Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 22:29
@TheLolosophian
Ja, nenns meinetwegen "Dimensionen". Oder Aspekte, Ebenen, Blickwinkel, wie auch immer. Es ging Paulus jedenfalls nicht um die Raumdimensionen. Zeitdimension(en) ebensowenig. Und auch nicht um die Vierzahl dabei. Sondern um umfassende Betrachtung und Erkenntnis in jeglicher Hinsicht.
Pertti

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.12.2012 um 23:58
@TheLolosophian
@der-Ferengi
@perttivalkonen

Ich denke, Paulus hat in jedem Fall etwas Konkretes beschrieben. Denn man kann nur etwas beschreiben, wenn es etwas Konkretes zu beschreiben gibt, - etwas, das von etwas anderem unterscheidbar ist und erst dadurch seine Konkretisierung erlangt, damit man etwas hat, was man beschreiben könnte.

Und ist deswegen nicht jede Beschreibung stets die Beschreibung von etwas Konkretem, das sowohl einen Raum benötigt, in dem es sein kann, wie auch eine Zeit benötigt, innerhalb derer es etwas Konkretes sein kann?

Einfach gesagt: Jede Beschreibung ist die Beschreibung einer Dimensionalität. Wie man sie auch immer beschreiben mag, auf die Berücksichtigung der Aspekte Raum und Zeit kann man unmöglich verzichten.

Stimmt das?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 07:05
@perttivalkonen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sondern um umfassende Betrachtung und Erkenntnis in jeglicher Hinsicht.
Genau! Eine Erkenntnis, die Zeit und Raum übersteigend ALLES umfasst: Zeit u n d Ewigkeit.
Eine Erkenntnis, die nicht nur höhere geistige, sog. "Letzte Dinge", sondern auch "Welt"-Wissen umfasst, das Absolute Wissen und das Relative Wissen.
Kinder Gottes sind nach Paulus jene, die in und durch sich SELBST (in Christus und durch Christus) jene Tiefe, Breite, Länge und Höhe erkenntnis-/ganzheitsmässig erfassen.

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Einfach gesagt: Jede Beschreibung ist die Beschreibung einer Dimensionalität. Wie man sie auch immer beschreiben mag, auf die Berücksichtigung der Aspekte Raum und Zeit kann man unmöglich verzichten.
Ja klar, Beschreibung ist immer raumzeitliches KommunikationsMedium. Auch das Symbol, zum Beispiel das Kreuz ist Beschreibung, welches der Deutung bedarf.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich denke, Paulus hat in jedem Fall etwas Konkretes beschrieben.
Ob geistige Erkenntnis etwas "Konkretes" ist? Ich meine, er hat das, was er geistig erkannte und meinte, nur in vermittelnde konkrete Worte umgesetzt.
Geistige Erkenntnis selbst ist highly abstract.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 08:05
@Asheraa
TheDiskordian: Und das nur aus dem einzigen grundlosen Grund: Weil es mir Spass macht, mich mit dir zu kabbeln... he he he - ich habe meine helle Freude mit dir, Dear!
Asheera ...und wenn wer schreibt - er/sie schreibe einfach so weil es Ihm/ihr Spass macht täuscht sich selbst....es ist IMMER *Ich* !
Klar, wer denn sonst, als ICH.
Aber: Hast du nicht gemerkt, dass ich dir eine Kopfnuss beschert habe? Es kann keinen "grundlosen Grund" geben, vor allem keinen, den ich zudem damit begründe, "weil..."
Dass ich "Spass" habe - eine reine Rationalisierung des EgoVerstandes, der immerzu Begründung auf ein Warum braucht...
Siehst du, alles ist gelogen - und dies allein um der Unter-Haltung des EgoMindVerstandes wegen... :)
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:was nun - wenn all das was erlebt/erfahren wurde nicht mehr erinnert wird?
was nun - wenn all das was (m-*ich*) geprägt hat "vergessen" ist - weg aus der Erinnerung?
Wenn du aufhörst, solche hypothetischen Fragen zu stellen, bzw. dir bewusst wird, dass hypothetisches Spekulieren nur Kopfkino des EgoVerstandes ist, - solange Ego diese Fragen stellt, kriegst du keine Antwort. Mt solchen hyp. Fragen macht man sich wie immer nur falsche VORSTELLUNGEN, die mit der Realität, der faktischen" Erfahrung" von z.B. Vergangenheitslosigkeit überhaupt nix zu tun haben.
Im Grunde ist es soooo einfach :D :
Wenn du aufmerksam und achtsam bist, dann stellst du fest, dass du immer dann deine Vergangenheit vergisst, wenn du der Vergangenheit keine Aufmerksamkeit zuwendest! Das ist immer dann der Fall, wenn du GEGENWÄRTIG und selbstvergessen bist.
Wie Allfredo immer zu sagen pflegt: Es ist alles schon da! Recht hat er, der AlteBullBeisser. :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 08:23
@TheLolosophian
.. schön dass du dich in MorgenGedankengymnastik übst...
und schön dass DU dir Gedanken über mich machst...
und schön begint der neue Tag...
und schönen Tag wünsche ich Allen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 09:44
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:und schön dass DU dir Gedanken über mich machst...
etcetera bla bla bla ..

Bitte, nimm meinen Beitrag - ob schön oder nicht schön - nicht so persönlich. Denn nicht über DICH machte ich mir Gedanken, sondern um deine Gedanken/Spekulationen machte ich mir Gedanken. Solange du jedoch mit DEINEN Gedanken/Spekulationen/Meinungen so stark identifiziert bist, dass du dich persönlich angesprochen und evtl. sogar angegriffen fühlst, wirds nix mit der Evolution! :D
How ever
in
Caelestis Gaudium :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 09:55
ach @TheLolosophian
... und ewig grüsst das Murmeltier..
was genau du schreibst - tust oder sagst ...
oder besser WIE du es so siehst oder definierst ist mir sowas von Banane...
ich habe hier einige Beiträge geleistet - ob die Sinn machen oder etwas aussagen ist mir gelinde gesagt .. scheissegal..
ebenso ob diese Beiträge dir oder sonst wem zugträglich sind oder verstanden werden - ist völlig unbedeutend..
ich habe beigetragen...nicht mehr nicht weniger.....
also...
wenn du weiterhin gerne über diese Beiträge sitzen willst - und dich dann erklären willst - wie DU es denn so siehst oderoderoder... - so what - niemand hindert dich daran..

... und bei mir so...?
im Moment ist bei mir gerade *Flasche leer* und *ich habe fertig* :)
Ciao


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 10:01
@Asheraa
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:... und bei mir so...?
im Moment ist bei mir gerade *Flasche leer* und *ich habe fertig*
Eben eben - sauf net so vuil... :D - das verhindert Bewusstseinsentwicklung und man landet ganz schnell - per destruktiver Transformäschen - in der Absoluten Bedeutungslosigkeit.
Willst du das wirklich?

PS Sorry - meine intrigante Rhetorik ...Seit Ikkyu mir meinen Hut geklaut hat, bin ich nicht mehr dieselbe..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 10:14
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Eben eben - sauf net so vuil... :D - das verhindert Bewusstseinsentwicklung und man landet ganz schnell - per destruktiver Transformäschen - in der Absoluten Bedeutungslosigkeit.
Willst du das wirklich?
...LOL... hicks ..;) :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 10:32
Zitat von AsheraaAsheraa schrieb:...LOL... hicks ..;)
@Asheraa
Also mit deinem letzten Beitrag ("LOL!)" liegst du bewusstseinsentwicklungstechnisch absolut vorne...bei dem anschliessenden "Hicks" handelt es sich allerdings um einen Kommunikativen StörAusdruck, den man in gewissen Kreisen besser unterlassen sollte.
Als angehende Studentin der Lollosophie sehe ich für dich dennoch eine hoffnungsfrohe Zukunft!
Schönen Tag noch! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 10:37
@all
Test yourself!

http://www.blablameter.de

:D


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 11:02
hihi, hatte soeben mit einem spontan verfassten Testtext auf dem Blablameter einen Bullshitfaktor von 0,09 ... wie lange der wohl anhält?

Setzt man ihn, den Blablameter,
ein, so gibt es prompt Gezeter
von den meisten Testpersonen,
deren Texte wenig lohnen.

Wo man kein Gezeter hört,
ist die Sache umgekehrt... :D


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 11:28
@TheLolosophian

Guten Morgen Diskordia, und Guten Tag allseits.

Klasse, das Blablameter!
Grins, es funktioniert wirklich :)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 11:49
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Keltisches Kreuz
Meditationsempfehlung zur gefälligen Bewusstseinserweiterung, dass man erkennen möge "die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe". (Paulus)
Es ist kein geometrisches Rätsel ;)

Das Ich-Bewusstsein (Ich: klein geschrieben @allfredo) ist "nur" ein auftretendes Phänomen. Es existiert nur im sprachlichen Raum und hängt ab von im Menschen angelegten komplexen, selbstrefernziell (Wikipedia: Selbstreferenzialität) organisierten Systemen, die von seiner spezifischen Erkenntnis- und Informationsverarbeitung (Einzigartigkeit der Weltsicht) abhängen. Wobei Wahrnehmung, über die hier so viel geschrieben wird, vor allem auf vorgefassten Annahmen (@Ikkyu Buddhismus und alle andenen Religionen beinhalten vorgefasste Annahmen) basiert und somit mehr eine Konstruktion der Realität ist, als deren Abbildung.

In diesem System gibt es einige Zustände in denen wir Bewusstsein erfahren.

Diese Bewusstmachung hängt ab von der einzigartigen Verarbeiungsweise des neuronalen Apparates eines jeden Individuums, desweiteren von der besonderen Empfindung des eigenen Körpers (darin unterscheiden sich Menschen sehr), weiterhin von der Präsenz spezifischer Gedächtnisinhalte (der individuellen Geschichte) und...@oneisenough zur Ehre...- als vierter Teilaspekt - von der sensorischen Aufmerksamkeitssteuerung.

Diese komplizierten Abbildungsprozesse des phänomenalen "Ich" beschreiben einen vieldimensionalen Raum, von dem Paulus meint "das man ihn erkennen möge".Ihm geht es um Selbsterkenntnis - denn dieser Raum ist immer identisch mit unserer Erlebniswelt. Die Erweiterung des von Paulus beschriebenen Raumes bedeutet...vom "Ich" Bewusstsein zum BEWUSSTSEIN zu schreiten. Bis am Ende eines langen Kognintionsprozesses das Ego im SELBST eingebettet liegt, ein Prozess, den Freud als Individuation bezeichnete.

Darum geht es in diesem Thread.

LeChiffre

@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 11:49
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ob geistige Erkenntnis etwas "Konkretes" ist?
Eindeutig ja.

Eine geistige Erkenntnis ist das einzig Konkrete, was es gibt, weil sie es ist, die das repräsentiert, von dem du sagst, es gibt dieses oder jenes.

Etwas Konkretes meint nicht etwa ausschließlich etwas Materielles, über das eine Erkenntnis erlangt werden könnte. Sondern: Etwas Materielles gibt es stets nur in Form einer geistigen Erkenntnis, welche du dann für "etwas Materielles" hälst.

Etwas Konkretes ist alles, was sich von etwas anderem unterscheidet. Die Unterscheidung wiederum ergibt sich als Ergebnis des Ausübens von Aufmerksamkeit.

Beispiel:

Wenn du etwas beobachtest, was du als einen "Apfel" bemerkst, dann ist dieser Apfel für dich nur deswegen konkret, weil du (aus bestimmten Gründen) während eines kontinuierlich ablaufenden Veränderungsprozesses für eine bestimmte Zeit lang hinschaust und Unterschiede bemerken kannst.

Wenn du magst, kannst du diesen ständig ablaufenden Umwandlungsprozesses in Phasen einteilen und sie mit bestimmten Bezeichnungen versehen, wie beispielsweise Samenkorn, Blühte, Ausformung zur Frucht, Zersetzung, oder Ähnliches.

In Abhängigkeit deiner gerichteten Aufmerksamkeit und mit Hilfe deiner Sinnesqualitäten wirst du während dieses Prozesses immer nur das erkennen, was sie jeweils hergeben.

Das Konkrete ergibt sich dabei ausschließlich als Ergebnis eines Vergleiches. Du vergleichst mehrere Phasen dieses ständig ablaufenden Umwandlungsprozesses miteinander und erschaffst dir auf diese Weise die Unterschiede, derer es bedarf, um überhaupt etwas als "konkret" bezeichnen zu können.

Der "konkrete" Apfel ist dabei niemals ein "fester Gegenstand", sondern "entsteht" nur als ein jeweiliges Ergebnis von Anschauung. Er ist eine geistige Erkenntnis, die du selbst zustande gebracht hast. Die konsequente Schlußfolgerung daraus lautet: Ohne Aufmerksamkeit gäbe es weder für dich, noch für sonst jemanden einen Apfel.

Zu behaupten, es gibt Äpfel auch dann, wenn niemand seine Aufmerksamkeit in der beschriebenen Weise auf diesen ständigen Umwandlungsprozess richtet, bedarf der Erinnerung, was ein Apfel ist, und ist damit unwahr.

Deswegen sind geistige Erkenntnisse das einzig Konkrete, was es gibt.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 12:45
Was ist ein guter Wert beim BlaBla Meter?

Hochwertige journalistische Texte liegen in der Regel zwischen 0.1 und 0.3.
@Lasker

Dein Text hat einen Bullshitfaktor von 0,45.
Das grenzt tatsächlich an einen hochwertigen, journalistischen Wert.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 12:46
@oneisenough ist besser als @Lasker, denn Oie hat einen Wert von 0,29 :)

Hihi, wie lustig :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 16:31
Hi Elai, hi oneisenough ... and hello to all ... :-)

Die Aussagekraft dieses "blablameters" habe ich mal irgendwann mit einem längeren mit Kraftausdrücken-gespicktem, Türkisch-Deutsch-Aso-Fuck-You-Klopperei-Text sozusagen getestet.

Heraus kam da als Testergebnis: Bullshitfaktor 0,0 (also angeblich: perfektes Deutsch) ... LACH ...

Aussagefähigkeit dieses "blablameters" daher für mich gegen ebenfalls Null tendieren ... *LOL*


@Gwyddion: Wolltest Du mir obig ´was mitteilen? Falls ja, was? ;-))


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 16:51
@Leuchtpups

Versuch´s mal mit einem Text von Asheraa (z. B. von heute 9.55 Uhr). Oder der expliziten Drecksrethorik von Allfrätzky.

Absoluter Minuswert: Vom blablameter wird da nicht mal deutscher Fließtext erkannt :)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.12.2012 um 17:40
@Lasker
@Ikkyu: Buddhismus beinhaltet vorgefasste Annahmen.
Verehrter Chiffre, und welche ANNAHMEN wären das ?


Anzeige

melden