Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 21:00
@Paulette__

Hm Du glaube nicht, das sieht nicht so nach meiner Lektüre aus.

Das Thema ist höchstinteressant.
Grade die moderne Religion die hier ja sovielfach hochgehalten wird, ist ja beinahe schon ein Synonym für ein Patriarchat. Mit Fruchtbarkeitskult, Göttinnen usw. hat das ja nicht mehr soviel zu schaffen, die großen Weltreligionen sind männlich geprägt.

Feminismus in der Art, das Frauen sich männlich machen und verhalten, ist jetzt nicht grade das was mir vorschwebt.

Das Matriarchat steht ja mitnichten für eine Herrschaft der Frau, sondern quasi für eine Herrschaftslosigkeit.

Ein komplexes Thema, vermutlich zu umfangeich für den Thread, oder ein Date. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 21:12
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das Matriarchat steht ja mitnichten für eine Herrschaft der Frau, sondern quasi für eine Herrschaftslosigkeit.
Wo hast du das denn her?
Wenn du dich mal mit dem angeblich auf Kreta vorhanden gewesenen Matriarchat beschäftigst da kannst du was erleben als Mann....lache.
Dienstbote und Begatter war noch die netteste Sklavereihaltung von Männern.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Feminismus in der Art, das Frauen sich männlich machen und verhalten, ist jetzt nicht grade das was mir vorschwebt.
Eben.
Mir auch nicht.
Daher meine Empfehlung zu Ron Smothermon.
Er erklärt im Mann-Frau Buch die Nöte beider Seiten.

Spirituell betrachtet sollten wir uns zusammentun und jede (!) Rollenkonditioniereung in Frage stellen.
Rollenbefreiung gleichberechtigt für jedes Geschlecht.

Aber wie schon gesagt, glaube ich nicht, dass das hier in diesen Thread gehört.
Ich habe daher im Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion) (Seite 11) (Beitrag von Paulette)
Thread weitergeschrieben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 21:16
„Das Rätsel um Matriarchat und Patriarchat beginnt sich zu lösen, wenn man sich mit der Etymologie beschäftigt. Das Wörtchen arché (Matriarchat, Patriarchat, Hierarchie, Anarchie, Architektur, archaisch…) bedeutet zunächst keineswegs Herrschaft, sondern Anfang, Beginn, Ursprung, Uterus. Demnach hieße Matriarchat ganz einfach: am Anfang die Mütter (vgl. Göttner-Abendroth 1989), oder die Mütter als Anfang, was zunächst nichts anderes bedeutet, als dass alles neue Leben von Müttern kommt und diese sich um diese Tatsche herum organisiert haben. Matriarchate sind Gesellschaften, in denen sich Frauen und Mütter zusammentun, um die Existenz neuen Lebens zu sichern, diese Leben zu pflegen, sich daran zu freuen und es in den Mittelpunkt der Gemeinschaft zu stellen. Alle Beschreibungen matriarchaler Gesellschaften entsprechen diesem Bild.“
Claudia von Werlhof, in: Die Diskriminierung der Matriarchatsforschung, S.28

http://www.mama-anarchija.net/matriachat/gesellschaft.html


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 21:29
Ich habe dir hier:

Free your Mind & Free your Soul! (ThemenUnzentrierte Interaktion) (Seite 11) (Beitrag von Paulette)

geantwortet @jimmybondy

lieben Gruß und gute Nacht :lv:


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 23:07
"Nichts"-Prediger ignorieren die physikalische Welt... und sind zugleich die lautesten Brüllaffen, wenn in ihrem Rentenbescheid ein Beitragsjahr vergessen wurde oder von der Gesellschaft lieber Hüpfburgen als Dekubitusmatratzen finanziert werden...wenn sie bettlägrig geworden sind. Nix mehr mit "Nichts" dann...

Drum: Scotch muss aus Schottland stammen...und... Whisky niemals mit einer Zigarre kombinieren...

LeChiffre

@Ikkyu
@no-thing


melden

Bewusstseinsentwicklung

26.04.2013 um 23:29
@TheLolosophian
TheDiskordian schrieb:

Peinlichkeitsübung zur Dekonditionierung von Homophobien:
:lv: --> Schatz!
??

Versteh ich irgendwie nich...bin nicht homophob. (musste das Wort sogar erst googeln..)
Hab gegen niemand was, ausser er/sie tritt mir zu nahe.. (!)
Jeder soll machen, was er will, aber man muss nicht andere hineinziehen in Dinge, mit denen sie nichts zu tun haben. Ausserdem bin ich weiblich.

Alles Gute dir noch und vielleicht wäre es ganz gut für dich, ein bisschen Respekt zu üben.. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 00:10
Ich sage es mal so: TheDiskordian ist für mich wenig Auferksamkeit wert. Nein, falsch: Sie heischt nach Aufmerksamkeit und das ist auch in Ordnung für sie. Was ich einfach sehe - und deswegen, kann sie mittlerweile gröhlen und schenkelklopfen ist, dass ich einfach eine sehr geschundene Seele sehe, die ziemlich spät bemerkrt hat, dass ihr Leben fremdbestimmt wurde und sie jetzt der Meinung ist, sie muss jeden warnen und - was ich ziemlich ungut finde - vor dem, was sie nicht in Ordnung findet. Sie hat nicht begriffen, dass es außer ihrer noch eine andere Wahrheit gibt.

Wer in seinem Leben die Gelegenheit bekommt, alles und damit sich selbst zu hinterfragen, hat zumindest mal die Chance bekommen, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen. Wer dann auch noch in der Lage ist, diese gewonnenen Kenntnisse so zu interpretieren, dass er von sich weg auch mal vermag, sich anderen zu zuwenden - boah evtl. mal auch hinzuwenden, derjenige hat zumindest mal versucht zu verstehen, worum es geht.
Im Fall von TheDiskordia muss ich leider sagen, dass sie immer noch feststeckt in ihrer Vergangenheit. Sie kommt nicht los davon. Das sieht man u. a. daran, dass sie nicht müßig wird, anderen ans berühmte "Bein zu pinkeln".
Sie kann nicht loslassen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 00:13
@Lasker
@TheLolosophian
@poet
@nogo
Ergänzung

das mit der Zahnbürste ist wirklich eine Lustige begebnheit, das hätte ich auch sehen wollen.
Wegen dem Lachen hatte ich vergessen zu schreiben, dass dies bei sponatem Lachen gilt, jene welche darüber etwas mehr ewußtheit haben lachen auf verschiedener Weise, da ist der wahre Hintergrund etwas verborgen. Auch haben diese die Möglichkeit absichttlich ein Lachen zu verwenden wie es ihnen gerade gefällt, nur ein guter Menschenkenner oder ein Hermetiker durchschaut diese Maske, eine gewisse Maske haben wir ja alle auf…einige sind uns ähnlich andere nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 00:15
@TheLolosophian
Du lachst wie es dir gerade einfällt, manchmal auch absichtlich mit hehehehe wie heute, lach.... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 00:31
@Kybalion7
Hahah :D Ich danke Dir sehr für den Eintrag.

Ich darf vielleicht mal kurz erklären: Ich habe bis zu meinem 12. Lebensjahr wirklich und wahrhaftig geglaubt, dass es Menschen gibt. Danach wurde ich leider eines Besseren belehrt: Ich war plötzlich ein Mädchen, also weiblich? Hä? Nich falsch verstehen: Ich habe den Unterschied zwischen männlich und weiblich was das anatomische angeht durchaus wahrgenommen! Aber ich war wie vor den Kopf geschlagen damals, dass plötzlich anders mit mir umgegangen wurde.
Das war und ist nicht in Ordnung!

Ich habe seitdem immer gesagt - mein! geflügeltes Wort sozusagen - ICH BIN MENSCH!!


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 00:35
@LeRave
Schöne Erklärung, gewisse Erinnerungen brauchen sicher viel Zeit bis sie heilen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 00:45
@Kybalion7
Sie heilen, keine Frage. Das ist aber nicht der Punkt! Ich habe mittlerweile so viele männliche Wesen kennengelernt, die beispielsweise selber Töchter oder Enkeltöchter haben und sie merken nicht, was sie tun, wenn sie beispielsweise ihren Söhnen, die ja die Enkeltöchter gezeugt haben, ständig irgendwelche bescheuerten Witze über Frauen erzählen (ich erspare mir jetzt hier Beispiele!). Anders rum - wie zum Beispiel bei TheDiskordian ist es nicht besser: Es werden immer irgendwelche Vergleiche genommen, die nichts anderes sind als

Verallgemeinerungen!

Das ist so dumm.

Dummheit ist wirklich ein Desaster.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:18
@Paulette__
in denen sich Frauen und Mütter zusammentun, um die Existenz neuen Lebens zu sichern,


Schöner Ausschnitt ABER, wie entsteht denn neues Leben?

Dazu "benötigt" die Frau den Mann.
Sowie es soetwas gibt:

in denen sich Frauen und Mütter zusammentun


werden Andere, nämlich NichtFrauen und Nichtmütter ausgeschlossen.
Jeder Ausschluss bedeutet Entzug der Freiheit für den Ausgeschlossenen und spirituell ist Ausgrenzung das Gegenteil von Verschmelzung.

Weder das Matriarchat noch das Patriarchat führen uns zusammen.

LIEBEs Herrschaft ist das einzige Machtmittel, welches uns eint.

Wo die LIEBE herrscht kann Keiner verlieren.

Darum gehst.

win-win...Herzensgruß :lv:
Moin, ich halte diesen Thread für näher dran am diskutierten Part, als diesen Zankthread dort.

Das ist mir absolut nichts neues das Kinder durch einen Zeugunsakt Frau/Mann gezeugt werden.
Wo Du da dann eine Ausgrenzung sehen willst weiss ich nicht. :P
Ich sprach ja klar von Herrscharftslosigkeit und nicht von der Herrschaft der Frauen.

Liebe als Machtmittel ist nichts weiter als: ein Machtmittel.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:18
Da hier gestern über das lachen gesprochen wurde wollte ich auch noch was beifügen:

Wenn bei den Aborigenes früher jemand aus seiner Rolle gefallen ist, sprich sich gegen die Gemeinschaft verhalten hat, etwa einen Diebstahl zu verantworten hatte dann musste er in den Kreis. Den Kreis bildete die Dorfgemeinschaft welche sich um den Schuldigen positionierten.
Dann hoben alle den Finger, zeigten damit auf den Schuldigen und brachen in tosendes Gelächter aus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:19
@White_rose
Zitat von White_roseWhite_rose schrieb:Alles Gute dir noch und vielleicht wäre es ganz gut für dich, ein bisschen Respekt zu üben..
soso, du willst einer Wilden Alten von fast 70 Jahren noch Respekt beibringen?
he he he da lacht das Kind... ich erkenne einen nackten Kaiser 10 000 Meilen gegen den Wind! hi hi hi ... ho ho ho ..

Spirituell gesehen handelt es sich bei Respekt um eine gesellschaftlich-moralische Konditionierung und damit um ein rechtes Laster. Diese Art von Laster sind mir Krishna sei Dank, erfolgreich abhandengekommen.
Die Achtung vor der Person und die Achtung vor dem Menschen sind zwei paar verschiedene Schuhe.
Zur gefälligen Bewusstseinsentwicklung empfehle ich jedem, der mir Respekt anempfiehlt, sich über seine Autoritätshörigkeit klar zu werden, inclusive der humorlosen Rolle, die glaubt, unter allen Umständen einen "Respekt" verdient zu haben.
Wenn du dir die Frage beantworten kannst, w a r u m es dir so wichtig ist, von mir respektvoll behandelt zu werden, dann bist du ein grosses Stück weiter gekommen. :)

oi oi oi - Gutmensch ick hör dir trapsen... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:33
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Du lachst wie es dir gerade einfällt, manchmal auch absichtlich mit hehehehe wie heute, lach....
Du kannst nicht wissen, was meine Absichten sind. Das "he he he" ist mein ständiger Begleiter... das erinnert mich, Zeit für einen neuen Nickname... lolololol...

PS. Meine "Verallgemeinerung" nennt man allgemein auch "Patriarchat". :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:44
@LeRave

Umgekehrt geht es auch. Kleine Machos die Muttis Liebling sind.


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:52
@Kybalion7
Du darfst mich jetzt LoLo nennen, Schatzi... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:55
@jimmybondy
Auch du darfst mich jetzt Lolo nennen, insofern du dich als ein gelehriger Schüler der Heiligen Lolosophie zeigst. :D

UND SONST NIEMAND, klaro?


1x zitiert1x verlinktmelden

Bewusstseinsentwicklung

27.04.2013 um 10:59
@TheLolosophian

Heil Dir Eris! All Hail Lolo! Lobet das Lol!


Anzeige

melden