Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:32
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Selbst ist nicht eigenschaftlos, sondern ist das SEIN ansich, es ist das was IST.
Es ist ein Teil und ein Produkt von seiner Umwelt.
Wenn es ein Teil von seiner Umwelt ist, dann besteht die Umwelt, die nicht das Selbst ist woraus?
Aus anderen Selbsten?
Wielange hält so ein Selbst?
Ist es endlich?

Wenn es das wäre:
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es ist ansonsten auch der innere Gott, die Buddhanatur, das Nirvana, oder oder oder.
Dann wäre es unsterblich richtig?
Alle Selbste sind dann unsterblich?
Wo befinden sie sich?
Wer bildet die Selbste und wo bildet er sie?
Im Nirvana können sie nicht sein, wenn sie das Nirvana SIND?!

Das Ego wird in unserem Geist entworfen.
In wessen Geist werden die Selbste entworfen?

@jimmybondy

p.s. lass dir Zeit, ich bin erstmal weg hier...Herzensgruß :lv:

p.s. jeder Andere kann auch gern antworten ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:33
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Fragen wir zuerst Dich, warum bist Du hier?
Ich bin bereit zu sterben, aber mein Opa, der an die neunzig geht, denkt nichtmal im Traum daran zu gehen, obwohl alle geliebten Menschen tot sind..Hauptsache, er lebt..wie geht das? So viele junge Menschen denken..nee..kein Bock mehr und machen den Abgang, aber die Alten wollen alles und noch mehr.
Ich weiss das klingt hart, aber irgendwie kommt mir langsam der Zweifel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:53
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn es ein Teil von seiner Umwelt ist, dann besteht die Umwelt, die nicht das Selbst ist woraus?
Aus anderen Selbsten?
Wielange hält so ein Selbst?
Ist es endlich?
Die Umwelt besteht natürlich daraus woraus sie eben besteht. Es kommt auf den Blickwinkel an.
Da besteht sie auch aus anderen Lebewesen, oder Atomen, oder aus Energie.
Das scheint mir ein bisschen Geschmacksache zu sein. jimmy ist jedenfalls Kind seiner Eltern und endlich.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dann wäre es unsterblich richtig?
Alle Selbste sind dann unsterblich?
Wo befinden sie sich?
Wer bildet die Selbste und wo bildet er sie?
Im Nirvana können sie nicht sein, wenn sie das Nirvana SIND?!

Das Ego wird in unserem Geist entworfen.
In wessen Geist werden die Selbste entworfen?
Also nach meinem empfinden ist alles dem Wandel unterworfen und alles ist vergänglich.
Körper altern und vergehen. Aber sie reproduzieren sich auch. Das Leben scheint schon eine ganze Weile auf diesem Planeten zu sein und erneuert sich immer wieder. Aber eines Tages soll der ganze Planet vergehen und ich schätze, das es auch einmal genauso kommen wird.
Nirvana ist ein Begriff für die Abwesenheit von falschen Vorstellungen, dieser Umstand ist dem Selbst ohnehin zu eigen. Es denkt ja nicht sprachlich, es wertet ja erst gar nicht usw.

An dem Punkt kann sicher auch nochmal erwähnt werden das das Ego -repräsentativ für eine falsch Vorstellung ansich-, eine Illusion ist.

Das was Dich quält, das was Angst hat, das was fragt, all das ist das Ego und nicht das Selbst.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 12:57
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Ich bin bereit zu sterben, aber mein Opa, der an die neunzig geht, denkt nichtmal im Traum daran zu gehen, obwohl alle geliebten Menschen tot sind..Hauptsache, er lebt..wie geht das? So viele junge Menschen denken..nee..kein Bock mehr und machen den Abgang, aber die Alten wollen alles und noch mehr.
Ich weiss das klingt hart, aber irgendwie kommt mir langsam der Zweifel.
Schau man stirbt eben so wie man gelebt hat. Meine Oma brachte sich um, meine Mutter hatte einige Versuche, 2 Freunde brachten sich um.

Das ist auch eine Art Vererbung und ich war für Jahre darum auch so programmiert.

Doch wir alle wissen das dies der falsche Weg ist, man sollte derlei Prägungen und leidvolle Gedanken ablegen. Dein Opa kann in der Hinsicht ein tolles Vorbild sein, Du musst ihn deswegen ja nicht ablehnen, weisst Du?


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:09
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Aber eines Tages soll der ganze Planet vergehen und ich schätze, das es auch einmal genauso kommen wird.
Nirvana ist ein Begriff für die Abwesenheit von falschen Vorstellungen, dieser Umstand ist dem Selbst ohnehin zu eigen. Es denkt ja nicht sprachlich, es wertet ja erst gar nicht usw.

An dem Punkt kann sicher auch nochmal erwähnt werden das das Ego -repräsentativ für eine falsch Vorstellung ansich-, eine Illusion ist.
Ja. so sehe ich das auch, nach meiner Erfahrung ist ALLES, der ganze Planet, die gesamte sichtbare Welt, Ausdruck und Produkt des Ego's. Also eben diese Illusion oder Vorstellung.

Nur das "wahre Selbst" ist Geist und unvergänglich.

Jeder Mensch ist DAS zentrum des (gleichermaßen seines) Universums. Stirbt das Ego des Menschen, löst sich der 'Zeitraum' des Universums auf. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:10
@jimmybondy
Das Ego (Wille/Ich) ist das Selbstbewußtsein. Der Wille erschafft Sein.

Nun ist alles Sein im Hier und Jetzt der Vergänglichkeit unterworfen, wird oft schnell vergessen.
Nur das entspricht nicht unseren Willen, denn wir möchten ewig leben und nicht sterben oder auf ewig ausgelöscht sein. Wäre es eine Illusion, gäbe es Nichts, denn bloßes Sein hat mit der Wahrhaftigkeit und Intensität des Lebens nichts zu tun.

Wenn man einen sehr nahestehenden Menschen verliert, und sich nichts weiter ersehnt, als diesen Menschen wiederzufinden, so glaubt man nicht, daß das Selbst oder der Wesenskern bei jedem gleich ist, denn dann müßte man ausschließen sich jemals wiederzusehen, weil es keinen Unterschied mehr gibt. Die Liebe soll aber nicht teilen.
Man will diesen Menschen genauso wiedersehen, wie im wahrhaftigen Leben und nicht als eine vorgespielte Erinnerung oder Illusion. Und das schafft nur die Liebe, die hier viel zu wenig Beachtung erfährt. Denn es ist alleine die Kraft der Liebe, und die Wahrhaftigkeit des Lebens, die aus uns ein eimaliges Individuum macht.

Wer ist es denn jetzt nun, der uns von der Liebe trennt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:34
@Dhyana_dem


wenn du wirklich wüsstest, wäre dein Rat > hör einfach auf, nach einem normalen Leben zu s t r e b e n, bzw. mache dir bewusst, wie sehr du etwas m a c h e n willst, etwas e r r e i c h e n willst, was nicht zu machen und zu erreichen ist mit dem Instrumentarium "Ego".

Ach waaaas, mach kein Drama - wenn du wirklich "wüsstest", dann wüsstest du, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Du bist noch immer im very diesseitigen Entweder-Oder-Bewusstsein befangen. Das wird sich auch so lange nicht ändern, als du dich der "Auslöschung" weiterhin so erfolgreich erwehrst.
Na dann, viel Spass - auch der Tod ist kein Drama, Baby! Manche brauchen zum Sterben 30 Jahre und noch länger, und du willst es am liebsten umsonst und instant und in coram publico, wa?
Und möglichst glamourös und sexy? he?
eedbd6 Skelett7 23
@Paulette__
Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen weil es sich erübrigt. Vielleicht sprechen wir uns in ein paar Jahren diesbezüglich noch einmal.
Doch, eine Frage noch, bist du mit E. M. verwandt? Zumindest teilt ihr das gleiche Naturell :D...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das was Dich quält, das was Angst hat, das was fragt, all das ist das Ego und nicht das Selbst.
Das gilt nicht für mich.
Es gibt kein Ego und auch kein Selbst.
Alles sind Vorstellungen des Verstandes.
Wenn jede Vorstellung ausgelöscht wird, bleibt Leere.
Nicht jeder Geist ist willens oder in der Lage das auszuhalten.

Es sind die Vorstellungen SELBST, die um ihr Überleben kämpfen.
Notfalls eben mit Vorstellungen von Angst.

Und wenn du prüfen möchtest ob das, was ich erfahre auch für dich gilt, dann versuch doch mal die Leere vorzustellen.

Lache....Leere ist das Einzige, das ein Geist nicht vorzustellen in der Lage ist.
Erfährst du Leere ist alle Vorstellung entschwunden.
Vor-Stellen
ist ein vor das Eigentliche stellen.
Da das eigentliche Leere ist, kann dem nichts (da) vor-gestellt werden.

Die Leere kann nur mit allerlei, was es auch sei - Vorstellungen - gefüllt werden.

Ein leerer Geist heißt deshalb leer, weil er nichts vorgestellt hat.

Wenn DU nichts vorstellst also Leere erfährst, wo bist du dann und wer bist du dann?

Meine Erfahrung:

Nirgendwo.
Es gibt dich nicht.
Und das kann nicht vorgestellt werden.
Es muss geschehen, dann erst wird klar, wovon die Rede ist.

liebe Herzensgrüße in den vorgestellten Tag :lv:


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:35
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:@Dhyana_dem


wenn du wirklich wüsstest, wäre dein Rat > hör einfach auf, nach einem normalen Leben zu s t r e b e n, bzw. mache dir bewusst, wie sehr du etwas m a c h e n willst, etwas e r r e i c h e n willst, was nicht zu machen und zu erreichen ist mit dem Instrumentarium "Ego".

Ach waaaas, mach kein Drama - wenn du wirklich "wüsstest", dann wüsstest du, dass das eine das andere nicht ausschliesst. Du bist noch immer im very diesseitigen Entweder-Oder-Bewusstsein befangen. Das wird sich auch so lange nicht ändern, als du dich der "Auslöschung" weiterhin so erfolgreich erwehrst.
Na dann, viel Spass - auch der Tod ist kein Drama, Baby! Manche brauchen zum Sterben 30 Jahre und noch länger, und du willst es am liebsten umsonst und instant und in coram publico, wa?
Und möglichst glamourös und sexy? he?
eedbd6 Skelett7 23
@Paulette__
Dem möchte ich nichts mehr hinzufügen weil es sich erübrigt. Vielleicht sprechen wir uns in ein paar Jahren diesbezüglich noch einmal.
Doch, eine Frage noch, bist du mit E. M. verwandt? Zumindest teilt ihr das gleiche Naturell! @TheLolosophian
:D


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:52
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. so sehe ich das auch, nach meiner Erfahrung ist ALLES, der ganze Planet, die gesamte sichtbare Welt, Ausdruck und Produkt des Ego's. Also eben diese Illusion oder Vorstellung.

Nur das "wahre Selbst" ist Geist und unvergänglich.

Jeder Mensch ist DAS zentrum des (gleichermaßen seines) Universums. Stirbt das Ego des Menschen, löst sich der 'Zeitraum' des Universums auf.
Ich dachte eher daran das die Sonne erlischt, ein schwarzes Loch alles auffrisst und eine Supernova den Rest beseitigt. :D

Wir können alles nur durch die Egobrille sehen, sprich alles ist auch vorgestellt, aber ich glaube nicht
das wenn die Ansammlung welche jimmybondy ist sich auflöst, das sich dann sogleich auch alles andere auflösen wird.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:55

libertarian schrieb:
Am Anfang war hier nur das Selbst; es war wie ein Mensch. Es blickte um sich und sah nichts anderes als sich selbst. »Das bin ich«, war sein erstes Wort. Daher erhielt es den Namen »Ich«.


@all

Und wenn >ich< wieder aufhört, hört auch das Selbst wieder auf.
ES weiß DAS.
Aus diesem Wissen entsteht die Gewissheit - ich bin nicht.
Sogar Pflanzen haben Angst, wenn man sie beschneidet, sagt man.
Wo sollte da ein Ego sein?
Es ist die Angst vor dem Nichtsein.
Diese Angst wohnt im Selbst zusammen mit der Liebe zu SEIN.
Ich liebe es zu sein - sagt oie.
Darin liegt der Frieden.
Ohne Liebe am Sein kein Frieden.

Wer also derzeit ohne Angst ist der ist in der Liebe zu SEIN.

Das ist eine Illusion.
Die größte, die es überhaupt gibt.
Deshalb lebt es sich in ihr auch so gemütlich und SELBSTsicher @TheLolosophian

Wie ich schon sagte.

Mach nur - solange es geht :lv:
Genieße die Show - solange sie dir einen rechthaberischen angstfreien Film vorspielt.
Suuuper - ich beneide dich (fast)

Der Geschmack der Auslöschungsangst ist ein anderer als der Egoangst.
Ich kenne beide.
Das Ego existiert gar nicht und hat absolut keine Macht über uns, wenn wir uns vom Ego abwenden, weil hinter der vermeintlichen Egoangst der Beobachter, der Gewahrseiende auftaucht, wenn man nur lange genug hinschaut.

Was da auftaucht ist das SELBST, welches ebenfalls glaubt wirklich zu sein.
Wenn auch das Selbst kapiert, dass es NICHT IST, weil es nichts gibt wohin es sich wenden kann, dann beginnt die wirkliche Rückreise.
Vorher ist alles nur ein Wechselspiel der Formen.
Rein in den Körper, raus aus dem Körper u.s.w.
Ein Wechselspiel der Bewusstseinsinhalte.
Scheissegal ob Liebe oder Angst.
Es sind beides nur Inhalte des SELBST - bewusst - SEINS.

Und du liebe @TheLolosophian bist ungeheuer SELBST-bewusst.

Das Einzige, was dem SELBST-bewusstSEIN entgeht ist die Tatsache, dass ES nicht existiert.
Obgleich es natürlich eine Ahnung hat ;)
Deshalb muss es auch so laut schreien, wie du.
Um sich zu vergewissern, dass es IST.

Das NICHTSEIN ist STILL.

STILLE ist die letzte aller erkennbaren Wahrheiten, was dann folgt ist nicht mehr Wahrheit, weil es keine "heit" ist sondern .........
;)
Ich komme gerade erst dazu, hier rein zu lesen und der erste Beitrag, den ich las, war deiner, @Paulette__, ich dachte zuerst, er wäre von libertarian. Wow, er berührte sofort, ein absolutes Ja, das sind auch meine Erkenntnisse, danke für das Aussprechen!
Mein erster Impulse dazu war sofort, wow, da ist einer, der weiß wovon er spricht! Der Wahrheit nahe und es traf mich sofort, ich dachte zuerst, es wäre von libertarian.

Besser könnte ich es nicht sagen, in allen Punkten kann ich nur zustimmen, du triffst den Kern.

Danke und Herzensgrüße...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 13:59
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Das Ego (Wille/Ich) ist das Selbstbewußtsein. Der Wille erschafft Sein.

Nun ist alles Sein im Hier und Jetzt der Vergänglichkeit unterworfen, wird oft schnell vergessen.
Nur das entspricht nicht unseren Willen, denn wir möchten ewig leben und nicht sterben oder auf ewig ausgelöscht sein. Wäre es eine Illusion, gäbe es Nichts, denn bloßes Sein hat mit der Wahrhaftigkeit und Intensität des Lebens nichts zu tun.

Wenn man einen sehr nahestehenden Menschen verliert, und sich nichts weiter ersehnt, als diesen Menschen wiederzufinden, so glaubt man nicht, daß das Selbst oder der Wesenskern bei jedem gleich ist, denn dann müßte man ausschließen sich jemals wiederzusehen, weil es keinen Unterschied mehr gibt. Die Liebe soll aber nicht teilen.
Man will diesen Menschen genauso wiedersehen, wie im wahrhaftigen Leben und nicht als eine vorgespielte Erinnerung oder Illusion. Und das schafft nur die Liebe, die hier viel zu wenig Beachtung erfährt. Denn es ist alleine die Kraft der Liebe, und die Wahrhaftigkeit des Lebens, die aus uns ein eimaliges Individuum macht.

Wer ist es denn jetzt nun, der uns von der Liebe trennt?
Schau das impliziert nun aber, das man sich trotz des Todes einmal wieder sehen würde. Und weil es da durchaus etwas individuelles sein solle was sich wieder sehen soll, entsteht Leid.
Liebe aber, sofern sie nicht bedingt verstanden ist und also eingrenzt und Leid erzeugt, ist ja überhaupt nichts individuelles.


Wenn es weh tut, dann tut es eben weh. Man ist ja kein Übermensch. Auch das gilt es ebenso wie den Verlust zu aktzeptieren. Die Akzeptanz alleine...


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:00
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wir können alles nur durch die Egobrille sehen, sprich alles ist auch vorgestellt, aber ich glaube nicht
das wenn die Ansammlung welche jimmybondy ist sich auflöst, das sich dann sogleich auch alles andere auflösen wird.
Ja. das ist es ja. --> A L L E S !

Die Ansammlung jimmybondy ist die Welt.
Natürlich ist es DEINE Welt, aber existiert eine andere Welt für dich, als deine Welt?

Du könntest jetzt meinen, sicher doch, die Welt der anderen, aber das ist ja auch wieder eine Betrachtung deiner Welt, durch deinen Ego(filter), und das ist die Ansicht durch meinen Egofilter. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:07
Das gilt nicht für mich.
Es gibt kein Ego und auch kein Selbst.
Alles sind Vorstellungen des Verstandes.
Wenn jede Vorstellung ausgelöscht wird, bleibt Leere.
Nicht jeder Geist ist willens oder in der Lage das auszuhalten.

Es sind die Vorstellungen SELBST, die um ihr Überleben kämpfen.
Notfalls eben mit Vorstellungen von Angst.

Und wenn du prüfen möchtest ob das, was ich erfahre auch für dich gilt, dann versuch doch mal die Leere vorzustellen.

Lache....Leere ist das Einzige, das ein Geist nicht vorzustellen in der Lage ist.
Erfährst du Leere ist alle Vorstellung entschwunden.
Vor-Stellen
ist ein vor das Eigentliche stellen.
Da das eigentliche Leere ist, kann dem nichts (da) vor-gestellt werden.

Die Leere kann nur mit allerlei, was es auch sei - Vorstellungen - gefüllt werden.

Ein leerer Geist heißt deshalb leer, weil er nichts vorgestellt hat.

Wenn DU nichts vorstellst also Leere erfährst, wo bist du dann und wer bist du dann?

Meine Erfahrung:

Nirgendwo.
Es gibt dich nicht.
Und das kann nicht vorgestellt werden.
Es muss geschehen, dann erst wird klar, wovon die Rede ist.

liebe Herzensgrüße in den vorgestellten Tag :lv:
Ja schaue wenn da Angst ist ist da Angst, gleich ob Du das Ego nun Verstand nennst, oder sonstwie.
Die Leere ist ja den Dingen innewohnend, da diese Dinge in Abhängigkeit vergehen und deswegen nicht Eigenständig sind.
Die Illusion dahinter ist diese das wir den Dingen, also auch unserem Selbst, aber eben jene Eigenständigkeit einräumen.
Ich hatte Dir einmal erzählt das ich die große Dunkelheit genauso wie auch Du erlebt habe.
Und ja da war nichts, auch kein Selbst, da waren aber auch keine Fragen, keine Angst usw.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:17
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja. das ist es ja. --> A L L E S !

Die Ansammlung jimmybondy ist die Welt.
Natürlich ist es DEINE Welt, aber existiert eine andere Welt für dich, als deine Welt?

Du könntest jetzt meinen, sicher doch, die Welt der anderen, aber das ist ja auch wieder eine Betrachtung deiner Welt, durch deinen Ego(filter), und das ist die Ansicht durch meinen Egofilter.
Es ist eben diese Welt so wie sie IST und sie kann nur SO sein weil ich ja auch bin.
Wenn ich mich in meine Bestandteile auflöse empfinde ich nichts mehr.
Aber:

Die Welt ist ja nicht nur Vorstellung sondern auch Wille und dieser Wille (als methapysicher Weltwille im Sinne Schopenhauers wie Gestern aufgeführt), schafft umgehend eine neue Form.

Das ist die (unpersönliche) Wiedergeburt, der karmische Impuls im Buddhismus.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:22
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ich mich in meine Bestandteile auflöse empfinde ich nichts mehr.
Wer bezeugt das Auflösen von dir? Du selbst? Oder können das nur andere?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:22
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Doch, eine Frage noch, bist du mit E. M. verwandt? Zumindest teilt ihr das gleiche Naturell
Ha ha ja das ist interessant! Bei Dir und @Paulette__ könnte man auch meinen das ihr verwandt seid.


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:24
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wer bezeugt das Auflösen von dir? Du selbst? Oder können das nur andere?
Ich korrigiere gern und sage: Wenn ich mich aufgelöst habe empfinde ich nichts mehr.
Wenn ich dann nichts mehr empfinde werde ich das aber weder bezeugen können noch dies hier dann mitteilen können.

- Natürlich- hatte ich gehofft das wir mit dem Part gestern dann doch noch nicht zu Ende waren.
Schade! :(


melden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:27
@jimmybondy

Wenn du dich auflösen kannst, muss es zwei von dir geben. Denn das Beobachten der Auflösung ist etwas anderes als das Auflösen selbst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

28.03.2013 um 14:29
Wenn du dich auflösen kannst, musst es zwei von dir geben. Das Beobachten der Auflösung ist etwas anderes als das Auflösen selbst.
Das muss überhaupt nicht so sein, wiewohl Du auch keine Begründung dafür mitlieferst.
Wenn ich ein Eis gründlich aufesse, ist es alle! :D


Anzeige

melden