Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 10:45
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Wille war für Crowley immer der Impuls und die Motivation, und Grundbasis, um Magische Veränderungen zu bewirken. 'Thelema' heisst ja auch Wille. :)
Der 'wahre Wille' den Crowley meinte, ist nicht einfach der Wille des Lebens , oder zum Leben, eher der individuelle Wille, "wem oder was" man sein Leben "widmet". Das ist aus seinen Schriften zu entnehmen.
Wir haben schon mal länger diskutiert über ihn, und ich weiss, dass du ihn nicht magst. :)
Schau da können wir unterscheiden. Immerhin hab ich ein bisschen in seinen Schriften gelesen und auch in seiner Biographie sind tolle Aspekte, etwa die spannenden Reisen die er unternommen hat, seinen Tarot Kartensatz hab ich auch, lol.


Aus seinen Schriften ist viel zu entnehmen:

Wikipedia: Thelema

""Dies wird mit den Worten „Liebe ist das Gesetz“ beschrieben. Crowley selbst hat nie über diesen Aspekt seiner Lehren geschrieben, sondern die Durchsetzung des Wahren Willens konsequent gefordert.""


Hat nie über diesen Aspekt- dabei ist er eben nicht selbsterklärend.


Und weiter:

""""Die Meinungen der Anhänger weichen voneinander ab, ob man den Wahren Willen finden muss, so als wäre er ein Gegenstand, oder ob er als ein Prozess zu verstehen sei, welcher sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Nach Meinung vieler Anhänger dieser Aussage betont Thelema die persönliche Freiheit (ausgewogen durch disziplinierte Verantwortung), die nicht von einer transzendenten Gottheit bestimmt wird, sondern durch die angeborene Göttlichkeit eines jeden Menschen schon ist. „Every man and every woman is a star“, ‚Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern‘ (AL I:3).

Nach einer anderen Lesart betont Thelema nur die persönliche Freiheit ohne disziplinierte Verantwortung, ohne Mitleid und Achtung des Anderen. Diese Ansicht wird vor allem durch die letzten beiden Kapitel des Liber AL vel Legis unterstützt, in welchen vermehrt ein aggressiver Sprachstil und Flüche verwendet werden."""

.......


Scheint sehr Auslegungsfähig zu sein. Seine Drogensucht, der grausame Umgang mit seinen Frauen und den Kindern, oder auch seine narzistische Selbstdarstellung sagen mir, das dieser Mann kein gutes Vorbild ist, solch ein "individueller" Wille scheint etwas krankes zu sein

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 10:57
Zitat von nogonogo schrieb:Ob das nun besonders intellektuell oder auch spirituell oder einfach nur wilhelmtell ist, ist nicht wesentlich. Wesentlich ist, dass ich es als stimmig empfinde. Aber wie gesagt, nichts gegen Selbstakzeptanz, Selbstliebe, von mir aus auch Selbstbeweihräucherung, wenns glücklich machen sollte. Da hör ich dann geflissentlich drüber hinweg, wenns mich zusehr langweilt.
Wesentlich kann nur das sein was IST und nicht das was sein SOLL aber nicht IST, ob es nun langweilt oder nicht.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 11:07
Zitat von LaskerLasker schrieb:Meditation erzeugt lediglich temporäre Wirkungen, ähnlich der Hypnose. Zuweilen mit einem geringfügigen Nachlauf. Individuation bedeutet dauerhafte Veränderung - oder mit gesetzteren Worten: Eine nachhaltige Dezentrierung festgelegter Interpretationsmuster mit bleibender Integration im Leben... um auf dieser Ebene transpersonaler Bewusstheit weitermachen zu können.

Meditation ist vergleichbar mit Urlaub vom Alltag. Wir wissen alle, wie lange das anhält, wenn uns der Alltag anschließend wieder begegnet.
Ich gebe zu bedenken das eine regelmäßige Meditation im Vergleich dazu "nicht zu meditieren" ja bereits eine dauerhafte Veränderung ist! - Welche dazu dann ja auch stetig wirkt.

Bei der Hypnose kommt es auch auf die Inhalte an. Eine Umprogrammierung manch ungeliebter "Störfaktoren" im Unbewussten hat eine nachhaltige Wesensveränderung des Betroffenen zur Folge.
Da rede ich aus eigener Erfahrung, und auch aus den Erfahrungen vom Freundeskreis.
Man sieht es den Leuten sogar an, wenn man sie kennt.
Gemeint ist aber keine Kirmeshypnosenspielerei.

Wikipedia: Hypnotherapie

Interessant im Link ist unten der Part bezüglich der empirisch belegten Wirksamkeit von Hypnose.

Depression, Phobien etc. etc.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 11:19
@nogo
@Lasker

ALLES was wir tun hat eine wirkung, bewirkt etwas
wenn wir etwas bestimmtes tun
ist das eine übung (meditation,tanz,gesang,sport, etc)

damit wir etwas bestimmtes tun können
müssen wir unseren willen einsetzen

dieses bestimmte tun geschieht absichtlich, also vorsätzlich

wir wollen etwas bestimmtes tun
mit der bestimmten absicht etwas ganz bestimmtes zu bewirken

etwas das noch nicht IST
soll WERDEN

wir wollen damit etwas anderes werden

eigentlich müssten wir gar nicht werden wollen
weil
wir werden auch was anderes OHNE das wir es wollen

und DAS ist der knackpunkt an der geschichte
UNSER wollen ist aus dem EGO geboren
es ist der reine EGO-wille


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 11:20
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:damit sagst du mehr als deutlich
dass du das "bewirken" nicht sein lassen willst

und du sagst damit
dass du das "wollen" nicht sein lassen willst
Stimmt genau, was ist schlecht daran, etwas bewirken zu wollen? Schwierig wird es, wenn da nichts zu bewirken ist und auch nichts zu wollen ist. Dann kann man das nur noch annehmen, so wie es ist.

Oder anders, erst man kann ich nur das was ist, erkennen und es als Realität, die nicht anders ist, als sie sich jetzt präsentiert, anerkennen. Dann kann ich überprüfen, ob und wie ich darauf reagieren will. Wenn jemand "Feuer" ruft, merke ich vielleicht schon, dass es gewaltig qualmt , ob unterm Hintern oder unter den Socken, werde ich sogleich aufmerksam beobachten :D.

Wenn ich den Raum verlassen kann, werde ich wohl bewirken wollen, dass sich meine heißen Füße, bzw. meinen Hintern Richtung Ausgang (Lösung) bewege. Kann natürlich sein, dass ich das gar nicht will, dann will ich aber ganz offensichtlich was anderes: kleben an dem was ist, was ich mir einrede, nicht verändern zu können und braten....*grins*

Ist die Tür zu oder auch nehme ich nur ganz fest an, dass ich sie nicht öffenen kann, bleibt mir nur, ohne Panik zu verschmoren. Manche tun das auch im eigenen Saft, da brauchts gar kein Feuer von außen. Die haben schon im Vornherein beschlossen, Angst vor dem Feuer zu haben und wollen keinen Ausweg suchen, so dass sie sich kuschelig im eigenen Mief niederlassen und gelassen abwarten, bis der Gestank sie vom Leiden befreit.
hahah
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:nochmal
bewirken wollen
bedeutet veränderung wollen
bedeutet
so wie du JETZT bist
bist du dir nicht "gut" genug
du willst noch besser/anders werden
Ja, ja , ich gebe es zu, ich bin nicht gut genug. Das akzeptiere ich an mir. ;)
Text
DAS ist in gewisser weise das "gegenteil" von dem
was Diskordian gesagt hat
selbstakzeptanz schliesst das aus was du willst
Kann sein. Ich habe da ein Brett vor dem Kopf. Kein Wunder, dass ich mich nicht gut genug finde. Wer will schon dauerhaft mit einem Brett vor der Rübe durch die Gegend torkeltn?
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich vermute
dass du dir das jetzt passend machst
du sagst
ich akzeptiere mich wie ich bin
und trotzdem will ich weiterkommen und mich postiv verändern
sorry, das ist selbstbetrug
zumindest hat es nichts mit echter selbstakzeptanz zu tun
Falsch vermutet, aber es hätte sein können. Ich akzeptiere mich keineswegs, wie ich bin. Aber das kann noch kommen. Ich habe vor, mich mit einem glücksseligen Lächeln dereinst zu verabschieden. Bis dahin habe ich mich passend gemacht, oder auch nicht. Wenn nicht, wird das allerhöchstens für meine persönliche Umwelt, die da zurückbleibt, etwas verändern. Gelassenheit erzeugt Vertrauen. Panik gibt Panik weiter.

Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass ich durch erfahren, sprich handeln lerne. Gegen Lernen habe ich nichts einzuwenden, ebensowenig, wie gegen Entwicklung. Reflektieren heißt nach meine Erfahrung: Wollen, Handeln, (ausprobieren) wirken lassen, verarbeiten, reflektieren, integrieren. So in etwa. Aus dem Chaos kann dann etwas Neues entstehen, das nenne ich Kreativität. Ohne Bewegung, egal ob seelisch oder körperlich, läuft bei mir nichts. Und an Stillstand bin ich nicht interessiert. Es gibt schon zu viele Leute, die sich nicht weiterentwickeln wollen, das Ergebnis ist überall sichtbar: Menschen, die den Kopf in den Sand stecken oder vor Angst erstarrt sich an das Alte, längst Vergangene klammern oder sich durch allen möglichen Schnickschnack von sich selbst ablenken.
ßt
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:macht aber nichts, ist nicht weiter schlimm
wenn
du auch DAS achtsam/aufmerksam wahrnimmst
und akzeptierst, lach
Bin dabei, ich hoffe, dass das Schreiben gerade nicht nur der Ablenkung vom Leben dient, sondern mich aufmerksam sein lässt für das was ist.

Ach so, ich mag mein Ego, das wollte ich nur mal wieder kund tun.

:lv:Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 12:01
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wesentlich kann nur das sein was IST und nicht das was sein SOLL aber nicht IST, ob es nun langweilt oder nicht.
Ich bin da hin und her gerissen. Für den Moment ist das auf jeden Fall richtig. Wünschen hat wohl in den seltensten Fällen geholfen, das was ist zu verändern. ;) Es gibt Menschen, die sich in lebensbedrohlichen traumatischen Situation aus dem Körper beamen, weil das was ist, nicht auszuhalten ist. Eigentlich eine vortreffliche Reaktion des Geistes, oder der Seele, keine Ahnung, wer da aus dem Körper verschwindet. Nur für das weitere Leben leider oftmals fatal, wenn selbst im Nachhinein die Realität weder anerkannt, noch verarbeitet, noch integriert wird. Soll gibt es für den Moment nicht und auch nie später. Das hat wohl mit der Bewertung zu tun, nehme ich an. Es ist der Schatten, der nicht angenommen werden kann und daher nicht integriert wird.

Die eigenen (negativen) Emotionen werden negiert und auf andere übertragen, auch das ist eine beliebte Reaktion, um das IST nicht wahrzunehmen. Unsere Psyche hat da Unmengen an Tricks auf Lager, um das einmal gefertigte Vorurteilsgebäude nicht zum Einsturz zu bringen. Das erstarrte Ego hilft kräftig mit, denn es will um jeden Preis überleben. In dem Moment, wenn das Ego flexibler wird, gefährdet es sich selbst, um so mehr kämpft es, das zu erhalten, wo es so sehr dran hängt.

Eine andere Instanz in uns, wenn man das so nennen will, der Gegenspieler, der Zweifler, rüttelt an den Fassaden des Ego, weil dieses erstarrte Etwas unlebendig ist in seinem Festhalten. Das ist es, was Entwicklung auslöst und bewirkt. Gäbe es diesen Motor nicht, würden wir im jungen Alter bereits vergreisen... *grins* Aber schau Dich mal um.... gibt es reichlich von.

Gestern fiel mir eine Seite in den Blick, das ist ein Entwicklungsschema abgebildet. Egal, ob man nun mit Gott was im Sinn hat oder nicht, sie ist sehr anschaulich und ich stehe auf Zeichnungen. ;)

http://gott90.de/buch/stufen (Archiv-Version vom 27.01.2012)

Menschheitsentwicklungtechnisch gesehen soll sich die Mehrzahl ungefähr auf grün bewegen. Ich frage mich, ob das nicht ein bißchen Richtung SOLL gedacht ist, der Wunsch der Vater des Gedankens ist. Aber es wäre schon hoffnungsvoll, wenn es sich so verhält.

Aber egal, Hauptsache ist, es zeichnet sich Entwicklung ab, das alleine schon stimmt mich höchst optimistisch. Und so ist das ja auch mit der eigenen Entwicklung. Selbst wenn man zwischendurch mal durch ein Tal der Tränen marschiert, so ist allein das Wissen, dass selbst der Sumpf mal ein Ende nimmt und man nicht darin ergeben untergehen muss, ein Grund optimistisch zu sein. Alles geht vorüber, nichts bleibt so, wie es ist, es ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Deshalb würde ich sie allerdings niemals als Illusion bezeichnen, das wäre mir zu weltfremd.

Ohne Bewegung aber, geht eben gar nichts. :D

Grüsslis
Sunna


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 12:08
@MickyM.
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:und DAS ist der knackpunkt an der geschichte
UNSER wollen ist aus dem EGO geboren
es ist der reine EGO-wille
Wenn Dir das bewusst ist, ist doch wunderbar. Hast Du Dein Ego schon akzeptiert? ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 12:12
Zitat von nogonogo schrieb:Wenn Dir das bewusst ist, ist doch wunderbar. Hast Du Dein Ego schon akzeptiert?
na, und ob, lach

meine frau meint, da wär sogar zuviel akzeptanz


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 12:28
@nogo

Ja Du sagst es, alles fliesst.
Darum wird auch eine jede Sollblase (Das was sein SOLL aber nicht IST) zwangsweise platzen müssen.
Man klammert sich an seinen Glauben, an ein Bild. Wenn es aber keine Entsprechung in der Realität gibt ist es ein unbewegliches Bild, es ist quasi etwas totes.
Das zerplatzen ist deswegen auch nur eine Frage der Zeit und um so größer die Blase, umso schmerzhafter wird die Auflösung.

Selbstakzeptanz heisst dennoch aber auch sich so zu akzeptieren wie man IST, auch mit seinem Ego, mit seinen Fehlern und Schwächen.

Eigentlich ist alles ganz einfach, man darf sich auch einfach mal in Ruhe lassen und die Erinnerung im Tal der Tränen ist natürlich Gold wert. Seh ich auch so.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 13:02
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Man klammert sich an seinen Glauben, an ein Bild. Wenn es aber keine Entsprechung in der Realität gibt ist es ein unbewegliches Bild, es ist quasi etwas totes.
Das zerplatzen ist deswegen auch nur eine Frage der Zeit und um so größer die Blase, umso schmerzhafter wird die Auflösung.
Dem kann ich nur absolut zustimmen. Die Blase wird größer und größer und die Bemühungen, sie aufrecht zu erhalten, werden immer verkrampfter. Aber die Wahrheit sucht sich immer einen Weg, um ans Tageslicht zu kommen und früher oder später platzt die Blase, mit dem man sich selbst in die Tasche gelogen hat.

Das ist wie bei einem Alkoholiker, er muss erst richtig in der Scheiße liegen, um zu merken, dass es so nicht weitergeht, erst dann wird er vielleicht (!!!) wach und beguckt sich seinen eigenen Scherbenhaufen, den er Leben nennt. Manch einer versucht selbst dann noch, zu kitten, anstatt den Mist einfach in die Tonne zu kehren und zu sagen "Schwamm drüber" und Neubeginn. Neubeginn ist mühsames Tun, all die alten verrotteten Werte in Frage stellen reicht auch da nicht aus. Bewegung ist angesagt, einüben von neuen Erfahrungen, bis es das olle Hirn endlich kapiert und langsam und zäh seine Synapsenwege korrigiert.

Der Job der Entwicklung nimmt einem kein Mensch ab, den muss man nackt und bloß und der Kälte ausgesetzt, ganz alleine tun. Meditation kann (!) bewirken, zu erleben, dass allein = all ein ist. Man sagt sich, willkommen im Club der Menschheitsirren und Irrenden und sieht, wir tanzen alle nur auf dem Seil, immer um Balance bemüht und der Gefahr des Absturzes ausgesetzt ;) ,mal mehr oder auch weniger "erleuchtet". Wenn man das mal geschnallt hat, kann der Tanz sogar Spaß machen, mit der Übung kommt dann die Sicherheit und man fängt hin und wieder sogar an, Salto zu schlagen, so wie es @TheLolosophian schon recht gut beherrscht. Applaus! Und das ist mit einem herzhaften Lachen völlig ernst gemeint. :D

Sunna, eben noch ans Seil klammernd, jetzt gerade momenthaft drüber schwebend...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 13:46
@nogo
Ist dir klar das @TheLolosophian schon seid über einem Jahr meine Frau im Internet verfolgt und ihr Droh-e-mails schreibt? Nennst du das in Ordnung und Beherrschung von Emotionen? Bewusstsein ist das wohl auch kaum.


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 13:55
@Hörnli

Schön dass Du deine Frau verteidigen möchtest, aber dennoch...Dein Beitrag ist OT.

Das Thema kannst Du hier ausdiskutieren.

Die "Erleuchtungskrankheit" - Fallen auf dem spirituellen Weg

LeChiffre

@nogo (Oberschwester)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 13:56
Zitat von HörnliHörnli schrieb:Ist dir klar das @TheLolosophian schon seid über einem Jahr meine Frau im Internet verfolgt und ihr Droh-e-mails schreibt? Nennst du das in Ordnung und Beherrschung von Emotionen? Bewusstsein ist das wohl auch kaum.
na dann mal butter bei die fisch

wer ist deine frau ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 14:01
@Lasker
Wenn hier jemand Erleuchtungskrank ist dann sicher @TheDiskordian. Ich finde schon das es auch hier hin gehört. Sagt meine Frau zumindest.

@MickyM.
Sie war mal hier als ElisabethM. angemeldet. Seid ihrer Zeit im Weltinnenraum wird versucht ihr das Leben schwer zu machen. @TheLolosophian steht da ganz vorne. Besuche mal ihren Blog.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 14:12
@Hörnli

Als Diskussionsleiter werde ich nicht zulassen, dass Ihr (Du und deine Frau) Eure persönlichen Ego-Animositäten hier auslebt. Klaro?
Grüß sie schön von mir...und dann ab mit Dir in den Unterhaltungsbereich.

LeChiffre


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 14:12
@Hörnli

Unter welchem Datum sollen wir schauen, um uns an diesem skandalumwitterten Beitrag zu laben?

:D

Ich nehm auch PM. ^^


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 16:33
ich finde das gehört sehr wohl in Bewusstseins-entwicklungs- Thema wenn jemand so etwas macht ist die frage wie weit das Bewusstsein da ist, da kann man prima drüber Diskutieren, denn seiner inneren Wut oder sogar schon Hass über etwas freien lauf zu lassen entspricht einer Bewusstseinstufe der unter 150 glaub ich, hab ich mal wo gelesen. Wie kommt es das ein Bewusstsein zu so etwas fähig ist und glaubt das es in der Entwicklung schon sehr weit ist und im hier und jetzt lebt? ist so etwas vielleicht sogar durchgeknallt durch eine Einsichten vielleicht die es nicht verkraftet hat oder das man dann glaubt man sei erleuchtet oder Drogen? es gibt viele Ursachen, bitte jetzt nicht auf einen betrachten ich meine das Allgemein.
Was leitet einen- jemand anderen regelrecht zu verfolgen und seinen ganzen Frust an jemanden abzulassen? Also wie kann so etwas passieren? Liebe kann es nicht sein, also ist es die Dunkleseite in uns. hmmm, doch warum glaubt derjenige aus dem Licht zu handeln? ich kann das nicht nachvollziehen. den Hass den man auf einen Projiziert ist der Hass gegen sich selbst, warum kann derjenige das nicht sehen? Ich meine das Allgemein und niemand bestimmten damit.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 16:37
@Softi
ich finde das gehört sehr wohl in Bewusstseins-entwicklungs- Thema wenn jemand so etwas macht ist die frage wie weit das Bewusstsein da ist, da kann man prima drüber Diskutieren, denn seiner inneren Wut oder sogar schon Hass über etwas freien lauf zu lassen entspricht einer Bewusstseinstufe der unter 150 glaub ich, hab ich mal wo gelesen. Wie kommt es das ein Bewusstsein zu so etwas fähig ist? ist so etwas vielleicht sogar durchgeknallt durch eine Einsichten vielleicht die es nicht verkraftet hat oder das man dann glaubt man sei erleuchtet oder Drogen? es gibt viele Ursachen, bitte jetzt nicht auf einen betrachten ich meine das Allgemein.
Was leitet einen- jemand anderen regelrecht zu verfolgen und seinen ganzen Frust an jemanden abzulassen? Also wie kann so etwas passieren? Liebe kann es nicht sein, also ist es die Dunkleseite in uns. hmmm, doch warum glaubt derjenige aus dem Licht zu handeln? ich kann das nicht nachvollziehen. den Hass den man auf einen Projiziert ist der Hass gegen sich selbst, warum kann derjenige das nicht sehen?
warum versteckt Softi sein profil ?
warum bringt Softi gross und kleinschreibung durcheinander ?
warum hat Softi allerlei/solcherlei vorstellungen ?

fragen über fragen


melden
Softi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 16:40
ich habe null vorstellungen und was ich mit meinem profil und mit der unwichtigen rechtschreibung mache ist meine Sache. Kannst du was dazu sagen oder nur blubbern?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.03.2013 um 17:03
Zitat von SoftiSofti schrieb:Kannst du was dazu sagen oder nur blubbern?
ob ich was zur rechtschreibung sagen kann ?

nun ja
ich denke schon

also
mangelhafte rechtschreibung fällt bei mir unter BW 100
und bewusstsein fängt bei mir bei BW 101 an

noch fragen ?


Anzeige

melden