Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 20:01
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es gibt kein Ego.
ES GIBT KEIN EGO?????
Dann erkläre mal, wer sich hier gerade mal wieder so liebreizend echauffiert in Szene setzt? :)

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 20:01
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Die Verständigungschwierigkeiten liegen nicht in einem herbeigedachten Ego sondern in fehlenden Erfahrungen.
Das könnte so zutreffen. Und ein Ich/Selbst ist noch lange kein Ego, sondern lebensnotwendig, wäre es nicht, wären wir sehr schnell nicht mehr hier anwesend. Allerdings gibt es Überspritzungen der Ich/Selbst Konstruktion, welche man Egoismus nennt, was aber in keinster Weise mit dem von TheDiskordian herbeigeschwurbelten Ego Paradiesverlust zu tun hat. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 20:08
@Kayla
Ich sehe mal wieder, du weißt wovon du redest.

:lv:
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:ES GIBT KEIN EGO?????
Dann erkläre mal, wer sich hier gerade mal wieder so liebreizend echauffiert in Szene setzt?
Das SEIN natürlich.
Nur das SEIN kann irgendetwas "tun" z.B. sich in Szene setzen.

Dein Problem ist @TheLolosophian, dass du all diese Konzepte auswendig gelernt hast und deshalb den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr siehst.

Ein Baum ist ein Baum.

Und er ist nichts weiter als ein Ausdruck des SEINS.

Es gibt nichts weiter als das.

So einfach @TheLolosophian ganz ohne all deine ErleuchtungswegmachenmüssensollendürfenratSCHLÄGE.

alles LIEBE dir von Herzen :lv:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 20:15
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:alles LIEBE dir von Herzen
Dir auch - and calm down, Baby! ;)
Youtube: Klosterfrau Melissengeist
Klosterfrau Melissengeist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Take your night cup... Cheers! :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 20:55
@TheLolosophian
Ich muss hier Paulaette bestätigen - es gibt kein Ego.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 21:11
@ProfDrZoidberg
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb:Ich muss hier Paulaette bestätigen - es gibt kein Ego.
Wo kein Ego ist, da ist Freude und Gelassenheit, Heiterkeit und Gleichmut. Liebe und Erkenntnis. :)

Kannst du das bei Paulette bestätigen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 21:48
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:das ist absoluter Spirimüll.
Es gibt kein Ego.
Die Verständigungschwierigkeiten liegen nicht in einem herbeigedachten Ego sondern in fehlenden Erfahrungen.
Diese Diskussion ist mehr als bescheuert. Es entwickelt sich zur absoluten Spiri-Desorientierungs-Wort-Matsche.

Vielleicht sollte man sich mal auf die Begriffsdefinitionen einigen.

Was versteht man unter Ego (was natürlich ein Wortkonstrukt ist, selbstverständlich ist das so!) und was versteht man unter Ich und was unter Selbst?

Dann redet ihr von Euren Nahtoderfahrungen. Ich dachte ja erst, mensch, das kann ich gar nicht mitreden, bei solchen Wundererlebnissen. Aber nööö, stimmt nicht, hatte ich auch schon - im zarten Alter von 4 oder 5 Jahren. Da versammelten sich Heerscharen von Engeln um mein Bett und versicherten mir hoch und heilig, sie werden auf meine Lieben achten und ich könne ruhig mitfliegen. Das Angebot lehnte ich dankend ab mit Bedauern allerdings. Ob ich das heute noch bedaure? Ja, manchmal! Würde ich heute noch mal ein Nahtoderfahrung haben, sähe die wahrscheinlich ganz anders aus. Aber wer weiß, vielleicht auch nicht, ich glaube ja schließlich immer noch an Engel. Aber ich hatte mal eine Vereinbarung mit einem Menschen, den ich lieb hatte. Der sollte mich dann bitte höchstpersönlich abholen, dann würde ich mir ne Socke abfreuen, wenn er da auf einmal vor mir stände mit seinem Häkelmützchen auf dem kahlen Chemotherapiegeschädigtem Kopf. Oder ob er dann Haare hätte? Was danach kommt - keine Ahnung und es ist mir auch ziemlich egal. Auf mein Ego, dass es überlebt, lege ich nicht den geringsten Wert.

Also was ist dieses Ego dann für mich? Alles was ich an Gedanken, Befürchtungen, Bestrebungen hege? Alles, was mich hier als Individuum mit ganz persönlichen Vorlieben und Gefühlen ausmacht? Wenn das alles wegfällt, was bleibt dann von mir übrig?

Das frage Dich mal, Paulaette, was bleibt von Dir, jenseits von allem, was Dein persönliches Leben ausmacht. Ich meine jetzt nicht irgendwelche schönen Fantasien, wie z.B. 100 nackte, leckere Jungmänner, die Dich hingebungsvoll befummeln, oder Berge von Torten, Hühnerbeinen oder kilometerlange Sonnenstrände.... Was ist, wenn alles weg ist, was Dich ganz persönlich ausmacht und was Du ganz persönlich begehrst? Das könnte das sein, was das Ego nicht ist. Vielleicht, das, was man Selbst nennt.

Was ist das "ich"? Für mich ist es der Strippenzieher. Und ich traue ihm nicht so ganz über den Weg. Wenn ich aber die Strippen kennen, dann kann ich ihm zumindest mal ab und zu auf die Flossen hauen.viannen 75
Hier habe ich im Moment den Eindruck, findet noch ein ganz anderes Strippenziehen statt:
viannen 55
Es lebe die Concordia! Ist aber auch sehr unterhaltsam, das Gebimmel... :D

Grüßlis
Sunna hehehe
@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 22:26
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wo kein Ego ist, da ist Freude und Gelassenheit, Heiterkeit und Gleichmut. Liebe und Erkenntnis. :)

Kannst du das bei Paulette bestätigen?
Was du hier sagst ist so als ob du sagst, es gäbe einen Weihnachtsmann.

Du hast eine Vorstellung von einem Ego und diesem bestimmte Attribute zugeordnet.
Dann hast du eine Vorstellung entworfen, wo es Attribute gibt, die die Abwesenheit eines Ego bezeugen sollen.

Jetzt sage mir, wer oder was bezeugt die Abwesenheit eines Weihnachtsmannes?

Es gibt keinen Weihnachstmann, hat es nie gegeben und wird es nie geben.
Genauso verhält es sich mit der Vorstellung von einem Ego.
Es gibt kein Ego, hat nie eines gegeben und wird nie eins geben.

Alles sind Erscheinungen des SEINS und Eigenschaften oder Verhaltensweisen die dir nicht passen, so wie meine hier, brauchst du nicht einem Ego zuzuordnen.

Es sind Erscheinungen des SEINS, sie sind nicht mal persönlich, denn sie gehören Niemandem, sie erscheinen lediglich.

Freude, Gelassenheit, Heiterkeit, Gleichmut, Liebe, Erkenntnis oder Unmut, Wut, Trauer, Hass, Gedanken alles sind freie Erscheinungen des SEINS, die nichts weiter sind als Erscheinungen.

All das kommt und geht.

Es ist so einfach, wozu stellst du dich gegen diese Einfachheit?

@TheLolosophian


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 22:33
@nogo
Zitat von nogonogo schrieb:Das frage Dich mal, Paulaette, was bleibt von Dir, jenseits von allem, was Dein persönliches Leben ausmacht.
Es gibt keine Paulette, gab es nie und wird es nie geben.
Es gab immer nur Vorstellungen von Paulette oder einem persönlichen Leben.
Diese Vorstellungen als das zu erkennen was sie sind - Vorstellungen, dafür braucht es keinen körperlichen Tod.
Eine Nahtoderfahrung war aber sehr hilfreich für dieser Erkenntnis.

Und nun liebe Sunna, gehab dich wohl.
Eine Unterhaltung mit dir ist mir zu spaaaaßig ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 22:33
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es sind Erscheinungen des SEINS, sie sind nicht mal persönlich, denn sie gehören Niemandem, sie erscheinen lediglich.

Freude, Gelassenheit, Heiterkeit, Gleichmut, Liebe, Erkenntnis oder Unmut, Wut, Trauer, Hass, Gedanken alles sind freie Erscheinungen des SEINS, die nichts weiter sind als Erscheinungen.
Sorry, dass ich mich schon wieder in Euer trautes Gebimmel einmische, aber wenn Du von all dem nichts mehr persönlich nimmst, dann hast Du Dich offenbar erfolgreich von Deinem Ego(n) verabschiedet.

Herzlichen Glückwunsch! Birth00055

:lv:
Sunna
@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 22:39
liebe Sunna,

viel Freude noch.

:lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 23:06
@Paulette__
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was du hier sagst ist so als ob du sagst, es gäbe einen Weihnachtsmann.
Ja, genau! Richtig, You've got it. Und noch so viel mehr, dass dir die Dackelöhrli`s schlackern...
hähähäää....


Frolic-feixing wie immer... :lv: -->


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 23:22
@Paulette__ schrieb: Es erscheint auch ALS Krankheit, es erscheint auch ALS Gesundheit, es erscheint auch ALS Leben, es erscheint auch ALS Tod. Nur erscheint dies alles ohne Wirkung.
Auf das SEIN haben all diese Vorstellungen, Konzepte und Erscheinungen KEINERLEI Wirkung.

Verehrte Paulette; sofern du dein Leben VORBEHALTSLOS zusammen mit allen Dingen und Wesen lebst ist dies so . . . Hahaha, Buddha hat dich am Haken


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 23:25
@Paulette__ schrieb: immer nur Vorstellungen von Paulette oder einem persönlichen

Nur wenn du es vorbehaltslos als "Paulettes Leben" lebst und es damit transzendierst!


melden

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 23:30
@TheLolosophian
@Paulette__

Warum sollte ich das nicht bestätigen können? Du glaubst es gäbe Ego als eine Eigenschaft eines Menschen - also der eine hat es, der andere nicht - das ist schon mal nicht der Fall - wenn ich sage, es gibt kein Ego, dann gilt das für jeden Menschen. Aber dass jemand von sich glaubt, er habe ein Ego oder er habe keins, das macht ja das Problem eben aus - was meint das denn? Ego ist Vorstellung von sich selbst und damit auch von anderen.
Also ganz einfach - ich habe keine Vorstellung von Paulaette und auch nicht von TheDiskordian. Und ich mach' mir da auch keine - bzw. ich bilde mir auch keine.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 23:32
@TheLolosophian schrieb :Kannst du das bei Paulette bestätigen?

JA


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

29.03.2013 um 23:37
@TheLolosophian schrieb: Da wurde gefragt, ob Abhängigkeit von Stoffen wie Heroin von einer (falschen) Überzeugung abhängen. Also genaueres weiss ich nicht darüber, nur dass es mir sehr wahrscheinlich mit dem Krankheits-Gesundheit-Gegensatz-Konzept zusammenhängt, also mit der Identifikation des Ego mit dem Körper.

Deine Gedanken - und Asoziationsketten sind an banalität nun wirklich nicht zu übertreffen


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 00:21
Zur Überwindung des Ego ist der philosophische Materialismus meiner Ansicht nach besser geeignet als viele der "spirituellen Traditionen". Dieser vermutet nämlich hinter dem "empirischen Selbst" kein "transzendentes Selbst", zu dem sich das vergängliche "empirische Selbst" retten kann. Führt der Glaube "Ich bin in Wirklichkeit das Absolute (Brahman) und unberührt von jeder Vergänglichkeit" nicht zu Grössenwahn? Der phil. Materialismus sieht nur das "empirische Selbst" und dessen unmittelbar bevorstehende und unabwindbare Auslöschung.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 01:25
@oneisenough

es wird kein einziges wort gesprochen ,
kein satz geschrieben ,
noch nicht mal eine einzige nonverbale kommunikation durchgeführt , ohne

ohne , dass dies zuvor im inneren dialog "verwortet" worden wäre ....

also ein konzept ( = mentale begrifflichkeit ) erzeugt worden wäre ...

so funktioniert halt die cortex des homo sapiens .

wenn du jedoch behauptest dein "aufmerksamkeits"geschwafel wäre kein konzept , dann muss es wahr sein .....
du bist ein alien !

ein sapienssapiens bist du dann gewiss nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.03.2013 um 01:31
@TheLolosophian
ich wusste es doch ...
du bist eine romantikerin ...
wahrscheinlich aus dem nachbarort von dasenau ...


wie war das ?
was ist , wenn da kein ego ist ?
schlaraffenland in glückseligkeit ....
oh wie so schön ist panama ....

und wie so selten einfältig , die daran glauben ...

wenn da KEIN Ego ist ,ist da immer etwas ganz eindeutiges ---------- EXITUS !!!

ein ego entsteht völlig automatisch !!

mit jedem atemzug aufs neue !!!

deshalb ist es auch unzerstörbar !!!!

weil , bevor es auch irgendeine agitation des menschen erreichen könnte , ist es bereits vergangen !!!!!

und ersetzt durch das nächste augenblicks-ego !!!!!!


das ist verdammt schnell dieses "ego" .... und ungemein gut getarnt ....

jedesmal etwas völlig neues erscheint es dem faulen geist des homosapiens , doch immer ein und dessalbe ... was für ein Irrtum aus Schlamperei und Faulheit der Wahrnehmung ....


Anzeige

4x zitiertmelden