Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:23
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:aber ich habe noch nie erlebt
dass ein nicht-süchtiger
und DU bist einer
von sucht ne ahnung hatte
Vielleicht irrst du dich hier. Vielleicht habe ich mehr Verständnis und Kenntnisse darüber, als du weißt.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:25
Diese spirituellen Erkenntnisse, ach was schreibe ich, diese „Weisheiten“ müssen der Nachwelt unbedingt erhalten bleiben:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Du bist Alki? Du hast dir also eine Überzeugung erschaffen, dich für einen Alki zu halten? Du bist mit dieser Überzeugung nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Du kannst dir jederzeit eine andere Überzeugung erschaffen, wenn du willst. Auch das kann man als direkte Umsetzung für Bewusstseinsentwicklung verstehen.
Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen…


Das ist auch zu süß:
Mir ist aufgefallen, dass man bei allen sogenannten Süchten bzw. Abhängigkeiten niemals den Kern der Sucht bezeichnet. Man nennt es zum Beispiel Alkoholsucht, Nikotinsucht, Heroinsucht, dabei ist es doch tatsächlich die Sucht, seinen eigenen Willen nicht ausüben zu wollen. Und zwar in jener Weise, dass daraus Handlungen hervorgehen, bei denen man weder sich selbst noch andere schädigt. Dieses falsche Ausüben des eigenen Willens ist die eigentliche Krankheit. Leider bekommen sehr viele Menschen das nicht hin.
Meine Nerven…


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:31
@oneisenough

Tja...Theorie und Praxis liegen schon mal auseinander.

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/01horiz/01schri.php (Archiv-Version vom 04.03.2013)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:32
@Lasker

Ich verstehe nicht, was du hier sagen willst.

Bist du der Ansicht, wenn ein Glas Schnaps vor dir steht, dass dieser Schnaps es ist, der dich zu irgendetwas zwingt? Falls ja, dann irrst du dich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:33
na du Versteckter @LeRave ...

Jetzt lässt du aber deine persönlichen Erfahrungen ausser Acht und lässt uns im Dunkeln..also mit 'das ist süss' oder 'meine Nerven' hat noch keiner einen Blumentopf gewonnen!


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:36
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du kannst dir jederzeit eine andere Überzeugung erschaffen, wenn du willst.
@oneisenough

Das meinte ich...und nun lies Dir das 12 Schritte Programm durch.

Erkennst Du den Unterschied?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:38
@Lasker

Was für ein unsinniges Programm! Wie erfolgreich ist es denn tatsächlich? Hat es jemals zur Reduzierung der Anzahl von Alkoholikern beigetragen, oder erhöht sich die Anzahl kontinuierlich?

Hat jemals irgendeine Diät dieser Welt dazu beigetragen, die Anzahl der übergewichtigen Menschen zu reduzieren? Alle Diäten und Ratschläge wie auch dieses 12-Punkte-Programm müssen zwangsläufig versagen. Das ist es, was man tatsächlich überall beobachten kann.

Sie lackieren kurzfristig über, aber sie beseitigen nicht den Rost.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:41
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:wobei
"ich" ist ein gedanke
"bin" ist ein gedanke

das gefühl "dahinter" ist kein gedanke
Vielleicht könnte man auch sagen das Gedanke und Gefühl zusammenarbeiten?

Ich kann meine Gefühle ja etwa willentlich, dh. gedanklich beeinflussen.


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:44
Was für ein unsinniges Programm! Wie erfolgreich ist es denn tatsächlich? Hat es zur Reduzierung der Anzahl von Alkoholikern beigetragen, oder erhöht sich die Anzahl kontinuierlich?
@oneisenough

Vielleicht machst Du dich erst einmal kundig, bevor Du "vom Berge herab" predigst.

"Die überwiegende Mehrzahl der Zwölf-Schritte-Gruppen beschäftigt sich mit Drogenabhängigkeit. Es treffen sich in über 180 Ländern mehr als 100.000 Anonyme-Alkoholiker-Gruppen, 33.000 Narcotics-Anonymous-Gruppen, 550 Nicotine-Anonymous-Gruppen. Dazu kommen noch über 24.000 Al-Anon-Familiengruppen für Angehörige von Alkoholikern sowie 1.800 Alateen-Gruppen.[1] Die geografische Verteilung häuft sich im Ursprungsland USA."

Wikipedia: Zwölf-Schritte-Programm

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:45
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich kann meine Gefühle ja etwa willentlich, dh. gedanklich beeinflussen.
ohhh ja, das kann man

wenn meine frau zu lange auf mich sauer ist
werfe ich ihr gerne vor
dass sie das auslösende gefühl nicht "loslassen" will

das ist ein generelles problem bei uns menschen
was zusätzliches leid erschafft
wir halten unsere gefühle gerne gedanklich fest
d.h. der natürliche fluss wird gestört


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:46
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hat jemals irgendeine Diät dieser Welt dazu beigetragen, die Anzahl der übergewichtigen Menschen zu reduzieren?
Ach vergiss es..wieder mal eine lustige Hetzparade auf Menschen, die etwas kompensieren müssen.
Gestern gab es doch auf 3sat den Themenabend 'Feindbild Reichtum'..wenn einem dabei nicht das Göbeln gekommen ist, dann braucht man eben etwas mehr Alk..so sehe ich das. :D


Michael Moore : Kapitalismus. eine Liebesgeschichte sagt ja eigentlich alles ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:50
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:"Die überwiegende Mehrzahl der Zwölf-Schritte-Gruppen beschäftigt sich mit Drogenabhängigkeit.
Die Abhängigkeit ist keine Abhängigkeit zu den Drogen, sondern die Abhängigkeit zu den selbst erschafften Überzeugungen.

Stell ein Glas Schnaps auf den Tisch und beobachte, ob es in der Lage ist, dich abhängig zu machen.

Leg eine Waffe, welche auch immer, auf den Tisch, und beobachte, ob sie jemals einen Krieg anfängt oder sonst jemanden schädigt.

Das Übel liegt in der Anwendung des sogenannten Freien Willens. Das ist die eigentliche Krankheit.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:54
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ohhh ja, das kann man

wenn meine frau zu lange auf mich sauer ist
werfe ich ihr gerne vor
dass sie das auslösende gefühl nicht "loslassen" will

das ist ein generelles problem bei uns menschen
was zusätzliches leid erschafft
wir halten unsere gefühle gerne gedanklich fest
d.h. der natürliche fluss wird gestört
Ja das ist vielleicht so eine Sache, intressant!

Gedankliche Bewertungen (das bin ja ich) scheinen in Gefühle einzufliesen und da ist nun die Frage wieweit wir uns zurück erinnern können.

Ich war noch Recht klein und da kam dieser Gedanke angeflogen, "ich bin ja ich". Ich erinnere das noch genau und es erschien mir das kostbarste und wertvollste, vielleicht das einzigst wahre was ich je gedacht hatte, Hochgefühle, Europhie, tagelang....
Und wie das Ego so ist, hab ich ewig daran fest gehalten, niemals nie wollte ich mich darin betrügen.

Und eines Tages dann schmerzte es und zwar wieder in Folge eines Gedankens.
Der Gedanke war das ich mich getäuscht haben könnte.
Das es kein ich gäbe sondern dies die Illusion seie und das "einzigst wahre" was ich als Kind festgehalten hatte demnach dann meine große Lebenslüge wäre.

Naja mittlerweile bin ich längst wieder gefasst und das einzigste was ich sicher weiss ist das Wort was @allfredo gestern hier einbrachte und was das eigentlich wesentliche IST: Unbegreifbarkeit!

:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:57
An alle nassen und trockenen Alkoholiker:

Wusstet ihr schon, dass ihr selber schuld an eurem Dilemma seid? Ja? Dann ist ja alles in Ordnung. Dann müsst ihr nur noch euren freien Willen bitte nicht falsch einsetzen. Dann war nie was gewesen und alles ist gut.

Nein, ihr wusstet noch nicht ob eurer eigenen Schuld? Das ist jetzt blöd, weil da habt ihr jetzt so gut wie keine Chance mehr daraus zu kommen. Einmal Alki, immer Alki! Son Pech aber auch.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 14:58
@oneisenough

Betrachte das 12 Schritte Programm als Gebrauchsanweisung für den Umgang mit dem freien Willen, von Menschen ersonnen, die sich mit Sucht auskennen. Dann hast du es verstanden. Deine Andeutung, dass auch Du mit Sucht vertraut bist... na ja... das klingt etwas "gezwungen". ;)

Oder möchtest Du uns mehr darüber verraten?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 15:01
@LeRave
hihi..du bist ja geil..
wusstest du schon, dass du Schuld an deinem Dilemma bist, hier so einen Schund zu schreiben?
Aber ich hab dich trotzdem lieb :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 15:03
Auszug aus diesen 12-Punkte-Programm:
4. Schritt
Wir machten eine gründliche und furchtlose Inventur in unserem Inneren.
... und ersetzen allen bisherigen Schrott durch eine neue Gewohnheit, nämlich...
11. Schritt
Wir suchten durch Gebet und Besinnung die bewusste Verbindung zu Gott ...
Die Erkenntnis, dass es keines Gottes bedarf, um ein Glas Alkohol stehen zu lassen, scheint noch nicht ins Bewusstsein dieser 12-Punkte-Gläubigen gedrungen zu sein. Daher von mir:

Hallelujah und viel Erfolg beim Beten allen Betroffenen!


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 15:07
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Aber ich hab dich trotzdem lieb :D
Wieso dattan?


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 15:08
Hier finden sich verschiedene Strategien:

Wikipedia: Alkoholkrankheit

Gut ist das was wirkt, also womit man seine Sucht in den Griff bekommt.

Wenn es hilft ein Glas Schnaps anzustarren und sich zu vergegenwertigen, das es ein unschuldiges Glas Schnaps ist, dann gratuliere ich sehr gern zu dieser Einsicht. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.03.2013 um 15:11
@jimmybondy
falscher Link.

Da OIE ja nicht von einer Krankheit ausgeht, muss man wohl weitersuchen...


Anzeige

1x zitiertmelden