Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:23
@jimmybondy
Überlebenstrieb äussert sich sehr unterschiedlich..wir knallen ja nicht gleich jeden ab, nur weil er uns ein Hühnchen klaut..nee nee, wir brauchen uns auf eine Weise schon..also überlegen wir uns, wie wir uns arrangieren.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:27
Zitat von AmourelleAmourelle schrieb:Nur ist er etwas Trennendes und nichts Verbindendes.
Wie du schon sagst, manche müssen sterben dafür.(Kampf um Ressourcen, gegeneinander)
Mir geht es darum sein Bewusstsein zu entwickeln indem man wahrnimmt was uns EINT, was uns trennt wissen wir ja alle :lv:
Was ist mit der Zelebrierung unserer Esskultur usw.? Das scheint innerhalb der Artgenossen sehr wohl was verbindendes zu sein, es seie denn es wäre ein Mangel.
Da ist dann aber der Mangel das trennende Element.

Ansonsten ist auch klar das sich das Leben gegenseitig frisst, das Eine Tier das Andere und dadurch dann entsteht neues Leben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:30
@locagrandezza

Ja aber dennoch scheint dieser Trieb das wesentliche Element zu sein und es kann, muss nichtmal ne bewusste Sache sein.

Den Höhlenmalereien sagt man nach das sie einen schamanischen Background haben, wäre mal ein Indiz zum nachschauen.

http://www.praehistorische-archaeologie.de/thema/hoehlenmalerei/schamanismus/


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was ist mit der Zelebrierung unserer Esskultur usw.? Das scheint innerhalb der Artgenossen sehr wohl was verbindendes zu sein, es seie denn es wäre ein Mangel.
Da ist dann aber der Mangel das trennende Element.
Zu deiner Bewusstseinsentwicklung sei dein Bewusstsein geschärft ;)
ART ist die Trennung, nicht das, was Artgenossen untereinander toll finden.
ALLE Menschen müssen Nahrung aufnehmen und sie wieder ausscheiden.
Auch wenn das nicht intellektuell oder spirituell schick ist, so ist es doch der kleinste gemeinsame Nenner, der nicht trennt.
Verfeindete, sich an der Front gegenüberstehende Soldaten pinkeln zur gleichen Zeit und senken dabei ihre Gewehre.
Das sind Erzählungen meiner Großeltern aus dem Krieg, in diesem Moment wurde ihnen bewusst (!), dass sie beide Menschen sind und so haben sie nicht aufeinander geschossen - nach dem Pinkeln :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Den Höhlenmalereien sagt man nach das sie einen schamanischen Background haben, wäre mal ein Indiz zum nachschauen.
es ging mir um das 'was wäre wenn' Prinzip: Sprich, alles Leben, was wir kennen, wäre ausgelöscht. Was bleibt, sind Kuriositäten von Reliquien, mit denen keiner etwas anfangen kann. Wir fangen an, zu interpretieren und stellen fest, wie 'primitiv' unsere Vorfahren (also wir) waren. Wer kann sagen, ob unsere Nachfahren, etwas richtig deuten, wenn sie überhaupt in der Lage wären, etwas Brauchbares an Material zu finden. Wie würden wir radioaktives Material schützen oder kenntlich machen?..Vielleicht würden sie es als heilige Kultstätte deuten. Who knows?
Ob das einen schamanischen Background hat weisst du nicht..was soll das überhaupt heissen?

Also echt mal..wir stehen auf dem Schlauch..aber es ist echt schwer zu begreifen zugegeben..aber ich liebe das Leben trotzdem irgendwie. :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:51
Zitat von AmourelleAmourelle schrieb:ART ist die Trennung, nicht das, was Artgenossen untereinander toll finden.
ALLE Menschen müssen Nahrung aufnehmen und sie wieder ausscheiden.
Auch wenn das nicht intellektuell oder spirituell schick ist, so ist es doch der kleinste gemeinsame Nenner, der nicht trennt.
Das man Mitglied derselben Spezies ist wird wohl kaum was trennendes sein und ich sag ja, die gemeinsame Nahrungsmittelaufnahme, auch das psychologische darin usw., scheint etwas verbindendes zu sein.

Es griff nochmal das Beispiel mit der Nahrungsmittelknappheit auf.

Das wesentliche Element worin sich alle Menschen gleich sind ist für mich der Überlebenstrieb.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:55
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:es ging mir um das 'was wäre wenn' Prinzip: Sprich, alles Leben, was wir kennen, wäre ausgelöscht. Was bleibt, sind Kuriositäten von Reliquien, mit denen keiner etwas anfangen kann. Wir fangen an, zu interpretieren und stellen fest, wie 'primitiv' unsere Vorfahren (also wir) waren. Wer kann sagen, ob unsere Nachfahren, etwas richtig deuten, wenn sie überhaupt in der Lage wären, etwas Brauchbares an Material zu finden. Wie würden wir radioaktives Material schützen oder kenntlich machen?..Vielleicht würden sie es als heilige Kultstätte deuten. Who knows?
Ob das einen schamanischen Background hat weisst du nicht..was soll das überhaupt heissen?

Also echt mal..wir stehen auf dem Schlauch..aber es ist echt schwer zu begreifen zugegeben..aber ich liebe das Leben trotzdem irgendwie. :D
Ich hatte zum Schamanentum doch einen Link beigefügt.
Und da ich mich in einer Gruppe auch in Trance zu trommeln pflege fühle ich mich mit der Höhlenmalerei in gewisser Weise angesprochen, ich hatte Visionen in diese Art.

Natürlich subjektiv, aber so wie ich die Sache kenne wiederholen sich solche Muster bei allen Trancereisenden.

Das ist es was ich in Deinem Beispiel aufgegriffen habe.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 18:57
@jimmybondy
okay..verstehe..den link muss ich mir nochmal zu Gemüte führen..er kam zu spät an.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 19:04
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das wesentliche Element worin sich alle Menschen gleich sind ist für mich der Überlebenstrieb.
Siehst du den auch bei Magersüchtigen oder Selbstmordattentätern?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 19:13
@Amourelle
Das Wort 'Selbstmordattentäter' ist genauso bescheuert wie 'Rechtsbehelfsbelehrung'

Die Fragestellung hat hier auch nichts zu suchen, oder soll damit ein Bewusstseinsdefizit angezeigt werden?


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 19:26
Eh..und was hat das mit Magersucht zu tun? zu blöd für mich...bin raus
Aloha :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 20:05
Zitat von AmourelleAmourelle schrieb:Siehst du den auch bei Magersüchtigen oder Selbstmordattentätern?
Ja natürlich da sehe ich diesen Trieb auch. Er wird nur im Falle des Selbstmordattentäters umkanalisiert, auf die Gemeinschaft.

Der Süchtige ist ein kranker Mensch. Er will dennoch sicher auch leben.

Sehe darin keine Gegenargumente.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 21:22
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Schlussendlich: Wir wissen nichts..aber wir sollten wenigsten lernen, zu wissen, was wir brauchen!
Das finde ich eine extrem gute Idee! Was sind unsere Bedürfnisse?
Lass uns doch mal zusammentragen. Ich bin gespannt, ob uns da was einfällt.

Ich fang mal an mit:

- Gerechtigkeit
- Empathie
- Akzeptanz
- Respekt voreinander
-...
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nachtrag: Was ist der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit?
Auch eine Superfragestellung. Da habe ich dran zu kauen.

Erst habe ich gedacht, die Sehnsucht ist es, aber da bin ich mir keineswegs sicher. Ich glaube, es ist das Wissen um unsere Sterblichkeit, das unterscheidet uns vom Tier. Es scheint eine Art Motivator zu sein mit all den negativen und positiven Wirkungen.

@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schau jedes Wort ist Manipulation, soll das gegenüber erreichen, -ich hab da keine Angst oder so.
Als erstes führte ich auch das Tempo an, Videos sind mir oft zu lahm. Dann schaue ich mir ein 12 Minuten Video (oder noch länger) an, damit ich da mittendrin irgendwo einen Satz finde den man auch einfach hier hätte hinschreiben könne. Also irgendwie so.
Ich stelle aus unterschiedlichen Gründen ein Video oder einen Link, der auf einen weiterführenden Text verweist ein.
- Manchmal, weil das, was dort ausgesagt wird, kann ich nicht so kurz wiedergeben.
- Manche hören lieber, als lesen, geht mir jedenfalls manchmal so. Außerdem finde ich die Persönlichkeit, die redet, auch durchaus interessant zu beobachten.
- Manches berührt mich emotional und ich möchte es dann gerne teilen auf dieser Ebene.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Verdauungssystem ist sicher sehr sensibel. Daher sagt man ja auch, "schlägt auf den Magen" usw.
Ja, wir sind unbedingt auch unser Körper und Gefühl und Denken schlägt sich nieder und umgekehrt auch. Es war aber nur ein Vergleich, dass mit dem Verdauungssystem. Ich verdaue ja auch auf verstandesmäßiger und psychischer Ebene...;) Das erfolgt dann nicht so ganz autonom, aber meine Intuition gepaart mit bewußter Erfahrung ist schon ein Entscheidungsfaktor dafür, was ich behalten will und was nicht, dem ich inzwischen mehr vertraue, als früher.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Part könnte wirklich sehr interessant werden, weiss da ad hoc auch nichts weiter, können ja mal googlen.
Hier verstehe ich nicht, was Du meinst.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich verstand es so das der Lerntrieb einfach das spezielle Talent des Menschen ist.
Jedes Tier ist ja irgendwie spezialisiert und das ist eben das Talent des Menschen.
Super. Ja das könnte es auch sein, das Gemeinsame: das Talent zu lernen! Yeah! Danke! Also Entwicklungsfähigkeit und Freude daran, kann man das so sagen?

lg
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 21:39
@nogo

Ich meinte dem Lerntrieb nachzugehen.

Das Talent zu lernen ist sicher eine Gemeinsamkeit, aber eben auch "nur" ein Teilaspekt.

Das wesentliche Gemeinsame neben dem kleinsten Nenner ist vielleicht eine Art gemeinsames Selbst?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 21:55
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich meinte dem Lerntrieb nachzugehen.

Das Talent zu lernen ist sicher eine Gemeinsamkeit, aber eben auch "nur" ein Teilaspekt.

Das wesentliche Gemeinsame neben dem kleinsten Nenner ist vielleicht eine Art gemeinsames Selbst?
;) klar, man kann sich auch dem Lerntrieb verweigern. Da hatte ich gar nicht dran gedacht :D

Meinst Du so was wie globales Bewusstsein oder das was Willigis Jäger den Urgrund nennt? Alle behaupten, einschließlich Ken Wilber, das sei nur erfahrbar, z.B. in der Kontemplation oder Meditation. Durch in sich hören. Ich bin mir manchmal sicher und dann wieder überhaupt nicht.

Wenn ich müde bin und genervt und mich über Gott und die Welt ärgere und Sorgen habe, dann fall ich voll zurück. Na ja, ist wohl auch menschlich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 22:11
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nachtrag: Was ist der kleinste gemeinsame Nenner der Menschheit?
Liebe :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 22:52
@nogo

Ich meine Wechselwirkung und die gemeinsamen Aspekte der Art Mensch ohne das individuelle Ego und dazu das kollektive Unbewusste und die zugehörigen Archetypen welche ins Bewusstsein tauchen.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.03.2013 um 23:03
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich meine Wechselwirkung und die gemeinsamen Aspekte der Art Mensch ohne das individuelle Ego und dazu das kollektive Unbewusste und die zugehörigen Archetypen welche ins Bewusstsein tauchen.
Ich merke mir das, und denke morgen darüber nach, heute ist alles dicht. Es geht nur noch Bett und Schlaf und Ruhe.

Guts Nächtle
Sunna


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 08:23
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:was redest du da für einen unsinn ?
@MickyM.
fällt Dir sonst nichts ein? Dann bist Du hier fehl am Platz....


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 08:30
@kore
Zitat von korekore schrieb:fällt Dir sonst nichts ein? Dann bist Du hier fehl am Platz....
fein, das du es nicht ignorierst

ich sagte unsinn
weil ich nicht glauben kann
dass du das was du schreibst
tatsächlich erlebt/erfahren hast

ich denke vielmehr
dass du dir das alles AUSGEDACHT hast
du hast es dir mit deinem verstand erdacht

ist das so ?


Anzeige

1x zitiertmelden