Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 13:26
@Lasker

Ich habe es für mich so verstanden, das eine Art Rückbesinnung nötig ist.

Das Leben selbst zeigt es uns auf im Schlaf/Wach-Rhythmus. Auch da muss man sich nach einem tiefen, langen Schlaf auf das Leben rückbesinnen.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 13:28
@oneisenough

Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Ich konnte ihnen gut folgen.

Hier nun meine erste Nachfrage:

Du schriebst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Selbst dagegen ist das, was jeden morgen unverändert aufwacht.
Woran bemerkst du, dass es unverändert aufwacht?

Ich mache die Erfahrung, dass das Selbst jeden Tag ein anderes ist, nur der, der das Selbst wahrnimmt bleibt gleich.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 13:35
@all
Über die Transzendierung des Egos:
Jesus: „Wenn Du aus den Zweien Eins machst und wenn Du das Innere wie das Äußere
und das Äußere wie das Innere machst und das Oben wie das Unten und wenn Du aus
dem Männlichen und dem Weiblichen ein und dasselbe machst ... dann wirst Du eingehen in
das Königreich Gottes.“

Hey! Auf der Suche nach dem obigen JesusZitat finde ich gerade Stanislav Grof über die Erfahrung der Leere.... Super!
http://www.heartsopen.com/docs/Leerheit_Grof.pdf

zu ergänzen wäre noch: ...und wenn du aus Schlafen Wachen machst und dir Schlafen wie Wachen ein und dasselbe ist.... :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 13:40
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:ich habe nie geübt
Für diesen Satz singe ich dir mein finales Requiem...Schaaatziiii! :D
:bier: --> ... und schenkelklopf! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 13:46
@Matrjoschka
Woran bemerkst du, dass es unverändert aufwacht?
Das ist eine sehr gute Frage. Ich kann dir als Antwort darauf versichern, dass ich nach dem Aufwachen noch niemals bemerkt habe, dass ich ein anderer bin. Seit meiner Kindheit wache ich morgens niemals als ein anderer auf. Ich kann auch unmöglich ein anderer sein, weil auch das zunächst mich benötigt, um bemerken zu können "Oh, heute bin aber ein anderer als gestern." So etwas ist noch niemals vorgekommen, weil das vollkommen ausgeschlossen ist.
Zitat von MatrjoschkaMatrjoschka schrieb:Ich mache die Erfahrung, dass das Selbst jeden Tag ein anderes ist, nur der, der das Selbst wahrnimmt bleibt gleich.
Erfahrungen und Wahrnehmungen sind etwas Nachrangiges. Sie bedürfen etwas, damit es überhaupt zu einer Erfahrung und einer Wahrnehmung kommen kann. Um diese Vorgänge zu erklären, musst du VORHER ansetzen.

Welcher Voraussetzung bedarf es, um eine Erfahrung oder eine Wahrnehmung machen zu können? Antwort: Es muss dich geben. Du musst vorhanden sein, denn sonst kannst du weder eine Erfahrung noch eine Wahrnehmung machen.

Wenn du es genau analysierst, wirst du folgendes feststellen:

Du wachst morgens niemals auf als "Ich bin eine Frau" oder "Ich habe gut geschlafen" oder "Heute muss ich Lebensmittel besorgen" oder "Ich mag es, wenn bereits morgens die Sonne scheint", etc. Das alles kannst du erst, BEVOR etwas anderes geschehen sein muss, nämlich: DU musst vorhanden sein. Und genau das ist es, was man das Selbst nennt, was allen unterschiedlichen Erfahrbarkeiten zugrunde liegen MUSS (ausdrückliche Betonung auf MUSS), damit du morgens überhaupt eine Erfahrung und Wahrnehmungen machen kannst.

Die Erfahrungen und Wahrnehmungen sind die Verschiedenheiten, aber nicht du.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 13:50
@allfredo

allfredo, vielen Dank für Dein Überangebot an Antwort auf zwei kurze Fragen von mir. Ich versuche zu erinnern, was Du sagtest, um es in Kurzform zu bringen, sonst wird es mir zu aufwendig.

Die Kernaussagen waren, das "Ich"will immer Besonders sein >dem stimme ich zu.
Das "Ich" ist quasi eine Art biologisches Nebenprodukt/Ergebnis, entstehend durch Ausüben von Aufmerksamkeit?!
Meine Frage war:" Wer belebt das Ich"...Deiner Meinung nach die Aufmerksamkeit und Du bist in dieser Essenz diese Aufmerksamkeit selbst?
Wenn ich mich erinnere, hast Du das nicht konkret so geäußert, meintest Du es so?

Du sagst, es gibt keine großen Geister, ich finde schon. Groß natürlich nicht im Sinne von Besonderheit, denn diese kennt nur das imaginäre " Ich"... diese Leute hatten das hinter sich gelassen.
Groß meine ich im Sinne von Hinterlassenschaft ihres Eintauschens in unvergängliche Wahrheit, als Wegbereiter im übergeordnetem Sinne!
Was wäre, wenn es keine Schriften von Jesuse, Buddhase, usw. gäbe?

Mehr fällt mir im Moment nicht dazu ein, ich hoffe, ich habe alles berücksichtigt, was Du sagtest.

Einen schönen Tag allerseits, Leutchens :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 13:58
@oneisenough

Nochmals meinen Dank.
Ich konnte dir wieder wunderbar folgen.
Dabei stellte ich fest, dass ich verschiedene Gedanken beim Aufwachen wahrnehme und diese meinte ich mit Veränderung.

Ich möchte erfahren, wer denn zu so früher Stunde sofort zur Stelle ist, augenblicklich sozusagen, wenn ich die Augen öffne, um mir mitzuteilen, was für eine Scheisse das ist, dass er schon wieder in diesem Körper aufwacht?

Es kann sich ja wohl kaum um das Selbst selbst handeln, denn dem müsste es doch recht sein überhaupt am Leben zu sein?

Was meinst du @oneisenough ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:02
@Matrjoschka

Es ist besser, wenn du dir die Antworten selbst erarbeitest, das hat einen wesentlich höher wertigeren Lerneffekt. Daher möchte ich lieber dir Fragen stellen, wenn du erlaubst:

Wenn du dich an deine Kindheit erinnerst, wer war es, der diese Erfahrungen gemacht hat? War es jemand anderer, als der, der heute Fragen darüber stellt? Oder ist es immer noch derSELBE, der sowohl damals als Kind unterschiedliche Erfahrungen gemacht hat, wie auch heute noch unterschiedliche Erfahrungen machen kann?

Hälst du dich für eine Gruppe? Reden wir über ZWEI Menschen (Selbste) oder reden wir über EINEN?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:05
@TheLolosophian
Was hat dieses Jesus Zitat mit der Erfahrung der Leere zu tun?
Es ist genau das Gegenteil davon.
In diesem Sein oder Leben wird alles Erneuerbare durch Tod, Vergänglichkeit und Transformation erschaffen, aber mit einem kontinuirlichen Kreislauf, Universum bleibt eben Universum, Wald bleibt Wald usw. Ich will hier jetzt nicht auf den Sündenfall eingehen, aber der Preis des freien Willens ist nunmaleben die Vergänglichkeit.

Jesus meint den Willen des Ichs ewig zu leben, ohne auf eine zwanghafte Transzendierung des Egos angewiesen zu sein. Einen freien persönlichen Geist in einem ewigen Leben, mit aller Erfahrbarkeit des jetzigen vergänglichen Lebens.

Das heißt, wir sollten unsere gesamte Aufmerksamkeit eher darauf richten, welche Möglichkeiten uns dadaruch eröffnet werden, als unser Bewußstsein auf ein von Sinn des Lebens her rückwärtsgerichtetes reines Selbst zu lenken.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:13
@Matrjoschka

Ergänzung:

Du machst unterschiedliche Erfahrungen und Wahrnehmungen. Aus dieser Tatsache kannst du bereits schließen, dass du keine dieser Wahrnehmungen bist. Denn wenn du beispielsweise sagst "Ich bin fröhlich", dann stimmt das nur, wenn du ununterbrochen fröhlich bist. Aber das ist nicht der Fall. Schon im nächsten Moment kannst du etwas anderes empfinden wie beispielsweise "Ich bin traurig".

Dein ganzes Leben lang kannst du diese ständigen Veränderungen bemerken, die unterschiedlichen Erfahrungen und Wahrnehmungen.

Welche dieser Erfahrungen und Wahrnehmungen bist du denn nun wirklich?

Gibt es etwas Konstantes, von dem du sagen kannst, dass es sich während deines gesamten Lebens nicht verändert hat, und was du tatsächlich als "dich" bezeichnen könntest?


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:18
Welcher dieser Erfahrungen und Wahrnehmungen bist du denn nun wirklich?
Ich würde sagen - alle.
Denn wenn ich sagte - dies oder jenes bin ich nicht, dann müsste das, was ich nicht bin ja etwas anderes sein und wer sollte das sein, wenn es sich in meinem Körper abspielt?

Konkret frage ich dich daher:

Wer eschafft im Körper eine todbingende Krankheit?

Derselbe, der gern am Leben ist und in Konfrontation mit dieser Krankheit Todesangst empfindet?

@oneisenough


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:23
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was hat dieses Jesus Zitat mit der Erfahrung der Leere zu tun?
Wenn du die Erfahrung der Leere gemacht hast, hast du auch die Antwort auf deine Frage. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:36
@Matrjoschka
Zitat von MatrjoschkaMatrjoschka schrieb:Wer eschafft im Körper eine todbingende Krankheit?
Es ist mir nicht möglich, diese Frage in ein oder zwei Kommentaren zu beantworten. Denn um zu verstehen, was eine Krankheit ist, muss man zunächst verstanden haben, warum es Körper gibt, wozu sie überhaupt da sind und welchen Zweck sie erfüllen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:41
@TheLolosophian
Jetzt muß ich aber lachen, die Leere, wenn ich sie erfahren will und hab, zeigt mir nur auf, daß es nur vorwärts geht und nicht rückwärts. Das Leben treibt voran! Es gibt nur das Sein, und keine Leere.
Aber woher kommt die Vorstellung der Leere? Warum will man sich eine Leere vorstellen? Für was, wenn man dort nichts bemerken kann? Wo es keine Antworten gibt, oder irgendwelche Fragen gestellt werden könnten, außer mal abzuspannen in unendlicher Ruhe. Alles beruht auf Emotionen, Gedankenkontrolle soll einen aber auch nicht unmenschlich werden lassen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:47
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es ist mir nicht möglich, diese Frage in ein oder zwei Kommentaren zu beantworten. Denn um zu verstehen, was eine Krankheit ist, muss man zunächst verstanden haben, warum es Körper gibt, wozu sie überhaupt da sind und welchen Zweck sie erfüllen.
Gibt es einen solchen Thread hier auf Allmy?
Falls nicht würde ich ihn eröffnen und dich zu einer ausführlichen Darbietung einladen.
Muss ja nicht gleich jetzt und heute sein.
Es wäre mir eine Herzensangelegenheit.

@oneisenough
lieben Gruß


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 14:58
Wenn es ein kollektives Unterbewusstes gibt, könnte dies Teil eines gemeinsamen selbst sein.
Auch anderes mehr wäre denkbar.
Es ist auch die Frage nach Individualität.

Derjenige welcher keinerlei Selbst gelten lassen will, kann natürlich auch kein gemeinsames Selbst annehmen. =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 15:03
@Matrjoschka
Wer eschafft im Körper eine todbingende Krankheit?

Es ist die Art von Aufmerksamkeit, die Dir versucht einzureden, daß Du nur der Körper bist.
Würden wir diesen Körper vergeistigen, könnten wir uns selbst heilen, weil wir den Willen dazu haben, solange wir uns nur auf den Körper materiell beschränken, nützt uns alle Aufmerksamkeit nichts. Es gibt eine körperliche Aufmerksamkeit und eine geistige Aufmerksamkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 15:09
@jimmybondy
Alleine die Individualtät ist eine Bereicherung für das gemeinsame Selbst. Alles andere ist ein Rückschritt, ein ziemlich dürfiges, dummes und schwaches Gewahrsein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 15:16
@Matrjoschka

Ich kenne keinen solchen Thread hier. Meist werden solche Fragen in vielen unterschiedlichen Threads gleichzeitig angesprochen.

Wenn du einen eigenen Thread mit diesem Thema eröffnen willst, musst du damit rechnen, dass viele gar nicht diskutieren sondern lieber Bemerkungen aller Art loswerden wollen. Eine Lösung hierfür wäre eine sogenannte Gruppen-Diskussion, bei der du als Diskussionsleiter durch gezielte Einladung bestimmst, wer daran teilnehmen soll, und wer nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

16.02.2013 um 15:19
Mal noch zum "gemeinsamen Selbst"


Wikipedia: Symbolischer Interaktionismus

Selbstbewusstsein/Identität und die Fähigkeit zum Denken entwickelt der Mensch erst innerhalb und mithilfe sozialer Beziehungen. Dementsprechend sind Individuum und Gesellschaft prozesshaft verwoben und bedingen sich gegenseitig.

Mead postuliert, dass Kommunikation der Faktor ist, der die Entwicklung des Menschen als soziales Wesen bedingt hat, weil die typische menschliche Kommunikation und auch Interaktion über „signifikante Symbole“ stattfindet. Diese Symbole sind Allgemeinbegriffe, d.h. dass das Symbol in der eigenen Identität das gleiche auslöst wie bei den Anderen. Der Sinn oder die Bedeutung eines Symbols wird bei allen Mitgliedern der Gesellschaft gleich interpretiert.

Ein Beispiel dafür wäre eine Situation, in der jemand „Feuer!“ schreit. Die Menschen interpretieren das Wort, und da das ein Allgemeinbegriff ist, reagieren und handeln sie in der Situation gleich.

Wie am Beispiel gesehen, wird die soziale Interaktion durch den symbolischen Interaktionismus möglich. Er setzt voraus, dass man die Fremdperspektive einnehmen und verinnerlichen kann, und sich selbst aus der Fremdperspektive betrachten kann.
Sozialisation bei Mead

Sozialisation wird bei Mead verstanden als ein Prozess der Entwicklung der Persönlichkeit und Integration in die Gesellschaft. Erst in der organisierten Gemeinschaft oder gesellschaftlichen Gruppe entwickelt der Einzelne eine einheitliche Identität. Ein „signifikanter Anderer“ spielt eine Rolle bei der Sozialisation. Er übt prägenden Einfluss auf den Einzelnen aus. Merkmale eines „signifikanten Anderen“ sind emotionale Besetzung, permanente Interaktion und Machtgefälle.

Beispiele: Eltern, Lehrer

Das Kind wird zu einem Mitglied der Gesellschaft, indem es die Rollen und Einstellungen der „signifikanten Anderen“ und somit die Moral und die Normen der Gesellschaft bis zu einem gewissen - individuell verschiedenen - Grad übernimmt (siehe Selbstkonzept).


Anzeige

melden