Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:41
@oneisenough

Doch ja eine Blume hat gewiss auch ein Bewusstsein, ein Selbst. Dennoch habe ich sie niemals "Ich" sagen hören und weiss nicht ob sie nun eine Art "Gruppenseele" hat und dazu ein Ego.
Ich vermute eher nicht das sie ein Ego hat.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:47
@jimmybondy

Ich habe einen Artikel herausgesucht, den auch du verstehen solltest. Er ist zwar aus dem Jahre 2010, aber das bedeutet ja nicht, dass er heute ungültig ist. Ganz im Gegenteil. Wenn du mehr über dieses Forschungsgebiet erfahren möchtest, dann wende dich bitte direkt an die genannten Institute und Wissenschaftler, bevor du noch mehr vermutest, was längst als Irrtum entlarvt ist.

http://www.welt.de/wissenschaft/article5804911/Pflanzen-besitzen-eine-besondere-Intelligenz.html


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:47
Was nun den Hund angeht, so mag er ein Ego haben auf der Entwicklungsstufe eines Kleinkindes, also rudimentär vorhanden sein. Fragt aber noch nicht nach Ewigkeit usw.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:48
@jimmybondy

Ein Ego ist nicht dasselbe, wie das Wissen, über das es verfügt und was es damit anfängt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:52
@oneisenough

Das ist ja mal wirklich gönnerhaft, das sogar ich diesen Artikel verstehen kann.

-Ich habe Pflanzen jedoch bereits ein Bewusstsein attestieren mögen, das brauchst Du nicht ignorieren.

Dennoch haben Pflanzen kein ZNS, es mag also unterschiede geben und beim überfliegen steht das dort auch ganz klar. Das Pflanzen ein Ego hätten habe ich nun auch nicht auf die Schnelle dort gefunden, vielleicht magst Du mir diese Stelle zitieren? ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:53
@jimmybondy

Nein, das mag ich nicht zitieren.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Ego ist nicht dasselbe, wie das Wissen, über das es verfügt und was es damit anfängt.
Ein Ego ist ein Erzeugnis der Kontitionierungen und der Prägungen im Laufe des heranwachens.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:55
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, das mag ich nicht zitieren.
Du könntest es auch nicht wenn Du es mögen würdest, da das Wort Ego dort nicht vorkommt.

Ich habe es mit strg+f(ind) überprüft.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 15:58
@all
@jimmybondy
dann ist das im Grunde ja genau das was ich zu erklären versuche. :D

Sunna schrieb:
Der gemeinsame Nenner liegt also in diesem Unterbewußtsein verborgen als Weltseelenerinnerung, aber er drückt sich aus in der Individualität, verbunden mit dem Bedürfnis nach (sozialer) Resonanz, Kommunikation und Kooperation.


Ich würde eher sagen der gemeinsame Nenner ist das wir Mensch sind, kollektives Unterbewusstsein sind usw.
:) ich schreibe es wahrscheinlich immer wieder, weil es mir selber nicht so hundertprozentig klar ist. Sozusagen ein schreibender innerer Klärungsprozess.

Ich glaube vielmehr, dass wir diesem "Menschsein" erst noch auf der Spur sind.

Offensichtlich gibt es ja immer noch die vorherrschene Meinung oder Schlussfolgerung, dass wir so was wie einen Aggressionstrieb ect. haben. Ich bin ja von diesem Weltbild genauso beeinflusst und versuche gerade, mich davon zu lösen.

Innere Gewissheit sagte schon immer etwas anderes, aber das Weltbild, was auch mich geprägt hat, erzeugte eine Dissonanz, die ich immer noch nicht überwunden habe. Deshalb finde ich diesen Thread hier so toll. Er spiegelt ein Stückweit meine eigene innere Auseinandersetzung.

Ich versuche gerade diesen Satz von Dir zu begreifen:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die gemeinsamen Aspekte der Art Mensch liegen hier in jedem von uns vor und gemeint ist eben nicht das Individuelle!
Also insofern das Individuelle nicht eh in Frage gestellt ist, da wir ja tatsächlich teiloffene Systeme sind, in Wechselwirkung mit unserer Umwelt und eben nicht abgegrenzt. - Auch wenn das Ego sich noch so individuell empfinden mag.
"Teiloffene Systeme", das sagt mir was. Ich empfinde es bildlich als offene Tür, die Entwicklung überhaupt ermöglicht und auch irgendwie erzwingt.

Mit Individuum meinte ich nicht unbedingt individuelle Eigenarten, sondern einfach die Tatsache der Abgetrenntheit. Offensichtlich verlangt es einen bewussten Schritt (des Kontaktes z.B.), um etwas Gemeinsames oder Übergeordnetes herzustellen. Ich frage mich, ob das in einer früheren Bewusstseinsstufe mal anders war. Beispielsweise als Eva noch Rippe von Adam war :D oder eben dieser paradiesische Zustand der Vorbewusstheit. Irgendwas in uns ist offenbar so angelegt, dass wir erst Individuum werden sollen, um dann wieder ein globales Bewusstsein zu entwickeln, aus der Getrenntheit heraus und nicht aus der Verschmelzung. Aus der bewussten Hinwendung des Individuums.

Was für mich bedeuten würde: der Zustand der Unschuld ist nicht mehr zu erreichen, aber der Zustand der Schuldlosigkeit, da wir alle alles sind, auch der Heilige und auch der Mörder. (S. u.a. Willigis Jäger, der mir aus der Seele spricht ;)) Und der ist nur über das bewusste Individuum in der Rückbindung zur "Quelle" zu erreichen. Was wiederum bedeuten würde, Menschsein macht Sinn. Hmmm...oder auch: das ganze Theater ist nicht für die Katz! :rock:

Gruß
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:07
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Was nun den Hund angeht, so mag er ein Ego haben auf der Entwicklungsstufe eines Kleinkindes, also rudimentär vorhanden sein. Fragt aber noch nicht nach Ewigkeit usw.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ein Ego ist ein Erzeugnis der Kontitionierungen und der Prägungen im Laufe des heranwachens.
Hier schreibst du nichts anderes als "Der Hund hat ein Ego".

Doch ich bin mir sicher, dass dir immer noch nicht klar ist, warum der Körper und das sogenannte Ego dasselbe ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:09
@nogo

Naja schau offensichtlich haben wir ja ein Aggressionspotential in uns. Ich war schon aggresiv, Du warst es, hier im Thread tritt es teilweise offen zu Tage.


Ich mag den Thread auch gern.
Mit Individuum meinte ich nicht unbedingt individuelle Eigenarten, sondern einfach die Tatsache der Abgetrenntheit. Offensichtlich verlangt es einen bewussten Schritt (des Kontaktes z.B.), um etwas Gemeinsames oder Übergeordnetes herzustellen.
Davon rede ich und behaupte gleichzeitig das dies das falsche im Verständnis ist!

Es gibt überhaupt keine Tatsache der Abgetrenntheit, das Gegenteil ist der Fall.
Niemand kann im freien Raum autark überleben sondern vergeht binnen Minuten.
Wir sind Teil unserer Umwelt und zwingend auf selbige angewiesen.
Wechselwirkung, also Austausch usw. wir sind also teiloffen und eben NICHT getrennt.
DAS ist ja der Clou.
Aber und das ist nun der weitere Punkt, wir empfinden uns als abgetrennt.

Ich denke wir können uns "rein" machen, indem wir uns immer weiter erforschen, in dem wir uns verzeihen, Liebe und Verständnis haben und weiter entwickeln, indem wir über eine Blume staunen können usw. usw.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:12
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hier schreibst du nichts anderes als "Der Hund hat ein Ego".

Doch ich bin mir sicher, dass dir immer noch nicht klar ist, warum der Körper und das sogenannte Ego dasselbe ist.
Nein ich schreibe dort nicht das der Hund ein Ego hat, sondern ich schreibe dort das der Hund kein vollentwickeltes mit dem Menschen vergleichbares Ego hat.

Wenn Du in mir eine Klarheit über einen Sachverhalt der Dir wichtig ist wünscht, dann drücke Dich doch einfach ganz klar aus, anstelle Spielchen zu spielen! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:14
@jimmybondy

Es geht um das Vorhandensein oder das Nicht-Vorhandensein eines Egos, und nicht darum, wie ausgeprägt es jeweils ist. Das ist sekundär.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:19
@oneisenough

Mir ging es präzise um ein Selbst unterhalb des Ego und da Du dieses nicht anerkennst, benötigst Du selbst da noch ein Ego, wo gar keines ist. Bei Pflanzen etwa.

Aber wie auch immer, ein Glas Wasser ergibt noch keinen Tzunami.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:26
@jimmybondy

Dass du es so darstellst, zeigt nur, dass du kein einziges Wort von dem verstehst, was ich hier schreibe, sondern stattdessen etwas liest, was geschrieben sein könnte. Tatsächlich findest du hier keine einzige Stelle, an der ich schreibe, dass ich etwas nicht anerkenne. Ich weiß nicht, warum du das tust und es so darstellst, aber für irgendetwas wirst du es schon benötigen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:31
@oneisenough

Du hast heute mich aufgegriffen, liest ungenau, redest an mir vorbei und schwurbelst nun rum ohne auf den Punkt zu kommen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:55
Apropos "ungenaues Lesen" bzw. "Aussagen anderer - mal mehr oder weniger - verdrehen":

@jimmybondy:

Du schriebst in einem deiner letzten Postings hier unter anderem:

"Muss ich mich darum nun dann als kleiner armer Wurm fühlen, wie Pupsi es mal zu meinen glaubte?"


Diese Aussage stellt "verdreht" dar, was ich damals zu Dir schrieb.

Ich schrieb keineswegs, dass Du Dich als kleiner armer Wurm zu fühlen hast.

Vielmehr schrieb ich, dass ich es mindestens einem (!) Deiner früheren Postings mal
entnahm, dass Du Dich selbst als armer Wurm - zumindest damals - dargestellt hast.

Mag ja sein, dass dies damals nur ein "Schwächeanflug" von Dir war und Du es - zum Glück -
nun - zumindest zumeist - anders siehst, ändert aber nix daran, dass Du bisweilen Aussagen anderer hier öffentlich mehr oder weniger verdreht wiedergibst.

Wie sagt die liebe Discordia, deren Blog mir zunehmend recht gut gefällt (zumindest das was durch Sie da auf nicht real lebende Personen bezogen ist): "mehr Achtsamkeit", "weniger Reininterpretieren in Gelesenes, was eben womöglich weder da steht noch gemeint ist". Gilt natürlich für all ...

LIEBEN Gruß
der Pupsi


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 16:58
@Leuchtpups

Ich bin derweil beschäftigt den Punkt zu suchen wo OIE davon redete das er kein Selbst unterhalb des Egos anerkennt, meine das irgendwo mal gelesen zu haben. Aber wer weiss, warum sollte ich mich darin nicht täuschen können?
Ich finde da nichts.

Was nun den Part angeht welchen ich laut Dir gesagt haben solle und der mir bereits damals wie eine Unterstellung vorkam, diesen Part könnten wir auch suchen. Findest Du Ihn? Verlinkst Du Ihn bitte?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:02
Nein. Hab ich zudem damals schon verlinkt. Bin hier auch nicht der Grundschullehrer für Faule.
Außerdem ist es wohl - auch bei Dir - eh Schnee von gestern ... was Du damals (!) geschrieben hast, wo es eben für mich recht offensichtlich war, dass sich da einer - zumindest kurzzeitig - für nen "separat und flüchtig existenten (sterblichen) "armen Wurm" hält UND EBEN OFFENSICHTLICH KEIN SEHEN DAMALS DA ZU SEIN SCHIEN, DASS DA EBEN WEIT "MEHR" IST (was ja der eigentliche springende Punkt m.E. ist)

Ganz lieben Gruß
Lichthauch


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.03.2013 um 17:03
nur kurz zu Deinem letzten Beitrag an mich:

da finden sich zum Teil zugegeben recht geschickte verbalen Verdrehungen bezüglich dessen, was ich Dir "armem Wurm" in diesem Thread angeblich schon ach "so Schlimmes" alles schrieb und womöglich gar virtuell angetan habe .. und gar noch, mit welcher Motivation (!) ich dies alles Dir angeblich schrieb (biste Hellseher, gelle ?) ...(übrigens alles durch objektives Nachlesen hier im Thread belegbar, dass Du da eben so manches bisweilen recht geschickt verdrehst (!) ... wie übrigens nicht nur mit gegenüber und auf das von mir an Dich hier bislang Geschriebene ...

Dazu sei Dir lediglich gesagt, jene verbalen Verdrehungen bzw. so benannten Interpretationen Deinereiner, welche wohl durch den bei Dir ablaufenden inneren Film bedingt sein mögen und so wie von Dir formuliert eben nur allenfalls sehr bedingt zutreffend sind, - sorry - aber dies alles zieht bei mir nicht sonderlich ... nicht als Kritik, lediglich als kleinen, offenen, ehrlichen freundlichen Hinweis ..
Ich habe nach dem Wort "Wurm" gesucht und dies ist der Beitrag welchen ich fand.
Einen vorherigen Beitrag wo ich das Wort "Wurm" selber einmal benutzt haben solle, findet sich nicht.

Ich bin weiterhin mit diesem Beitrag nicht einverstanden, das sind für mich lediglich Unterstellungen.
Du bist seither ja bemüht eine solche Verdrehung aufzudecken, aber es gelang nach meinem empfinden noch nicht.

Aber bitte, ich bin kein Übermensch, in der Hitze des Gefechtes kann das Ein oder Andere sicher ungenau sein.


Anzeige

melden