinsentwicklung'?
Herausforderung..Sucht (Suche) nach Wissen?
Grenzen überschreiten heisst, das eigene Wertesystem, welches man sich manchmal sehr mühevoll zusammengebastelt hat, wieder aufzulösen und damit in die Gefahr zu geraten, orientierungslos und hilflos zu sein.
Konditionierungen aus der Kindheit aufzulösen ist schön und gut, aber nicht immer ist es tatsächlich notwendig und hilfreich, wenn sie gut für deine Entwicklung sind. Doch das muss jeder für sich selber herausfinden.
Zitat von CognitionCognition schrieb:Was sind Grenzen genau,noch viel wichtiger wofür sind sie gut?
Gibt es sie überhaupt?
Sehr gute Frage..in meinem Ermessen..sehr vage (sry) kaum, aber ich bin da absolut kein Maßstab für jemand anderen :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 18:59
@locagrandezza
Na siehst du Grenzen könnten wie alles andere Illusion sein?
Gibt es Grenzen nicht nur weil wir sie Grenzen nennen und uns selbst sie setzen oder die Grenzen, die uns andere setzen wahrnehmen?

Sind wir das was wir waren, sind oder sein werden?
Werden wir das sein was wir sein werden oder doch das was wir niemals waren?
Ist in der Erziehung verhaftet bleiben eine unüberwindbare Hürde oder einfach nur so weil man es will oder nicht weiß dass man sich ändern könnte? Ist es Angst vor neues was uns veranlasst in der Erziehung verhaftet zu bleiben oder Gewissheit, dass alles wie es ist besser so ist wie es ist oder eher noch wie es zu sein scheint?

Wieso war diese Frage eine sehr gute Frage, weil sie es tatsächlich war oder weil sie dir als sehr gute Frage scheint? Wieso bist du kein guter Maßstab für andere ist es meine Wenigkeit sind es die anderen? Ist irgendwer für irgendwen ein guter Maßstab? Sind wir alle gleich oder verschieden, oder so gleich und doch verschieden?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 19:17
@Cognition
Ok..eine Sache kann ich dir beantworten: Ich habe mich entschieden!
Ganz bewusst für eine Angelegenheit, die für den weiteren Verlauf meines Lebens entscheidend war..dumm, emotional..logisch..es war mir gleichgültig..
ICH habe mich entschieden, so zu handeln..fertig.

Du hast sehr viele Fragen..die ich nicht in Frage stellen möchte..
vielleicht noch eine Sache: Grenzen~ oder ob eine Frage gut oder schlecht ist?

Zitat von CognitionCognition schrieb: Ist irgendwer für irgendwen ein guter Maßstab? Sind wir alle gleich oder verschieden, oder so gleich und doch verschieden?
Mich interessiert es, wie ich die Menschen aus ihrem Bau herauslocken kann..in den letzten zwei Jahren haben sich zwei Menschen aus meinem Freundeskreis das Leben genommen oder den Freitod gewählt.., ich versuche, zu begreifen..nichts weiter.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 19:28
@locagrandezza
Du darfst alle meine Fragen in Frage stellen, nur so kann meine Wenigkeit weitere Fragen stellen, die uns und andere die vielleicht mitlesen weiterbringen könnten.
Wenn du dich selbst dazu entschieden hast, wieso sollte es dumm,emotional oder logisch sein, wieso denkst du so darüber?

Das würde ja bedeuten, dass du etwas aus heutiger Sicht bereust, doch kannst du dafür etwas für das was du warst oder kannst du viel eher etwas dafür das was du bist oder werden wirst?
Das was du warst hat dich dazu gemacht was du bist und das was du bist wird dich dazu machen was du sein wirst, also sei jemand der du in Zukunft sein möchtest beginne zu bereuen bevor es etwas zu bereuen gibt und forme deinen Weg, den du formen möchtest.

Vielleicht musst du dir viel mehr bewusst werden, damit du den anderen bewusst wirst.
Vielleicht muss du dich selbst erstmal aus dem Bau rauslocken bevor du anderen aus den Bau locken kannst. Kann man Entscheidungen begreifen oder kann man sie nur annähernd nachvollziehen?

Das was deine naheliegenden Personen gemacht haben tut mir wirklich leid :(


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 19:44
Ähm..das ist jetzt etwas zu verquirlt..ich kann nicht begreifen, wie jemand sich das Leben nehmen kann..wie kann man so verzweifelt sein? Das ist etwas, was mich quält, weil es schon da war dieses Kack-Gefühl: Was soll ich hier..ohne Sinn und Verstand?..bla und blubb..ich bin besser als wie du *gähn*
Ich kann nicht bereuen..es gibt NICHTS, ausser den Menschen, die den Mut hatten, selbstbestimmt zu sagen..Ich hab kein Bock mehr auf Euch
Ist das ein 'Maßstab' für jemanden, der sein Ego auflösen will?
Ich möchte das nicht weiter ausführen, denn es ist eine Einbahnstrasse.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 19:56
@all
Ego-Auflösung ist nicht das Ziel..


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 20:08
@locagrandezza
In der Tat ist es das nicht!
Selbstmord ist auch keine Lösung in dem Sinne, weil man nicht nur das eigene Leben wegschmeißt sondern auch das Leben der anderen grundlegend verändert.Damit meine ich nicht nur das der Angehörigen sondern auch das der Personen und Tiere, die man im Laufe der späteren Zeit noch hätte kennen und schätzen lernen können. Es ist ein Akt der so viel mehr Ausmaß einnimmt, als der jenige denken mag. Es ist etwas was niemand freiwillig wählen sollte, es ist der Weg des purem Egoismus und Ignoranz, das verstehe ich nicht, habe ich nie verstanden will und wird meine Wenigkeit auch nie verstehen lernen. Nichts ist wertvoller als das Leben außer das Leben anderer lebenswerter und somit auch sein eigenes Leben lebenswerter zu machen.
Selbstmord ist kein Mut, Selbstmord ist Feigheit der weiteren Zukunft entgegen zu gehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 20:25
@Cognition
Hey Danke, dass du mir diese Aufmerksamkeit entgegen bringst. Es brennt mir schon lange auf dem Herz und ich wusste nicht, wohin damit..das ist ein seltsames Thema..niemand weiss so recht, wohin damit, aber mein Leben bestimmt es total..echt FUCK!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 20:30
@locagrandezza
Nichts lieber als das, siehst du wäre meine Wenigkeit vor Jahren mutwillig und zerstörerisch gegangen, hätte sie dir nicht die Aufmerksamkeit schenken und dein Gemütszustand vielleicht auch nur minimal verbessern können, das freut mein Selbst sehr.
Das Thema ist in der Tat ein schwieriges und emotionalaufgeladenes Thema reden wir doch nicht von graue Theorie sondern grausamer Praxis von kognitiver Fehlleitung durch das ICH und dessen Folgen für das Ganze.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 20:48
Zitat von CognitionCognition schrieb:Das Thema ist in der Tat ein schwieriges und emotionalaufgeladenes Thema reden wir doch nicht von graue Theorie sondern grausamer Praxis von kognitiver Fehlleitung durch das ICH und dessen Folgen für das Ganze.
Du hast Recht: Zurück zum Thema. (aber man muss sich sich auch mal ausheulen dürfen)
Zitat von CognitionCognition schrieb:Vielleicht musst du dir viel mehr bewusst werden, damit du den anderen bewusst wirst.
Vielleicht muss du dich selbst erstmal aus dem Bau rauslocken bevor du anderen aus den Bau locken kannst. Kann man Entscheidungen begreifen oder kann man sie nur annähernd nachvollziehen?
..zu diesem Thema finde ich die Logik der 'Information' interessant.
Information als physikalischer Parameter: Bsp: Ich geben einem Gegenstand eine Information, indem ich ihn betrachte und ihm eine Funktion zuordne.
(informare:in Form bringen; Gestalt geben)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 21:07
@oneisenough
Bewusstseinsentwicklungheute um 12:46

@MickyM.


zenman schrieb:
das beispiel mit der nase boxen hast du ganz weggelassen, also nicht darauf reagiert
WIESO NICHT ?

Weil dies kein Boxring ist, auch wenn du dich angegriffen fühlen solltest, wie hier ...
ach, mein lieber OIE
es ging nicht ums boxen und das WEISST DU genau

ich erlebe jetzt das zweite mal, dass du kneifst, wenn es gedanklich eng für dich wird
ich befürchte
du beisst dir eher die zunge ab, als dein konzept in frage zu stellen
deine frau wird ein trauriges lied davon singen können
zenman schrieb:
und wirst zusätzlich herablassend
das ist nicht nett
das ist mieses EGO-gehabe

Tatsächlich habe ich ein Späßchen gemacht, in dem du dich selbst positioniert hast.
es ist nicht deine art spässchen zu machen, du bist kein spassmacher.
im gegenteil, ernster gehts bald nimmer. frag dich mal in welchen SITUATIONEN du spässe machst. vielleicht fällt dir dann was auf.
es soll ja verrückte menschen geben
die wissenschaftlich gesehen
gar KEINEN verstand besitzen
angenommen die sind nicht in der lage zu sprechen
wie bitte sollen diese menschen denken dass sie traurig oder fröhlich sind ?

Indem sie es einfach tun, - denken. Es bedarf keiner Sprache, um zu denken. Worte sind lediglich zusätzliche kommunikative Formen, die wir unseren Gedanken geben.

Die Erfahrung fröhlich oder traurig zu sein, ist ein Denkprozess. Es gibt sie nur, weil sie durch das Denken zustande kommt. Denken ist Ausüben von Aufmerksamkeit mit einer jeweils ganz bestimmten Intensität und Qualität. Die Ergebnisse nennen wir dann Gedanken. Statt mit Worten kannst du Fröhlichkeit oder Traurigkeit auch mit Gesten und Mimik zum Ausdruck bringen. Und auch das sind umgesetzte (in eine Ausdrucksform gebrachte) Denkprozesse.
erfahrung ist ein DENKPROZESS ????
DAS müsstest du mal wissenschaftlich näher erklären, das hab ich SO noch nie gehört. welche wissenschaftler haben denn dieses bewiesen und vor allem WIE haben sie DAS bewiesen ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 21:12
Ok..nur Theoriegesülze, aber trotzdem: ein Versuch...
Kommunikation strukturiert sich selbst, wir reden, aber eigentlich reden wir über Störungen, da das Bewusstsein meines Gegenübers intransparent ist, ergo die Information, die ich vermitteln möchte, kann nur 'falsch' sein.
Ist kompliziert..vielleicht kann mir @poet weiterhelfen?
Bin ja mit dem Buch ein Stückchen weitergekommen, aber....

(kein Angriff an irgendwelche Leutchen hier)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 21:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Erfahrung fröhlich oder traurig zu sein, ist ein Denkprozess. Es gibt sie nur, weil sie durch das Denken zustande kommt. Denken ist Ausüben von Aufmerksamkeit mit einer jeweils ganz bestimmten Intensität und Qualität. Die Ergebnisse nennen wir dann Gedanken. Statt mit Worten kannst du Fröhlichkeit oder Traurigkeit auch mit Gesten und Mimik zum Ausdruck bringen. Und auch das sind umgesetzte (in eine Ausdrucksform gebrachte) Denkprozesse.
Ich sende dir eine Geste der der Übereinstimmung in dem Sinne, wie ich verstehe..Mimik, wie du sie dir vorstellst..thats it..over. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 23:15
@oneisenough


Ich bin überall da, wo ich bin und da wo ich bin, bin ich alles.
Da wo ich nicht bin, bin ich nicht.

Und nun zu deiner Frage:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:was genau ist diese gigantische 6-eckige Struktur, die sich in der Atmosphäre des Planeten Saturn zeigt?

Sag nicht, du weißt es nicht, denn dann bist du überführt.
Die Antwort ist:

Es ist Aufmerksamkeit in Anwesenheit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 23:53
@Cognition
Cognition schrieb:
Was sind Grenzen genau,noch viel wichtiger wofür sind sie gut?
Gibt es sie überhaupt?
Es gibt psychologische (Ab-)Grenzungen, die für eine Balance der rechten Distanz bzw. Nähe sorgen. Andererseits handet es sich bei allen Klassifizierungen, Kategorien, Begrifflichkeiten um Begrenzungen, die transzendiert werden wollen, wenn man einen spirituellen Weg einschlägt. Solange man aber mit dem gesellschaftlich konditionierten Ego identifiziert ist, ist es schlichtweg unmöglich die Klassifizierungen usw. als solche überhaupt zu erkennen, da das Ego identisch ist mit dem Schubladizing - dem Kategorisieren und Klassifizieren etc.

Erst durch Selbstbeobachtung/Achtsamkeit kann nach einiger Zeit eine Distanz/Lücke entstehen, in der SELBSTerkenntnis in diesem Sinne möglich wird und damit die Erkenntnis des Ego und seiner Begrenzungen. :)
@locagrandezza


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 23:56
@TheLolosophian
Schön, dass du auf meine Denkanstöße eingehst, ich kann dir da vollkommen zustimmen ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.01.2013 um 23:58
@all
Youtube: Justice vs Simian - We Are Your Friends (Disco Villains Remix)
Justice vs Simian - We Are Your Friends (Disco Villains Remix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden