Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 17:33
Also was denn nu? Erschafft der Mensch nun durch seine Aufmerksamkeit im Sinne einer Wahrgebung die Welt oder hat der Mensch noch nie etwas in dieser Welt erschaffen? Wenn letzteres wahr ist, dann war alles was du zuvor über Wahrgebung und Aufmerksamkeit geschrieben hast wohl unwahr. - Aber wundern tut´s mich auch nicht mehr, da deine Präambel (Archiv-Version vom 18.06.2013) ja lautet: Alles was du schreibst, ist die Unwahrheit, auch wenn du später erklären solltest, es sei die Wahrheit :D

Für so ein Affentheater mit so widersprüchlichen Aussagen ist mir langsam echt die Zeit zu schade. Vor allem, wenn sich deine Aussagen auch noch in sich selbst völlig wiedersprechen.
Befürchte, ja, das Affentheater gehört bei solchen Themen schlicht und einfach mit zum Programm.
Zitat von snafusnafu schrieb:Als wahr wird eine Zeit, die in einem Raum vergeht betrachtet, in dem sich materielle Körper bewegen in der selbsterschaffenen Materie. In der Matrix. Der Geist hat sich manifestiert in drei Dimensionen eines Raumes und in einer linearen Zeitdimension. Die Vierheit der materie. Das Gefängnis des Geistes in einer Inkarnation.
Eh... Ja?!
Wobei Gefängnis des Geistes... Nein?!

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 17:57
Zitat von snafusnafu schrieb:Die sichtbare Raum/Zeit-Welt befindet sich im Jenseits des zeit und raumlosen Nichts.
liebe @snafu,

deine Antworten sind sehr konsequent und zeigen immer die Richtung aus (!) welcher du zu schreiben meinst.

Du hast offensichtlich Erfahrungen gemacht, die dir Einblicke gegeben haben in das, was auch ich - Nichts - nenne.
Und nun argumentierst du aus dieser Sicht.

Einige Andere machen das auch so.
Sie tun so als ob sie noch im "Nichts" wären.

Jenseits des Nichts ist aber dann Hier.

Und von hier aus schreiben wir über das Nichts und unsere Erlebnisse.
Und nicht umgedreht.

Die Meisten vermeintlich Erwachten tun das.

In Wahrheit sind wir aber hier (!) hier und nirgendwo anders!

Ja, man kann sich gedanklich überall hin versetzen.
Nur nennt man das tagträumen.
Daran ist nichts falsch aber zu behaupten, weil ich den ganzen Tag in Gedanken am Meer spazieren gehe bin ich Wahrheit auch am Meer und es kommt mir nur so vor als ob ich auf dem Bett liege, das finde ich gewagt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Oder ....in Wahrheit kommt uns nur so vor, dass eine ZEIT vergeht...
Wozu ist dir eine solche Sichtweise dienlich?

Was bringt es dir die Zeit, die vergeht während du eiinen Betrag schreibst als unwirklich anzusehen?


3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 19:01
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Was bringt es dir die Zeit, die vergeht während du eiinen Betrag schreibst als unwirklich anzusehen?
Das Frage ich mich auch. Ohne Zeit gäbe es auch kein Bewusstsein so wie wir es kennen.
Zitat von PaulettePaulette schrieb: Du hast offensichtlich Erfahrungen gemacht, die dir Einblicke gegeben haben in das, was auch ich - Nichts - nenne.
Und nun argumentierst du aus dieser Sicht.

Einige Andere machen das auch so.
Sie tun so als ob sie noch im "Nichts" wären.
Es gibt kein Nichts. Nichts ist eine Erfindung der Menschheit. Es gibt nur Bewusstsein das sich selbst erfährt. :P


4x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 19:19
das Nichts, die Verneinung ist das Einzige was den Kreis zu schliessen vermag.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 19:32
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Es gibt kein Nichts. Nichts ist eine Erfindung der Menschheit. Es gibt nur Bewusstsein das sich selbst erfährt. :P
@ZenOfStars

Das ist eine weitaus schönere Formulierung als "Nichts" dazu zu sagen.
Allerdings im Vergleich zu dem, was ich sonst so lebe und erfahre, war dieser Moment in welchem nichts mehr von dem da war, was sonst so hier ist irgendwie nichts.
Am Anfang war danach für mich wirklich nur Sprachlosigkeit.
Es gab nichts womit ich dies beschreiben konnte.
Das hat sich dann natürlich genau in sein Gegenteil gewandelt.
Irgendwann hatte ich unendlich viele Worte dafür.
Sehr zum Unmut "meiner" Leser .....lol
Zitat von nooomnooom schrieb:das Nichts, die Verneinung ist das Einzige was den Kreis zu schliessen vermag.
Welchen Kreis?
Und was für eine Verneinung?

@nooom


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 19:35
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ja, man kann sich gedanklich überall hin versetzen. Nur nennt man das tagträumen.
Daran ist nichts falsch aber zu behaupten, weil ich den ganzen Tag in Gedanken am Meer spazieren gehe bin ich Wahrheit auch am Meer und es kommt mir nur so vor als ob ich auf dem Bett liege, das finde ich gewagt.
Die Fantasie ist bei den Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt, im Extremfall wird dann schon mal ein Tagtraum zur Realität erklärt. ;)



@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Nichts ist eine Erfindung der Menschheit.
Es gibt nur Bewusstsein das sich selbst erfährt. :P
Auch diese Annahme ist eine Erfindung der Menschheit. Warst du schon mal bewußtlos? Bei der Gelegenheit erfährst du das Nichts am eigenen Leibe.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 19:50
@geeky
@Paulette
Zitat von geekygeeky schrieb:Die Fantasie ist bei den Menschen unterschiedlich stark ausgeprägt, im Extremfall wird dann schon mal ein Tagtraum zur Realität erklärt. ;)
Es kann auch sein das Fantasie umgesetz wid.. ja realität wird...

Fantasie ist in meine augen sehr entscheidet wo eine reise hin gehen kann im leben..
Diese fanatsie wird in die kindheid meist geprägt..

Es ist abhängig, wie man sein umfeld wahrnimmt...

Ich denke das fantasien die man hatte als kind sehr viel gutes später bewirken können...
aber auch negatives..

Wo fanatsien ohne spielzeug und liebe hinführen kann..

finde ich kann man sehr gut sehen in eine doku serie..

"Die Stone Skala" GENIES die TÖTEN

so kann mensch sich auch sehr wohl voorstellen wo gute und positive fantasie ein hinführen kann..

Für mich... ist prägung der fanatsie oft entscheidet vor das spätere leben...


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:00
@waterfalletje

Natürlich ist Fantasie ein wichtiger Bestandteil des Lebens, ohne sie wäre es wesentlich ärmer. Trotzdem ist es bedenklich, wenn man sie nicht mehr von der Realität zu unterscheiden vermag.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:09
@Paulette

Hmm.. ich könnte mir auch gut vorstellen das diese Menschen vil einfach nur eine grosse Ruhe erfuhren und diese dann mit dem "Nichts" verwechselten ;)

@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Auch diese Annahme ist eine Erfindung der Menschheit. Warst du schon mal bewußtlos? Bei der Gelegenheit erfährst du das Nichts am eigenen Leibe.
Ja "neunmalkluger" Geeky ^^ . Nichts kann man nicht erleben wenn man bewusstlos war dann erinnert man sich in der Regel an die Zeit kurz davor oder eben auch an anderweitige Bewusstseinszustände. Nichts kann man nicht erleben weil es sowas schlicht und einfach nicht gibt. Das ist nicht Esoterik das ist Logik ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:12
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Natürlich ist Fantasie ein wichtiger Bestandteil des Lebens, ohne sie wäre es wesentlich ärmer. Trotzdem ist es bedenklich, wenn man sie nicht mehr von der Realität zu unterscheiden vermag.
Phantasie ist eine Kreativität die nicht mit Hirngespinsten zu tun hat.Beides sollte man auch nicht verwechseln


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:12
@Paulette
ja man könnte sagen "die Kreise" :D

nehmen wir nur den Satz: "Das Nicht(s) gibt es nicht." oder "es gibt keine absolute Wahrheit".

das Ganze endet immer paradox dort wo es begonnen hat.


Alles scheint es komme und beruhe auf der Stille, auf dem Nichts.


@geeky
die Realität, die Dinge die uns Umgeben .
Es gibt aber noch die Wirk-lichkeit, die kaum be-griffen schon zeronnen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:13
@geeky

Bleibt ein mensch nur die fantasie...die negative.. weil die umgebung negativ war...und somit kaum was anders kennen gelernt hat..."zum spielen" wird dies sehr prägend sein..
Und ich nehme an das leben diese person, oft nur eine negative wendung nehmen kann sein leben lang..


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:15
ein "erlebtes" >Nichts< wäre nicht das NICHTS .

ein erlebtes Nichts wäre Objekt .
Objekt bedeutet > die aktive Vorstellung von "Subjekt" ( = ich bin als ICH tatsächlich ) .

fällt diese Vorstellung weg/ab ... fällt Subjekt ab ...( und damit jedes "Erleben" ) ... fällt Subjekt ab ... fällt Objekt ab ...
fällt Objekt ab ... verbleibt "Nichts" ( = nichts Objekthaftes ) ... ( das "Nichts" wird also nicht "erlebt" , dann wäre es ja ein "etwas" , es Verbleibt nach Abfallen der Vorstellung von Objekt/Subjekt.

dieses "Nichts" ist jedoch nicht zu verwechseln mit Vakuum oder einem "schwarzen Loch" .

Es ist einfach ein durch nicht-funktionierendes-Identifizieren ( = Vorstellen) VERBLEIBENDES , was mangels eines besseren sprachlichen Ausdrucks mit Nicht-Objekt = NICHTS bezeichnet wird .


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:18
@waterfalletje
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Bleibt ein mensch nur die fantasie...die negative.. weil die umgebung negativ war...und somit kaum was anders kennen gelernt hat..."zum spielen" wird dies sehr prägend sein..
Und ich nehme an das leben diese person, oft nur eine negative wendung nehmen kann sein leben lang..
Das sehe ich nicht so, den das Schöne an der Phantasie ist ja, das man sich ein schöneres Erleben kreieren kann, das dann angestrebt und verwirklicht werden kann. So gesehen ist die Phantasie eher als Chance zu sehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:24
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Nichts kann man nicht erleben wenn man bewusstlos war
Eben, diese Zeit existiert für dich nicht, du weißt nicht einmal, wie lange sie gedauert hat. Wo war in dieser Zeit das Bewusstsein, das sich selbst erfährt?


@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Phantasie ist eine Kreativität die nicht mit Hirngespinsten zu tun hat.Beides sollte man auch nicht verwechseln
Wenn jemand seine Tagträume für real hält ist das also nicht die Folge überquellender Fantasie, sondern etwas schlimmeres?


@waterfalletje

Das erinnert mich an den Film "Sucker Punch", da war die Traumwelt auch einziger Zufluchtsort. :(


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:25
@Zonara

Da gebe ich dir vollkommen recht...nur das schafft längst nicht jeder..
Wie denn auch wenn das leben geprägt ist von viel negatives und positives gar nicht kennen gelernt hat...

Kinder die keine. oder kaum fantasie haben, gehen meist sehr ungern zu schule... sie haben nicht die fantasie, was aus ihren leben zu machen...
Dies zieht sich oft wie ein roten faden durch das leben..

es sei sie entwickeln irgendwann die erkenntnis..das was nicht richtig gelaufen ist...


1x zitiertmelden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:31
@waterfalletje
ich brauch jetzt auch viel Fantasie dafür das man für die Schule viel Fantasie braucht ;)

@geeky
jetzt ist aber die Frage ob diese "Zeitlosigkeit" dieses "Dunkel, Licht aus", das man nun kennt als bewusste Person wirklich dieses Nichts ist. das Nichts müsste ja die Eigenschaft besitzen unvorstellbar zu sein um seine Qualität zu behalten.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:38
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn jemand seine Tagträume für real hält ist das also nicht die Folge überquellender Fantasie, sondern etwas schlimmeres?
Wenn sich jemand in seinen Träumen verliert, verliert es sich selbst, das hat aber nicht mehr mit Phantasie zu zu tun, das ist eine ernsthafte psychische Störung.

@waterfalletje

Nie ist ein Leben ganz ohne Hoffnung und dem streben danach.

Ich gebe dir recht, das es einige Menschen sehr, sehr schwer haben.

Aber reicht nicht schon ein Bild im Herzen um dem Leben eine andere Wende zu geben.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:40
@nooom


Was ich meine, man fragt kinder was sie später beruflich werden möchten.

Typische antworten gibt es.. wie tierärtzin... oder Polizist...

Diese kinder haben keinerlei fanatsie.. wo es hin gehen sollte..sie wissen es nicht...

Und meist wird dies auch nicht viel besser...

beispiel, mädels sie werden oft schwanger...und zwar sehr früh..
es sind dan mehr die momentale gefühle von den sie sich leiten lassen!

muss weg.. schönen abend!


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:40
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Eben, diese Zeit existiert für dich nicht, du weißt nicht einmal, wie lange sie gedauert hat. Wo war in dieser Zeit das Bewusstsein, das sich selbst erfährt?
Das Bewusstsein hat die Zeit übersprungen, Bewusstsein existiert unabhängig von Zeit. Daher kannst du dich auch an die Vergangenheit erinnern, einfach so, sprunghaft.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:43
@nooom @waterfalletje
Zitat von nooomnooom schrieb:@waterfalletje

ich brauch jetzt auch viel Fantasie dafür das man für die Schule viel Fantasie braucht ;)
Für die Schule brauch man eher logisches denken.

Allerdings kann man ein Ziel auch mit unkonventionellen Mitteln/Wegen erreichen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:46
@Zonara

Ganz klar ist der wunsch nach zuneigung gegeben..ein gefühl was wir fast alle in uns haben..

Nur verlieben sie sich wie in ihre fantasie, während der umgebung immer negativ geprägt war.. kann eine enttäuschung aus der bahn werfen..und fühlen sich bestätigt..das die welt einfach mist ist...

Statt zu begreifen das vielleicht ihre fanatsie was liebe betrifft erst beim fünften versuch klappen kann..

Dies macht dann sehr oft wütend...und die negative fanatsie bekommt wieder schnell die überhand..


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:47
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Das Bewusstsein hat die Zeit übersprungen, Bewusstsein existiert unabhängig von Zeit.
Der Bewußtlose existiert aber während seiner Bewußtlosigkeit trotzdem.
Alle um ihn herum können ihn doch sehen, oder?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:49
@geeky

Sein Körper, ja natürlich. Aber das Ego-Bewusstsein ist nicht da.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 20:55
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:Kinder die keine. oder kaum fantasie haben, gehen meist sehr ungern zu schule... sie haben nicht die fantasie, was aus ihren leben zu machen...
Dies zieht sich oft wie ein roten faden durch das leben..
Wo hast du denn diesen verallgemeinernden - mit Verlaub - Unsinn her?
@waterfalletje


Anzeige

melden