Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 00:26
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erst durch Selbstbeobachtung/Achtsamkeit kann nach einiger Zeit eine Distanz/Lücke entstehen, in der SELBSTerkenntnis in diesem Sinne möglich wird und damit die Erkenntnis des Ego und seiner Begrenzungen. :)
Aha-Effekt, oder was? Also ich beobachte den ganzen Tag über meinen Kater und die Vögel..die Züge, die hier vorbeirauschen..die Nachbarn, die emsig den Schnee schippen, und mich selber, die beobachtet, wie das das leben so vorbeigeht..Hallo Leben..wie geht's?

Ah ja..nun denn will ich mal tief in mich gehen und diese Distanz/Lücke ergründen, damit ich endlich zur Selbsterkenntnis gelange und mein Ego mich nicht ständig unterbuttert..
Fieses Ding dieses Teil von Ego, was mich doch ständig veranlasst, hier so Zeugs zu schreiben, gell?

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 07:35
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erst durch Selbstbeobachtung/Achtsamkeit kann nach einiger Zeit eine Distanz/Lücke entstehen, in der SELBSTerkenntnis in diesem Sinne möglich wird und damit die Erkenntnis des Ego und seiner Begrenzungen.
Ohne intaktes Ich gäbe es überhaupt nichts, was irgendwas erkennen könnte. Der dem Ego zugeschriebene Egoismus, welcher Alles auf sich selbst bezieht ist eine ander Variante und nicht Jeder ist egoistisch, nur weil er ein intaktes Ich hat.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 08:59
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ohne intaktes Ich gäbe es überhaupt nichts, was irgendwas erkennen könnte. Der dem Ego zugeschriebene Egoismus, welcher Alles auf sich selbst bezieht ist eine ander Variante und nicht Jeder ist egoistisch, nur weil er ein intaktes Ich hat.
@Kayla

Ein intaktes "Ich" , das heißt für mich die Entwicklung einer gutintegrierten effizienten Persönlichkeit, ist klare Grundvoraussetzung für Bewusstseinsentwicklung. Und ich gehe aus eigener Erfahrung heraus noch einen Schritt weiter: Dieses "Ich" muss bis an den Rand "gesättigt" sein vom Weltlichen, Leberwurst "satt" gegessen haben, wie mein spiritueller Freund Demetrius Degen

http://www.demetrius-degen.de/

zu sagen pflegt, bevor die Herausführung des individuellen Bewusstseins aus den personalen Stadien mit ihrer Gedankenanarchie (@allfredo/@Ikkyu) möglich ist. Wo noch heimliche Sehnsucht nach "Erleben" besteht, ist eine Neuformation mit der Verlagerung des Aufmerksamkeits-Spots von "außen" (haben wollen) nach "innen" (SEIN) entweder nicht möglich oder nur sehr langsam, im Pilgerschritt, zu vollziehen.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 09:04
@Lasker
immer wieder
immer wieder
der gleiche glaubenssatz der überheblichkeit
dass ein ich-bewusstsein zum absoluten "geführt werden" könne.

WIE eine idee "geführt werden" könne , wird nicht beantwortet.
und vor allem von WEM ( wenn jeder denkbare "Führende" doch besagte Idee ist ), beantwortet der stupide an diese hybris verfallene gläubige einfach nicht .
wie auch .
dann würde ja die dekoration in seiner muränenhöhle fehlen.

werter muräni , noch nicht bemerkt ?
in büchern kann auch kompletter blödsinn gedruckt sein .


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 09:13
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wo noch heimliche Sehnsucht nach "Erleben" besteht, ist eine Neuformation mit der Verlagerung des Aufmerksamkeits-Spots von "außen" (haben wollen) nach "innen" (SEIN) entweder nicht möglich oder nur sehr langsam, im Pilgerschritt, zu vollziehen.
Das sehe ich ganz genau so. Dieses Habenwollen ist bei Manchen so unbewusst, das sie selbst ihre spirituellen Erkennntniss nicht für das mehr halten können was sie sehr oft sind, geistig, spirituelle Gefrässigkeit, welche sich nach Außen als Überwissen darzustellen versucht, um auf diesem Weg sich neue Nahrung einzuverleiben, das ist ein Teufelskreis und für das Ich meistens nicht zu erkennen. Sollte das jedoch irgendwann erkannt werden, dann wäre dies schon ein Schritt, Bewusstsein für die eigenen Schattenseiten zu entwickeln, denn genau da fängt wirkliche Erkenntnis an.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 09:38
Zitat von allfredoallfredo schrieb:mmer wieder
immer wieder
der gleiche glaubenssatz der überheblichkeit
dass ein ich-bewusstsein zum absoluten "geführt werden" könne.

WIE eine idee "geführt werden" könne , wird nicht beantwortet.
@allfredo

Das steht im Eingangspost und wurde in diesem Thread schon xmal beantwortet, nur es geht in Deinen Betonkopf nicht rein.

Ich bin ja nur für das verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür was Du verstehst!

Stichwort: Desindentifikation...na ja...auch das wird Dir bei Deiner Wirklichkeitskonstruktion nicht weiterhelfen :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 10:07
@Lasker
ändert nix daran , dass die Idee einer Verabsolutierung einer Ich-Idee , und nichts anderes ist dein zu "führendes Bewusstsein" einfach SCHWACHSINN ist .

lass dich mal zu Erklärung herab, wie man sich denn das Vorstellen soll, dass eine IDEE / ILLUSION / VORSTELLUNG sich zum ABSOLUT führen lassen solll ?

Also Erneuit

WER soll da WAS "führen" . und WOMIT ???.

und red dich nicht raus mit einer angeblich bereit gegebenen Antwort .

du hast diese Frage nämlich noch nicht beantwortet , sondern nur deine abstruse Vorstellung gebetsmühlenartig rekapituliert.

also der Deutlichkeit wegen :

Bei einer von dir behaupteten Möglichkeit der "Führung des relativen Ich-Bewusstseins" zum ABSOLUT (BEWUSSTSEIN ) ....
WER führt da ?
WAS wird da "geführt ?
und besonders interessant : WOMIT wird da geführt ?

wer oder was befindet sich außerhalb dieses Ich-Bewusstseins um zu "führen" ?
oder träumst du von einem Blinden der sich selbst zu "führen" vermag ( dann sollten deine posts jedoch in die Abteilung Märchen für Romantiker verschoben werden )
.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 10:29
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:wer oder was befindet sich außerhalb dieses Ich-Bewusstseins um zu "führen" ?
Der äußere Impuls, welcher auf dem inneren beruht, beides ist voneienander abhängig und nicht Jeder und Alles reagiert darauf gleich, weil sich nicht alle inneren Impulse universal decken, müsstest eigentlich wissen. Genau darauf beruhen auch die ständigen Kontroversen hier, das sollte mal erkannt werden und wäre Bewusstseinsentwicklungstechnisch ein echter Fortschritt.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 10:33
WER soll da WAS "führen" . und WOMIT ???.

Verehrter @allfredo, ich denke, das ihr da beide ein "extremen Standpunkt" (um die Sichtweise von Nagarjuna anzubringen) einnehmt. Deine Frage kann natürlich schlecht beantwortet werden und ist retorisch recht geschickt 😉Der Buddha z.B. sprach davon, das es keinen Handelnden gibt, ABER es gibt die Handlung und die Folgen der Handlung. Insofern spricht ja auch Nagarjuna vom Bedingten Entstehen ! Der verehrte Chiffre geht von einwm Wesenskern aus, den es so aber auch nicht gibt


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 10:41
@allfredo

Steht alles im Eingangstext...musst nur lesen.

"Das"Ich" bzw. "Ego" verarbeitet Informationen in komplexer Weise und hat somit einen anordnenden Einfluss auf die Bewusstseinsinhalte. Werden im Prozess der Bewusstseinsentwicklung neue Erfahrungssegmente dem gesamtpsychischen Erleben zugänglich gemacht, geht damit eine sukzessive Durchdringung und Dezentrierung festgelegter Interpretations-Muster einher."

Da dieserText Dich intellektuell zu überfordern scheint, das ganze noch mal mit einfacheren Worten...:Es ist der Verstand, der mit zunehmender Transformation immer mehr Informationen aus dem SELBST empfängt (intuitiv...das sagt Dir doch hoffentlich was, oder?) - Offenbarung - So ist der Verstand imstande das SELBST zuerst (sein Vorhandensein) zu erkennen, dann immer besser zu verstehen und es letztendlich zu VERWIRKLICHEN.

Eingangstext wieder: Als "oberes Ende" dieses (in der Regel) langen Kognitionsprozesses liegt das "Ego" im SELBST eingebettet...welches die Gesamtheit aller psychischen Abläufe widerspiegelt. Bewusstes wie Unbewusstes.

Wieso geht das? Steht auch im Eingangstext...musst nur lesen:

"Das SELBST ist den meisten Menschen (im Prozess des Werdens) nicht präsent...aber es ist in ihnen...in jedem... angelegt als unbewusstes und zu entwickelndes Potenzial...das bewusst gemacht und ausgearbeitet werden kann."

Das Zauberwort heißt hier: Desidentifikation (wie das funktioniert, Dir das auch noch zu erklären, erspare ich mir. Frag jemand anderen...wenn Du es selber nicht weißt! Wir sind ja hier nicht mehr in der Kinderstube...

Und nun noch einmal der entscheidende Absatz ganz speziell für Dich.

In diesem..."ausgearbeitet werden kann"... liegt der Ermessensspielraum...oder Bewegungsspielraum des Einzelnen...es drückt das aus was zuweilen als Freier Willen des Menschen mit Allgemeiner Handlungsfreiheit gleichgesetzt wird...der freie Wille besteht meines Erachtens explizit darin, sich SELBST zuwenden zu können.

Wenn Du das nicht kapierst oder für Dich nicht nachvollziehen kannst, ist das einzig und allein Dein Problem.

Du musst Dich nicht weiter in diesem Thread beteiligen, wenn Du die Tatsache einer Bewusstseinsentwicklung leugnest. Mach doch einen eigenen Tread über "Nothing here" auf...ausnahmsweise, obwohl es Dich ja nicht gibt LOL. Dann wirst Du ja sehen, wer sich mit Deinen Ideen von einem virtuellen Berichterstatter, der im Energiesparmodus läuft und dem weiteren ausgedachten Schmonzes abgeben will.

LeChiffre

PS: @allfredo Speicher Dir die Antwort ab, damit ich sie nicht dauernd wiederholen muss!


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 11:15
Verehrter @Lasker:
Zitat von LaskerLasker schrieb:wenn Du die Tatsache einer Bewusstseinsentwicklung leugnest.
Verehrter, wenn du das Wort "Tatsache" oder "leugnest" benutzt werden deine Thesen (wohlwollend konstruktiv formuliert) nicht wahrer !
Diese Debatte gabs schon vor 1300 Jahren im Zen und genrell im Buddhismus ! Nix neues um das hier gestritten wird :-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 11:18
Es stellt sich aber auch die noch nicht beantwortete Frage, ob das Selbst eines Jeden das Selbige ist. Denn wäre dies der Fall, wären wir ein Programm mit dem Ziel wieder EINS zu werden.
Das ergibt aus meinem Bewußtsein heraus aber keinen Sinn, unter Berücksichtigung, daß dies nicht grundsätzlich von meinen Ego herrührt. Denn das Leben zeigt ja, die Symethrie der Galaxien z.B. daß es auch eine Vielfalt von Vollkommenheiten geben kann. Und das des Lebens höhere Dualität stets einer Wahrheit oder Entwicklung eine völlig gegensätzliche Wahrheit erschaffen wird, so das ein einzige Absolutheit keine Chance hat.

Vielleicht ist das Leben "höher" anzusiedeln als das Absolute.

Das Selbst oder eher das "Wer" und nicht das Ich bin, muß daher dann wohl eine persönliche Schwingungsmuster besitzen, welches unauslöschlich ist, um die persönliche Vielfalt aufrechtzuerhalten, damit das Sein sich auch unendlich ausbreiten kann, ohne daß ein begrenzender Plan erfüllt wird, der lediglich zum Ziel hat Eins zu werden.

@oneisenough
Pure Aufmerksamkeit kann keine Aufmerksamkeit erzeugen.

Wenn das Selbst in der Leere ist, und nichts bemerken kann, außer das es sein möchte, kann ja nur Gott oder eine Absolutheit mit eimem "Wer" dafür sorgen, daß man sich persönlich entfalten kann, und das mit der Gewißheit, daß dieses kein Spiel einer abstrakten immerselbigen Kreislaufmacht ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 11:23
@Lasker
es ändert nix

egal wie oft du noch den gleichen schmonzes wiederholtst.

in deinem konzept haben wir den münchhausen der sich aus dem sumpf zieht .

LÄCHERLICH !!!

wie dämlich bist du denn ? ( jedenfalls so dämlich , dass du anderen , die kluge fragenb stelklebn mangelnde intelkligenz unterstellst , WEIL DU UNFÄHIG BIST DIE FRAGEN ZU BEANBTWORTEN :


WIE KANN EINE IDEE SICH SELBST INS ABSOLUTE FÜHREN ?????


Diese ABSURDITÄT kanstt du auch mit zwanzig seitgen Posts nicht erklären .


Du bist einfach nur ein NachttischBuchGläubiger .


Denk mal selber nach . Denn selbst ideen können immerhin soweit denken .

Bis auf die verbohrten.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 11:35
Gibt es in der Geschichte eine Evolution des Bewusstseins?

Wenn dem so ist reden wir von einer Entwicklung und wenn diese noch nicht zum erliegen gebracht wurde, entwickelt es sich immer noch.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 11:36
@allfredo

Ich überlasse unsere kleine Meinungsverschiedenheit dem Urteil des geneigten Fachpublikums.

Trotzdem, der Vorschlag ist ernst gemeint:

Da Dir bei dem Wort "Bewusstseinsentwicklung" jedesmal der Kamm schwillt...und Du keine Erklärungen akzeptieren kannst, dann eröffne einen eigenen Thread - etwa wie im WIR...Threadthema "NICHTS".

Dann musst Du Dich in diesem Thread mit meiner Vorgabe

1. nicht mehr ergeifern...und
2. kannst mit eigener Einleitung Dein "Entwicklung ist Bullshit" Konzept nach Herzenslust vertreten...sowie
3. dir sicher sein, dass ich mich nicht einmische.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 11:38
Allfredo: "WIE KANN EINE IDEE SICH SELBST INS ABSOLUTE FÜHREN ?????"


Excellent gute Frage ... insbesondere auch zu den obigen durch LeChiffre benannten - ich sag´mal - "bloßen Vorstellungen / reinen Ideen = lediglich gerade erscheinenden und variablen Realisationen von ILLUMINATION = BEWUSSTSEIN"... schmunzel-smile ... :)

Meine etwas augenblinzende Antwort zu jener Frage durch Allfredo, die ich aber inhaltlich so meine:

Ganz einfach .. nur als eine weitere süsse "romantische Idee / Vorstellung" dieser ersten Idee / Vor(an)stellung eines "ich selbst" ... was natürlich DAS_WAS_IST / EIGENTLICHES / AUFMERKSAMKEIT nicht im Geringsten berührt ... "zum Glück" nicht im Geringsten berührt und nie berührt hat und nie berühren wird ... ;-)

Und "hinter jener bloßen Idee / Vorstellung", dass da so etwas wie ein Führungsprozeß WIRKLICH / IN RELEVANZ existiere - egal was von was da geführt werde - dürfte nach Dafürhhalten hier - wohl eine weitaus größere - wenn für-wahr-genommene, dann noch vielmehr illusionäre Vorstellung dahinterstehen: Nämlich BEWUSSTSEIN (das groß geschriebene) als ALLERLETZTEN URGRUND / EIGENTLICHES / DAS_WAS_IST anzusehen ... den BEWUSSTSEIN ist selbst die gesamte Illuminationsblase, die sozusagen als erste Ausstrahlung aus ALLERLETZTEM URGRUND / RAUMLOSEM RAUM / AUFMERKSAMKEIT erscheint und ist damit ein nur ein Flüchtiges ...

LG to all ... :)
lichti


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 11:44
Zitat von allfredoallfredo schrieb:"WIE KANN EINE IDEE SICH SELBST INS ABSOLUTE FÜHREN ?????"
@Leuchtpups

ganz einfach.

INDEM SIE SICH AUFLÖST! ENT- oder AUSWICkELT ...

Ohne diese Möglichkeit würdest Du "maitre der Illumination" nicht stundenlang vor dem Bildschirm in diesem Forum hocken :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 12:10
@Lasker
beantworte doch ganz einfach die WER WIE WOMIT frage

auch wenn du es behauptest , du bist die antwort schuldig :

WER ist das , der da ein "Bewusstsein" führt/entwicklt ?

WIE macht er das ?

und WOMIT ?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 12:19
@allfredo

Zum letzten Mal: Die Fragen habe ich beantwortet!

Das kann hier & heute jeder nachlesen. Beitrag 10.41 Uhr.

Du solltest Dir die Antworten abspeichern...um dem geneigten Publikum diese Permanentwiederholungsfragen zu ersparen!

Und falls Du es noch immer nicht kapiert hast...auch das zum wiederholten Male:

Ich bin nicht dafür verantwortlich was Du nicht verstehst!


Egal wie oft Du noch immer wieder dieselben Fragen stellst...weil Du die Antworten nicht akzeptierst/kapierst.

Mir genügt es vollkommen, wenn andere User nachvollziehen können, was ich schreibe. Und die rege Beteiligung an dem Thread spricht dafür.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.01.2013 um 12:19
ganz einfach.
INDEM SIE SICH AUFLÖST! ENT- oder AUSWICkELT ...Text
wie denn ?
einfach so ?
warum dann nicht schon vorher ?
warum überhaupt hat sie sich VERwickelt, wenn sie sich .... einfach so ... wieder entwickelt ?
angeblich ...

bin gespannt auf die neue romantikversion


Anzeige

melden