Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 23:08
@TheLolosophian
Kapitulation heisst, jeden Eigenwillen aufzugeben. Jeden Kampf, jegliche Idee, das Leben als das kleine Ego kontrollieren zu können. In der Regel erfolgt eine solche Kapitulation in einer Lebenskrise oder auch bei Süchtigen, die an ihren Tiefpunkt angelangt sind.... guckt bloss kein Schwein... :D .
Danke für die Erklärung. Ich versuche immer mal wieder, zu begreifen, was damit gemeint ist. Wahrscheinlich hast du Recht, man muß es erfahren, aus Erläuterungen ist es nicht verstehbar.

Ist es hier möglich, Beiträge aus anderen Threads zu verlinken? Ich *oink* würde mal gucken :D, will aber nicht das ganze Forum absuchen.

Bin immer hin- und hergerissen, weil mir das Bild des Panthers von Rilke vor Augen schwebt:
Der Panther

Im Jardin des Plantes, Paris

Sein Blick ist vom Vorübergehn der Stäbe
so müd geworden, dass er nichts mehr hält.
Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe
und hinter tausend Stäben keine Welt.

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,
der sich im allerkleinsten Kreise dreht,
ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,
in der betäubt ein großer Wille steht.

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille
sich lautlos auf -. Dann geht ein Bild hinein,
geht durch der Glieder angespannte Stille -
und hört im Herzen auf zu sein.
Ohne großartige Suchterfahrungen hat mich das Leben öfter mal in Richtung Kapitulation geschickt. Da ich das Wort immer mit "Aufgabe" verbinde ( Teekesselchen ) ;), stehe ich eben immer wieder auf und kämpfe.

Gäbe der Panther auf, würde er sterben, aber was verlöre er denn? Und mir ist natürlich inzwischen (dank Belehrung und Belesung) auch klar, dass nur das "Ego" stirbt.

Aber etwas lässt es mir vielleicht doch noch klarer werden. Ich habe einen Psychiatrie"erfahrenen" Sohn, der kämpft immer eine Zeitlang und dann gibt er auf, entspannt sich und schläft einfach fast nur noch. Es könnten zum einen die Medis sein, zum anderen die Leber, die müde macht, aber es ist auch eine Art psychisches Aufgeben. Das mag ich gar nicht - eigentlich, obwohl er mir auch immer sehr leid tut, wenn er so kämpft. Und ich? Ich kämpfe halt für ihn. Meine Art der Kapitulation besteht eher darin, nicht mehr gegen mich zu kämpfen, sondern mich anzuerkennen - auch für und in diesen Kampf , ihn nicht in diesem Pharmakakäfig zu belassen.

Ob ich dadurch bewußter werde? Nur insofern, als ich einsehe, dass es auch Dinge gibt, die ich erstmal nicht ändern kann. Trotzdem käme grundsätzlich Aufgeben nicht in Frage für mich, auch wenn ich jetzt öfter mal meine eigenen Grenzen respektiere.

Bewusstsein ergibt für mich nur Sinn, wenn es mit der Frage des "wozu" verbunden ist. Welchen Sinn macht es, bewusster zu werden?

Lg
Sunna :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.02.2013 um 23:29
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb: Und ich? Ich kämpfe halt für ihn. Meine Art der Kapitulation besteht eher darin, nicht mehr gegen mich zu kämpfen, sondern mich anzuerkennen - auch für und in diesen Kampf , ihn nicht in diesem Pharmakakäfig zu belassen.

Ob ich dadurch bewußter werde? Nur insofern, als ich einsehe, dass es auch Dinge gibt, die ich erstmal nicht ändern kann. Trotzdem käme grundsätzlich Aufgeben nicht in Frage für mich, auch wenn ich jetzt öfter mal meine eigenen Grenzen respektiere.

Bewusstsein ergibt für mich nur Sinn, wenn es mit der Frage des "wozu" verbunden ist. Welchen Sinn macht es, bewusster zu werden?
Gut, aus dieser Sichtposition heraus gesehen, kann ich dich viel besser verstehen. Klar, kannst du nicht aufhören, zu kämpfen, das ist verständlich und soll auch so sein. Da gibt es meines Erachtens zum jetzigen Zeitpunkt keinen Anlass damit aufzuhören. Natürlich ist es schwer, in einer solchen schwierigen Lage die richtige Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu finden... ich meine, dass du dafür sorgen kannst, dass es dir selbst gutgeht, ist das allerwichtigste. Aus meiner Erfahrung heraus ist das gar nicht so leicht, weil das schlechte Gewissen, egoistisch zu handeln, wenn frau an sich selber denkt, Frauen immer zu schaffen macht. Deshalb gehn wir auch häufig über unsere Grenzen. Das Ichdeal der guten, lieben, immer zur Verfügung stehen Frau steckt tief in unseren Knochen....
Da gibts ein Gebet der Anonymen Alkoholiker - mein verhasster ExLieblingsverein - von Wilhelm Oetinger: Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, den Mut, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, und die Weisheit, das eine vom andern zu unterscheiden... und das letztere ist die grosse Schwierigkeit.
Der "Sinn" von "mehr Bewusstheit" ist zum Beispiel Gelassenheit und Gleichmut, Kraft und Sorglosigkeit.
Aufgeben nein - Entspannung ja! :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2013 um 00:00
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der "Sinn" von "mehr Bewusstheit" ist zum Beispiel Gelassenheit und Gleichmut, Kraft und Sorglosigkeit.
Aufgeben nein - Entspannung ja! :)
Damit bin ich völlig einverstanden und würde nur noch ergänzen: Gleichgültigkeit nein - Gelassenheit ja!

Das meine ich mit "wozu" dient das Bewusstsein. Ich bin interessiert an der Welt, an der Menschheit, an Menschen. Würde ich das Interesse und auch meine Neugierde verlieren zugunsten von Bewusstheit im Sinne von "Außen ist unerheblich" würde ich sicher dankend NEIN sagen. Außen, ist das nicht die Welt, in der ich existiere in dieser einmaligen Individualität? Mich selbst Spielball dieses Außen zu lassen in der Illusion, ICH halte die Fäden in der Hand, wäre fatal, das hat was von fehlender Selbstachtung. ICH (ego) halte ganz offensichtlich nichts in der Hand, aber durch MICH wird das erkennbar und akzeptierbar, dass es offensichtlich so ist.

Zu Anfang des Thread schreibt @Lasker, das Ich wird in das Selbst eingebettet. ( nicht wortwörtlich, ich hoffe sinngemäß wiederholt )
Das ist eine nette, liebevolle Vorstellung. Man fühlt sich von sich selbst geradezu umarmt. Man kann auch sagen, dass Ich wird vom Selbst getragen, es weiß es nur nicht und Bewusstheit hieße dann, es akzeptierend zu bemerken. Noch besser, es besteht gar keine Trennung, das Selbst trägt sich, im ICH erscheinenend. Beides ist ein schönes Bild: Eingebettetsein und Getragensein.

So nun Schluss für heute. Lieben Dank für Deine Antwort, TheDiskordian! ICH ;) Werde gerne mal wieder mitspielen hier.

lg
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2013 um 00:04
@nogo
Bitte, danke dir für D e i n e Antwort. Du hast das richtig verstanden.... :) Und so ist es auch: Man fühlt sich von sich SELBST geradezu umarmt. Ein schönes wahres Bild.
Gute Nacht. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2013 um 00:27
Hallo liebe @nogo @TheLolosophian,

hoffe, es ist euch Recht, wenn ich dem Panther eine Lichtung schlage!

Ich liebe das Gedicht, die Zeilen von Rilke.
Der Panther gibt Hoffnung. Obwohl die Gitter Zeugnis geben von einer grausamen Welt.

Was ist ein Panther, ohne seine Welt?

Man hat ihm alles genommen. Seine Zeit. Seine Gegenwart. Seine Vervollkommnung.
Jeder Zoo versinnbildlicht uns, dass wir kein Bewußtsein mehr haben, kein Bewußtsein mehr von lebendigen Gestalten.

Der Panther von Rilke ist kein Panther mehr. Er ist ein Zweck geworden. Er darf nur noch für uns leben, für unsere Sonntage, für unsere Familienausflüge, ... langsam wird seine Gestalt von uns verzehrt.

Es fehlte nur noch eine Tafel vor seinem Käfig, wo man Panther verspeisen könnte.
Mit Popcorn und gescheiten Gesprächen über Tierschutz.

Was ist eine Biene ohne Blume?

Jedes Geschöpf benötigt SEINE zugehörige Welt, um vollständig zu werden.
Eine Zeit ohne Entsprechungen, ist eine tote Zeit, eine Unzeit.

Wenn sich die innerste Wirklichkeit mit der äußeren (zugehörigen) Welt vermählt,
dann entsteht Gegenwart und BEWUSSTSEIN.

Alle Tiere im Zoo sind Nutzwerte geworden ...

Der Panther von Rilke ist der Aufruf NICHT zu kapitulieren!

Dieser Wahnsinn: seine Erlösung darin zu suchen,
sich vor eine Wand zu setzen und sein Ich wegzumeditieren (auszulöschen).

Glaubt an euch! Haltet euch die Treue! Bewahrt euch, und eure Lieben! Gebt sie nicht in eine Psychiatrie!

Hört auf, euch auszulöschen. Keine Wand wird euch eine Heimat sein.

Gruß Flam


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2013 um 07:59
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Dieser Wahnsinn: seine Erlösung darin zu suchen,
sich vor eine Wand zu setzen und sein Ich wegzumeditieren (auszulöschen).
danke


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.02.2013 um 20:37
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Dieser Wahnsinn: seine Erlösung darin zu suchen,
sich vor eine Wand zu setzen und sein Ich wegzumeditieren (auszulöschen).
JA JA JA - Göttin sei Dank - für die Durchleuchtung von Rilkes Panther bzw. für alles, was du in so schönen poesievollen Worten zu sagen weisst :D -
Aaaah, ich höre es singen, das Motto hinter deinen Worten, die Selige Sehnsucht: ...DAS LEBEND'GE WILL ICH PREISEN, DAS NACH FLAMMENTOD SICH SEHNET... (Goethe)

Was Kapitulation angeht, wäre eine kleine Klärung bzw. Differenzierung m. E.nach angebracht,
Ich unterscheide nämlich immer gerne in konstruktiv und destruktive Spielarten:

Die "konstruktive" Kapitulation hat zur Folge, das Leben nicht mehr kontrollieren, sondern fliessen zu lassen , z.B. im Sinne von:
Und so lang du das nicht hast,
Dieses: Stirb und Werde!
Bist du nur ein trüber Gast
Auf der dunklen Erde.

Die "destruktive" Kapitulation hat zur Folge, dass ich resignierend schlappmache, mir meiner eigenen Kräfte nicht bewusst bin.

Die Kapitulierung, das Loslassen, welches ich meine, bringt dich ganz von selbst vor die "Weisse Wand". Ich spreche immer aus eigener Erfahrung, so auch hier: Du kommst, wenn du dich vom Unterbewusstsein leiten lässt, immer in eine Art Ausagieren dessen, wonach es dich zieht/sehnt, d.h. du e n t ä u s s e r s t dein Inneres (Geschehen).
Und so ist es auch mit der "Leere": Da fängst du plötzlich an, statt Dir des inneren Ballastes bewusst zu werden, den Keller auszuräumen, du hast keine Ahnung, was das soll... Ramadama auf der ganzen Linie, alles Unnötige kommt in die Tonne. Das kann so weit gehen, dass auch alles "Nötige" dabei draufgeht... zum Schluss sitzt du nackisch unter der nackischen Glühbirne und bist all deines Besitzes ledig --- LEER. So ist es mir einmal gegangen, das erste Mal, - beim zweiten Mal wusste ich schon, um was es ging. Da hielt ich ziemlich still und agierte nicht so viel aus. Trotzdem kam immer wieder dieses Bedürfnis - besonders morgens um 4 Uhr, wenn ES mich aus dem Bett warf - eine ä u s s e r e Leere symbolisch auszuagieren, indem ich alle Bilder von den Wänden nahm, die in meinem Blickfeld waren. Ich brauchte, um mich auf mich selbst zu konzentrieren, diese weisse Wand vor mir, die mich nicht ablenken konnte... erst dann war ich fähig, nach innen zu gehen.

Ich glaube, es war mal wieder die alte Geschichte: Irgend jemand machte wie ich diese Erfahrung und ging hinaus in alle Welt und rief: Heyo - ich habs! Ich weiss, wie mans m a c h t! Und so wurde aus einer spontanen Gegebenheit eine Religion der "Weissen Wand". :)


Denn: Wie bei allem, was der stumpfe patr. PaterNosterDödelMind in seinem stagnierend-stinkischem Bewusstseinstümpel macht: er macht aus Lebendigem etwas Totes. Er versucht, aus Einmaligem eine Wiederholung zu machen. Aus lebendiger authentischer Erfahrung eine Leiche (uups, Allfi, here she comes...), diese Leiche nennt sich auch "Programm", oder "Übungsweg", einen "Evangelischen Rat" draus, das heisst, das patr. Ego klaut sich die "Attribute" des Seins und ahmt sie nach, es will "machen", was sich einst rein spontan aus dem Flliessen ergab.

@all mein neuer Thread ist unbenannt: Das Neue Testament - Wunder der Heilung, mit der Bibel ist nicht mehr viel Staat zu machen.. lach :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 12:10
Liebe @TheLolosophian - eine liebe Umarmung für dich und Grüße an @MickyM. ;-)

Sieh diese Zeilen als eine neue weiße Fahne, ein Signal für Kapitän und Panther, Mann und Maus, ... auf der geschrieben steht: "Freiheit!"

Flam


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 13:03
@eisenhans

Bei deiner "weißen Fahne" fühle ich mich aufgerufen, eine Anmerkung zu machen :)

Eine Fahne, auf der das Wort "Freiheit" steht, ist ein schönes Beispiel für Unfreiheit, für Zwang, für Bedingung, für Abhängigkeit. Die Bedingung und damit die Unfreiheit ist hierbei: Es bedarf jemanden, der eine Fahne benötigt, um mitzuteilen, dass es ihn und seine illusorische Version von Freiheit gibt.

Wahre Freiheit hingegeben bedeutet, von allem befreit zu sein. Selbst wenn du keine Fahne benötigst, bist du die Bedingung.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 13:05
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahre Freiheit hingegeben bedeutet, von allem befreit zu sein.
bzw. zu erkennen , dass da niemals jemand war , der unfrei hätte sein können .


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 14:32
jeps.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 14:35
Hallo @oneisenough

Wer spricht da, in die liebe stille See?
oneisenough schrieb:
Bei deiner "weißen Fahne" fühle ich mich aufgerufen, eine Anmerkung zu machen :)
Hört hört ... :
oneisenough schrieb:
Eine Fahne, auf der das Wort "Freiheit" steht, ist ein schönes Beispiel für Unfreiheit, für Zwang, für Bedingung, für Abhängigkeit. Die Bedingung und damit die Unfreiheit ist hierbei: Es bedarf jemanden, der eine Fahne benötigt, um mitzuteilen, ...
Ich bin dir sehr dankbar.
Du sagst es, und hebst meine Fahne noch höher empor :-)

Sie darin meinen außerordentlichen Liebebeweis für dein Haupt,
euren Kapitän und gleichzeitige Logbuchverführerin @TheLolosophian,
dessen innere Göttin mir vom "Zwiespalt" ihrer "Kapitulationen" Kunde gab.

In dieser Spalte wollte ich sie nicht alleine lassen.

Auf meiner weißen Fahne steht nicht nur "Freiheit" geschrieben,
sondern sie wird von meiner Liebe getragen.

Liebe geht auch Risken ein, für die Freiheit,
und trägt sie in alle Bindungen hinein ... bis zur Gefangenschaft.

Ja, @oneisenough lies nur und frohlocke :-)
doch hören wir weiter:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:(...) um mitzuteilen, dass es ihn und seine illusorische Version von Freiheit gibt.

Wahre Freiheit hingegeben bedeutet, von allem befreit zu sein.
Selbst wenn du keine Fahne benötigst, bist du die Bedingung.
Hier sprichst du von (d) einer Illusion - zu Recht oder zu Unrecht?

Sei getrost:
Freiheit ist immer an Bedingungen geknüpft. Meine Freiheit entspringt nicht der Entgrenzung, sondern ihrem Gegenteil. Die Begrenzungen ermöglichen Freiheit. Unsere Gestalt gibt uns Sinn. Unsere Endlichkeit, nicht die Unendlichkeit! Betrachten wir den Panther. Seine ureigene Gestalt bedingt sein bestimmtes Dasein. Darin findet er seine Freiheit. Darum würde sich auch kein Panther freiwillig in eine Forellenzucht begeben oder in einen Zoo. Auf solche Ideen kommt nur der völlig entgrenzte Mensch.

Ich liebe den Strand. Er begrenzt das Meer und gibt Strandgut frei ...

Du kannst dir nicht vorstellen, wie frei es mich macht, wenn mir Strandgut von Heimat spricht und meine Liebe vervollständigt.

Ahoi - Flam


6x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 14:43
@all

Habe ein "h, H" vergessen:
Sieh darin meinen außerordentlichen Liebebeweis für dein Haupt,
euren Kapitän und gleichzeitige Logbuchverführerin @TheLolosophian,
dessen innere Göttin mir vom "Zwiespalt" ihrer "Kapitulationen" Kunde gab.
Ähm ... :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 14:45
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Die Begrenzungen ermöglichen Freiheit.
Kein Kommentar. Ich möchte dich in der Anwendung der Begriffe nicht weiter stören.
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Du kannst dir nicht vorstellen, wie frei es mich macht, wenn mir Strandgut von Heimat spricht und meine Liebe vervollständigt.
Was du hier als Liebe beschreibst, ist nur für dich von Bedeutung. Das ist zwar keine Liebe, aber eine andere kennst du wohl nicht. Diese Art von Liebe, die du hier beschreibst, ist eine Abhängigkeit. Sie benötigt Trennungen und Unterschiede, und du zählst einige davon hier auf. Sie benötigt einen Liebenden, und das, was er liebt. Das ist jedoch keine Liebe, sondern die Beschreibung eines Bezugsverhältnisses. Wahre Liebe ist das nicht. Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrechtzuerhalten.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 14:48
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Ich liebe den Strand. Er begrenzt das Meer und gibt Strandgut frei ...
@eisenhans

Und ich erst... !!!!

http://www.fotos.sc/img2/u/blendenteufel/h/nordsee__sylt__westerland__strand__strandkorb__sand__sonne__sonnenuntergang__spuren.jpg

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 17:37
https://www.youtube.com/watch?v=jbidEAjstKI


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 18:51
.... Klasse !!! ... *ROFL* ... Ganz Dickes Merci fürs Erstellen & Posten ... dearest Yeschua ... ;-))))))


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 19:10
jaaa, richtig gut yeschua
cooooooool

danke


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 19:19
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Sieh diese Zeilen als eine neue weiße Fahne, ein Signal für Kapitän und Panther, Mann und Maus, ... auf der geschrieben steht: "Freiheit!"
YES - wie heisst noch die Losung?
"Wooooooohhhh."
Wer das versteht, der ist erleuchtet... Astlach....:D
Freu freu...
69bbaf liberteallmyOriginal anzeigen (0,3 MB)

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Wahre Liebe ist die Weigerung zur Trennung. Wenn du sie erfahren möchtest, musst du damit aufhören, die Trennungen und Unterschiede in einen Liebenden und das, was er liebt, aufrechtzuerhalten.
Jaja okok, Du gehst gleich schon wieder von der Einheit aus...bis dahin lass uns doch erstmal die Vielfalt lieben. Es gibt kein Entweder-Oder: Hier die wahre Liebe - dort die falsche Liebe. Liebe ist Liebe, in der Vielfalt genauso wie in der Einheit! Du bist hier derjenige, der eine Trennung vornimmt ind wahr und nicht wahr. Die Vielfalt ist in der Einheit nicht "aufgehoben" sondern bestens AUFGEHOBEN! :)
@Yeschua
Lief gerade synchron - Dein Video und meine Nachricht an MauMau: Früher glaubte ich, das Universum entsteht JETZT aus einem kosmischen PermanentOrgasmus. Seit heute morgen weiss ich, dass es aus einem Cosmic Permanent Furz entsteht. Das beides zusammengehört, - dass das eine das andere nicht ausschliesst, kennt jeder aus eigener freud- und leidvollen Erfahrung. ... :D
Wie oben so unten
:bier: -->
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb: Freiheit ist immer an Bedingungen geknüpft. Meine Freiheit entspringt nicht der Entgrenzung, sondern ihrem Gegenteil. Die Begrenzungen ermöglichen Freiheit. Unsere Gestalt gibt uns Sinn. Unsere Endlichkeit, nicht die Unendlichkeit!
Sowohl - als auch! Sowohl die (männliche) als auch deine (weibliche) Art zu lieben bildet eine Einheit. Vielfalt in der Einheit. Für Oneisenough ist das, was du liebst, nur "Verpackung". Es gilt beides: das Getrennte in der Einheit als solche wahrzunehmen. Nichts ist getrennt, alles ist ineinander verwoben. Ohne Verpackung kann auch ein Oneisenough kein Nu lang leben.
:D

PS: Die Fahne versteht sich als Metapher!!!! Wie alles übrige auch... lach.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.02.2013 um 21:31
Auf Lieutenant @Lasker ist Verlaß. Der beste Mann hier, wir mir scheint ;-)
Sehr schöner Ausguck - Klasse Aussicht!

Irgendwann landen wir vielleicht mit dem Schiff dort an
und entern mit "Budweiser" die 536 ...
das kann nur gemütlich werden!

Ahoi Flam

PS: Davor müßte ich allerdings mein Avatar wechseln :)


Anzeige

melden