Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 17:34
@tenet
Och..alles gut..hab dich auch lieb :)

Ich konnte schon auch so einiges mitnehmen, aber auch einiges geben, denke ich..so ist das !

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 18:51
d069ce 503 twitter.png t400


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 18:57
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Wenn es eine Bewusstseinsentwicklung gibt, findet diese eurer Meinung nach aktiv oder passiv statt?
Sowohl als auch. Der Individuationsprozess verläuft unter der Leitung des SELBST weitestgehend autonom. Du musst nichts tun. Diese Leier aus dem Neo-Advaita-Szene ist bekannt.

Lt. David Hawkins legt jeder Mensch der dem folgt 5 Pünktchen auf seiner Bewusstseinsskala pro Lebensspanne zu.

Natürlich verläuft Bewusstseinsentwicklung beschleunigter ab durch Achtsamkeit & über eine Integration entwicklungsspezifischer Aspekte und deren kontinuierliche Selbstüberwindung...Impulse & Input dafür liefert das SELBST.

"Auf Erden hat jeder Mensch zwei Lehrer, 1. sich selbst und 2. das Schicksal. Was der Mensch nicht durch eigenen Fleiß, durch Übung - Entsagung usw. -, Schmerz und Leid erreicht, wird ihm vom Schicksal durch Schicksalsschläge und Enttäuschungen aufgetischt. Das Leben ist eine Schule und kein Rummelplatz. Immer wieder wird der Mensch auf diese Erde gestellt, um zu lernen, um sich zu entwickeln und zu vervollkommnen. Über das Gute kann er sich freuen, aus dem Bösen soll erlernen, aber niemals darf er den Kopf hängen lassen, denn nichts geschieht auf dieser Welt unbegründet; alles was ihm zustößt, geschieht zur Recht und stets zur rechten Zeit. Nur am Menschen selbst ist es gelegen, ob er allen Geschehnissen mutig begegnet und aus diesen reichhaltige Erkenntnis für seine Entwicklung schöpft"
Franz Bardon im Schlusswort seines Buches "Der Schlüssel zur wahren Quabbalah".

LeChiffre


1x zitiert1x verlinktmelden
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:09
@locagrandezza
loco
Gerade in letzter Zeit war es extrem aufregend und plastisch. Zuerst fragte ich mich, ob es daran liegt, dass ich nicht mehr rauche..dann wurde mir bewusst, dass es an meinem fortgeschrittenen Alter liegt, dass jetzt Sachen hochkommen, die einige Zeit verdrängt waren und nun wieder Freiraum gewinnen.
Jedenfalls total abgefahren, was da gerade abgeht..ist wie Astralreisen..ich drehe mich lieber ein paar Mal mehr um, als aufzustehen, weil da immernoch etwas passiert, wenn ich wieder abdrifte..mannoman..ist schon crazy.

Naja, will hier niemanden langweilen, aber es ist schon interessant, sich dabei zu beobachten, was da abgeht in seinem 'Oberstübchen'
Sehr schön, du gibst mir Anlass zur Hoffnung, Krümelchen... :D!
Klar - das Rauchen, der TAbak dient nicht der Bewusstseinsentwicklung, sondern eher der Bewusstseinsverdrängung. Zum Beispiel: Du verdrängst Gefühle damit, egal ob Freude oder Wut, du musst dir zur Beruhigung, zur Dämpfung erst mal ne Fluppe reinziehen... Kenne ich. Ich habe es vor 4 Jahren endlich geschafft, damit aufzuhören. Im Aufhören selbst war ich Weltmeister, deswegen kenne ich alle Symptome nur zu gut.
Wenn durch den Entzug von Nikotin die Nase frei wird und die Zunge wieder schmecken kann, wirst du - wenn du aufmerksam bist - feststellen, dass Kindheitserinnerungen en masse aus der Versenkung auftauchen. Und mit ihnen die diesbezüglichen Gefühle... Eine gute Chance zur Aufarbeitung alten Ballastes.
Jetzt, wo dir die Birne nicht mehr so vernebelt ist, wird a l l e s plastischer... :
Und wenn du weiterhin gut darauf acht gibst, was in deinem "Oberstübchen" so abgeht, bist du auf dem rechten Weg... :D


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:10
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Franz Bardon durch den Arsch zu ziehen ist auch nicht die Lösung :D
@locagrandezza

Tequila auch nicht ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:20
Hello to all ..

... und ersma nur kurz, da gleich mal los nach draussen was zu futtern ranschaffen ... schmunzel :)

@Lasker:

Du schriebst obig unter anderem (und ja inhaltlich / sinngemäß hier ja nicht zum 1. Mal):
Zitat von LaskerLasker schrieb:(...) Lt. David Hawkins legt jeder Mensch der dem folgt 5 Pünktchen auf seiner Bewusstseinsskala pro Lebensspanne zu. (...)
(Teilzitat Ende)


Mit Verlaub - und Du schenkst dieser Hawkin´schen Hypothese etwa immer noch Glauben ???

Und biste Dir da wirklich sicher bei den "garantieren" 5 Pünktchen "nach oben" (wohin immer dies auch gehe da oben .. ;-)

... zum Beispiel bei einem Neugeborenen, das beim Herausziehen aus dem Geburtskanal bereits nach wenigen Sekunden "Lebenszeit", in der ja angeblich diese "5 Kaba-Pluspunkte" per se, also "automatisch" zu holen sind, wieder verstirbt ... oder bei "weniger freundlichen", aktuellen wie ehemaligen Zeitgenossen (da werden sicher Dir auch einige einfallen .. z.B. der nette Norweger, der letztes Jahr Dutzende Kinder kaltblütig erschoss) ???

Dies alles nicht als personelle Kritik, sondern wirklich vielmehr als "neutrale Einladung / ggf. Denk"anstoß" gemeint ... also in allem - von Jimmy regelrecht heute gepredigtem - "Mitgefühl"..


LIEBEn Gruß .. to all ..

Lichti


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:26
@Leuchtpups

Bei Totgeburten gilt das sicher nicht... nur als kleiner Anstoß... zuvorderst den Sinn von Aussagen zu erkennen :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:26
@LeRave
mAgMJj schrieb:
Wenn es eine Bewusstseinsentwicklung gibt, findet diese eurer Meinung nach aktiv oder passiv statt?
Sowohl - Als auch!

Der Begriff der Entwicklung beinhaltet per se eine Aktivität. Bei dem Begriff der Bewusstseinsentwicklung kommt es aber auf den Blickwinkel an:

Aus nondualer Sicht wohl eher "passiv" , es wird entwicklungstechnisch ja doch nichts "gemacht", weil in dieser Sichtweise "alles als schon da" erfahren wird.

Aus dualistischer Ich-Perspektive jedoch wird es als seelische bzw. psychospirituelle Aktivität erlebt. Wenn das Unbewusste sich aus der Verdrängung zu Wort meldet, dann gibt es innere "Beben", wobei man das Gefühl hat, dass sich die inneren tektonischen Platten verschieben - wie überhaupt wenn sich im weiteren Verlauf der spirituellen Entwicklung die innere Achse verschiebt, die Umpolung vom Ego zur SELBSTzentrierung geschieht, - dann ist das subjektiv eine höchste Aktivität.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:27
@Lasker: Ich schrieb obig nichts von "Totgeburten" (!) Richtig lesen .. bei Belieben .. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:28
@Lasker
Watt?
Das ist das Problem..man ist irgendwann so 'durchgelesen', das man den Überblick verliert.

Tequila wird mir nicht langweilig, weil es nur zu sehr seltenen Momenten in mein Leben tritt.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und wenn du weiterhin gut darauf acht gibst, was in deinem "Oberstübchen" so abgeht, bist du auf dem rechten Weg... :D
Hm..ich geb mal 8, das war jetzt auch doof..aber du weisst schon, was damit gemeint war.
Juchuu!! Abfahrt!!

Kann das nicht in Worte fassen:
https://www.youtube.com/watch?v=eJY3L1lMd7g (Video: Winterschläfer (HQ-Trailer-1997))


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:35
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:oder bei "weniger freundlichen", aktuellen wie ehemaligen Zeitgenossen (da werden sicher Dir auch einige einfallen .. z.B. der nette Norweger, der letztes Jahr Dutzende Kinder kaltblütig erschoss) ???
@Leuchtpups

Schön... mal was aus der Dualität von Dir zu lesen. Das "funkt" ja richtig aufgeregt zu mir rüber :)

Jepp...aber weißt Du denn von was für einem Wert dieser Norweger gestartet ist. Vielleicht war ja seine letzte Inkarnation... Josef Stalin ;)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:43
@jimmybondy

Es geht um dein Posting:
Beitrag von jimmybondy (Seite 271)

Ich hoffe sehr, dass der von dir als Zitat eingefügte Text nicht von dir stammt, denn solchen Unsinn traue ich selbst dir nicht zu. :)

Es kann kein besseres, deutlicheres und offensichtlicheres Beispiel für BEDINGTE und ABHÄNGIGE Liebe geben, als das, was du hier zitierst. Der Autor des Textes ist Lichtjahre vom Wissen über eine unabhängige und bedingslose Liebe entfernt.

Es beginnt damit, dass er selbst die erste Bedingung ist, derer es bedarf, um das bemerken zu können, was er darüber schreibt.

Die zweite Bedingung, die er nennt ist, es bedarf keiner beliebigen, sondern MUSS eine ganz bestimmte Bewegungsrichtung sein, bei der er den illusionären Eindruck hat, sich von allem losgelöst und befreit zu haben. Pech nur, dass er auch hier selbst als Bedingung übrig bleibt, um gewährleisten zu können, sich auch wirklich von allem Bewusstseins-Ballast befreit zu haben. Das gelingt übrigens nur dann, wenn man weiß, wovon man sich befreit hat. Aber nicht mal das wissen solche Anwärter auf einen Gehirnschrittmacher.

Die dritte Bedingung, von der er spricht, ist das Erreichen eines "Punktes der Unbedingtheit". Pech auch hierbei, weil man einen solchen Punkt stets nur als Unterschied zu seinem Gegenteil bemerken kann. Bedingung pur.

Und dann der absolute Oberhammer, die Behauptung "Es wäre hier eine völlig verquere Annahme, dass sich hier „ein Liebe geben müssen oder eine Liebe aufgrund Begierde etc.“ sich jemals einstellen würde. "

Da fragt sich der aufmerksame Leser: Wie sollte er das wissen können, wenn er selbst als Bedingung nicht anwesend war?

Es ist wirklich erstaunlich, was Menschen so von sich geben. Manche Leute sind so überzeugt, sie wissen gar nicht mehr wovon.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:45
@all
Danke für eure Antworten.

Also ich meine auch, dass beides hier eine Rolle spielt.

Ich denke, der Kern/Motor zur Entwicklung des Bewusstseins ist immer da / immer dagewesen – das würde ich als passiv bezeichnen. Die Entwicklung des Bewusstseins des Selbst geschieht durch Kommunikation, Erleben und der Zuordnung zueinander (Ego=Trennung) – das würde ich als aktiv bezeichnen.

Für mich bedeutet das, dass man sich ohne Ego nicht weiterentwickelt. Im Kern ist alles da, es ist alles vorhanden – alle Universen sozusagen. Ohne Ego kann man aber die Verbindungen nicht sehen und demnach auch nicht zusammenbringen.

Ein zu kleines Ego führt dazu, dass man meist nur sich selbst wahrnimmt (Opfertyp). Ein zu großes Ego führt dazu, dass man andere zwar sehr wohl wahrnimmt, sich aber immer als intelligenter (Macht-/Führertyp) fühlt und somit die Verbindungen nicht mehr zusammen passen - sie verrutschen.

Ergo ist es wünschenswert, die goldene Mitte zu suchen und zu finden. Das wiederum geht nur durch sich selbst (Annehmen seiner selbst). Man muss aber permanent abwägen. Man darf nicht blind werden. Man muss also in Bewegung bleiben.

Nur so meine Gedanken dazu…


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 19:56
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich habe mein Statement hier abgegeben, aber es wurde mit Füssen getreten..was willst du hier erreichen??? Wie Jesus mit der Peitsche durch den Tempel gehen, und alle Anders-Denkenden verscheuchen?
Welches "Statement" meinst Du?
Wer hat es mit Füssen getreten?

Wenn du die Bibel zitierst bzw. Jesu Auftreten, dann bitte doch korrekt! Jesus hat nicht "Andersdenkende" aus dem Tempel getrieben, sondern die Händler und Geldwechsler! Den Mammon!

Mystisch verstanden - innerlich - ist diese Situation immer dann gegeben, wenn das berechnende Ego, welches nur auf seine materiellen Vorteile bedacht ist den Hauptplatz in deinem Herzen (Tempel) einnimmt. Im Zuge der Läuterung/Transformation kommt Jesus als das Wahre SELBST und treibt diese egoistischen Züge aus.
Das ist die Bedeutung.

Zum Dalai Lama und seinen ethischen Forderungen: die richten sich genau wie die 10 Gebote an Menschen, die sie noch brauchen. Hat alles seine Berechtigung. Auch der Kirchenchrist hat seine Berechtigung, der sich sklavisch an die Gebote hält, zur Beichte geht etc....
Nur, derjenige, der nach Erleuchtung strebt, nach Bewusstseinserweiterung, muss sich von allen Traditionen, von jeglicher Konditionierung, - dazu gehört auch die gesellschaftlich konditionierte Vorstellung von Gut und Böse (Moral) - befreien.
Von allen Autoritäten musst du dich lösen, ob das der Dalai Lama ist, Coelho, oder der liebe Gott persönlich. Triffst du Buddha unterwegs, töte den Buddha. Gott um Gottes willen lassen, heisst das auf christlich jargoniert.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 20:06
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Von allen Autoritäten musst du dich lösen, ob das der Dalai Lama ist, Coelho, oder der liebe Gott persönlich. Triffst du Buddha unterwegs, töte den Buddha. Gott um Gottes willen lassen, heisst das auf christlich jargoniert.
Mag sein, wenn du auf Menschen triffst, die deine Art von Bildung genossen haben, und deine Ausdrucksweise kapieren. Ich kenne halt Menschen, die eine normale 'Sprechweise' haben, und als deren Sprachrohr ich mich manchmal fühle, da ist nix mit verschiedenen Religionen oder spirituellen Schreibern aus exotischen Kontinenten :D

:lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 20:13
@Ikkyu
der MOMENT (des ABSOLUT) ist auch ohne "Erwachen" . ( denn nichts anderes IST )
aber kein Erwachen ohne den MOMENT des ABSOLUT.

In dem Sinne ist "Erwachen" kein "absoluter" Zustand , sondern nur vergängliches Resumee innerhalb einer "Ich"-Geschichte aus dem Auftauchen des unverdeckten ABSOLUTen.

Da es nur dieses "Resumee" gibt in der Geschichte des "Ich", dieses schlichte , unbeschreiblich einfache Resumee . " da IST nur ABSOLUT, und ich bin nichts anderes ( in dem was ichBIN )"
und man dies zumeist mit "Erwachen" bezeichnet , wie sollte sich irgendetwas "entwickeln" müssen/können ?

Da ist nur die letztlich völlig beliebige "ich"-Geschichte ( völlig egal wie die auch ent-wickelt oder unterentwickelt erscheinen mag ) , und das Resumee aus diesem MOMENT > "das ist (nur) eine Geschichte!".

Warum sollte dann diese Geschichte beeinfdlusst werden ? .... ändert doch nicht das geringste an der >geschichtenhaftigkeit dieser "Geschichte" .

oder , all ihr "Entwicklungs"gläubigen , braucht ihre eine ganz besondere Geschichte , um die >geschichtenhaftigkeit< zu kapieren ? das wäre aber fatal ... :)


melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 20:43
@TheLolosophian
obwohl ich dir folgen..und deinen Weg verstehen kann. Hey, wärst du nicht, wäre ich auf halbem WEG im Treibsand versunken oder so..keine Ahnung. Nochmal: hab gestern durch einen Streifzug durch die Stadt ein Buch geschenkt bekommen: "Kommunikation und Kooperation" Ein gruppendynamisches Trainingsprogramm.. Leben lernen (Klaus W.Vopel/Rainer E. Kirsten)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.01.2013 um 20:50
@oneisenough

Da geht es um ein Selbst unter dem Ego welches Du nicht gelten lassen willst und ummünzt.


Anzeige

melden