Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:44
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Gehört das Gefühl der Unfreiheit den zur Unfreiheit nicht zwingend dazu?
Jedes Gefühl ist Unfreiheit, weil es die Gebundenheit an das Gefühl ist. Gefühle sind ein kommunikativer Ausdruck. Freiheit dagegen ist kein Gefühl. Freiheit ist, auch von allen Gefühlen befreit zu sein. Das ist ähnlich wie das Anheben einer Kaffeetasse. Wenn du sie beliebig anheben und jederzeit wieder absetzen kannst, dann hast du sie im Griff. Wenn du das mit deinen Gefühlen nicht kannst, dann hast du sie nicht im Griff und bist nicht von ihnen befreit. Dann wirst du die volle Unfreiheit in Form von Gebundenheit zu spüren bekommen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:47
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich weine nicht um mich oder mein Empfinden. Ich will es auch garnicht und schon garnicht
"etwas zum Ausdruck bringen", weil es mir sogar peinlich ist.
Wenn du es nicht wolltest, warum hast du dich dann trotzdem genauso verhalten und das, was du in der jeweiligen Situation empfindest genauso zum Ausdruck gebracht? Willst du mir sagen, du hast nicht die Wahl gehabt, nicht zu weinen?

Gibt es jemanden, der dir vorsagt, wann du Weinen sollst und wann nicht? Oder bist du es, die das tut?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:51
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jedes Gefühl ist Unfreiheit, weil es die Gebundenheit an das Gefühl ist. Gefühle sind ein kommunikativer Ausdruck. Freiheit dagegen ist kein Gefühl. Freiheit ist, auch von allen Gefühlen befreit zu sein. Das ist ähnlich wie das Anheben einer Kaffeetasse. Wenn du sie beliebig anheben und jederzeit wieder absetzen kannst, dann hast du sie im Griff. Wenn du das mit deinen Gefühlen nicht kannst, dann hast du sie nicht im Griff und bist nicht von ihnen befreit. Dann wirst du die volle Unfreiheit in Form von Gebundenheit zu spüren bekommen.
Ja aber schau ich schrieb "ob denn nicht das Gefühl der Unfreiheit zur Unfreiheit gehöre?"

.Ich schrieb gar nichts von einem Gefühl der Freiheit.

Ich schrieb von der Abwesenheit (^^) vom Gefühl.
Wir haben eben auch unser gegenseitiges Bild und drücken uns dies auch ein bisschen gegenseitig auf.


Ich habe meine Gefühle nicht stets und zu jeder Zeit unter Kontrolle (wenn aber zwischendurch natürlich schon), ich bin doch auch "nur" ein Mensch, selbst Kaffee hab ich schon oft genug verschüttet.

Und dennoch, wenn ich mich nicht unfrei fühle, ist da offensichtlich kein Mangel, da ist nichts.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 15:13
@oneisenough

"Wenn du es nicht wolltest (weinen), warum hast du dich dann trotzdem genauso verhalten und das, was du in der jeweiligen Situation empfindest genauso zum Ausdruck gebracht? Willst du mir sagen, du hast nicht die Wahl gehabt, nicht zu weinen?
Gibt es jemanden, der dir vorsagt, wann du Weinen sollst und wann nicht? Oder bist du es, die das tut?"

Ich habe mich nicht verhalten, ich habe auch nichts zum Ausdruck bringen wollen und
ich hatte auch nicht die Wahl. Ich WEINTE! Und niemend gab mir das vor und es war mir
persönlich peinlich und ich hätte es gern vermieden und ICH TUE ES NICHT!
Es kommt, ohne, dass ich daran denke, geschweige denn, dass ich es WILL!

Und nicht nur im Delfinarium, aber ich stoße offenbar noch auf wenig Verständnis,
empfinde mich auch nicht unbedingt als Teil einer neuen Weltanschauung.

Ich bin nur ein Neu-Atheist, der auf eimal ganz andere Seiten an sich entdeckt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 15:19
@oneisenough
"Das ist ähnlich wie das Anheben einer Kaffeetasse. Wenn du sie beliebig anheben und jederzeit wieder absetzen kannst, dann hast du sie im Griff. Wenn du das mit deinen Gefühlen nicht kannst, dann hast du sie nicht im Griff und bist nicht von ihnen befreit. Dann wirst du die volle Unfreiheit in Form von Gebundenheit zu spüren bekommen."

Wenn du schon Gleichnisse anführst, dann in voller Bandbreite:

Wenn ich eine Kaffeetasse anhebe, entscheide ich, ob ich sie zum Mund führe, oder wieder
absetze, ob ich aus ihr trinke, anderen zu trinken gebe, oder ob ich sie fallen lasse.

Jeder muss für sich selbst entscheiden - das ist es.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 15:30
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich habe mich nicht verhalten, ich habe auch nichts zum Ausdruck bringen wollen und
ich hatte auch nicht die Wahl.
Ich wüßte gerne, wer seinen Willen ausgeübt und dich gezwungen hat, den Delphinen zuzuschauen, und du deinen Blick nicht beispielsweise auf die Architektur des Delphinarums richten konntest oder dich mit Erinnerungen an etwas anderes zu beschäftigen.

Wer ist es, wenn du sagst, du hast das alles nicht gewollt? Von wem sprichst du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 15:49
@oneisenough
Ich ging mit Freunden dort hin; keiner zwang mich, die Tiere anzuschauen aber NICHTS
hätte mich davon abhalten können, traurig zu sein, weder die Architektur, noch das
Heraufbeschwören irgendwelcher alberner Erinnerungen, die mich von diesem
Leid hätten abbringen können. Ich empfand auch die Gegenwart meiner Gefährten
als überflüssig und schämte mich und ging und glücklicher Weidse hat mich auch
keiner daraufhin angesprochen. Ich hätte nicht gewusst, wie ich mich hätte begründen
sollen.

Ich fühlte weder einen Über-Willen, noch einen Zwang - es war einfach so.
Und ich kann nicht von irgend jemandem sprechen, weil es KEINEN gibt außer mir.
Und nun möchte ich nicht mehr darüber diskutieren, weil ich den Eindruck
habe, mich nicht ausreichend mitteilen zu können.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 16:11
@ramisha

Ich habe nicht den Eindruck, dass du dich nicht ausreichend mitteilen kannst. Ich beobachte nur, dass deine Schilderungen so klingen, als würden sie dir geschehen und du bist lediglich der Konsument, indem du sagst "Ich habe das alles nicht gewollt."

Das, was du hier beschreibst als "NICHTS hätte mich davon abbringen können", ist niemand anderer als Du. Du hast selbst dafür gesorgt, dass du es genauso und nicht anders zum Ausdruck bringen willst, wie du es getan hast. Niemand hat dir dabei geholfen. Aber irgendwie scheinst du es als etwas Drittes zu verstehen, womit du nur indirekt etwas zu tun hast und wie ich eben sagte, du dich mehr als Konsument fühlst anstatt als der Erschaffer deiner eigenen Gefühle, der du nunmal bist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 16:30
@oneisenough

"Aber irgendwie scheinst du es als etwas Drittes zu verstehen, womit du nur indirekt etwas zu tun hast und wie ich eben sagte, du dich mehr als Konsument fühlst anstatt als der Erschaffer deiner eigenen Gefühle ..."

Genau so ist es: Nicht mehr beherrschte Kontrolle über seine Empfindungen zu haben,
sondern zu FÜHLEN. Als Konsument fühle ich mich dabei nicht, sondern frei, meine
Emotion auszuleben - ob es mir angenehm ist oder nicht.

Zum "Erschaffen" meiner Gefühle bin ich offensichtlich noch nicht fähig, aber mit der
derzeitigen Situation teils zufrieden, teils verwundert, aber nicht unglücklich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 17:41
@jimmybondy
Jimmybondy: Oder wie grade hier, gilt Deine Umdefinierung von Dunkelheit gar nicht mehr, willst nichts davon wissen, willst mich statt dessen lieber vorführen, aber - in meinen Augen- gelingt Dir das grade leider überhaupt nicht.
Nein, JimmyDear, Oneisenough will dich nicht vorführen, dafür liebt er dich zu sehr - noch nicht gemerkt, Du Widerständler!? In vielem, was OIE sagt, kann ich ihm durchaus zustimmen, nur die Art der Weitergabe seines Wissens würde mich stören, - wenn mich etwas stören würde... lach...
@oneisenough : Hör auf zu blubbern, und nimm endlich mal die Verpackung des Kartons weg, und alles wird gut.

@jimmybondy
Recht hat ER, der Alte vom Berge!
Yop, nur Mut und Hosen runter, jimmyb.! Wenn du dein präextentielles Gesicht sehen willst, mach du uns mal 'nen ehrlichen Striptease ... sonst rappelts im Karton...! :D
@oneisenough
Jedes Gefühl ist Unfreiheit, weil es die Gebundenheit an das Gefühl ist. Gefühle sind ein kommunikativer Ausdruck. Freiheit dagegen ist kein Gefühl. Freiheit ist, auch von allen Gefühlen befreit zu sein.
Wenn ich nicht jenseits von Zustimmung und Ablehnung wäre, würde ich sagen: Richtig!
Nur triffst du eine Aussage über etwas, das nicht mehr beschreibbar ist.

Jenseits von Ego ist man weder mit unechten noch mit authentischen Gefühlen identifiziert. Diese Abwesenheit von EgoGefühlen ist mit ein LeereFaktor, der die "Leichtigkeit des Seins" verursacht... :D Das Ego hat mächtig Schiss vor "Gefühllosigkeit" oder vielmehr Gefühlsbefreitheit. Es liebt seine freudige Erregtheit über Gott und Welt genauso wie seine betroffenheitsverschleimte Empörung... ob mit oder ohne Spiegelneuronen. Spiegelneuronen spielen jenseits von Ego und Selbst absolut keine Rolle.
Und dennoch dennoch dennoch... kann man nicht sagen, dass es Jenseits von Ego keinerlei Gefühle gibt...
Weder - Noch...
Ist halt einfach nicht beschreibbar, weil es an dieser Stelle über Nichts und Alles absolut n i c h t s mehr auszusagen gibt!!!
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn man eine Sonne ist, braucht man sich über Tag und Nacht keine Gedanken zu machen.
Klaro! Jenseits aller Gegensätze gibt es keine Gegensätze, is doch klar. DAs ist nicht nur logisch denkbar, sondern auch erfahrbar. Wenn du es so erfährst und nicht nur denkst:
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 17:54
@ramisha
Gefühle und Empfindungen sind absolut wichtig im Individuationsprozess/Transformation der Pesönlichkeit. Die meisten Menschen kennen nicht mal den Unterschied zwischen authentischen und Pseudogefühlen.
@oneisenough kommt sozusagen von "oben" aus der Position des One is enough, er hält von (tiefen-)psychologischen Prozessen nicht allzuviel, da die Person als Illusion und Verpackung erkannt, für ihn eine Leerformel geworden ist.
Der Mensch ist göttlich und menschlich. Das Menschliche findet leider bei OneIsenough nicht die ihm gebührende Anerkennung. Wie es für mich aussieht, ist OIE zu sehr mit dem Göttlichen identifiziert. Daher auch die Frustrationen, die mich und dich uva. in der Diskussion mit ihm befallen.
Far far away....
@oneisenough
@jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:01
@TheLolosophian

Wie schätzt du meine ein?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:08
@TheLolosophian

Ich bin näher, als du es derzeit zu bemerken in der Lage bist. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:10
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wie schätzt du meine ein?
Wie meinst du das? Meinst du deine "Bewusstseinsentwicklung"?
Keine Ahnung... Auf jeden Fall kannst du nicht falsch liegen mit dem, was du bist.... Im Bereich des Individuellen, der Person ist es absolut in Ordnung, emotional zu sein, bzw. eine emotionale Reife zu erlangen. Die meisten Menschen sind emotional mehr tot als lebendig, weil sie ihre wahren Gefühle verdrängt haben und nur noch "Maschengefühle" zur Schau tragen...
Für die psychospirituelle Entwicklung ist es wichtig, "von unten" und "von oben" her zu "wachsen".
Von unten her "entwickelt" man sich und von oben her I S T man. Das eine lässt sich nicht von dem anderen trennen. Leider gibt es viele "Einäugige", die - einmal am SEIN geschnuppert - gleich die ganze "Verpackung" in die Tonne schmeissen...
Also lass dich nicht irre machen von den Kaltschnauzen aus dem Lande Transzendalien und " W e r d e , der du bist".
" S e i , wer du bist" ergibt sich dann ganz von allein...
Ich weiss, ist schwierig zu verstehen, so widersprüchlich für den Verstand..., gell? :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:12
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:" S e i , wer du bist" ergibt sich dann ganz von allein...
Wie ist das bei dir? Wer bist du?

Was ist deine Identität jetzt und welche wird es nach dem physischen Tod sein?

Hast du irgendeine konkrete Form, die dich ewig kleidet?


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:15
@oneisenough
Wie ist das bei dir? Wer bist du?
Was ist deine Identität nach dem physischen Tod?
Hast du irgendeine konkrete Form, die dich ewig kleidet?
Das sind hypothetische Fragen, die sich in meinem Hier und Jetzt niemals mehr stellen können.
Meine Identität ist mir schnurz, - ich bin nicht mehr identifiziert, also Nullo Identität. Und weil ich auch nicht mehr mit dem Körper identifiziert bin, könnte ich mich auch "tot" nennen. Also erübrigt sich auch deine letzte Frage. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:17
@TheLolosophian

Das ist eine typische Antwort von Menschen, die nicht wissen, wer sie sind. :)

Wußtest du etwas über dich, bevor diese drei Zustände Wachsein, Schlafen und Träumen für dich auftauchten?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:19
@TheLolosophian

Danke für deine Meinung - ich freue mich darüber. :-)

Ich bin mir persönlich einer gewissen Entwicklung bewusst, der ich nicht mit
Worten gerecht werden kann. Ich war schon immer empathisch, natur- und
menschenbezogen, aber jetzt hat das eine andere, von mir unabhängige
Dimension angenommen und wenn ich ehrlich bin, gilt das größtenteils
unserer Erde, Flora und Fauna und weniger meinen Mitmenschen, obwohl
denen auch schon, nur hab ich das Gefühl, mich nicht so kümmern zu müssen,
weil es andere tun.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das ist eine typische Antwort von Menschen, die nicht wissen, wer sie sind. :)
Wußtest du etwas über dich, bevor diese drei Zustände Wachsein, Schlafen und Träumen für dich auftauchten?
Ach ja? wie viele Menschen haben dir schon die Antwort gegeben, die ich dir gegeben habe? Gibts da wirklich so viele, dass du hier von "typisch" reden kannst? (Und du wunderst dich auch noch, wenn man dich arrogant nennt?!)
Was ich weiss oder nicht weiss, hängt nicht von mir und meinem Willen ab und auch nicht von dir und deinem Willen, mir dein Wissen aufzuschwatzen.
Ich bin gottseidank resistent gegen Fremdwissen geworden und verstehe nur noch, was ich selbst erfahren habe. Meine "Reise" dirigiere ich auch nich selbst, sondern ich lasse mich "führen". Deshalb bin ich auch nicht neugierig, was du mir über die drei Zustände Wachsein, Schlafen, Träumen usw. mitzuteilen hast.
Was ich nicht verstehe, m u s s ich nicht unbedingt verstehen. Zu gegebener Zeit bekomme ich alles Wissen, was ich brauche. Wie immer. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 18:24
@TheLolosophian

Wenn du diese drei Phasen von dir entfernst, weder wach bist, noch schläfst, noch träumst, was bleibt übrig von dir?


Anzeige

1x zitiertmelden