Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 19:16
@MickyM.
nein ... werter zenman

in der erklärungsmethode des OIE steckt ein kardinalfehler ... durchaus , bei etwas willen und etwas zeitaufwand zu erklären .
wenn ich am WE zeit habe , werde ich es mal exemplarisch an dem von dir zitierten posting aufzeigen .

und unter der berücksichtigung des "Fehlers" gibt es keine "logische" erklärung .

denn in dem koan selbst stecken "unlogische" zusammenhänge , auch wenn er sich "logisch" anhört.

es ist übrigens der gleiche , bei fast allen automatisch , und wie selbstverständlich genommenen vorgebliche "wahrheits"tatbestand , wie er sich auch in der Erklärungsversion des oie zeigt, der da das logisch-"unlogische" schafft in dem koan .

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 19:36
Eigentlich ist das nicht übertragbar, weil der Wind das Licht und nicht die Dunkelheit ist.
Sprich es braucht Raum, ist beweglich, vergänglich.
In dem Kontext und der Darstellung von OIE wäre die Windstille dann das einzig reale, das ewige, das zuerst vorhandene.

Für mich macht das aber keinen Sinn. Ich brauche keine Windstille wenn es eh keinen Wind gibt, es sind Konstrukte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 19:43
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:In dem Kontext und der Darstellung von OIE wäre die Windstille dann das einzig reale, das ewige, das zuerst vorhandene.
Das kann ich nicht bestätigen. Das ist vielmehr etwas, was du als deine Meinung hinzufügst.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 20:02
@MickyM. schrieb: du wirst lachen ich hörte sogar koans seinen NICHT ERKLÄRBAR mit dem verstand
man müsse sie erfahren

Ich sehe ich sehe, du hast niemals wirklich mit Koan gearbeitet ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 20:14
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das kann ich nicht bestätigen. Das ist vielmehr etwas, was du als deine Meinung hinzufügst.
Es ist ebenso Abwesenheit.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 20:39
@allfredo
Zitat von allfredoallfredo schrieb:zum herzsutra . ich wäre etwas vorsichtiger im behaupten vom nichtverstehen eines klassischen textes , wenn du in keiner weise >dein< verstehen belegen kannst. jedenfalls haben mich deiner versuche der beschreibung deines "verstehens" keinesfalls überzeugt. nur weil du ab und an ne robe trägst , ist das kein automatismus , werter ikkyu , dein "verstehen" wird sich noch zeigen müssen. noch ist da erst behauptung .
Verehrter Fredo, lenk doch nicht immer mit Nebensächlichkeiten ab wie mit einer Robe ... du willst doch nicht etwas auf Chiffres Wagen aufspringen .... ha ha ha ...

Wir hatten ja schon mal die Diskussion über das Herzsutra Verehrter, und da hast du ziemlich heftige Falschinterpretationen und Fehlübersetzungen geleistet. Ähm .... aber wie ich dir ja schon sagte, wir "belegen" hier uns mit "Sichtweisen" ... Die Frage von Leerheit und Form und das darüber "Hinausgehen" (Gate Gate Paragate Parasamgate) ist etwas sehr zentrales im Herzsutra. Man kann in seinem Geist sich dem Verstand (Du nennst es EGO) versklaven mit einer dualistischen Idee wie du es machst (die unüberwindbarkeit und Trennung von ES und EGO), da aber unser ganzes Wesen aus der EINEN "Substanz" besteht, kann das ES auch im Ego (was eh Moment für Moment vom ES durchdrungen ist) "Wirken" ... Du gibst dem EGO etwas Dogmatisch Umfassendes (als Idee) und hast damit aber nichts weiteres erreicht als eine zementierte Idee. Du lehnst Praxis als solches ab, während der gesamte Buddhistische Weg eben ein Praxisweg ist .... und wie ich dir ja schon schrieb, in der Praxis geht es schlicht um die Motivation ... aus welchen Verständniss heraus praktizierst du, und da trennt sich dann schnell der Spreu vom Weizen (im Verständniss). Die Geschichte des EGO, das kommt mir vor wie die Geschichte mit des Kaisers neuen Kleider. Es gibt kein Ego .... es gibt nur viele unzählige "Phänomene" ... die uns so etwas wie ein "Ich" vorgaukeln .... Wenn man sich eben auf diese Phänomene einlässt, bzw. wenn man ihr Entstehen, ihr kurzes Verweilen und ihr Verschwinden beobachtet, immer tiefer in das "Geheimniss" von Form und Leere eintacht, dieses "Bedingte Entstehen" (Shunyata), dann fällt dieses Idee eines konstanten "Ego" ab .... und auch die Idee einer "Entwicklung". Es gibt nur die unzähligen Moment, und unser Verstand macht nichts anderes daraus als aus diesen unzähligen Momenten etwas zu kreieren, das scheinbar aus sich selbst existieren würde, und dann haben wir dieses "Ich" .... Da wir als fühlende Wesen niemals und zu keinem Zeitpunkt von "ES" getrennt sind, ist auch unser Geist oder unser EGO zutiefst durchdrungen von dem EINEN (ohne eine Zweites) .... und wenn man z.B. sich hinsetzt, ein par Stunden am Tag schweigend verharrt, dann wird der Verstand quasie wie "Ausgehebelt". Und da gibt es eben dann dieses "Instanz" in uns (im Herzsutra wird sie "Pranjna" genannt), die "uns" aufzeigt, was der "Urgrund" von allem ist.
Tja verehrter Fredo .... das Problem das wir beide haben, ich würde es als ein "Pat" bezeichnen, denn du kannst deine Thesen nicht wirklich erfahrbar belegen und ich kann dir nicht vermitteln was es mit diesem "Prajna" auf sich hat und wie es genau funktioniert.
Praxis ist in diesem Sinne auch wie eine weisse Blume im Schnee .... wenn man "bewegungslos verharrt" (Sinbildlich), dann zeigt sich die Einheit ganz von selber. Kerstin nent dies "In-die-Stille-Gehen" .... VEMITTELN kann ich dir dies aber nicht .... da müsstest du schon selber wieder mit Zen anfangen ha ha ha
Eigentlich ist der Torlose Weg so einfach und er bedarf nicht vieler Worte ..... Pranja ist die Instanz, die lehrt ... Danke für deinen Beitrag verehrter Fredo

so ungefähr ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 21:05
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist ebenso Abwesenheit.
Ja, genau, nicht mehr und nicht weniger. Jede Abwesenheit benötigt jedoch das Wissen darüber, was abwesend ist. Nur dann kann man von einer Abwesenheit sprechen.

In dem Sinne hast du Recht, dass es nicht korrekt ist, wenn ich Dunkelheit lediglich als Abwesenheit von Licht erkläre. Was ich vielmehr meinte ist, dass die allem Licht zugrunde liegende "Dunkelheit" vielmehr das ist, woraus Licht hervorgeht und in dem es wieder verschwindet. DIESE "Dunkelheit" ist KEINE Abwesenheit des Lichts, auch wenn wir sie als Dunkelheit verstehen sollten.

Ich bin dir sehr dankbar, dass du so herrlich penetrant "nein" sagst. Damit zeigst du mir, dass ich es nur noch nicht präzise genug beschrieben habe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 23:28
@oneisenough

Ja ich finde Deine Darlegung ja auch sehr anregend dafür Danke ich Dir.
Warum sollten wir die Anwesenheit von Licht als Dunkelheit verstehen sollen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 23:35
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Stille benötigt also immer eine Raumzeit, in der sie sein kann.
Ruhe ist nicht das, was in der Spiritualität mit dem Wort STILLE gemeint ist.

Aber das haben ja in den letzten Beiträgen einige Schreiber wunderbar ausgearbeitet und erklärt.

Zum Phänomen Dunkelheit

Dunkelheit ist in diesem Sinne der niedrigere „Messwert“ an Helligkeit.

Wikipedia: Helligkeit

Wie so oft in deiner Argumentation verdrehst du Wahrheiten um deine Thesen zu begründen.
Das kannst du natürlich machen, nur wird es deshalb nicht wahr, was du behauptest ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

23.02.2013 um 23:44
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Praxis ist in diesem Sinne auch wie eine weisse Blume im Schnee
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Kerstin nent dies "In-die-Stille-Gehen"
Mit dem ersten Satz hast du es wunderbar beschrieben. @Ikkyu

So geht das.

Die weiße Blume im Schnee.

Das Egoich besteht aus Farben, die wir ergreifen.
Wir mischen sie oder wir benutzen sie rein, ganz nach persönlichen Vorlieben.

Lässt man nun alle Farben weg, dann bleibt "nur" reines weißes Licht.

Es ist nichts falsch daran Farben zu benutzen, es gibt fröhliche Farben, traurige Farben, belebende Farben, aggressive Farben, liebliche Farben, schrille Farben, sanfte Farben.

Keine Farbe ist besser oder schlechter.
Sie sind alle wundervoll und gehören zum Spiel des Lebens.

Doch eines Tages hat man alle Farbenspiele gespielt und sehnt sich nur nach Innehalten und Frieden.

Es wird so groß, dass der Pinsel aus der Hand fällt und man ihn liegen lässt.
Damit blieben auch alle Farben unberührt und man wird die weiße Blume im Schnee...wunderschönes Bild Ikkyu.

Danke dafür :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 11:32
oneisenough schrieb:
Man kann es noch grundsätzlicher beschreiben: Dunkelheit ist Ignoranz.
Lieber @oneisenough, dem ließe sich noch hinzufügen Licht ist Verblendung :)
(Betrachte es als Herausforderung unter Gentlemen)
Leuchtpups schrieb:
Ich schrieb ja bereits schon in jenem von Dir eröffneten Parallel-Thread "Ich erwache im Kosmos des Bewusstseins" (...)
Ahoi @Leuchtpups - ich habe auch deinen Eintrag gelesen, Danke. Du verknüpfst ja auch hier, in diesem thread, Zahlen mit Inhalten.

Meine Erfahrungswerte bezgl. 1 und 8 sind wie folgt: Allgemein möchte ich vorausschicken, dass ich glaube, dass Zahlen Prinzipien aussprechen (durchaus auf unterschiedlichen Ebenen). Die 1 ist der Anfang, der Beginn (etc). Die 8 ist die Bindung, die Schleife (etc.). Es gibt Zahlenpaare, die passen gut zusammen. Es gibt Zahlenpaare, die empfinde ich als äußerst bedenklich. Bildhaft wird das in der Chemie. Es gibt Verbindungen, die eine Bereicherung sind, einen "Mehrwert" haben. Es gibt aber auch Verbindungen, die "unheilvoll" sind. Die 1 und die 8 gehören meiner Meinung nach nicht zusammen. Die Reihenfolge ist bei dieser Kombination sehr entscheidend. Das ist bestimmt nicht für jeden verständlich und soll auch nur ein Feedback auf dein post sein - und meinen Blick auf eine "lebendige" Mathematik frei geben :-)
Sunna schrieb:
Ok, ich ahne etwas, ohne (immer noch) wirklich zu verstehen.
(Menno, beinahme hätte ich Bewusstseinszu st r and geschrieben, ich habe anscheinend heute einen Clown gefrühstückt - Pause!)
"BewußtseinszuStrand" ... wie geil ist das denn?
(entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise)
Ein geniales Zeugnis und "geistiger Ausdruck" für einen wahrhaft schöpferischen Geist, wie mir scheint.

And last but not least:
@Ikkyu, @MickyM., @allfredo, @oneisenough, @all

Apropos Koan.
Was haltet ihr hiervon: "Werde endlich!"


Gruß Flam


6x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 13:06
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Warum sollten wir die Anwesenheit von Licht als Dunkelheit verstehen sollen?
Wir sollten die Anwesenheit von Licht keinesfalls als Dunkelheit verstehen. Stattdessen sollten wir versuchen zu verstehen, das es etwas unveränderliches Drittes geben muss, welches beidem zu seiner Existenz verschafft.

Wenn wir von Dunkelheit reden, dann sollten wir auch aufzeigen, was genau damit gemeint ist. Meinst du beispielsweise das, was in einem fensterlosen Badezimmer oder auch einem Kellerraum vorherrscht, wenn auch seine Tür geschlossen ist?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 13:13
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Apropos Koan.
Was haltet ihr hiervon: "Werde endlich!"
Ein Werden bedeutet immer nur das, wofür man sich jeweils hält. Jegliches Werden bedarf immer Desselben, der sich für etwas jeweils Gewordenes hält.

Tatsächlich gibt es keinen Unterschied zwischen demjenigen, der sich für ein Kind hält, und viele Jahre später für einen Erwachsenen. Die Unterschiede befinden sich in den Anschauungen, aber nicht in dem Demjenige, der sie benutzt.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 13:14
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Apropos Koan.Was haltet ihr hiervon: "Werde endlich!"
Ha ha ha ....


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 13:16
Verehrter Fredo, lenk doch nicht immer mit Nebensächlichkeiten ab wie mit einer Robe ... du willst doch nicht etwas auf Chiffres Wagen aufspringen .... ha ha ha ...

Wir hatten ja schon mal die Diskussion über das Herzsutra Verehrter, und da hast du ziemlich heftige Falschinterpretationen und Fehlübersetzungen geleistet... usw.
@Ikkyu

Zur Differenzierung: Den "Robenträger" stellst Du selber in den Spot(t), wenn Deine Beiträge vor Arroganz & Überheblichkeit "triefen". Klare inhaltliche & weitgehend wahrhaftige Aussagen ohne persönliche Selbstgefälligkeit, so wie in Deinem jüngsten Beitrag, werden von der Diskussionsleitung - auf Wunsch - mit "Magna cum Laude" ausgezeichnet.

...was (Vorsicht Falle) nicht mit Stolz erfüllen soll...;)

LeChiffre


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 13:21
Witzbold .... ha ha ha ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 13:26
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Lieber @oneisenough, dem ließe sich noch hinzufügen Licht ist Verblendung :)
(Betrachte es als Herausforderung unter Gentlemen)
Ja, das kann man durchaus sagen. Das ist ähnlich, wie wenn ich sage: Nicht Dunkelheit, sondern Licht ist die Illusion.

Wenn ich von Illusion spreche, dann meine ich damit jedoch keinesfalls eine Täuschung, sondern vielmehr ihren vorübergehenden Charakter. Und den zeichnet nunmal jegliche Illusion aus. Licht ist keine Illusion im Sinne einer Täuschung, sondern Licht ist vielmehr eine vorübergehende Notwendigkeit. Sie ist ein Kommunikationsmittel und jeder von uns benutzt es. Nun ist aber so, dass Kommunikationsmittel zwangsläufig die innewohnende Qualität von Vergänglichkeit haben müssen, denn sonst könnten wir damit niemals Wirkungen als Veränderungen bemerken und sie beschreiben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 13:31
@oneisenough & jimmy: ja ... Licht = flüchtiger "Stoff", der die gesamte Illumination erscheinen lässt ..

@eisenhans : keine Ahnung, was Du Dir da zusammenwuselst bezüglich meiner hier des öfteren hingewiesenen Zahlenmetaphorik, wobei die Zahlen letztlich schnurps sind. Aber auch okay. ;)

Ja, stimme LeChiffre zu ... der letzte längere Beitrag hier durch @Ikkyu hatte ´was ... :-)

@Matrjoschka : schön, Dich wieder hier schreiben zu sehen ... :-)


So nun bin ich erstmal wech ... bis heute abend zumindest ...

LIEBEn Gruß to all ... :)
Leuchtpust


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 15:37
@allfredo

Eigentlich ist das mit der "Praxis" ganz simpel verehrter Fredo. Dieses, was du als "Ego" dogmatisch verabsolutierst ist eine zusammenballung von vielen Phänomenen, die ständig ablaufen. Der Geist ergreift sie, reiht sie quasie wie eine Perlenkette (Gewohnheitsmässig/Konditioniert/Karmisch) auf und meint dass da etwas wäre .... also die Kette (Ego/Ich). Dieses Aneinanderreihen oder Aufreihen ist aber nur eine Illusion, ein willkürlicher Prozess von unzähligen Phänomenen. Karma ist in diesem Sinne auch ein Gewohnheitsprozess, etwas, dass sich selbst immer wieder durch das neue Aufnehmen von Phänomenen neu entfacht. Ud da genau fängt eben Praxis an, wenn man in die "Stille" geht. Man steigt aus diesem "Rad" des bedingten Entstehens aus, setzt sich z.B. vor eine Wand (wie gesagt, nur eine möglichkeit von "Praxis") fährt das Systhem einfach herunter und nimmt all diese Phänomene war als das was sie nun mal sind. Das "Ego", diese Zusammenballung verschiedenster Phänomene und deren/dessen Ergreifung ist eigentlich ein unnatürlicher und künstlicher Prozess. Da wir aber zutiefst EINS sind mit dem EINEN (ohne ein Zweites; ha ha ha, jetzt fange ich auch noch mit diesem AdvaitaSprech an ha ha ha) kann man auch sagen, das dieses EINE unsere wahre Natur ist und dieses EINE allgegenwärtig ist. Wenn also das Systhem heruntergefahren wird ist es völlig natürlich, das der Eisberg, der im Wasser schwimmt, anfängt zu schmelzen und Wasser wieder zum Wasser zurück findet. In diesem Sinne verehrter Fredo, wie ich dir schon mal schrieb, man kann nicht praktizieren um "Erleuchtung" zu erlangen ... denn diese Idee von Trennung und Erleuchtung ist ein Konzept. In diesem Sinne verstehe ich auch deine Kritik. Man kann ich etwas "Gedachtes" oder "Konzeptuelles" erlangen. Wenn man aber das Systhem einfach herunterfährt, dann tritt diese natürliche Weisheit (Prajna) ganz von selber ein. Wird eigentlich ganz gut im Herzsutra beschrieben. Wie gesagt, man kann dies in einem komplexen buddhistischen Vokabular erklären, aber man kann das auch ohne all diese Fachausdrücke erklären .... Du schreibst mir damals im Lotuscafe eigentich etwas ähnliches. Wenn der Schamane Trommelt, dann trommelt er nur um des Trommeln willens. Genau dies ist dieses "Systhem herunterfahren".
In diesem Sinne ist Zazen z.B. auch keine Meditation oder ein "Willentliches Erreichen", sondenr einfach nur ein "unbeflecktes Üben und Erweisen" (Zensprech).

@Lasker
@Leuchtpups
@Matrjoschka
@MickyM.


melden

Bewusstseinsentwicklung

24.02.2013 um 15:47
@eisenhans
Zitat von eisenhanseisenhans schrieb:Apropos Koan.
Was haltet ihr hiervon: "Werde endlich!"
Ich habe immer noch nicht das Wesen des Koan kapiert. Muss das? Jedenfalls gefällt mir die Doppeldeutigkeit und Widersprüchlichkeit von "Werde endlich!"

Warum, kann ich nicht so auf Anhieb sagen. Werden heißt für mich einlassen, entwickeln, dazulernen, erweitern, aufblühen... mit allen Sinnen aufnehmen, ja sagen, annehmen, auch die eigene Angst, das eigene Scheitern, die eigene Scham...wahrnehmen, aufmerken, erkennen, den Stolz und die Eitelkeit annehmen und verlieren... aber nie dabei die eigene Würde. Wahrscheinlich noch viel mehr....

"Endlich" ist die Grenze und eigene Begrenzung ...der physischen und psychischen Existenz, des Körpers, der eigenen Bedingtheit (schon wieder eine Widerspruch *lach*), des Verstandes, des Denkens und auch das "jetzt aber!", sich überwinden, trauen, die Angst mitnehmen, sich ausliefern...sich stellen, sich begegnen....sich erkennen

Wie auch immer, es gefällt mir. Im Sinne eine globalen Bewusstsein gehört auch Verlust dazu und der Gewinn ist nicht abzusehen, so gesehen zieht es uns in die Fremde, ins Neuland, aber die Forscher und Entdecker hat ja schon immer auch die Lust am Abenteuer, an der Ungewissheit beseelt.

"....wohlan denn Herz, nimm Abschied und gesunde!" (Hesse)

Danke flam!

Sunna


Anzeige

melden