Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 13:00
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Man kann nicht finden, was man bereits ist.

Alles, was du beim Suchen findest, wirst nicht du sein.

Höre einfach auf zu suchen und sei, was du bist. Doch beachte: Alles, was du bemerken kannst, kannst nicht du sein. Wenn du das erkennst, genügt es. Mehr braucht es nicht, um zu wissen, wer man ist.
Wenn das suchen spielerisch leicht ist, sollte da ja kein Leid entstehen. Ansonsten gefällt mir das Zitat.
Es ist nur der Punkt das da wo Gewissheit, Sicherheit postuliert wird aber nicht unbedingt IST, schlicht einfach Vertrauen genügt. Welches aber eben zum Teil zwar Erfahrungsbasiert, aber eben ein Stückchen weit dennoch auch Glaubensbasiert ist.

Was gar nichts verwerfliches ist besonders wenn das Ziel sein solle, die Suche einzustellen.
Wer vertraut hat ja gefunden und fragt gar nicht mehr danach.
Was in sofern schon ganz gut passt als das Wissen letztlich ja eh immer begrenzt ist, man kann unmöglich alles wissen.

Ich wünschte nur das wenn man da Vertrauen hat, dies dann auch Vertrauen nennen würde.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 13:04
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich kaufte eine Packung Eier (vor dem bewussten Skandal) und fand eine Feder.
Ich nahm sie in die Hand und dachte an das Huhn und (wie albern) ich bedankte mich
in Gedanken. Vollkommener Blödsinn, ich habe ja für das Ei bezahlt - aber was hat das
Huhn davon?
Ich kann das sehr gut verstehen, ramisha! Es hat für mich was mit liebevoller Aufmerksamkeit zu tun. Da fallen einem auf einmal Sachen auf und ein....

Ich finde es sehr sehr schön!

Alles Liebe!
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 13:18
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn das suchen spielerisch leicht ist, sollte da ja kein Leid entstehen
LEID entsteht doch ursächlich nicht durch suchen
LEID entsteht durch bewerten, durch beurteilen


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 13:20
@MickyM.

Ja weisst Du alles was nicht spielerisch leicht ist, scheint mir Leidhaft.

Die Suche nach der großen Antwort, dem Mysterium oder wie auch immer kann sicher auch leidvoll sein, meinst Du nicht?

Ich kann mir nichtmal was anderes denken weswegen OIE empfahl, die Suche einzustellen.

Es ist ja die Motivation dieser Suche vielleicht Sicherheit zu erlangen, sprich da ist Angst usw. usw.

Man könnte vielleicht sagen, durch Leid entsteht Suche.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 13:38
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wollte ich mich als diesen Karton betrachten, dann ist das Geschenkpapier die Kleidung/Maske, der Karton mein Körper und die Dunkelheit das Unbewusste.
Danke, danke, jimmybondy! Ich musste gerade so schallend lachen, dass sich beinahe sämtliche Knicke im Verstand ohne große Bemühung glätteten.

Wie lustig ist das, dass wir uns jetzt über Kartons unterhalten? :D ;)

Flugs hatte ich Bart Simpson vor meinem geistigen Augen, 1 ich weiß ja es passt sicher nicht, aber es erfreut mich so.

Kind gehen mit dieser einfachen Tatsache der Persona so viel entspannter um, ist es nicht?
tuet08

Ist ja im Grunde hier auch so. Wir stecken hinter unseren Avatars und doch kommunizieren wir hin und wieder tatsächlich und ich lerne hier soooviel fürs RL! Das hätte ich nie gedacht.

Aber nun mal wieder ein Versuch zu Ernst, der den August eben in die Tasche der unmöglichen Möglichkeiten steckt:

Du schreibst, Du verstehst das ich vom selbst getragen. Das sehe ich genauso und mit der Illusion des Vergänglichen habe auch ich meine Schwierigkeiten, weil ich hartnäckig darauf bestehe, dass ich ohne meine Vergangenheit nicht existent bin und ohne meine Um- und Mitwelt schon mal garnicht. Ich mag dann für andere existent sein, nehme mich selbst aber als eigenständiges Wesen nicht wahr. Das erfahre ich ja erst durch das "Anecken" oder auch durch sanfte Berührung, je nachdem. Trotzdem ist meine Bewertung, die sich darüberhinausheben kann, letztendlich entscheidend, ob und wie ich mich identifiziere.

Das ist das tolle am Menschsein, finde ich. Man kann sich darüber hinausheben, man kann sich neben sich stellen, beobachten, man kann seine Empfindungen und auch die daraus gezogenen Schlüsse reflektieren. Man hat dann tatsächlich sowas wie Entscheidungsmöglichkeiten. Das Wort Ent-Scheidung finde ich toll. Als ob dadurch die Möglichkeit vorhanden ist, Trennung aufzuheben...

So nun Schluß für jetzt, ich muss noch was tun in diesem chaotischen "wirklichen" Leben.

Gute Wünsche!
Sunna


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 13:43
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja weisst Du alles was nicht spielerisch leicht ist, scheint mir Leidhaft.

Die Suche nach der großen Antwort, dem Mysterium oder wie auch immer kann sicher auch leidvoll sein, meinst Du nicht?
am beispiel OIE kann man gut erleben
wie sich an begrifflichkeiten
zu recht
geisteskämpfe entwickeln

ich weiss was du mit spielerisch meinst
aber OIE würde zu recht sagen
das leid welches ein "spieler" erzeugt
kann unendlich gross werden
wenn der spieler ein zocker ist

du meinst spielen wie ein kind spielt, ist schon klar
aber
auch DAS ist eine idealisierte vorstellung
wie man oft genug erlebt
wenn kinderspiel in streit und zorn ausartet


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 13:58
Liebe@nogo

danke für Deine Antworten und das umärmeln :lv:,... überfliege im Moment hier nur, hab auch schon Knoten im Hirn, die sich nicht so ohne weiteres wieder entwirren lassen...lach...darum nehme ich mich hier wieder zurück.
Viele gute Sachen wurden gesagt, die es verdienen, Aufmerksamkeit zu bekommen.. aber nicht so schnelle gilt für mich, man ist ja schließlich kein D-Zug!
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:Man kann nicht finden, was man bereits ist.

Alles, was du beim Suchen findest, wirst nicht du sein.

Höre einfach auf zu suchen und sei, was du bist. Doch beachte: Alles, was du bemerken kannst, kannst nicht du sein. Wenn du das erkennst, genügt es. Mehr braucht es nicht, um zu wissen, wer man ist.
hallo@jimmybondy, mir gefällt was Du sagst und vieles sehe ich ähnlich, ohne jetzt auf einzelnes einzugehen. Habe versucht, herauszufinden, wer obiges sagte, wahrscheinlich Oie (?)..ich finde, mehr gibt es nicht zu sagen, er beinhaltet die Antwort auf alle aufkommenden Fragen.
Aber dann wäre hier ja nichts mehr los, also erfreue ich mich weiter über euren regen Austausch :lv:

Habt eine schöne Zeit hier und schön das es euch gibt...ach ja, danke für eure Ernsthaftigkeit des Hinterfragens :-)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:13
Zitat von nogonogo schrieb:Du schreibst, Du verstehst das ich vom selbst getragen. Das sehe ich genauso und mit der Illusion des Vergänglichen habe auch ich meine Schwierigkeiten, weil ich hartnäckig darauf bestehe, dass ich ohne meine Vergangenheit nicht existent bin und ohne meine Um- und Mitwelt schon mal garnicht. Ich mag dann für andere existent sein, nehme mich selbst aber als eigenständiges Wesen nicht wahr. Das erfahre ich ja erst durch das "Anecken" oder auch durch sanfte Berührung, je nachdem. Trotzdem ist meine Bewertung, die sich darüberhinausheben kann, letztendlich entscheidend, ob und wie ich mich identifiziere.

Das ist das tolle am Menschsein, finde ich. Man kann sich darüber hinausheben, man kann sich neben sich stellen, beobachten, man kann seine Empfindungen und auch die daraus gezogenen Schlüsse reflektieren. Man hat dann tatsächlich sowas wie Entscheidungsmöglichkeiten. Das Wort Ent-Scheidung finde ich toll. Als ob dadurch die Möglichkeit vorhanden ist, Trennung aufzuheben...

So nun Schluß für jetzt, ich muss noch was tun in diesem chaotischen "wirklichen" Leben.
Ich verstehe es so das das Ego zwingend der Vergangenheit usw. bedarf, oder anders gesagt, das Gedächtnis ist sogar das Ego, während das Selbst im Hier und Jetzt all das nicht kennt sondern einfach nur IST. Illusion meint auch die Illusion der Vergangenheit, die eben etwas konztruiertes, etwa erinnertes aber nur halt nichts gegenwertiges ist, kein IST, kein Sein. Nur noch eine Geschichte.
Ein tolles Bild, toll diese Kinder, ich könnte mich sofort dazu setzten. :D

Wie auch immer, ich mag Geschichten. Ich hab grade nicht viel zu tun, bin auf der Arbeit. =)

Aber wie auch immer, einen schönen Tag!


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:19
Gefällt mir, nur dass ich denke, dass auch das "Nachdenken" mit dem "Karton" verbunden ist. Ohne gehts nicht, mit Leib und Seele eben und mit allen Sinnen. (beinahme wäre es "mit lallen" geworden *grins) Die Reflexionsfähigkeit mag auch sinnhaft sein...
So hältst Du es nicht für möglich, daß aus man aus seinem Gehirndenken ein leibbefreites eben freies Denken gewinnen kann, indem man sich bequemt rein geistige Inhalte zu meditieren?
Hier beginnt die Schöpfung aus dem "Nichts", da der Mensch Leibliches auflöst und Geistiges an dessen Stelle setzt . Nicht ins Auge fallend ist diese Auflösung, Loslösung des Denkens vom Leibe, aber sie macht das Denken selbst zum Wahrnehmungsorgan.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:21
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man könnte vielleicht sagen, durch Leid entsteht Suche.
Welches Leid hast du denn empfunden, bevor du geboren wurdest? Gab es da irgendetwas, dass dir Sorgen bereitet hat und weswegen du gelitten hast? Irgendwelche Bedürfnisse, die du erfüllen musstest, um zufrieden zu sein? Hast du da irgendetwas gesucht, von dem du überzeugst warst, es benötigen oder wissen zu müssen?

Bewusstsein ist das größte Leid, die größte Last, die es gibt. Vor dem Bewusstsein ist das Glück, das von allem befreit ist. Diese Freiheit ist bereits jetzt hier und ständig präsent, man muss deswegen nicht physisch sterben, um sie zu erlangen. Höre auf zu Suchen, und du wirst kein Leid finden. Als Beobachter deiner Leiden bist du etwas anderes als das Leid.


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:24
Zitat von poetpoet schrieb:Das Sein tut nichts, es ist!
wenn es ist, dann tut es was... :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:25
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:am beispiel OIE kann man gut erleben
wie sich an begrifflichkeiten
zu recht
geisteskämpfe entwickeln

ich weiss was du mit spielerisch meinst
aber OIE würde zu recht sagen
das leid welches ein "spieler" erzeugt
kann unendlich gross werden
wenn der spieler ein zocker ist

du meinst spielen wie ein kind spielt, ist schon klar
aber
auch DAS ist eine idealisierte vorstellung
wie man oft genug erlebt
wenn kinderspiel in streit und zorn ausartet
Ist es den überhaupt möglich zeit seines Lebens nicht zu suchen? Nicht zu suchen?
Suche ist ja das Resultat eines Mangels. Was ist dieser Mangel und was stillt Ihn?

Ist es den wirklich so das OIE und ich uns so wenig verstanden haben?

Gab es hier wirklich Geisteskämpfe? Oder war dies nicht so ein Kinderspiel mit Zorn?

Der Delphinpart ist interessant gewesen. Vielleicht ist es so, es muss nicht so sein, das ich mich OIE näher gefühlt habe als es deutlich wurde, ist er nun mein Delphin und ich kann aber dennoch nicht fühlen wie OIE?

Oder gibt es doch etwas gemeinsames, gibt es ein wir, sogar ein gemeinsames Selbst?

Ich empfand es teilweise so und er würde dennoch sagen es gibt kein Selbst, kein Selbstbewusstsein, wie solle es da aus seiner Warte heraus also dann ein gemeinsames Selbst geben?

Und was heisst das nun alles?

Letztlich bedarf es allein der gegenseitigen Akzeptanz dann kann man über alles reden.
Es gibt da keine Tür die endgültig zugemacht wurde. Ich kann völlig falsch liegen, empfinde da aber immer noch ein gemeinsames selbst, wir sind alle Artgenossen.
Haben eine gemeinsame Sprache usw. Wir sind uns alle sehr ähnlich.

@Dhyana_dem

Danke. ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:25
@nogo
das oben war für Dich gedacht, jaja die Funktionen.. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:29
@oneisenough

"Nein, du hast dich selbst zum Weinen gebracht, und zwar aufgrund deiner derzeit für richtig gehaltenen Moral- und Wertvorstellungen. Jemand, der diese Moral- und Wertvorstellungen nicht teilt, wird vollkommen anders empfinden, und sie mit der Freude des Delphins beim Herumtoben begründen, mit der fröhlichen Ausgelassenheit, wenn er hochspringt und auf´s Wasser klatscht, und, und, und ..."

Nein, und da täuschst du dich aber sowas von vollkommen!
Es war mir peinlich, die Tränen liefen, ohne dass ich mir Gedanken machte!

Ich verließ meine Begleiter, ich war von dem Gefühl überwältigt.

ICH FÜHLTE! Das war alles!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:31
@ramisha

Es bedarf dich, um zu weinen. Ohne dich gibt es keine Tränen für dich. Mit Tränen und Weinen bringst du etwas zum Ausdruck, was DU empfindest, und niemals etwas, was andere empfinden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:32
Liebe @nogo, die schriebst:

"Ich kann das sehr gut verstehen, ramisha! Es hat für mich was mit liebevoller Aufmerksamkeit zu tun. Da fallen einem auf einmal Sachen auf und ein...."

Ich fühle mich von dir verstanden, danke dafür!


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:34
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Welches Leid hast du denn empfunden, bevor du geboren wurdest? Gab es da irgendetwas, dass dir Sorgen bereitet hat und weswegen du gelitten hast? Irgendwelche Bedürfnisse, die du erfüllen musstest, um zufrieden zu sein? Hast du da irgendetwas gesucht, von dem du überzeugst warst, es benötigen oder wissen zu müssen?

Bewusstsein ist das größte Leid, die größte Last, die es gibt. Vor dem Bewusstsein ist das Glück, das von allem befreit ist. Diese Freiheit ist bereits jetzt hier und ständig präsent, man muss deswegen nicht physisch sterben, um sie zu erlangen. Höre auf zu Suchen, und du wirst kein Leid finden. Als Beobachter deiner Leiden bist du etwas anderes als das Leid.
Ich erinnere mich nicht mehr an meine Geburt, mein neuronales Netzwerk war da noch nicht ausgereift. Man sagte mir aber, das man mich mit dem Saugglocke holen musste und das ich ganz gelb und auf Entzug war.

Schaue da ist dieser Freiheitsbegriff und bei mir ist es aber so das ich mich nicht unfrei fühle.
-Gehört das Gefühl der Unfreiheit den zur Unfreiheit nicht zwingend dazu?

Ich verstehe Dich doch es gibt nichts was ich zwanghaft suche.

Es gab diese Suche und sie war vielfach leidvoll, ja. Parzival, der Held wie @TheLolosophian erwähnte und anderes mehr.

Aber ich suchte in erster Linie doch weil dort Leid war, die Suche ist nur die Folge, ehe sie zu einem neuen Anfang wird. (ja natürlich schreibe ich das extra^^)

Nun bin ich aber im Fluß und suche nicht sondern finde.


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:36
@all,

da ich alle gut verstehe, sei's im Wohle oder Wehe, sei's im Großen oder Ganzen, mit und ohne Abwehrschanzen, sei's im Guten wie im Bösen, kann ich selbst das Rätsel lösen, das zwar so nicht existiert, aber dennoch Sein gebiert.... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:38
@oneisenough

"Ohne dich gibt es keine Tränen für dich. Mit Tränen und Weinen bringst du etwas zum Ausdruck, was DU empfindest, und niemals etwas, was andere empfinden."

Ich weine nicht um mich oder mein Empfinden. Ich will es auch garnicht und schon garnicht
"etwas zum Ausdruck bringen", weil es mir sogar peinlich ist. Es ist einfach so, dass ich
EMPFINDE und dir das nicht nahe bringen zu können, macht mich traurig. Für manches
fehlen mir leider die Worte.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.02.2013 um 14:40
Zitat von ramisharamisha schrieb:ICH FÜHLTE! Das war alles!
Spiegelneuronen!

Höher entwickelte Säugetiere haben sie, Delphine wohl auch. Das Thema ist noch nicht allzu erforscht doch ich denke man kann festhalten, das man die Gefühle anderer Menschen und Tiere sehr wohl nachempfinden kann.

Das betrifft jedoch natürlich stets nur einen Teil der Gefühle, gemeint sind da keine 100% nachempfindung.

Es gibt Mitgefühl, es gibt ein wir, ein uns usw.

Sicher gibt es kulturelle Unterschiede, was hier als Mord gilt mag woanders eine Hilfe sein. Mal krass überspitzt.

Dennoch war ich früher mal auf der Suche (^^) nach dem einen Witz welchen man in jeder Kultur verstehen würde.

Gefunden habe ich ihn nicht. Aber ich bin sicher, jeder Mensch wenn er den Willens ist Mitgefühl aufzubringen, kann das Leid welches zumindest einen Artgenossen plagt, gut nachempfinden.

Ein offenes Bein etwa, Gestammele und Gestöhne dazu. Wer sollte das missverstehen?


Anzeige

melden