Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 21:48
hallo@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist so das ich diesen speziellen Problemkomplex an welchem ich lange rumknabberte aufgelöst habe und nun ist da keine Verwendung mehr für gewesen, ich hab für niemand anderen als mich die Probleme gelöst (Die Wohnung renoviert). ;)
Ach so, es ging dabei um ein bestimmtes Lebensthema. Ich hatte es so verstanden, das es um dein gesamtes Leben ging.
Ja, dann verstehe ich es besser :-)!

Alles Liebe!

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 21:54
hallo @nogo

Vielen Dank für das Willigis Jäger Video, sehr interessant, ich mag ihn sehr. Werde es mir morgen mal in aller Ruhe anschauen, da scheint ja eine Menge Stoff im Angebot :-)...heute fehlte mir leider die Zeit dazu, bin mal gespannt!

Gute Nacht!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 22:04
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Einige Anmerkungen zur Bewusstseinserweiterung/-entwicklung und der Umsetzung in die Praxis.

Hier auf der Erde werden die physischen Körper von der DNA ausgeformt. Für die sinnlichen Erfahrungen gibt es bestimmte Sinnesorgane. So wissen wir von Lebewesen, die Ultraschall hören können, wie Fische zum Beispiel oder auch Fledermäuse. Andere Lebewesen können UV-Licht bemerken. Und wieder andere sehen selbst dann noch etwas, wenn wir sagen, dass es stockdunkel ist.

Der Hörsinn ist ebenfalls auf unterschiedliche Weise und mit höchst unterschiedlichen Qualitäten ausgeprägt. Alle diese Qualitäten sind in der DNA bereits vorhanden, kommen aber nur in bestimmten Ausprägungsformen bei unterschiedlichen Lebewesen zum Einsatz.

Für den Geruchssinn gilt dasselbe. Viele unterschiedlich ausgeprägte Qualitäten. Hunde beispielsweise können zig-tausend mal besser riechen, als wir. Haie im Ozean bemerken Duftmoleküle in einer Entfernung, was wir vor einigen Jahren noch kaum für möglich gehalten haben.

Der Tastsinn, zu dem man auch die sensorischen Fähigkeiten zählen kann, ist ebenfalls sehr unterschiedlich ausgeprägt. Manche Insekten spüren schon ab einer gewissen Entfernung eine bevorstehende Berührung, obwohl es noch gar nicht zu einem Kontakt gekommen ist.

All diese sinnlichen Qualitäten gibt es bereits. Sie sind vorhanden, jedoch auf unterschiedliche Lebewesen verteilt, doch die DNA kann sie ausformen.

Wie würden wir wohl jemanden nennen, der eine Entwicklung seiner geistigen sinnlichen Fähigkeiten vorweisen kann, die alle Qualitäten umfasst, die die DNA derzeit hergibt? Würden wir ein solches Wesen immer noch als Menschen bezeichnen? Und wie würde wohl sein "praktisches Leben" aussehen, indem er seine derart weiterentwickelten bewussten Fähigkeiten anwendet? Hätte es noch etwas mit dem Menschsein zu tun, das wir kennen?
@oneisenough

Ich nehme an, du sprichst von deinen Kollegen, die diesen Status bereits erreicht haben? Deren rechte Hirnhälfte vollkommen entwickelt ist und zu 100% genutzt wird?
Die nicht mehr so minderbemittelt wie wir, mit etwa 20% der Hirnleistung herum humpeln müssen?


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 23:38
@Dhyana_dem

Falsch geraten, und dabei war es gar nicht als Quiz gedacht, sondern genauso, wie es dasteht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.03.2013 um 23:46
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:PS: Aber frage mich bitte nicht, wie sein "praktisches Leben aussieht... das geht mir entschieden zu weit!
Das glaube ich dir gerne. Um den täglichen Alltag hier zu bewältigen, sind solche Fragen vollkommen irrelevant. Aber vielleicht kann es nützlich sein, sich Gedanken darüber zu machen, was man denn so mit seiner neu entwickelten Freizeit bei all der stattfindenden Bewusstseinsentwicklung so anfangen wird. Es gibt sie doch, diese Bewusstseinsentwicklung, oder? Aber wie wirst du sie umsetzen? Oder dachtest du, die Nummer mit der Harfe auf einer Wolke sitzend gibt´s tatsächlich?

Theoretisieren was Bewusstseinsentwicklung ist, können hier viele. Aber wehe jemand kommt, und stellt eine Frage nach der Umsetzung... :)


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 04:27
Ikkyuvor 21 Stunden
@oneisenough
oneisenough schrieb:
Alle Krankheiten haben einen jeweiligen Zweck, denn sonst gäbe es sie nicht.

Verehrter @oneisenough , als die Weissen Siedler den Amerikanischen Kontinent besiedelten, Nord- Mittel- und Südamerika, brachten diese auch Krankheiten mit. Krankheiten, gegen die die ureinwahner keine Chance hatten und Tausende, Millionen starben an für uns harmlose Krankheiten.
Was war der "Zweck" dieser Krankheiten bei den Indianern ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 07:07
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:Was war der "Zweck" dieser Krankheiten bei den Indianern ?
einen zweck zu erfüllen muss nicht immer heissen dass es für die betroffenen personen einen zweck ergibt.

natürlich ist es dragisch wenn so viele menschen sterben aber dadurch wurde überhaupt erst ein bewusstsein dafür geschaffen in den ANDEREN menschen dass wir achtsamer sein müssen und nicht einfach gedankenlos in andere gebiete vordringen sollten um sie uns anzueignen. auch wurde dadurch ein bewusstsein entwickelt dass auch für uns lächerliche krankheiten an diese stämme übertragen und solche extreme ausmaße annehmen können.

zudem passierte es nicht mit absicht, hätten sie es gewusst wären sie nicht in dieses gebiet vorgedrungen. man muss immer das GANZE sehen und nicht nur eine momentane situation.

also es erfüllt schon seinen zweck nämlich genau diesen wie dieser thread heisst BEWUSSTSEINSENTWICKLUNG der menschheit rücksichtsvoller zu sein, nicht immer nur an seine eigenen vorteile zu denken !


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 07:17
@-Therion-

. . . gähn

(Sorry)


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 08:25
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:zudem passierte es nicht mit absicht, hätten sie es gewusst wären sie nicht in dieses gebiet vorgedrungen. man muss immer das GANZE sehen und nicht nur eine momentane situation.
Wikipedia: Biologische Waffe


Die Briten lehnten ab, gaben den Indianern jedoch zwei pockenverseuchte Decken aus dem Pockenkrankenhaus mit, die diese unwissend annahmen. Nach der Übergabe der Decken brachen unter den Indianern tatsächlich die Pocken aus. Es ist jedoch nicht geklärt, ob diese Epidemie auf den Anschlag zurückzuführen ist. Bis 1765 tauchten immer wieder Meldungen über Pockenepidemien unter den Indianern auf. Ob der Befehlshaber der britischen Streitkräfte, Jeffrey Amherst in dieses Unterfangen eingeweiht war, ist unklar. In einem Brief an Bouquet vom 7. Juli fragte er diesen: „Könnte man nicht versuchen, die Pocken zu diesen untreuen Indianern zu schicken?“. Da die besagten Decken den Indianern jedoch schon am 23. Juni übergeben worden waren, ist es unwahrscheinlich, dass dieser Befehl von ihm ausging. Im weiteren Briefverlauf schrieb Amherst noch: „Wir müssen jede Methode anwenden, um diese abscheuliche Rasse auszulöschen“.[5]

Noch mehrfach tauchten in Amerika Berichte über Pockenanschläge auf, etwa während des amerikanischen Unabhängigkeitskrieges, in welchem die Amerikaner die Briten beschuldigten, deren Soldaten gegen die Pocken zu inokulieren, um danach die amerikanischen Truppen anzustecken, während die eigenen Truppen immun wären. Die Inokulation wurde damals mangels Schutzimpfung durchgeführt. Man brachte Erreger in offene Wunden, wodurch die Krankheit zwar ausbrach, jedoch viel milder verlief. 1781 fanden amerikanische Soldaten Leichen afrikanischer Sklaven, welche an Pocken gestorben waren. Die Amerikaner vermuteten dahinter die Absicht der Briten, eine Epidemie auslösen zu wollen. Tatsächlich geht aus einem Brief von Alexander Leslie hervor, dass die Briten die Absicht hatten, die Sklaven auf amerikanischen Farmen einzuschleusen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 10:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das glaube ich dir gerne. Um den täglichen Alltag hier zu bewältigen, sind solche Fragen vollkommen irrelevant. Aber vielleicht kann es nützlich sein, sich Gedanken darüber zu machen, was man denn so mit seiner neu entwickelten Freizeit bei all der stattfindenden Bewusstseinsentwicklung so anfangen wird. Es gibt sie doch, diese Bewusstseinsentwicklung, oder? Aber wie wirst du sie umsetzen? Oder dachtest du, die Nummer mit der Harfe auf einer Wolke sitzend gibt´s tatsächlich?

Theoretisieren was Bewusstseinsentwicklung ist, können hier viele. Aber wehe jemand kommt, und stellt eine Frage nach der Umsetzung...
Oi oi oi - Theoretisieren können hier viele? Ja, du scheinst unbedingt auch dazu zu gehören. In der "Praxis" stellt man nämlich keine solchen dummen Fragen! Deine Fragen zeigen mir, dass du es bist, der nicht weiss, um was es bei der Bewusstseinsentwicklung - also bei der "Entwicklung" von G e i s t - wirklich geht.
Ann einem bestimmten Punkt der Bewusstseinsentwicklung hört nämlich jede Art von Fragen auf. Da gibt es weder Relevanz noch Irrelevanz, da gibt es keine nützlichen oder unnützigen Motive, sich Gedanken zu machen. Wenn überhaupt Irrelevanz, dann werden hier alle hypothetischen Fragen als unnütz und irrelevant erkannt und sind als solche nur noch lustige Unterhaltung!

Bei der Dekonditionierung des EgoMinds bist du voll umprogrammiert und ich glaube, das liesse sich sogar neurologischerseits nachweisen. Der neuprogrammierte Verstand ist einfach nicht mehr in der Lage, sich solcherart hypothetische Vorstellungen zu s c h a f f e n bzw. . Das wage ich ganz allgemein, zu behaupten. Denn was mir da diesbezüglich geschah, geschieht jedem, der die Kontrolle aufgibt. ES gibt auch nichts wie "täglicher Alltag" im Hier und Jetzt der absoluten Gegenwärtigkeit! Und ich glaube, das lässt sich sogar ganz logisch erklären, oder nicht?
Niemals mehr kann ich mich der nutzlosen irrealen Beschäftigung widmen, was ich denn tun würde, w e n n .... Niemals kann ich von heute mehr auf die Zukunft schliessen und mich heute fragen, wie ich etwas morgen "umsetzen" würde...
Und so etwas wie Freizeit kenne ich auch nicht in meinem Bewusstsein des Hier und Jetzt. Freizeit ist eine Kategorie, die bei mir nicht stattfindet, ganz egal, was ich auch immer mach und tu, es gibt für mich überhaupt k e i n e Zeit mehr!

Du hast mir einige Seiten zuvor vorgeworfen, ich wüsste nicht, wer ich bin.
Ich aber sage dir, D u weisst weder, wer du bist, noch weisst du, wer du n i c h t bist. Du bist weder den harten steinigen Weg der Negation gegangen, noch kennst du den "Rückweg".
Deine Logik, deine Darlegungen hier entstammen allesamt noch dem alten Denken, welches unbedingt der Renovierung bedarf! Dann gewinnst du auch ein wenig mehr Klarheit über dich und die Reaktionen anderer auf dich.

Mit nur ein wenig mehr Bewusstheit würden dir auch deine Kommunikationsfallen bewusst, die du hier immer dann einstreust, wenn dir die Argumente ausgehen; oder deine frechfröhlichen Antworten an Leute, die auf deine Fragen eingehen - ja sogar eingehendst eingehen... :D denen streckt du einfach die Zunge raus. Beispiel gestern:

Frage von
@oneisenough Wie würden wir wohl jemanden nennen, der eine Entwicklung seiner geistigen sinnlichen Fähigkeiten vorweisen kann, die alle Qualitäten umfasst, die die DNA derzeit hergibt? Würden wir ein solches Wesen immer noch als Menschen bezeichnen? Und wie würde wohl sein "praktisches Leben" aussehen, indem er seine derart weiterentwickelten bewussten Fähigkeiten anwendet? Hätte es noch etwas mit dem Menschsein zu tun, das wir kennen?

Darauf antworteten @Dhyana_dem und ich mit einem mehr oder weniger ausführlichen Beitrag. Deine Antwort darauf war
@Dhyana_dem Falsch geraten, und dabei war es gar nicht als Quiz gedacht, sondern genauso, wie es dasteht.
Also bitte, denke einmal darüber nach, was du hier uns allen abverlangst...
Auch darüber, dass du offenbar selbst gar nicht in der Lage bist, auf andere Menschen hier thematisch einzugehen, sondern dass du nur bestrebt zu sein scheinst, vor allem deine Idee, deinen Glauben zu missionieren. Eine Idee, ein Glaube, dem niemand folgen kann...
Was die Aufmerksamkeit angeht, stelle ich auch bei Dir eine räuberische Ader fest - ein gewisser Energievampirismus ist hier unübersehbar....
Aufmerksamkeit ist Liebe, nicht wahr? :)



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 12:39
@oneisenough

ich muss ja , auch wenn es selten vorkommt , @TheLolosophian zustimmen.

deine konzepte sind seltsam "unfruchtbar" .

sie schaffen höchstens "intellektuelle saturiertheit" .

jedoch kein "aufbrechen der "hypnose" .

ihnen fehlt die "subversive" komponente.

zum plausch im weltanschauungskreis geeignet , aber nicht dafür "zu unterminieren", was da gewohnt ist zu denken "


aber lass dich nicht stören .
schwatz ruhig weiter , deinen aalglatten "entweichungen" zuzusehen, wenn es mal zur sache geht, hat immerhin was recht unterhaltsames . ne gute ego-show . das "wissende" ego macht sein tänzchen . immer wieder nett anzuschauen .


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 12:40
@all und allgemein in den Raum geschmissen:

Ich vermag dem Diskussionsverlauf hier im Moment nicht im einzelnen folgen aus mehreren Gründen privater Natur. Das Wogen türmen sich derzeit auf jeder Ebene haushoch, während jeder Aspekt meiner Existenz versucht, sich darin zurechtzufinden und nicht schlicht abzusaufen.

Ich kann mir kein Absaufen leisten, da ich noch ein paar Verantwortungen im RL zu tragen habe.

"Man muss das Leben nicht verstehen, man muss sich darin zurechtfinden". Das sagte ausgerechnet einer, der immer versuchte die Gesetzmäßigkeiten des Lebens zu erforschen und dabei bahnbrechende Erkenntnisse erlangte, die uns noch heute zum Staunen bringen.

Albert Einstein hat offenbar für sich selbst die Erkenntnis erlangt, dass es letztendlich für die Bewältigung des konkreten Lebens, bzw. für das eigene Glück in demselben, nicht unbedingt weiterhilft, zu umfassenderen Erkenntnissen über die Gesetze des Lebens zu gelangen?

Was aber steckt in dieser Aussage? Wir als menschliche Spezies suchen immer nach Konzepten und Orientierungspunkten in dem (scheinbar) uns umgebenden Chaos. Ausgehend davon sind wir überhaupt in der Lage, uns die Welt anzueignen. Hätte die Spezies Mensch sich einfach dem Taumel und dem unbewussten Schwimmen im Chaos ergeben, verfügten wir wahrscheinlich nicht mal über die Buchstaben, um Worte zu formen.

So aber ist nicht jedes Konzept nicht auch ein Trugschluss, weil es nie der Weisheit letzter Schluss sein kann? Schon alleine deshalb nicht, weil es einen Betrachter und damit einen Standpunkt braucht, von dem aus betrachtet werden kann?

Rationales Verstehen würde bedeuten, die letztendliche Formel, die Weisheit aller Weisheiten und damit den Gralskelch, das Wasser des Lebens, oder wie auch immer man es nannte, gefunden zu haben. Die Sehnsucht besteht noch immer. Und die Freiheit besteht - zu dieser Erkenntnis gelange ich immer mehr - darin, zu akzeptieren. Die letztendliche Wahrheit kann auf diesem Wege nicht gefunden werden, denn in jedem existierenden Konzept ist die Bestebung enthalten, es dabei als Weltbild zu belassen. Wir wünschen uns nichts Dringlicheres, als Ruhe und Ordnung im Chaos, wir wünschen uns letztendlich Stillstand. Dieser Stillstand repräsentiert vielleicht die Einheit, aus der wir gekommen sind und alles Leben gekommen ist. Ein Raum jenseits der Gesetze von Zeit und Raum? Da es aber keinen Stillstand gibt, ich wüßte von keinem, der je einen entdeckt oder erfahren hat, jedenfalls nicht auf Dauer, außer evtl. der Tod und von dem kann ich nicht berichten und glaube auch niemandem, der davon berichtet, ehe ich es nicht selber erfahren habe, drängt das Leben stetig nach Entwicklung, sowohl im Kreislauf, als auch in der Erweiterung und "Höherentwicklung".

So mag eine (Lebens-)Kunst darin bestehen, sich einzugestehen, dass alles Konzept und Konstrukt ist, das einen (relativen) Standpunkt benötigt, aber jedes Konzept nach Auflösung und Aufgehen in einem noch größeren, bisherige Konzepte umfassenderem Konzept strebt.

So ist für mich auch das Ego und das Selbst lediglich ein Konzept, um die Erfahrungs- und Erkenntniswelt besser zu verstehen. Für einige mag es auch ein Halte-Punkt sein, um sich besser im Leben zurechtzufinden. Jedes sich daran Festbeissen, als einen neuen Gralskelch, verhindert Entwicklung. Es als ein Konstrukt von Worten und Ideen zu begreifen, als einen von vielen Wegen, hilft mir, einerseits darüber zu reden, andererseits auch hier die Relativität zu erkennen und über meine eigenen Tricks zu lachen, im Erkennen des Versuches, mich auch hier erneut in einen Stillstand - Pause, Ruhe, Geborgenheit - zu begeben. Ich sehe darin die gleiche idiotische Faulheit, die mein behindertes Kind an den Tag legt, wenn er mich beim Spaziergang anfasst, damit er selbst nicht auf den Weg achten muss. Er schlürrt einfach vollkommen vertrauensvoll an mich gelehnt mit mir mit und wartet darauf, dass ich in mit Input füttere.

Entwicklung ist nicht locker, leicht und unanstrengend. Wer das behauptet, hat das Paradies wiedergefunden und möge mir den Tip geben, wo es zu finden sein. Wenn aber der Preis für dieses Paradies Aufgabe der Eigenverantwortung und gar Aufgehen in einem magisch-mystischem Massenbewusstsein sein sollte, lehne ich nach wie vor dankend ab.

Das Streben nach Eigenverantwortung und Selbst-Bewusstsein ist offenbar (zum Glück!) ebenso in uns als Spezies angelegt, wie die Suche nach Orientierung und damit nach Halte-Punkten.

Daher erfahren wir es als Glück, wenn wir zu Erkenntnissen aus unseren Erfahrungen und ihrer Verarbeitung (welche Konzepte wir auch immer dazu benutzen) heraus gelangen und uns hie und da ein Licht aufgeht. Wäre dieses Glücksgefühl nicht, welches auch immer verbunden ist mit einer Erfahrung von "Ich-gehöre-zum- Menschsein" und von gleichtzeitig dem Bewusstsein "Ich-bin-es,-der-hier-dies-denkt-und-empfindet" als wichtiges und unverzichtbares Glied, eingebettet in der Entwicklungskette der allgemeinen Entwicklungsgeschichte, die weder Anfang, noch Ende hat, wäre nicht dieses Glücksgefühlt, würden wir nicht uns unendlich einsam verloren und grundlos ausgeliefert in diesem Chaos fühlen?

So ist das Leben letztendlich nicht zu verstehen, aber wir finden uns mit Hilfe unserer Konstrukte, die wir als solche anerkennen können, darin zurecht.

@Lasker
Bewusstseinserweiterung ist zunächst einmal etwas anderes als Bewusstseinseintwicklung, die als Oberbegriff fungiert und neben der Bewusstseinserweiterung die transpersonale
Entwicklung beinhaltet.
....

Grundlage einer jeden Entwicklung sind Erkenntnisse & Erfahrungen. Werden diese Erkenntnisse gewonnen oder Erfahrungen gemacht führt dies zu einer veränderten Wahrnehmung...zu einer Vergrößerung des Wahrnehmungsfeldes.

Quasiautomatisch, weil ein dynamischer Prozess in Gang gekommen ist, der das Verhalten beeinflusst. Es entsteht ein "Drang" aus den hinzugewonnenen Erlebnis- und Gedächtnisinhalten nach weiterer Ausrichtung und Bearbeitung immer subtilerer Wahrnehmungsebenen und der Mensch hat es in der Hand diesem Drang zu folgen oder nicht.
Ihn zu forcieren, dagegenzuhalten oder einfach laufen zu lassen. Ähnlich wie in der Wissenschaft...eine Erfindung bedingt die Nächste. Beschleunigt... wenn der (nächste) Erfinder die Herausforderung pro aktiv annimmt & angeht, sich - visionär - auf die Weiterentwicklung ausrichtet... das Neue er- und bearbeitet.
Ich kann mit dieser Aussage etwas anfangen und denke, diese Herausforderung anzunehmen, bedeutet auch den Mut zu haben, (relatives) Neuland zu betreten, so sehe ich es.
Zitat von LaskerLasker schrieb: Warum wurden in Kriegszeiten die meisten Erfindungen gemacht? Warum finden mehr Menschen den Weg zu sich selbst, wenn es ihnen schlecht geht? Warum sieht der Zufriedene kaum Anlass irgendwas zu ändern?. All diese Fragen spiegeln die von mir zuvor angesprochene Dynamik wider.
Gute Frage! ist es also der uns innewohnende Drang, zu erkennen, der über das Bedürfnis nach Ruhe, Sicherheit und Stillstand (auch Faulheit ;)) siegt, oder ist es, dass wir geschubbst und geschoben werden vom Leben, uns zu entwickeln? Vielleicht ist es ja beides...immer wenn wir versuchen, es uns behaglich mit einem Konzept, einem Weltbild, zu machen, kommt der Lehrer Leben und schüttelt grinsend mit dem Kopf:" nee, nee, so gehts nicht, es geht vielmehr noch viel mehr..., da ist noch längst nicht alles ausgeschöpft... da ist noch viel drin..."

Könnte an dieser Stelle schon wieder mal ein Gedicht einfügen. Ja! Warum eigentlich nicht?
http://www.lyrikwelt.de/gedichte/hesseg1.htm
Das ist zehnmal aussagekräftiger, als all mein Geschreibsel hier! Wer bin ich schon? ;)
Zitat von LaskerLasker schrieb:Jeder der auf den Weg gelangt ist, wird mir zustimmen, dass er fortan mit seinen inneren Zuständen "arbeitet". Aufmerksamkeit und Achtsamkeit werden durch "Arbeit" zur Gewohnheit. Wenn sie zur Gewohnheit geworden sind...bedarf es keiner Arbeit mehr.
Bist Du Dir sicher, oder machst Du es Dir gerade gemütlich auf dem Sofa der letztendlichen Wahrheit?
Die immr wieder neuen Muster müssen dauerhaft in der Persönlichkeits- und Wahrnehmungsstruktur verankert sein. In dem Maße wie die alten Muster (Gewohnheiten, Denkstrukturen...) abgelegt oder "verlernt" wurden. Um darauf aufbauen zu können.

Der Prozess ist unendlich...
(Hervorhebung von mir)

Dem stimme ich zu.

lg
Sunna

@TheLolosophian
@oneisenough
@Dhyana_dem
@kore
@jimmybondy


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 12:47
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:hallo @nogo

Vielen Dank für das Willigis Jäger Video, sehr interessant, ich mag ihn sehr. Werde es mir morgen mal in aller Ruhe anschauen, da scheint ja eine Menge Stoff im Angebot :-)...heute fehlte mir leider die Zeit dazu, bin mal gespannt!

Gute Nacht!
Hallo @Dhyana_dem,

vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, ich mag ihn auch, obwohl ich ihn nicht persönlichen kennenlernen durfte. Wenn ich ihn ansehe, habe ich den gleichen Drang, wie mein Kind, wenn es nach meiner Hand fasst, ich würde gerne mal nach dieser Hand fassen und mich ein Stückchen vollkommen blind führen lassen. Wahrscheinlich mein Vater-such-komplex ;)

Die Liebe ist der Kitt der Welt. Sie ist das einzige, was ich als wahr erachte und an das ich wirklich glaube. Für mich ist Gott= Liebe.

Gruß
Sunna


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 13:33
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Deine Fragen zeigen mir, dass du es bist, der nicht weiss, um was es bei der Bewusstseinsentwicklung - also bei der "Entwicklung" von G e i s t - wirklich geht.
Ann einem bestimmten Punkt der Bewusstseinsentwicklung hört nämlich jede Art von Fragen auf.
Sieh an, ich weiß nicht, was Bewusstseinsentwicklung ist. Das ist ja interessant.

Warst du in der Lage, mit deinem sich entwickelnden Bewusstsein, dieselbe Frage zu stellen, als du im Alter von 7 Jahren auf der Schulbank gesessen hast? Hat sich dein Bewusstsein seitdem etwa nicht weiterentwickelt? Willst du mir erzählen, genau das gehört nicht zu einer Bewusstseinsentwicklung?

Der Punkt, den du hier erwähnst, an dem jede Art von Fragen aufhört, den erfährst du bereits jede Nacht, wenn du eingeschlafen bist. Bist du mutig genug, dass wir genau das einmal in der Praxis nachweisen, und du mir heute Nacht, nachdem du eingeschlafen sein wirst, versuchst eine Frage zu zustande zu bringen und mir diese dann auch stellst, während ich in deinem Zimmer bin und darauf warte, deine Frage endlich zu hören zu bekommen? Ist das nichtmal eine Herausforderung, der du dich praktisch stellen solltest, anstatt nur von theoretischen Punkten zu fantasieren, an denen jede Art von Fragen aufhört? So lange du diesen Praxistest nicht bestehst, gilst du als durchgefallen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Freizeit ist eine Kategorie, die bei mir nicht stattfindet, ganz egal, was ich auch immer mach und tu, es gibt für mich überhaupt k e i n e Zeit mehr!
Was für ein Unfug. Wie solltest du deinen Beitrag verfasst und zustande gebracht haben können, ohne eine zeitliche Dauer dafür benutzt zu haben? Für wie dumm hälst du mich und die Leute, die sowas hier von dir lesen?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich aber sage dir, D u weisst weder, wer du bist, noch weisst du, wer du n i c h t bist. Du bist weder den harten steinigen Weg der Negation gegangen, noch kennst du den "Rückweg".
Soso, das kennst du alles von mir. Das ist ja interessant. Erzähle mir etwas, dass ich am 17.09.1982 erlebt habe. Ich habe dich zwar an dem Tag nirgendwo bemerkt, aber du gibst ja hier vor, zu wissen, dass es sich um KEIN "steiniges Ereignis" gehandelt haben kann. Sag mal, für wie dumm hälst du auch hier mich und die Leute, die sowas von dir lesen?

Du wirst erst dann etwas wissen, was ich erfahren habe und was nicht, wenn es dir erzählt haben werde. Ob es dir passt, oder nicht. Bis dahin kannst du dir gerne etwas darüber ausdenken, aber behalte es für dich, denn es ist nur für dich von Bedeutung.

Du zeigst hier mehr als anschaulich, welchen Stand von Bewusstseinserweiterung du derzeit tatsächlich erreicht hast. Möge er dir eine Hilfe und von Nutzen sein. Ich will damit nichts zu tun haben.


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 13:34
@nogo

Wir selber sind es die bestimmen ob es leicht oder schwer ist.

Der Gradmesser ist das Wohlbefinden. Anders als wie es hier oft empfunden wurde soll das nicht heissen das das Leben zu jedem Punkt und in jedem Moment heimelig sein kann, sondern es soll bedeuten das Du anhand des Wohlbefindens schlicht schauen kannst wo Du stehst.
-Wie ein Thermometer eben.

Wissen kann immer nur etwas begrenztes sein, es kann nicht alles was es zu wissen gäbe in so kleine Köpfchen wie unsere passen. Auch das Bedürfniss nach Sicherheit kann nir Vollumfänglich befriedigt werden. Es gibt keine 100%tige Sicherheit.
Von daher ist einer der Schlüssel auch schlicht die Akzeptanz. Etwa die Akzeptanz das man nicht alles wissen können kann usw. Das ist dan die Akzeptanz des IST Zustandes.

Wenn da aber ein Ruhepool in jemandem IST, wo vorher Unruhe, Hektik und was weiss ich noch alles war, dann hat derjenige die gute Ausgangslage, sich überhaupt erst entfalten zu können und das scheint mir doch die Entwicklung zu sein, die wir hier im Auge haben?


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 13:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Punkt, den du hier erwähnst, an dem jede Art von Fragen aufhört, den erfährst du bereits jede Nacht, wenn du eingeschlafen bist. Bist du mutig genug, dass wir genau das einmal in der Praxis nachweisen, und du mir heute Nacht, nachdem du eingeschlafen sein wirst, versuchst eine Frage zu zustande zu bringen und mir diese dann auch stellst, während ich in deinem Zimmer bin und darauf warte, deine Frage endlich zu hören zu bekommen? Ist das nichtmal eine Herausforderung, der du dich praktisch stellen solltest, anstatt nur von theoretischen Punkten zu fantasieren, an denen jede Art von Fragen aufhört? So lange du diesen Praxistest nicht bestehst, gilst du als "durchgefallen".
Die Antwort kann immer nur die gleiche bleiben. Das Bewusstsein ist nicht weg, doch es gibt graduell verschiedene Zustände und man kann im Schlaf also schlicht die Frage nicht stellen, ist aber dennoch nicht bewusstlos.


Mich interessiert Deine Begegnung der dritten Art wie Du sie erlebt haben willst schon, das dies aber ein schwieriges Thema ist scheint klar und es wird nicht besser, wenn Du nicht offen und ehrlich bist und auch noch so ein geheimnisvolles Getue an den Tag legst...
Da könnte manch einer entäuscht sein, wenn es in diese Richtung driftet....


melden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 13:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Was für ein Unfug. Wie solltest du deinen Beitrag verfasst und zustande gebracht haben können, ohne eine zeitliche Dauer dafür benutzt zu haben? Für wie dumm hälst du mich und die Leute, die sowas hier von dir lesen?
Nunc stans, zeitlose Zeit. Mein Selbst kennt auch kein Zeitgefühl und von daher keinen Anfang.
Die Präsentation Deiner Aufmerksamkeitsauffassung scheint aus einem solchen Konzept entlehnt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 13:46
hallo@oneisenough

Du sagst:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Falsch geraten, und dabei war es gar nicht als Quiz gedacht, sondern genauso, wie es dasteht.
und:
Theoretisieren was Bewusstseinsentwicklung ist, können hier viele. Aber wehe jemand kommt, und stellt eine Frage nach der Umsetzung... :)t
...schade, du enttäuschst immer mehr! Aber gerade lese ich, das @TheLolosophian für mich schon alles gesagt hat, was ich nun auf deine Antwort und Reaktion sagen würde....danke @TheLolosophian dafür!!!:
discordia>
Oi oi oi - Theoretisieren können hier viele? Ja, du scheinst unbedingt auch dazu zu gehören. In der "Praxis" stellt man nämlich keine solchen dummen Fragen! Deine Fragen zeigen mir, dass du es bist, der nicht weiss, um was es bei der Bewusstseinsentwicklung - also bei der "Entwicklung" von G e i s t - wirklich geht.

Bei der Dekonditionierung des EgoMinds bist du voll umprogrammiert und ich glaube, das liesse sich sogar neurologischerseits nachweisen. Der neuprogrammierte Verstand ist einfach nicht mehr in der Lage, sich solcherart hypothetische Vorstellungen zu s c h a f f e n bzw. . Das wage ich ganz allgemein, zu behaupten. Denn was mir da diesbezüglich geschah, geschieht jedem, der die Kontrolle aufgibt. ES gibt auch nichts wie "täglicher Alltag" im Hier und Jetzt der absoluten Gegenwärtigkeit! Und ich glaube, das lässt sich sogar ganz logisch erklären, oder nicht?
Niemals mehr kann ich mich der nutzlosen irrealen Beschäftigung widmen, was ich denn tun würde, w e n n .... Niemals kann ich von heute mehr auf die Zukunft schliessen und mich heute fragen, wie ich etwas morgen "umsetzen" würde...
Und so etwas wie Freizeit kenne ich auch nicht in meinem Bewusstsein des Hier und Jetzt. Freizeit ist eine Kategorie, die bei mir nicht stattfindet, ganz egal, was ich auch immer mach und tu, es gibt für mich überhaupt k e i n e Zeit mehr!

Du hast mir einige Seiten zuvor vorgeworfen, ich wüsste nicht, wer ich bin.
Ich aber sage dir, D u weisst weder, wer du bist, noch weisst du, wer du n i c h t bist. Du bist weder den harten steinigen Weg der Negation gegangen, noch kennst du den "Rückweg".
Deine Logik, deine Darlegungen hier entstammen allesamt noch dem alten Denken, welches unbedingt der Renovierung bedarf! Dann gewinnst du auch ein wenig mehr Klarheit über dich und die Reaktionen anderer auf dich.

Mit nur ein wenig mehr Bewusstheit würden dir auch deine Kommunikationsfallen bewusst, die du hier immer dann einstreust, wenn dir die Argumente ausgehen; oder deine frechfröhlichen Antworten an Leute, die auf deine Fragen eingehen - ja sogar eingehendst eingehen... :D denen streckt du einfach die Zunge raus. Beispiel gestern:

@oneisenough Wie würden wir wohl jemanden nennen, der eine Entwicklung seiner geistigen sinnlichen Fähigkeiten vorweisen kann, die alle Qualitäten umfasst, die die DNA derzeit hergibt? Würden wir ein solches Wesen immer noch als Menschen bezeichnen? Und wie würde wohl sein "praktisches Leben" aussehen, indem er seine derart weiterentwickelten bewussten Fähigkeiten anwendet? Hätte es noch etwas mit dem Menschsein zu tun, das wir kennen?

Darauf antworteten @Dhyana_dem und ich mit einem mehr oder weniger ausführlichen Beitrag. Deine Antwort darauf war

@Dhyana_dem Falsch geraten, und dabei war es gar nicht als Quiz gedacht, sondern genauso, wie es dasteht.

Also bitte, denke einmal darüber nach, was du hier uns allen abverlangst...
Auch darüber, dass du offenbar selbst gar nicht in der Lage bist, auf andere Menschen hier thematisch einzugehen, sondern dass du nur bestrebt zu sein scheinst, vor allem deine Idee, deinen Glauben zu missionieren. Eine Idee, ein Glaube, dem niemand folgen kann...
Was die Aufmerksamkeit angeht, stelle ich auch bei Dir eine räuberische Ader fest - ein gewisser Energievampirismus ist hier unübersehbar....
Aufmerksamkeit ist Liebe, nicht wahr? :)
In diesem Sinne, nichts für ungut!


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 13:48
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die Präsentation Deiner Aufmerksamkeitsauffassung scheint aus einem solchen Konzept entlehnt.
Wenn du nachweislich aufzeigen kannst, dass Aufmerksamkeit etwas Konzipiertes ist, dann darfst du es zurecht als Konzept bezeichnen und solltest den Konstrukteur benennen können, der die Aufmerksamkeit als Ergebnis seiner Konstruktion in jedem Lebewesen platziert hat. Bis dahin ist es nichts weiter als deine Meinung und die kann dir niemand nehmen.

Deine Meinung kannst du alle 5 Minuten ändern. Versuch dasselbe mal mit Aufmerksamkeit, aber achte darauf, dass du nicht wieder die Ergebnisse beschreibst, die du mit Aufmerksamkeit zustande bringst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

02.03.2013 um 13:53
@Dhyana_dem
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:...schade, du enttäuschst immer mehr!
Du hast mein Mitgefühl. Doch du irrst dich. Ich bin nicht das Opfer von deinen oder sonstigen Erwartungen. Das Opfer ist immer derjenige, der sich Erwartungen erschafft weil er sie benötigt und dann bei Nichterfüllung enttäuscht wird.

Bitte beachte: Auch Enttäuschung hat etwas Positives. Es ist der Moment, an dem die Täuschung aufhört. Der Moment, an dem man etwas dazulernt. Man kann Enttäuschung verhindern, in dem man aufhört, überhaupt Erwartungen zu erschaffen.

Ich freue mich, dir auch hierbei behilflich gewesen zu sein.


Anzeige

melden