Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 11:08
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja? ist das so? Woher weisst du das? Hören-Sagen-Lesen?
Dieses Wissen habe ich nicht, das ist für mich nur Spekulation...
Ich habe keine Ahnung, wohin die Reise geht und das ist gut so.
Aber.... TheLoLosophist , das passt mit deiner folgenden Aussage nicht überein....
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Nur in der Kapitulation der Person, der Einsicht, das Leben nicht als ICH meistern zu können, liegt die Hingabe, die das Wahre SELBST als Führung auf den Plan ruft. Erst diese Hingabe macht die wahre Vermenschlichung/Individuation durch das SELBST möglich: das heisst: die alte Haut wird abgestreift und das neue Kleid, das neue Ich feiert Hochzeit mit dem Wahren SELBST, wird somit EINS. (ICH BIN)
Hier ist das Ich gestorben, veredelt und auf einer höhere Ebene wiedergeboren.
Dann müßtest du schon wissen wohin die Reise geht, den der Avatar kennt jede Reise jedes einzelnen menschen und auch die seine die er logisch nach seinen Absichten bestimmt.

Anzeige
melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 11:11
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:ehmen wir nur einmal die Drogen. Worin liegt ihre tatsächliche Wirkung?....Diese besteht darin, die tiefergelegenen Energiefelder (gemäß Stufenmodell...z. B. nach Hawkins) zu unterdrücken; dadurch ermöglichen sie dem Abhängigen eine höhere Stufe zu erreichen.
Verehrter Chiffre, mein Beitrag bezieht sich auf die deine (aus meiner Sicht) undifferenzierte Verallgemeinerung der "Tatsächlichen Wirkung" von Drogen und deiner Formulierung, das Abhängige (Drogensüchtige) eine "höhere Stufe" erreichen würden. ich nannte dich daher auch einen "Theoretiker" ..... falls du dies nicht sein solltest; hast du Substanzen im Selbstversuch eingenommen oder schreibst du nur aus der Theorie ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 11:12
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Wir reden uns warscheinlich nur vorbei, denn als er die Freunde zu belehrn begann, fing er vom Personbezogenen an, alles andere hätten sie ja noch nicht verstanden:

was ihr sät werdet ihr ernten, Personbezogen....
achtet auf eure Worte............ "
mit dem Maß wie ihr messt, wird.... "
usw, noch dutzende andere, alle Personpezogen
Ja, aber hier macht die Menschen darauf aufmerksam, welche Wirkungen das unbewusste Verhalten der unerlösten, unerwachten Person zeitigen.
Er sagt nicht: Seid fröhlich, lachet, esset, trinket und wohnet einander bei wie ihr es bislang getan habt... he he he... :D
Du kannst es drehn und wenden: Jesus verlangt ALLES von dir, ohne wenn und aber! Was ist mit deinem Avatar? Wenn der nicht deine ganze Hingabe verlangt, ist er keiner. Ein Avatar ist nur dazu da, dich zu deinem Inneren Meister (Christusbewusstsein) zu führen. Dann hat er sich überflüssig gemacht. Das geschieht im EINSwerden mit deinem Avatar.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Ich versteh schon was du meinst, ich schreibe, aber für Mitleser mit den Füßen auf der Erde, so wie ich, lach....
Solange du deinen Kopf nicht im Himmel hast, kriegst du keinen Fuss auf die Erde.

und vice versa
gröhl und schenkelklopf :D


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 11:17
@Ikkyu

Natürlich verallgemeinere ich hier im Thread, stelle ein Prinzip heraus. Das ist ja kein Drogenthread. Es geht mir um Bewusstseinsentwicklung.

Zu deiner Frage: Ich bin - ab und zu - ein Freund des Rebensaftes.

Quid pro quo!

Du scheinst mir da auf dem Gebiet an eigener Erkenntnis einiges voraus zu haben. Berichte uns doch mal von Deinen differenzierten Suchterfahrungen. Aber bitte nicht aus der Rolle des Krankenpflegers! :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 11:35
@TheLolosophian
Kommt alle zu mir die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken, was tat er dann?
machte er ein, erkläerte er personenbezogene Qalitäten, oder sprach er von gegenseitiger Liebe und Annahme, und das Verzeihen welches als Eigenschaft erst bewirkt, daß das Zeitlose geschen kann, ohne gewisse personenbezogene Qualitäts und Quantitätseigenschaften gibt es kein Brautkleid.
Wieder muß man erst lernen das Perd nicht von hinten und auch nicht von oben zu satteln, es kann davonlaufen, mußt dann immer nachfliegen, aber das Pferd ist schlau und sucht sich den Wald, da ist manches im Weg beim fliegen....

zuerst muß mal das Pferd gezähmt werden.
Wenn du einen Urlaub vorausbuchst, schaust dann wohin die Reise geht?....
Wenn ein Urwaldführer dich durch den Urwald führt, und du kennst nun den Weg, vergißt du denjenigen welcher dir den Weg zeigte? Verwirfst du ihn, oder wird er ewig dein Freund sein, wenn auch du nun Urwaldführer geworden bist?


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 11:44
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:„Da stand ein Gesetzeslehrer auf, und um Jesus auf die Probe zu stellen, fragte er ihn: Meister, was muss ich tun, um das ewige Leben zu gewinnen? Jesus sagte zu ihm: Was steht im Gesetz? Was liest du dort?
Dieses auf die Probe stellen ist wirklich interessant, denn wenn ich jemanden teste, teste ich mich ja selber..sehr aufschlussreich..

Drogen: Ach ja..das ist so eine Sache, ok listen: Wenn ein Mensch sich dazu entscheidet, eine psychoaktive Substanz in seinen Körper zu intergrieren, dann hat dieser Mensch eine Entscheidung getroffen, die nur sein ureigenes Selbst betrifft. Ich habe einige dieser Menschen getroffen und kennenlernen dürfen, die sich getraut haben, und ich kann sagen: wow, nicht einer ist vollkommen abgedriftet, sondern das Gegenteil..totally auf dem Boden geblieben und friedlich vor sich hinlebend.

Ich gehöre wohl auch dazu, aber leider gibt es immernoch Leute, die einem einreden wollen, wie das Leben geht.

Ich hoffe, man versteht, auch wenn sich unzählige Leutchen über ihren Arbeitsplatz definieren und sich deshalb wertvoller fühlen.

Kein Mensch ist wichtiger, als irgendein anderer! Das ist meine Meinung..und daran wird NIEMAND etwas ändern!


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 11:54
Verzeiht, aber der Thread gefiel mit ohne die ständigen Jesusbezüge besser.

Diese Inhalte hängen mir zu den Ohren heraus und wurden 2000 Jahre lang vornehmlich doch eben nur dafür benutzt, andere zu unterdrücken.
Zum Thomasevangelium hab ich aber doch noch einen etwas besseren Draht.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:00
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Was ist mit deinem Avatar? Wenn der nicht deine ganze Hingabe verlangt, ist er keiner. Ein Avatar ist nur dazu da, dich zu deinem Inneren Meister (Christusbewusstsein) zu führen. Dann hat er sich überflüssig gemacht. Das geschieht im EINSwerden mit deinem Avatar.
Ja, diesn Weg kenne ich vom Krya-Yoga aus, das Beispiel von Paramahansa Yogananda mit seinem Lehrer Sri Yukteswar, den er vergötterte und sich ihm total hingab.

mein Freund Avatar macht es anders, keine Hingabe, keine Füße Küssen, kein verlangen so oder so muß es sein, nein, jede Belehrung ist erquickend wie Jesus es sagte.

Er sagte nie sei mit mir eins, sondern sei du mit dir eins und unterstehe dich mich was zu bitten oder betteln dies verlangten Tyrannenlehrer, Jehova, Moses usw.

Sage immer klar und deutlich was es sein soll.

Jetzt gehen wir dem goldnen Zeitalter entgegen, wo das Licht "WISSEN" die Nacht "UNWISSEN" eingeholt hat.
Auch die im Sammadhi werden erwachen und tätig werden, sooo issses und auch anders, es geschehe nach euren Glauben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:00
@all
ausserdem sind bei uns gerade 30 Grad im Schatten..und ich masse mir an, nicht mehr denken zu müssen..at the moment.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:02
@Lasker schrieb:
Natürlich verallgemeinere ich hier im Thread, stelle ein Prinzip heraus. Das ist ja kein Drogenthread. Es geht mir um Bewusstseinsentwicklung. Zu deiner Frage: Ich bin - ab und zu - ein Freund des Rebensaftes.Du scheinst mir da auf dem Gebiet an eigener Erkenntnis einiges voraus zu haben. Berichte uns doch mal von Deinen differenzierten Suchterfahrungen. Aber bitte nicht aus der Rolle des Krankenpflegers! :)
Verehrter Chiffre .... ja, ich habe einige Erfahrung auf dem Gebiet. Ich kenne das Peyote und habe an den Zeremonien der Indianer in der Native American Church teilgenommen. Bekannt sind mir auch zwei "Heilige Pilze" und das MDMA.
Von meinen "Suchterfahrungen" kann ich dir leider nicht berichten. Abhängig war ich mal von einem Abschwellenden Nasenmittel ... ha ha ha ...
Vielleicht meinst du aber mit "Suchterfahrung" etwas anderes, das sich im Moment mir nicht erschliessen will :-)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:03
"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(Jean-Jacques Rousseau)
Hier kommt es durchaus auf die Qualität des Willens an.
Denn der Wille kann sich durchaus bereit erklären, etwas zu tun was er unter normal- irdischen Bedingungen sich weigern würde zu tun. Nicht mein Wille sondern dein Wille geschehe.
Hier ist der höchste Wille angesprochen.
Scheinbar ist es ein anderer, vom aussprechenden Wesen getrennter, aber dies ist Aussage eines höheren mit sich selbst ringenden Willens hinsichtlich irdischer Bedingheit, der sich selbst aussprechend Zukünftiges beinhaltet, welches in dem einen einzigen Willen gründet, der schon beschlossen war bevor dieses ausgesprochen wurde. Dies ist aber Grundlage nicht Hindernis menschlicher Freiheit.
Scheitern ist der Möglichkeit nach innerhalb dieses Ringens vorhanden.
Das Ringen bewirkt aber den Sieg dieses Willens .
Die Freiheit des Willens liegt also durchaus darin, daß der Mensch vollkommen freiwillig das tut was er unter sogenannten Normalbedingungen keinewegs zu tun anstreben würde.
Er wächst hier über sich hinaus.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:10
@kore
Zitat von korekore schrieb:"Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will."
(Jean-Jacques Rousseau)
Wie du das so klar und verständlich schreibst gefällt mir und Mitlesern gut.
Ja, da erinnere ich mich auch wie in der Offenbarung, (Bibel) von sieben Siegen geschrieben ist.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:16
ich gebe @Lasker dahingehend recht
dass drogengebrauch einen diebstahl der eigenen angenehmen emotionen aus der eigenen zukunft darstellt
dadurch entsteht eine art ungleichgewicht
welches in späteren jahren wieder ausgeglichen werden muss

ich nahm Drogen um unangenehme emotionen zu unterdrücken, indem ich angenehme emotionen chemisch erzeugte

oft genug war es auch nur ganz banal
das nicht-aushalten-wollen von "langweiligen" emotionalen normal-zuständen

das gerede von vielen usern von wegen neugier hinsichtlich bewusstseinsveränderung und spiritueller erweiterung ist reiner selbstbetrug

unterm strich bleibt immer das nicht-aushalten-wollen von dem was gerade IST


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:23
Zitat von MickyM.MickyM. schrieb:ich nahm Drogen um unangenehme emotionen zu unterdrücken, indem ich angenehme emotionen chemisch erzeugte

oft genug war es auch nur ganz banal
das nicht-aushalten-wollen von "langweiligen" emotionalen normal-zuständen

das gerede von vielen usern von wegen neugier hinsichtlich bewusstseinsveränderung und spiritueller erweiterung ist reiner selbstbetrug

unterm strich bleibt immer das nicht-aushalten-wollen von dem was gerade IST
nenene..so einfach ist das nicht..ich finde, du redest dich da raus. Nicht immer hast du Zugang zu solchen Drogen und das soziale Umfeld spielt auch eine Rolle.

Das-nicht-aushalten-wollen ist die Konstante in einem mathematischen Spiel..du bist der oder die Unbekannte Konstante..versuche einmal, ein Ding der Unmöglichkeit einfach sein zu lassen..scheissegal, ob möglich oder nicht..es IST: fertig.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:35
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:nenene..so einfach ist das nicht..ich finde, du redest dich da raus
hä ??? bitte erläuter das mal
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Nicht immer hast du Zugang zu solchen Drogen und das soziale Umfeld spielt auch eine Rolle.
ne flasche alk ist fast überall greifbar und hilft immer übers gröbste hinweg


melden
melden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:40
Zitat von locagrandezzalocagrandezza schrieb:Das-nicht-aushalten-wollen ist die Konstante in einem mathematischen Spiel..du bist der oder die Unbekannte Konstante..versuche einmal, ein Ding der Unmöglichkeit einfach sein zu lassen..scheissegal, ob möglich oder nicht..es IST: fertig.
Und da kommt dann die Akzeptanz ins Spiel.
Man akzeptiert den IST Zustand, oder eben nicht.

Das nicht aushalten wollen nennt sich "Sollblasen blasen".

Eine Sollblase hat aber das Problem, das sie platzen wird. Jeder Abhängige wird damit eines Tages konfontriert.


1x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:40
@oneisenough schrieb:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich lebe nicht in der Welt, sondern mit der Welt (....)
Ach one, das ist doch jetzt nur deine übliche Retorik .... MIT der Welt ist das gleiche wie in der Welt. Du kannst nicht "mit" der Welt leben (nebst anderen Dingen), da du ein Teil dieser Welt bist. Ob du nun "in" der Welt oder "mit" der Welt lebst .... das ich was für gelehrte aus dem Elfenbeinturm. Offensichtlich magst du aber solches ....
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Deine Welt ist nicht unterschiedlich zu meiner, sie ist dieselbe, doch unsere Sichtweisen darauf sind unterschiedlich. Du beachtest nicht das Reale, sondern nur die Wirkungen.
Hast du mal ein par Tage mit mir verbracht um das wirklich beurteilen zu können ? Bisher konntest du ja nicht mal aufzeigen, was das "Reale" überhaupt ist, und wie dieses "Reale" konkret im Leben zu entdecken ist. Verehrter one, der Buddha sprach über das "Bedingte Entstehen", (deine "Wirkung"), über das "Entstehen in Abhängigkeit). Vielleicht solltest du dich mal damit etwas beschäftigen. Da zeigt er nämlich sehr genau auf, wie "Wirkung" überhaupt zustande kommt.

http://www.palikanon.de/wtb/paticcasamuppada.html

http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m148z.html

Aber .... auch ein Erwachter ist nach wie vor eine "Wirkung" unterworfen. Die Frage ist dann nur, wie er mit dieser "Wirkung" umgeht. Da gibts im Zen einige berühmte Geschichten :-)
Du bist überzeugt, dass es tote, riechende Körper gibt. Dein Verstand ist angefüllt mit Dingen, Menschen, Ideen und Vorstellungen, doch nicht von dir. /ZITAT]

Ach Hergöttchen, verehrter one, bist du wieder mal auf dem "Lehrertripp" ? Ganz ehrlich, wenn 10 Körper in 10 Betten liegen, einer davon Tot ... verehrter one, ich könnte dir sehr schnell sagen, welcher dieser 10 Körper tot ist (eine Leiche) .... Warst du mal in einem Raum, in der sich drei oder vier Tage eine Leiche befand ? Ich hab mal in einem PFlegeheim gearbeitet, da waren Feiertage und das Beerdigungsunternehmen war etwas überlastet. Du kannst mir glauben, nach 4 Tagen stank es da ziemlich heftig.Wieso versuchst du eigentlich, ständig mir die Realität verdrehen zu wollen ... ha ha ha .... halte dich mal in einem Raum auf, in dem 4 oder 5 Tage eine Leiche liegt. Glaub mir, dann kommen ganz bestimmtnicht mehr solche Phrasen über deine Lippen, das es tote und riechende Körper nicht geben würde ha ha ha ....
Du beachtest nicht das, was dir ermöglicht, beobachten zu können.[
Genau weil es etwas "Beobachtendes" gibt, gibt es auch dieses Instrumentarium, eine Leiche in einem Zimmer ausfindig machen zu können.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Der Unterschied zwischen uns beiden besteht darin, dass ich mir meiner wahren Natur bewusst bin, während du .....
Ha ha ha .... wenn das so wäre, dann würdest du nicht versuchen, dich mit so etwas zu provilieren !
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:während du vollkommen von den Wirkungen wie beispielsweise toter, riechender Körper fasziniert bist.
Hast du Wahnideen ?
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Während du überzeugt bist, dass du in einer Welt agierst, bemerke ich, wie die Welt manchmal erscheint und wieder verschwindet.
Ich halte es da ganz mitdem Buddha, der offensichtlich etwas "tiefer" die Dinge durchschaut hat.
Einer der berühmtesten Zenmeister hatmal folgende Aussage formuliert:

@Dogen :
.... Deshalbist das Leben das, was ich mit dem Leben mache, und ich bin das, was das Leben mit mir macht.
Verehrter, es ist eine Dualistische Trennung von Ursache und Wirkung, (oder weil du es bist; von Wirkung und "Realem"), was du da ständig vollziehst. Ob du schon so weit bist (was ich im Moment bezweifle) zu erkennen, das "Leere" und "Form" niemals getrennt werden können ?
Hm ... vielleicht hilft dir da das Herzsutra weiter :

http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CEUQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.haustao.ch%2Fmedia%2FHerzsutra.doc&ei=KQiWUeOxCsmtPJrXgYAP&usg=AFQjCNH86xO156IdHvEAVkzDe5VOHcLq8w&bvm=bv.46471029,d.ZWU&cad=rja
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dein Körper riecht bereits dann, wenn du dich ausreichend lange nicht wäschst. Doch Waschen allein genügt nicht. Man muss auch ab und zu das Wasser wechseln.
Du Scherzkeks du ... ha ha ha .... eine Leiche (Toter Körper) verfügt über keinen Herzschalg mehr, keinen Blutfluss, keine Gehirnaktivität usw. ..... warum negierst du das ?



1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Eine Sollblase hat aber das Problem, das sie platzen wird. Jeder Abhängige wird damit eines Tages konfontriert.
Okeee, Bob..na klar, aber es hängt davon ab, ob du bereit bist, mit der Realität konfrontiert zu werden, oder ob du in deiner Seifenbubble bleiben willst, oder nicht? Die meisten wollen in ihrer Bubble bleiben und werden total aggro, wenn du sie ansprichst, aber es gibt auch andere, die sind etwas selbstreflektierter.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.05.2013 um 12:48
@locagrandezza

Jedwede Sollblase wird einmal platzen. Um so größer, umso schmerzhafter.
Da gibt es keinerlei Wahl. Sie wird platzen. ;)


Anzeige

melden