Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 16:59
@Koman

Alles Zählbare wird verschwinden. Viel Spaß beim Zählen! :)

Anzeige
1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:00
@Koman

Wie liest Du da ein „jedes“ hinein?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:01
@Koman

Gott besteht auch aus Wort, nämlich aus dem Wort Gott.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:01
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Alles Zählbare wird verschwinden. Viel Spaß beim Zählen!
und?habe ich das gegenteil behauptet?
und nicht ich habe mit dem zählen begonnen...:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:04
@AnGSt

Die Formulierungen "Gott" und "besteht aus ..." passen nicht zueinander. Ein Gott, der aus etwas besteht, also zusammengebastelt ist, ist ein Möchte-gern-Gott, weil er abhängig von dem ist, woraus er besteht.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:06
@Koman

Gott ist in Wort wie jedes andere. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:07
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um das zu durchschauen, braucht man nur ein klein wenig Aufmerksamkeit.
Was wieder einmal zeigt das Aufmerksamkeit eine begrenzte Bewusstseinsressource ist. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:09
@jimmybondy

Die Begrenztheit ist das, was durchschaut werden kann. Aber DAS (=Aufmerksamkeit), womit das Durchschaute bemerkt werden kann, ist nicht begrenzt. Denn du kannst dieses WOMIT für jedes beliebig andere zu Durchschauende benutzen. Probier´s einfach mal aus. Es funzt immer ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:13
@oneisenough

Nein das stimmt nicht, Aufmerksamkeit steht eben nicht grenzenlos zur Verfügung und die Aufmerksamkeit die ich gestern mal hatte ist nicht die selbe Aufmerksamkeit von jetzt grade.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:15
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott besteht auch aus Wort, nämlich aus dem Wort Gott.
habe ich dir doch schon gepostet:
Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.2

das heisst "jedes wort"

@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Formulierungen "Gott" und "besteht aus ..." passen nicht zueinander. Ein Gott, der aus etwas besteht, also zusammengebastelt ist, ist ein Möchte-gern-Gott.
ja wenn wir nach dem gehen, bräuchten wir uns hier garnicht zu unterhalten...
denn man sollte keine abbilder von gott machen, und namen sollte man ich auch keinen geben...

@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gott ist in Wort wie jedes andere.
ja auch gott ist ein wort:)sehr gut erkannt..
aber der "name" gott ist nicht das wort...
den haben nur menschen erfunden um sich über "gott" zu unterhalten^^
gott ist wort...jedes wort:

leben
tot
tag
nacht
baum
erde
abend
morgen

usw...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:16
@jimmybondy

Etwas Neues bemerken zu können ist nur deswegen möglich, weil Aufmerksamkeit unbegrenzt zur Verfügung steht.

Wenn Aufmerksamkeit begrenzt wäre, wie solltest du da jemals etwas Neues bemerken können?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:18
@Koman

Ohne ein Abbild von Gott könntest Du garnicht über ihn sprechen. Du hast es und Du brauchst es auch in Deinem Bewusstsein, egal wie unklar es ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:18
@oneisenough

Ach iwo das stimmt nicht. Ich incl meinem Körper usw. sind auch begrenzt. Sowohl im Umfang als auch in der Zeit. Dennoch kann ich etwas Neues damit entdecken.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:20
Zitat von KomanKoman schrieb:Alles ist durch das Wort geworden und ohne das Wort wurde nichts, was geworden ist.2

das heisst "jedes wort"
Ich lese da „das“ Wort und nicht „jedes“.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:22
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ohne ein Abbild von Gott könntest Du garnicht über ihn sprechen. Du hast es und Du brauchst es auch in Deinem Bewusstsein, egal wie unklar es ist.
ja für was erzählst du mir das?
das erkläre ich doch die ganze zeit....
du denkst nur die ganze zeit, das dieses abbild über das wir hier reden, gott ist...
ich sage aber das wort "gott" ist nicht gott...

sondern gott ist das wort....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich lese da „das“ Wort und nicht „jedes“.
das habe ich ja auch geschrieben, das du verstehst, das jedes wort aus wort besteht...


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:23
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich incl meinem Körper usw. sind auch begrenzt.
Die Grenzen deines Körpers und deines Ichs hast du selbst festgelegt. Du hast 5 Sinne, und einen davon benutzt du, um deine körperlichen Grenzen festzulegen, - und zwar den Tastsinn.

Nun ist aber jeder deiner Sinne gleichberechtigt. Du könntest deine körperlichen Grenzen auch genauso gut dort festlegen, bis wohin du jeweils blicken oder hören kannst.

Wenn du also deine Grenzen derart willkürlich festlegst, wundert es mich nicht, wenn du von Begrenzungen des Ichs und des Körpers sprichst.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:31
Die Grenzen deines Körpers und deines Ichs hast du selbst festgelegt. Du hast 5 Sinne, und einen davon benutzt du, um deine körperlichen Grenzen festzulegen, - und zwar den Tastsinn.

Nun ist aber jeder deiner Sinne gleichberechtig. Du könntest deine körperlichen Grenzen auch genauso gut dort festlegen, bis wohin du jeweils blicken oder hören kannst.

Wenn du also deine Grenzen derart willkürlich festlegst, wundert es mich nicht, wenn du von Begrenzungen des Ichs und des Körpers sprichst.
Nein ich habe diese Ansicht nicht selber festgelegt, sondern sie ist allgemeingültige Definition.
Ein Körper, auch der Deine, ist im Umfang und Volumen nunmal ganz klar begrenzt.
Auch wenn Du bis zum Mond glotzen kannst.
Die Wilkür welche hier vorliegt ist diese, mit der Du Aussagen und Sachverhalte umbiegst, zB. die Aufmerksamkeit.


melden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:33
@jimmybondy

Du bist mit der Überzeugung, was du als jeweilige Grenze deines Körpers anerkennen sollst, nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Diese Überzeugung hast du lediglich durch Nachahmung übernommen.

Wenn Überzeugungen etwas sind, was du jederzeit wieder loswerden und dir neue Überzeugungen anschaffen kannst, dann gehören sie nicht zu deiner wahren Natur.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist mit der Überzeugung, was du als jeweilige Grenze deines Körpers anerkennen sollst, nicht geboren worden und deine Eltern gaben sie dir nicht. Diese Überzeugung hast du lediglich durch Nachahmung übernommen.

Wenn Überzeugungen etwas sind, was du jederzeit wieder loswerden und dir neue Überzeugungen anschaffen kannst, dann gehören sie nicht zu deiner wahren Natur.
Es macht überhaupt keinen Sinn sich nun einen alternativen Wahn zu schaffen welcher den Körper grenzenlos scheinen lässt.

Der menschliche Körper ist nicht grenzenlos, ich bin hier in einem kleinen Zimmer. Das ist die Faktenlage und ich muss nun keine Überzeugung schaffen das mein Arsch grade ziemlich friert weil er am Nordpol hängt, obwohl ich ihn doch hier auf einem Stuhl bei mir habe. ^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

01.06.2013 um 17:39
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Die Grenzen deines Körpers und deines Ichs hast du selbst festgelegt. Du hast 5 Sinne, und einen davon benutzt du, um deine körperlichen Grenzen festzulegen, - und zwar den Tastsinn.
die grenze des körpers wird durch den tastsinn festgelegt
und meine augen zeigen mir ebenfalls wo mein körper aufhört und was anderes anfängt

und das ist mein körper, weil nur ich ihn i.d.r. benutze


die grenze meines ichs habe ich selber festgelegt indem ich mich mit meinem körper identifiziere


Anzeige

melden