Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 07:24
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Folglich? Wer ist es, der hier Schlussfolgerungen zieht?
Welcher Beobachter bitte???? Innere "Abbildungsprozesse"???
@TheLolosophian
@all

Um von inneren Abbildungsprozesse beim Thema Bewusstseinsentwicklung sprechen zu können, muss man mindestens einmal im reinen Gewahrsein gewesen sein. Ansonsten ist es schwerlich möglich, aus eigener Schau zu wissen, wie unsere Erlebniswelt entsteht.

Der Bebachter ist immer nur das kleine "Ich", das, wie bei der Vipassana Meditation den inneren Vorgang des Entstehens der Abbildungsprozesse bereits im Stadium des Vorbewusstseins erkennt, um ggf. das Reiz-Reaktions-Muster an diesem Punkt zu unterbrechen. Hier setzt im Übrigen auch der Buddhismus an mit der Shamanta- und Vipassana-Meditation als Fundamentalanalyse vorbewusster Prozessierung.

Es ist das kleine Ich, das sich seine materielle Welt - ob Himmel oder Hölle - erschafft. Jeder hört nur was er hört, sieht was er sieht usw...

An dieser Erkenntnis knüpft Bewusstseinsentwicklung an. Das Scheiden von der persönlichen Vergangenheit zum Beispiel durch die Desidentifikation von der Präsenz von Gedächtnisinhalten (illusionären Abbildern), die mit unserer inneren Geschichte zu tun haben. Wir beginnen uns von eingeschliffenen Denk- und Verhaltensprogrammen zu lösen, die - da automatisiert - mit weniger bewusster Aufmerksamkeit belegt sind.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wo der Körper ignoriert wird, fehlt eindeutig die Erotik, meine Herrn
Der Körper spielt hierbei die entscheidende Rolle, er ist "Versuchsobjekt und Laboratorium" zugleich...er ist der Probande, der Bewusstseinsentwicklung ermöglicht. Warum sonst wären wir sonst mit diesem erotischen Madensack gesegnet...he?

@Ikkyu Das Stille-Retreat scheint ja auch keine nennenswerte Veränderung in Deinem Bewusstsein bewirkt zu haben... ;)

LeChiffre

Anzeige
2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 07:28
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Gut erklärt.:) Das solltest du mal bei dan Katholen von der Kanzel predigen, denn die haben eine Option auf die verquere Vorstellung, das alles Materielle zu verachten ist.
Ja, würde ich gerne tun, wenn ich nicht genau wüsste, dass auch diese Art von Predigen nur das Missionieren des Gegenteils wäre.
Es ist sehr viel komplizierter:

Es ist tatsächlich so, dass du zuerst das Unvergängliche - das sog. Himmelreich - suchen musst, um das Vergängliche (Materie, Körper) in seiner wahren verwandelten transformierten WIRKLICHKEIT "hinzuzugewinnen".

Darin bin ich mit @oneisenough einig. Nur hat OIE den Rückweg vergessen, auf dem ALLES was zuvor in der Negation aufgegeben wurde, wieder "Allumfassend in Liebe" zurückgegeben wird.
In der Negation, in der Desidentifkation erkenne ich, dass ich nicht bin, was ich von mir (und im weiteren Sinne der Welt) denke. Ich desidentifiziere mich vom Ego mit seinen Eigenschaften. Hier ist das Motto: Dies bin ich nicht.
Hier kann man auch von Weltentsagung sprechen.

Der Rückweg in die Welt aber ist vom Hineinnehmen all dessen, was ich vorher aufgegeben habe geprägt. Auf dieser Bewusstseinsstufe erkenne ich:
Ich bin alles, was ist - ich bin DAS!

Hier geschieht eine allmähliche Re-identifizierung über die SELBSTzentrierung, eine Art "Heimholung" auf einer höheren Stufe.
Vorausbedingung für diese "Rückreise" ist der Tod des spirituellen Egos/Konzepts, welches an seinen spirituellen Erfahrungen haftet. Meister Eckhart sagt dazu: Du musst Gott um Gottes Willen lassen. Das ist das allerschwerste, hier geht es tatsächlich um Leben und Tod.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 07:39
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Es ist tatsächlich so, dass du zuerst das Unvergängliche - das sog. Himmelreich - suchen musst, um das Vergängliche (Materie, Körper) in seiner wahren verwandelten transformierten WIRKLICHKEIT "hinzuzugewinnen".
Jepp. Wenn "das Himmelreich gefunden wurde" kehrt die gewöhnliche Raum-Zeit-Erfahrung mit ihren groben mentalen Inhalten zurück, die Perspektive ist aber jetzt sehr anders.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 07:50
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Der Bebachter ist immer nur das kleine "Ich", das, wie bei der Vipassana Meditation den inneren Vorgang des Entstehens der Abbildungsprozesse bereits im Stadium des Vorbewusstseins erkennt, um ggf. das Reiz-Reaktions-Muster an diesem Punkt zu unterbrechen.
Hey, du bringst das durcheinander: der "Beobachter" ist nicht die Aufmerksamkeit des kleinen Ichs, der Beobachter ist die Aufmerksamkeit bzw. der Gewahrseinsfokus, welcher durch fortgesetzte Achtsamkeit und Selbstbeobachtung entsteht und imstande ist, das kleine Ich zu b e o b a ch t e n !
@Ikkyu
...und das mache ich mit saft- und kraftlosen linksgequirlten Zen-Terroristen, Schaatziiii! :
a44ace 601429 502244883119465 1559079785


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 07:50
@TheLolosophian
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Jepp. Wenn "das Himmelreich gefunden wurde" kehrt die gewöhnliche Raum-Zeit-Erfahrung mit ihren groben mentalen Inhalten zurück, die Perspektive ist aber jetzt sehr anders.
Das sind ja alles ganz nette Ichweißwas-Konzepte, aber ob sie dann auch tatsächlich eigenen Erfahrungen entspringen steht eher auf einem anderen Blatt oder auf einer dahingehend informierenden Website im Net, machmal scheint auch die Bibel die nötigen Infiormationen zu liefern, was man dann immer mal widerkauend für die eigene Erkenntnis hält. Das man ohne das Ich in dieser Gesellschaft, welche nunmal Egozentriert ist, nicht gut überleben kann scheint dabei eher eine untergeordnete Rolle zu spielen. Nicht jeder gesunde Selbstwert ist gleich überzogene Egomasche, sondern lebensnotwendig, auch diese Erkenntnis gehört zur Bewußtseinsentwicklung. Erst mit festen Wurzeln in der Erde kann man sich dem Himmel entgegenstrecken, die Bäume machen es uns vor. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 07:58
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Jepp. Wenn "das Himmelreich gefunden wurde" kehrt die gewöhnliche Raum-Zeit-Erfahrung mit ihren groben mentalen Inhalten zurück, die Perspektive ist aber jetzt sehr anders.
Nein. Die "gewöhnliche" RaumZeitErfahrung gibt es nicht mehr- weil dein Denken allmählich umprogrammiert wird. Was sind grobe mentale Inhalte? he?
MannMann, werdet mal ein bisschen weiblicher und damit k o n k r e t !
Muss frau euch denn immerzu die Butter an die Fische geben?

Also:
Grobe mentale Inhalte sind: Wünsche, Begierden, alle Vorstellungen, die sich in die Vergangenheit und Zukunft richten bzw. alle Emotionen, die sich mit solchen Gedankenkonstrukten verbinden.
Und die kehren eben nicht zurück in ihrer Grobheit...
Die Perspektive?
Tiefendimension!

So wünsche ich mir eure Beiträge, Jungs, detailliert, bildreich und konkret - ein bisserl mehr rechtshirnig! :D Klaro?


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:00
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ohne die "Göttin" wirds nix mit der Harmonisierung von Links- und Rechtshirn. Ohne "Göttin" (unsere in den "Schatten" verdrängten weiblichen Anteile!) wirds nix mit der Transzendierung von Gegensätzen und Polaritäten, welche die wichtigste Rolle im Bewusstwerdungsprozess spielen!
MÄNNER, zurück auf die Schulbank ! Hört der "Göttin" zu !

Youtube: Probleme in der Partnerschaft verstehen & lösen - Channeling mit der Göttin Venus
Probleme in der Partnerschaft verstehen & lösen - Channeling mit der Göttin Venus
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das sind ja alles ganz nette Ichweißwas-Konzepte, aber ob sie dann auch tatsächlich eigenen Erfahrungen entspringen steht eher auf einem anderen Blatt
Genau, deshalb glaube mir kein Wort, sondern spring selbst.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:02
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hey, du bringst das durcheinander: der "Beobachter" ist nicht die Aufmerksamkeit des kleinen Ichs, der Beobachter ist die Aufmerksamkeit bzw. der Gewahrseinsfokus, welcher durch fortgesetzte Achtsamkeit und Selbstbeobachtung entsteht und imstande ist, das kleine Ich zu b e o b a ch t e n !
Stimmt! Asche auf mein Haupt. Ich verwechselte den Gewahrenden mit dem Beobachter/Zeugen.

Natürlich kehrt die Raum-Zeit-Erfahrung zurück...Tag und Nacht, die Schwerkraft, der Zahnschmerz im Kommen und Vergehen... usw.

LeChiffre


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:07
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Genau, deshalb glaube mir kein Wort, sondern spring selbst.
Was denkst du denn was ich tagtäglich mache ? Nämlich genau das.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:08
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Natürlich kehrt die Raum-Zeit-Erfahrung zurück...Tag und Nacht, die Schwerkraft, der Zahnschmerz im Kommen und Vergehen... usw.
Nein. Ich nehme zwar die Helligkeit des Tages und die Dunkelheit der Nacht (haha allesKonzepte!) wahr, aber alles in absolut neutraler Qualität, - mich beeindrucken weder Tag noch Nacht, weder Regen noch Sonnenschein. Nichts hat mehr eine WIRKUNG, was von aussen an mich herankommt...
Deshalb ist mir Tag und Nacht grad Jacke wie Hose... das oben und das unten dito... aussen und innen dito...
Schwerkraft ist auch passè...
Ehrlich! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:11
Nachtrag.
Die Aufhebung der Identifikation mit dem Körper/Ego ist nicht nur die Aufhebung von Krankheit, Elend und Tod, sondern auch die Aufhebung der Schwerkraft!


melden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:14
@Kayla
TheDiskordian schrieb:
Genau, deshalb glaube mir kein Wort, sondern spring selbst.
Kayla: Was denkst du denn was ich tagtäglich mache ? Nämlich genau das.
Erst wenn man an sich selbst zu Grunde gegangen ist..., dann.. :)


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:19
@TheDikordian

Um es Dir verständlich zu machen, erwähnte ich explizit den Zahnschmerz...he he he. Mich holt er... - ganz ehrlich - zumindest ab und zu...ein.

Ich habe überhaupt keine Angst vor dem Tod. Abends einschlafen und morgens nicht mehr aufwachen - wunderbar! Was ich meine, sind die zuweilen schmerzhaften Umstände in der Raum-Zeit-Erfahrung...die auch einem Jesus zu schaffen machten... als er sagte...Vater lass diesen Kelch an mir vorübergehen.

So...jetzt muss ich erstmal los.

LeChiffre


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 08:35
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Erst wenn man an sich selbst zu Grunde gegangen ist..., dann..
Ja da müssen wir alle durch, der Eine früher der Andere später. Augen zu und durch und man wird sehen.:)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 09:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja da müssen wir alle durch, der Eine früher der Andere später. Augen zu und durch und man wird sehen.:)
Lustig, genau das schoss mir heute morgen beim Aufwachen durch den Kopf: Augen zu und durch.

Ich wollte das hier nicht unbedingt schreiben, weil es mir so banal schien. Aber nun stehts es eh schon mal da. Also schreib ich was vollig Geistloses dazu, weil mir im Moment eh nichts anderes einfällt. Hahaha

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 09:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja da müssen wir alle durch, der Eine früher der Andere später. Augen zu und durch und man wird sehen.:)
schwachsinn
so gut wie keiner WILL an sich selber zugrunde gehen
und die absolute mehrheit schafft das auch erfolgreich bis zum tod


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 10:13
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:schwachsinn
so gut wie keiner WILL an sich selber zugrunde gehen
und die absolute mehrheit schafft das auch erfolgreich bis zum tod
Was du nun willst oder nicht, danach wirst du nicht unbedingt immer gefragt, also behalte deinen unreflektierten Kommentar besser für dich. .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 10:14
@Kayla
Ich brauche ihn nämlich nicht, danke.
laaaaaaaaaaaaach
ich geb dir was du brauchst


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

25.03.2013 um 10:15
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Also schreib ich was vollig Geistloses dazu
Finde ich nicht und der erste Gedanke am Morgen ist meistens richtig und wenn nicht, dann immer öfter..:)


Anzeige

melden