Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 16:18
@no-thing

Noch ein kleiner Hinweis:

Wenn das Spiel zu Ende ist...ist kein Spiel mehr da. Darum spielen wir dieses Spiel. Es heißt Individuation...oder: Vom "Ich" ins SELBST. ;)

LeChiffre

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 16:33
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Das hatten wir ja gerade mit der Wertfreiheit oder der Neutralität, und das wurde gelöscht.
Das ist nur verständlich, eine typisch menschliche Verhaltensweise: Alles, was man nicht kennt und nicht versteht, wird abgestritten, bekämpft und muss eliminiert werden, damit die Welt wieder in Ordnung ist. Lieber bewahrheiten wir etwas Falsches, als unseren Horizont zu erweitern. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 16:55
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Innen und aussen gibt es nach meinem Empfinden nicht
Das gibt es durchaus, wenn man es als ein notwendiges Hilfsmittel versteht.

Doch es gibt eben vor allem auch diesen neutralen Standpunkt, von dem aus erklärt wird, was innen und außen sein soll. Dieser Standpunkt ist der Entscheidende. Ohne ihn gibt es keine solche Einteilung in innen und außen.

Wenn du etwas zum "Inneren gehörend" erklärst, dann kannst du selbst unmöglich innen sein, weil es sonst keinen Unterschied zu dir gibt und du nichts hast, was du als "innen" verstehen möchtest. Umgekehrt genauso.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 16:57
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wenn das Spiel zu Ende ist...ist kein Spiel mehr da
wenn das Spiel zu Ende ist ..wirst du hier nicht mehr schreiben ...-)))

und nein ,habe den Blog -Beitrag nicht gelesen...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 17:31
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nur schreiben wir hier im Thread über Bewusstseinsentwicklung und Allfredos Destruktivität wendet sich gegen die Möglichkeit ein wundervolles schmerzbefreites Leben zu führen.


Bewusstseinsentwicklung bedeutet für mich nicht, etwas zu "finden" oder zu "erzeugen", was vorher nicht da war, und auch nicht, etwas abzulehnen, was da ist.

Sie bedeutet für mich eine Veränderung in der Hierarchie meiner Bewusstseinsebenen.

Eine solche Ebene, die bei uns Menschen sehr dominant ist, ist die des physischen Körpers. Der hat Bedürfnisse, er wird müde, so dass wir schlafen müssen, er hat Hunger und Durst, so dass wir essen und trinken müssen, er erzeugt Hormone, so das wir einen Sexualtrieb haben, und unser Gehirn ist nach vielen unserer Botenstoffen/ Tranmittern/ Hormonen tatsächlich süchtig und treibt uns dazu, etwas zu tun, so dass deren Ausschüttung häufiger stattfindet.
Unser Gehirn legt ausserdem für alle Gewohnheiten Neuronetze an, und da ein Neuron (Nervenfaser) davon am Leben gehalten wird, dass Impulse auf ihm entlanglaufen, sorgen diese Neuronetze selbst dafür, dass wir sie benutzen, also unseren Gewohnheiten treu bleiben. Die Nervosität bei der Entwöhnung vom Rauchen oder auch Liebeskummer - das sind qualvolle Zustände, weil wir in ihnen den Todeskampf der Neuronen erleben.

Botenstoffe, Transmitter und und Hormone bemerken wir indirekt durch Emotionen, das heisst, unsere Sucht nach ihnen äussert sich in der Sucht nach Emotionen.
Unsere oberste Priorität, wenn wir das Drängen dieser Ebene betrachten, ist es also, Emotionen zu erleben, und das heisst, wir erschaffen Situationen, in denen sie stattfinden, Drama, Freude, Leid, Angst (z.B. Horrorfilme, Extremsport) usw.

Auf der nächsten Ebene haben wir dann die Ansprüche des Egos (gesellschaftliches Bewusstsein), also die Art, wie uns unsere Mitmenschen sehen sollen, welche Rollen wir spielen wollen, welches Ansehen wir geniessen wollen, wie wir gefallen wollen etc.pp.

Ein schmerzfreies Leben zu führen, kann ich erreichen, indem ich all diese Bedürfnisse immer stille, füttere, bediene. Solange ich das tue, gehts mir gut, ich bin dann aber Sklave meines physischen und Emotionalkörpers. Und wie sagt man so schön:

Die erbittersten Feinde der Freiheit sind zufriedene Sklaven.

Es hat nichts mit Spiritualität zu tun, sich mit diesem Gefängnis zu arrangieren und auf diese Weise ein "schmerzbefreites Leben" zu erlangen.
Was "spirituell" ist, erkennt man immer daran, ob es zu mehr Freiheit führt.
Ein wahrhaft wundervolles schmerzbefreites Leben führt man nicht, indem man seine Bedürbnisse immer befriedigt, sondern indem man sich von den Bedürfnissen befreit.

Und genau so verstehe ich @allfredo .


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 17:35
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du etwas zum "Inneren gehörend" erklärst, dann kannst du selbst unmöglich innen sein, weil es sonst keinen Unterschied zu dir gibt und du nichts hast, was du als "innen" verstehen möchtest. Umgekehrt genauso.
Dazu fällt mir absolut nichts ein; ehrlich das schickt mich.
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb:Was "spirituell" ist, erkennt man immer daran, ob es zu mehr Freiheit führt.
Ein wahrhaft wundervolles schmerzbefreites Leben führt man nicht, indem man seine Bedürbnisse immer befriedigt, sondern indem man sich von den Bedürfnissen befreit.
Das schickt mich nochmehr, aber ich bin froh darüber, nichts dazu sagen zu müssen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 17:39
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Kannst Du etwas benennen das nicht die Innenwelt des SELBST abbildet? Etwas das kein Spielzeug ist?
Sicher - ich mache da gerne den Vorschlag, doch mal von der Brücke zu springen. Dann wird schnell klar, dass der Mensch nur in seiner Einbildung auf zwei Ebenen lebt - in Wirklichkeit, da wo es um Leben und Tod geht, da lebt er nur auf der einen Ebene. Schön sind da auch solche Sätze wie: Sie haben Krebs und noch drei Monate .....

Denn das Innere des Selbst gibt es nicht buchstäblich, so wie es demonstrierbar eine Leber, ein Gehirn, rote Blutkörperchen usw. gibt: das Ich, das Unbewusste, das "wahre Selbst" usw. sind vielmehr, wie alles, wovon die Psychologie handelt, nur als Phantasien oder Fiktionen, in denen sich das Selbst oder das Seelische selber imaginiert und in denen sie ihr Sein haben. Aber - sie sind in dem was als wirklich erscheint, vollständig auflösbar. Und sie lösen sich auch dann auf, wenn die Lebensgrenze erscheint. Wobei sich auch hier Psychosen als gute Beispiele eignen - hier kann nämlich die Innenwelt nicht abgrenzend aufgebaut werden, sondern es erscheint das Leben als Tod des Ich.
Und da endet dann das Spiel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 17:41
@locagrandezza
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Das ist wie mit dem Zeitmesser.
Da gibt es noch einen wesentlichen Unterschied - nämlich zwischen analoger bzw. zyklischer Zeit und digitaler, linearer Zeit. Durch die Uhr ist eine Änderung des Bewusstseins auch gekommen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:00
@Paulette__
Fundstück for you!

Speak your deepest truth, even if it means losing everything - your pride, your status, your image, even your way of life.

A life of lies and half-truths, the burden of unspoken things, will eventually suffocate you and everyone around you.

Give up everything for a truthful existence. Know that you can only lose what's non-essential.
Jeff Foster
@Dhyana_dem


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:04
@ProfDrZoidberg
Ja doch, Professor.
Was ich nicht so ganz verstehen mag, ist die Tatsache, dass Vieles in Abhängigkeiten entsteht, die so nicht tragbar sind, mit eben dieser Ausrede, alles sei zeitgebunden.
Zitat von ProfDrZoidbergProfDrZoidberg schrieb: Durch die Uhr ist eine Änderung des Bewusstseins auch gekommen.
Diese fragwürdige These sucht wahrlich noch Bestätigung! Ist dem so?

Hab mich eine Weile mit dem Thema 'Zeit' beschäftigt..und bin dabei irgendwie zeitlos geworden.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:05
@TheLolosophian
:) ...oder auch

"Whatever you are in fear of,
you are enslaved by.

Face your fears
and allow yourself to unmask their illusions."

(Ramtha)


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:26
@LuciaFackel

Ich lese deine Beiträge gern. Aber ich kann dir versichern, dass das Absterben von Neuronen keine Schmerzen verursacht. Damit kenn ich mich aus - und nicht als Experte sondern als Betroffener :-)))


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:36
@locagrandezza
hier habe ich was zur inneren Uhr, die durch unsere Körperrhythmen bzw. -zyklen entsteht -

http://www.gestalt-institut-frankfurt.de/fileadmin/gestalt-institut-frankfurt.de/download/Gestalt-Zeitung/2013/heinzmann.pdf

Biologische Zeit ist rhythmisch oder zyklisch - und analog insofern es eben einen Abgleich mit den biologischen Rhythmen von Tag-und Nacht gibt. Alles ist insofern zeitgebunden, zeitabhängig.

Die Digitalisierung von Zeit macht aber auch die Digitalisierung der analogen Strukturen deutlich. Aber zunächst kamen mechanische Uhren auf und Leibniz verglich Gott mit einem Uhrmacher und die Schöpfung mit einer mechnischen Uhr. Auch Descartes hatte dieses Mechnik-Denken auf die Organismen übertragen.

Und die Quantelung der Zeit in digits - das entspricht dem physikalischen Weltbild des 20. Jh. - und dem Herzschlag, der ja auch digitalisiert ist mittles eines "Schrittmachers",


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:47
@Sral
Nein, von Schmerzen war nicht die Rede.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:53
@ProfDrZoidberg

Und daraufhin muss ich nun einmal ganz entscheidend sagen: " Ich lasse mich nicht zum Sklaven der Zeit machen! Schon gar nicht zum 'Schrittmacher' meiner biologischen Uhr.

Und der Heinzmann hat das schon richtig erkannt, aber wie das halt so ist mit den zeitgenössischen Autoren: Sie MÜSSEN sich an die vorgegeben Richtlinien halten und sie in ihre Arbeit einbauen, um anerkannt zu werden.

Andererseits ist das gar nicht so falsch:
Hat der Mensch Bewusstsein bzw. auch Unterbewusstsein
für die Zeit?
Ein Unterbewusstsein für Zeit konnte experimentell nach-
gewiesen werden. Die Blutkonzentrationen vieler Hormo-
ne folgen einem 24-Stunden Rhythmus, in der Regel mit
einem täglichen Maximum und Minimum. Damit wird der
Wechsel von Wachzustand und Schlaf gesteuert
Aber das ist für mich eben stark konditioniert und nicht willkürlich genug. Nimm einen Menschen, der nicht so in Abhängigkeit zu seinem Umfeld steht. Die Probanden sind für mich nicht neutral genug..vorbelastet und nicht auf der Bewusstseinsebene, wie Menschen, die schon mal LSD genommen haben zum Beispiel. Das wäre eine ganz andere Geschichte.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 18:56
@locagrandezza
@ProfDrZoidberg
Der Rhythmus des physischen Körpers wird auf das Unterbewusstsein zurückgeführt???
Ist der Begriff Unterbewusstsein als "Körperbewusstsein" definiert?


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 19:03
@LuciaFackel
Oha..ich behaupte jetzt mal ganz kühn, dass es tatsächlich in deinem Ermessen liegt, wie du deinen Rhytmus in ein Zeitgefüge einbaust, welches dir aufgrund deines dir interlektuell zusammengebastelten Wertesystems zugrunde liegt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 19:14
@locagrandezza
Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, ausser bei Individuen, die dies intensiv trainiert haben, wie z.B. Wettkampf-Tieftaucher, die ihren Herzschlag bewusst und absichtsvoll verlangsamen können (dieses Beispiel nenne ich, weil ich von einem solchen vor vielen Jahren mal gelesen habe; der hat sich diese Technik von einem Yogi beibringen lassen.)
Aber normalerweise haben wir doch keinen absichtvollen und bewussten Einfluss auf unsere Hormonausschüttungen, unseren Herzschlag, und auch unsere Atmung funktioniert "automatisch" weiter, wenn wir betäubt wurden oder uns keine Gedanken über sie machen.
Ich empfinde es eher so, dass unser Körper wie ein Auto ist, in dem wir fahren; wann wir wieder tanken müssen, entscheiden wir nicht, egal, wie aufgeklärt und bewusst wir sind, sondern es ist notwendig, wenn der Tank sich leert.
Unser Körper hat so eine Art Autopilot, und es ist eher die Ausnahme, wenn wir darüber die Herrschaft erlangen.
Aber möglich ist das wohl.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 19:20
@LuciaFackel

nichts von dem, was du in deinem Beitrag an mich dozierst hat auch nur das Geringste mit dem zu tun was ich meinte.

Ich spreche vom Palikanon z.B. und auch von dem was LeChiffre in diesem Thread als Eingangspost beschreibt.

Und als ich dein "Ramtha" Zitat sah war mir klar auf welcher Bewussteinsebene du spielst.

Auch von "Ramtha" distanziere ich mich in aller Form.

Von Herzen alles LIEBE für dich und danke für deine Aufmerksamkeit :lv:


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

07.04.2013 um 19:25
Zitat von no-thingno-thing schrieb:wenn das Spiel zu Ende ist ..wirst du hier nicht mehr schreiben ...-)))
@no-thing

Ahhh...Du vertrittst also die Meinung, dass zu Lebzeiten sowas wie vollständiges Erwachen, was dem Buddha nachgesagt wird, nicht möglich ist? Oder haben wir uns nur missverstanden?

LeChiffre


Anzeige

1x zitiertmelden