Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 10:56
Zitat von arbarb schrieb:Du hast zu diesem Zeitpunkt einfach nur , interpretierend , bemerkt , dass da eine veränderte Haltung wirkend wurde . Und Sohnemann selbst entsprechend .
So wie ein Automotor stottert...

Menschliches Potenzial, die Akteurskausalität, völlig ausblendend...
Zitat von IkkyuIkkyu schrieb:@Lasker ... was mir Heute zum ersten male fast schon erschreckend aufkommt, wie sehr arb reduktionistisch denkt, und dadurch das "Ganze" gar nicht mehr erkennen kann. Das war mir früher nie so bewusst bei ihm ..
Ja, aber spielend leicht zu widerlegen. Natürlich ist es so, dass das Gehirn grundsätzlich die Tendenz hat, Kausalbeziehungen zu suchen. Das ist überlebensrelevant. Ohnedem würde er schon innerhalb kürzester Zeit verdursten.

Aus der Überzahl dieser lebensnotwendigen Zusammenhänge abzuleiten, dass die bewusst reflektierten Handlungen als freier Wille dabei „untergehen“ ist absurd.

Es bedarf auch nur wenig Salz in der Suppe, um sie schmackhaft zu machen. ;)

LeChiffre

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 11:18
@Lasker
Zitat von LaskerLasker schrieb:Wer „spirituellen Stolz“ hat, den erkennst Du leicht daran, dass er Dich am Telefon ohne Punkt und Komma mit seinem Konzept zu quatscht, ohne dass Du auch nur ein Wort dazwischen bekommst, weil ihm nur seine Meinung wichtig erscheint, und es ihn einen Scheißdreck interessiert, was Du zu sagen hast.

LeChiffre
dem möchte ich widersprechen
meiner ansicht nach sind die voll-quatscher zwar von sich selbst besessene, ignorante egomanen
können aber definitiv stolz-frei sein
d.h. du kannst ihnen ordentlich auf die füsse treten
und wirst trotzdem weiter vollgequatscht
du musst ihnen dann schon den "geistigen-kopf-abschlagen"
damit ruh ist

ich selbst habe sicherlich einen gewissen geistigen/spirituellen stolz
bin aber schlau genug
dich NICHT voll-zu-quatschen


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 11:36
Zitat von arbarb schrieb:Wieviele der täglichen Entscheidungen ( man schätzt etwa 14 Millionen in 24 Stunden ) kann ich denn "frei" treffen ? Reicht da überhaupt das Energielevel ?
Tut es nicht , allein der Nahrungsbedarf für 12 Stunden bewusstes Entscheiden würde etwa 25000 ( fünfundzwanzigtausen ! ) kalorien betragen . wir müssten also ( unentscheidend ) allene 5 Tage durchfuttern um nur 12 SAtunden bewusst zu entscheiden .
@arb
Da du mir die auf Frage, woher du diese Zahlen hast, nicht antworten willst, habe ich selber nachgesehen...und:

Laut Verhaltensforschern treffen wir im Schnitt ca. 20.000 (zwanzig Tausend !!!) Entscheidungen pro TAG!

http://www.allesgelingt.de/blog/wie_viele_entscheidungen_treffen_wir_pro_tag_welche_sind_besser_kopf-_oder_bauchentscheidungen.html

Gehirnforscher gehen davon aus, dass wir bis zu 20.000 Mal pro Tag – mehr oder weniger bewusst die Wahl haben und entscheiden.

http://www.network-karriere.de/index.php?module=News&func=display&sid=19583 (Archiv-Version vom 16.10.2012)

Pro Tag treffen wir etwa 20.000 Entscheidungen, hat der Hirnforscher Ernst Pöppel mal ausgerechnet.

http://www.alltagsforschung.de/im-zwiespalt-warum-fallen-leichte-entscheidungen-schwer/

Jaaaa....Du kennst Dich aus! :)

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 11:43
na dann entscheide du mal .... schön frei

zwanzigtausend mal ....

da hast du ja gut zu tun ...

:-))))


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 11:47
@arb
Zitat von arbarb schrieb:Diese MiniEntscheidungen fußen auf typmässiger EIGEN-Art und summierten moralisch/ethischen Handlungsprinzipen. Und zur Nutzung dieser Prinzipen bedarf es keinesfalls einer bewussten "freien" Entscheidung . Im Gegenteil , sie können nur nutzen , wenn sie im intuitiv spontanen wirken können .
Jeder Autofahrer kennt das von seiner Anfängerzeit . Solange ich "mit dem Kopf" fahre , bin ich unsicher und langsam . Übergebe ich mein AutofahrerHandeln an Intuition und Reflexe werden mich diese perfekt durch den Verkehr leiten. Das Gelernte kann auch nur dann wirklich "wirken" wenn es diese innere , automatische Ebene erreicht .
Nur dem Dummen erscheinen diese Handlungen "unfrei" .
Hier wird die Intuition nicht als Perfektion dargestellt, sondern als Legalisierung von Dummheit.

Wie perfekt aufgrund von ausgeschaltetem Kopf und stattdessen mit viel Intuition ist es wohl, zu ignorieren, dass die Rückstände von Verbrennungsprozessen mich selbst und alle anderen Lebewesen schädigen?

Wie perfekt ist es wohl, wenn ich ganz stolz über den Erwerb eines Führerscheins bin, und bei ständig ausgeschaltetem Kopf, aber mit sehr viel Intuition ignoriere, dass ich tatsächlich eine offizielle Lizenz zum Töten erworben habe. Denn nur weil bestimmte Schädigungen etwas länger dauern, bedeutet nicht, dass es keine sind. Was ist daran perfekt?

Eine tatsächliche Intuition hätte bereits bei der Entwicklung des allerersten Verbrennungsmotors greifen müssen. Denn keiner der beteiligten Entwickler kann behaupten, er habe von den Schädigungen nix gewusst.

Du redest wir der typische Vertreter einer Zivilisation, die sich für das beste und intelligenteste hält, was aus allen Vorgängerzivilisationen hervorgegangen ist. Du magst zwar beim Autofahren und auch sonst tagsüber die Augen geöffnet haben, aber tatsächlich bist auch du schon vor vielen Jahrzehnten innerlich eingeschlafen, und findest Autofahren mit viel Intuition einfach super.

Wenn ein Erdenbürger die Wahl hat, den Planeten in einem intakten ausgewogenen Zustand zu halten, oder lieber mit einem großvolumigen SUV mit Verbrennungsmotor über einen zerstörten Planeten zu brettern, - na, dann weiß der intelligente Erdenbürger doch genau, wobei er den größten Spaß hat.

Ich will mit deiner Erklärung von Intuition nix zu tun haben.

P.S.
Ich bin selbst Autofahrer. Aber nicht nur das.


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 11:57
@oneisenough
Sehr guter Beitrag!


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 11:57
@Lasker
werter Illusionarius

wenn du ca . 16 Stunden aktiv bist ... ist das jede 2,88 Sekunden eine Entscheidung ...

da will die "freiheit" aber fein ausgelebt werden.

alle 3 Sekunden Situation wahrnehmen
alle 3 Sekunden Situation analysieren
alle 3 Sekunden Entwicklung/Veränderung der Situation konzeptionell in die Zukunft transportieren
alle 3 Sekunden Präferenzen und Animositäten der eigenen Struktur bemerken .
alle 3 Sekunden diese Präferenzen und Animositäten paralysieren ( sonst wäre man ja davon nicht "frei" , könnte auch nicht "frei" entscheiden.
alle 3 Sekunden dies erneut überprüfen. wir wollen doch nicht schlampig sein , wenns gilt hier "Frei" zu demonstrieren , nicht wahr , Herr Archivarius .
Dann alle 3 Sekunden die Einwirkmöglichkeiten auf grund der voraussetzungen in eigener Fähigkeit und Möglichkeiten der Umstände , abwägen , überprüfen und veranlassen.

Alle 3 Sekunden die Maschine im Griff halten , denn ohne funktionierende BioMaschine ja keine Entscheidung .
Alle 3 Sekunden den Prozess der Entscheidung beobachten , analysieren, und gegebenenfalls korrigieren.
Alle 3 Sekunden entdecken , dass ich trotz Entscheidung rechts zu gehen , den Hundehaufen übersehen habe.
Alle 3 Sekunden den Schuh am Randsteig abstreifen .

Du tust mir einfach nur leid , wenn du ..... alle 3 Sekunden , an deiner Illusion von Freiheit festhalten musst .

Ich fühle mich recht wohl dabei diesen Job beim LEBEN selbst in guten Händen zu wissen .


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 11:58
na dann entscheide du mal .... schön frei

zwanzigtausend mal ....

da hast du ja gut zu tun ...

:-))))
@arb

Auf den anderen Unsinn in deinem Beitrag werde ich noch dertailliert antworten. Hier ging es erst einmal nur um Fakten, um die Gegenüberstellung deiner falschen Behauptung, der Mensch träfe täglich 14 Millionen Entscheidungen... zur Realität (20.000).

Will sagen...ich kläre vorab schon mal die gröbsten Absurditäten.

Da hilft auch deine 3 Sekunden Throrie nix. Oder hast Du dafür eine Quelle?

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:00
Ich finde es weiterhin relevant sein Unbewusstes nicht als etwas fremdes darzustellen.

Wenn mein Unbewusstes entscheidet, dann bin folglich ich selber es der entscheidet. Da ist überhaupt kein Unterschied....

Der Wille zum Leben mag keine Freiheit enthalten da er nunmal leben will und keine Alternativen vorsieht, (nichtmal den Selbstmord.)

Wir reden jedoch von einer Notwendigkeit und eben NICHT von einer Wahlfreiheit, wer sich nun deswegen aber unfrei fühlen mag, hat in meinen Augen seltsame Hobbys.
:D


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:01
@oneisenough
ich bin bafff

ein ganzer beitrag ohne "aufmerksamkeit "
ich muss da tatsächlich noch mal nachlesen .

wobei es du bist , der da eine bornierte vorstellung von intuition darlegt ...
aber mich darauf jetzt einzulassen ist mir zu langweilig ...

ich rede lieber mal mit anderen ...


aber respekt ... immerhin der versuch einer themenalternative ... du machst dich ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:07
@arb

Auch der erwähnte Beitrag von mir handelt von Aufmerksamkeit pur. Ignoranten erkennen das aber aus Prinzip nicht, denn sonst wären sie ja keine.


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:09
@Lasker
es gibt andere Kriterien , was eine (einzelne) Entscheidung sei ...
der eine definiert 3 Sekunden der andere 3 Millisekunden
der Anfang und das Ende sind immer nur Konstrukte / Definition / Annahmen .
daraus ergeben sich differierende Zahlen , je nach Interpretation .
Doch es ist in allen Definitionen klar , da ist keine zu separierende Entsacheidung ,
also auch keine "freie" , da ist stets ein sich immer wieder gegenseitig beeinflussender
ENTSCHEIDUNGSFLUSS !

Denn wie gesagt , es gibt keine "EINZELNE Entscheidung ...

nicht eine ! weder alle 3 Sekunden , noch alle 3 Millisekunden ....

Letztlich git ...

da ist nur EINE "wirkende" Entscheidung , aus der sich alles ergibt .

Die Entscheidung GOTTES sich aus dem Absolut "ab-zubilden" .

Aus dieser Entscheidung des EINEN , folgen alle "Entscheidungen" der Vielen in KONSEQUENZ ...


Es ist nur die Hybris und Engstirnigkeit des HomoSapiens , der da glaubt er können GEGEN ( das verstehst du ja unter "frei" ) diesen WILLEN GOTTES entscheiden .


2x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:11
@oneisenough

Sehr guter Beitrag!

Wobei aber noch zu bemerken wäre, dass @arb nicht einmal den Unterschied zwischen ehemals bewussten und im Laufe der Zeit automatisierter Abläufe und Intuition kennt.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:21
Zitat von arbarb schrieb:Denn wie gesagt , es gibt keine "EINZELNE Entscheidung ...
@arb

Sogar 20.000 davon, wie Gehirnforscher festgestellt haben...

Indem Du deine eigene Meinung bestätigst, werden Thesen nicht wahrer.

Versuch es einfach mal mit einem wissenschaftlichen Beleg...anstatt mit neo-advaitischer Behauptung.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:28
Hello to all ...

generell - und unter anderem auch passend zum Thema "Entscheidungen - Wille",
großes Gefallen und Ein-Klang mit jenem Talk von HO (draufgestoßen auf LIEBE volle,
weise Empfehlung "eines wirklichen Freundes" ;-)) ... und kann ich nur empfehlen,
wirklich im gesamten zu "schauen" und zu "lauschen" (also zu "sch-l-au-sch-en") ... :-)):


http://www.jetzt-tv.net/fileadmin/video/vimeoplayer.php?id=62682651


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:28
@Lasker
du armer armer wissenschaftsgebundener ...und manischer "neo-advaita"allergiker ... ist das eigentlich chronisch ? lässt es sich behandeln ...? ist ja echt ärgerlich so ne schimären-reaktions-zwanghaftigkeit ...

nennst du das etwa "freiheit" ???

ich gröhle und schenkelklopfe hier gerade im 4 viertel takt ...

du bist echt ein argumentationsscharlatan ...

vberuft sich auf die hirnforscher , die 20000 sagen ( aber nur um die Zahl des arb zu desavouieren ) in der Hoffnung , dass damit die Aussage des arb desavouiert wird .

ES IST VÖLLIG EGAL WIEVIELE ENTSCHEIDUNGEN, ob 10tausend 20tausend 3milionen 5milionen , je nach zählweise ... da gefällt werden ,
es sind definitiv zu viele , dass auch nur eine davon "frei" sein könnte !


DAS IST DER PUNKT !!!! werter Archivarius ...
und wenn du dazu was zu sagen hast ok ...

du kannst dich aber jetzt auch auf die interpunktion stürzen ,
in der hoffnung das andere dein ausweichen nicht merken ...

ich bin gespannt auf den Majorikus Nebenschauplatzis ... nicht LeChiffre sondern abweichChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:36
@arb

Danke arb. Für die Bestätigung, dass Du nichts weiter als Behauptungen im Programm hast.

Die Vielzahl der Entscheidungen als Grund dafür anzuführen, dass keine dieser Entscheidungen frei gefroffen würde...wen willst Du denn mit einer solchen Argumentation überzeugen?

Meine Positionen sind belegt, während Du von Behauptungen lebst.

Wer also ist der Scharlatan?

LeChiffre

PS: An deine Scheibe, wenn Du im Wutmodus agitierst, habe ich mich längst gewöhnt. Das erwähne ich gar nicht mehr ...:)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:39
wie kann eine einzige Entscheidung "frei" sein ?

wenn es keinen zu definierenden Anfang gibt !

wenn es kein zu definierendes Ende gibt !


jede Entscheidung ist immer eingebettet in die zuvor gefallene Entscheidung !

damit ist sie DEFINITIV zumindest durch diese Vorläuferentscheidung gebunden .

Frei hieße frei von JEDER Beeinflussung /Bedinggung .

Dies ist einem SinnesWesen weder im Entscheiden noch in irgendeinem anderen Lebensbereich möglich .

BEDINGTHEIT ( die Form der Existenz JEDES Wesens ) kann nur in Bedingtheiten leben.

FREI ist da niemals etwas ( wozu auch ! )


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:42
@Lasker
ich hab da son zittern im bizeps ... muss ich mir gedanken machen ?

ich hab ja immer gedacht , du machst da spässchen , mit deinem zuckirucki-modus ...
aber
könnte sein , du nimmst das ernst
hmmm
dann müssen wir die kommunkation früher oder später wohl einstellen ...


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 12:42
liebe@Paulette

....was du über die Bewusstseinszustände sagst, kann ich gut nachvollziehen.

All die Jahre in der Satsangszene habe ich immer gefühlt, das da nichts besonderes zu finden war, das habe ich nie verstanden, weil sie sich doch erleuchtet wähnten.

Heute weiß ich, sie alle haben lediglich, wie du sagst, einen Einblick erhascht, was mit Sicherheit in einer günstigen Umgebung oder bei bestimmter Praktika, nicht schwer ist!
Wir beide wissen, das die echte Reise nach innen eine verdammt unbequeme ist, wo man alles verliert, was man je glaubte, zu sein oder zu haben.
Eine Wanderung auf sehr, sehr schmalem Pfad, wo jede Besonderheit zerschlagen wird, wo selbst ein Obdachlose auf der Straße für dich zum König wird und du gegen ihn, nichts bist!

Der Kreuzweg Jesus war viel mehr, als nur das Schicksal Jesus, er ist die Metapher für den Weg, die eigene Reise, zurück nach Hause!

Als ich W. Ablass sah und diese, ihn bewunderten Teenager vor ihm.....wow, ein Macho, der nicht verantwortlich ist, für das was er tut.....dann sind ja alle Türe und Tore offen, die Sau so richtig rauszulassen-lach-!
Wie war das gleich mit Hitler, möglicherweise hatte er die selbe Überzeugung, denn zumindest weiß man ja, das seine engsten Vertrauten zum Teil sehr spirituelle Menschen waren!


Anzeige

2x zitiertmelden