Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 07:41
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Du bist weder ein Marionette an Ziehfäden, noch ist deine Zukunft ungewiss.
@miyagi

Der erste Halbsatz stimmt (mit Einschränkungen). Der zweite Halbsatz nicht. Selbst wenn man den Deterministen folgt, die wie Ramesh Balsekar und Werner Ablass sagen, dass alles bis ins Detail feststeht, der Film abgedreht sei, kann niemand voraussehen, was passiert.

Sowohl beim starken als auch beim schwachen Determinismus wird ein gesetzmäßiger Zusammenhang zwischen jeweils ausgewählten, zeitlich verschiedenen Zuständen angenommen. Dieser Zusammenhang ist natürlich seinerseits auch wieder als abhängig von Interpretationskonstrukten zu sehen. Außerdem lässt sich der Anfangszustand experimentell meistens nicht genau charakterisieren. Und dies verhindert eine exakte Voraussagbarkeit. Darauf basiert auch die Aussage von dem Physiker Hawkins.... s. mein letzter Beitrag oben.

Zum ersten Halbsatz noch...

Die Existenz der Naturgesetze bedeutet nur, dass Ereignisse aufeinander folgen gemäß einen regulären Muster. Winter auf Sommer usw. Aber die Naturgesetze können uns nicht vollkommen steuern, zu Robotern machen. Das ginge nur, wenn sie personalisert würden. Die Natur ist aber kein Akteur.

Selbst in der Natur wird zunehmend deutlich, dass die Welt eben nicht völlig festgelegt ist und es Räume für Indeterminismus gibt. Quantenphysiker haben eindeutig festgestellt, dass Quanten, also winzigste Einheiten der physikalischen Welt, in ihrem Verhalten nicht festgelegt sind, und man eben nur Wahrscheinlichkeiten für ihren Aufenhaltsort zu einem bestimmten Zeitpunkt angeben kann, und zwar prinzipiell! Es wird niemals ein Experiment geben, bei dem man zu genaueren Aussagen käme.

Heisenbergs Unschärferelation sagt, dass es unmöglich ist, von einem Quant gleichzeitig Aufenhaltsort und Bewegungsimpuls zu messen.

Der lt. Balsekar / Ablass "abgedrehte Film" muss wohl doch ein "interaktiver" sein... ha ha ha

Das Beharren an der Absolutheit des Determinsimus erinnert ans Mittelalter, an die Zeit, wo die Erde "eindeutig und unzweifelhaft" eine Scheibe war :)

LeChiffre

Anzeige
3x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 07:52
Selbst in der Natur wird zunehmend deutlich, dass die Welt eben nicht völlig festgelegt sind und es Räume für Indeterminismus gibt.
Eben.
Am Deutlichsten wird das für mich bei sogenannten Spontanheilungen, wo die Ärzte ganz konkret vorrausgesagt hatten, was passieren würde und dennoch kommt plötzlich alles anders und Niemand weiß warum.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 07:58
@Lasker

@miyagi

Alles ist bereits da, alle Möglichkeiten/Filme, das mag sein. -> wir haben keinen Einfluss darauf.

Wir haben aber Einfluss welchen Film wir uns anschauen, welchen Film wir sehen, erkennen, erfahren ……..

…..durch Hin- und Abwendung

…fangen nicht die meisten der Zehn Gebote mit „Du sollst nicht“ an.

Lol -( )- unfreier/freier Wille durch Abwendung …..


melden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 08:01
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Eben.
Am Deutlichsten wird das für mich bei sogenannten Spontanheilungen, wo die Ärzte ganz konkret vorrausgesagt hatten, was passieren würde und dennoch kommt plötzlich alles anders und Niemand weiß warum.
Durch bedingungsloser Hinwendung zur Heilung………


1x zitiertmelden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 08:12
@Zonara

So wie Du dich auch Gott zuwenden kannst. Diese Möglichkeit besteht immer - die andere Alternative ist dem Ego zu folgen. Die flüsternde innere Stimme hörst Du allerdings frühestens bei BW 200. Vorher bist du ein Automat deiner Schematas und Triebe. Die innere Stimme wird ab BW 200 immer lauter und der Mensch folgt ihr immer öfter - bis er bei BW 600 angelangt ist - im SEIN. Hier muss nichts mehr gedacht oder entschieden werden. Der freie Wille ist oblsolet.

Jeder kann das erfahren. Wieso das manchen nicht eingänglich ist, ich kann es mir nur so erklären, dass sie noch so sehr von ihrer personalen Identität determiniert sind, dass sie keine andere Handlungsaltenative haben und diese deswegen auch nicht sehen können. Die meisten Menschen sind auf der Stufe "Stolz" gefangen...BW 175. Der fühlt sich so gut an das man nichts ändern will. Hier - insbesondere im spirituellen Stolz gefangen - sind auch die Vertreter anzutreffen, die glauben, sie seien in ihren Entscheidungen determiniert. Sie fühlen sich sauwohl dabei - alles gut so wie es ist lautet ihre Devise. Kein Grund, daran zu arbeiten, den Freiheitsspielraum zu erweitern.

LeChiffre


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 08:18
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Durch bedingungsloser Hinwendung zur Heilung
Nee....bei mir war das nicht so.
Das Einzige wohin ich mich bedingungslos gewandt habe war meine Todesangst.
Und nach unerträglichen zwei Monaten voller Angst und Sorge, schlimmster Befürchtungen, grausamster Panikattacken, schlafloser Nächte und der Erkenntnis:
Ach du scheisse, die ganze Spiritualität kann mich mal, ICH WILL LEBEN und nichts anderes als LEBEN, war der Tumor weg.

Wenn schon dann also Hinwendung zum Leben unter voller Annahme dessen was ist und sei es unvorstellbare Todesangst - grauenvoll ;)
Zitat von LaskerLasker schrieb: Die meisten Menschen sind auf der Stufe "Stolz" gefangen
Stimmt.
Hab ich jahrelang nicht wahrhaben wollen - können.
Ich kenne derzeit keinen sogenannten Erwachten der nicht Anteile von Stolz in sich trägt.

Ramana Maharshi ist für mich noch immer der Einzige der es geschaftt hatte sich davon zu befreien.

@Ikkyu wie ist das bei Meister Tenshin Reb Anderson?
Hast du Stolz bei ihm finden können?
Findest du stolz bei dir?

@Lasker
und bei dir?


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 08:50
@Ikkyu
so die gefährtin ist gegangen ...
Ikkyu schrieb : Vereinfacht gesagt, Karma ist deine Konditionierung, deine Art und Weise auf die Dinge zu reagieren, die passieren und in denen du involviert bist. Karma bedeutet nicht, WAS dir passiert, sondern WIE, mit welcher Art von Emotion du darauf reagierst. Karma sind Willensimpulse, Handlungsimpulse, Gewohnheitsimpulse, die auf eine gewisse Art sich verselbstständigen und sich dann unserer Kontrolle entziehen. In diesem Sinne sind wir Menschen eigentlich eine Art von Handlungsimpuls, Willensimpuls. Der Buddha lehrte zwar "Wiedergeburt" ... ABER ... er zeigte auch auf, dass da kein "Ich" wiedergeboren wird, sondern nur diese "Wiedergeborenen" Handlungsimpulse und Anhaftung sich manifestieren. Das "Ich", das sich im laufe unserer sozialisierung bildet, hat mit diesem Prozess eher wenig zu tun, weil es sich erst viel später bildet.
Karma bedeutet daher auch Unfreiheit. Der Buddha hat einfach einen Weg aufgezeichnet so quasie einen "Gegenweg", um sich von diesen Karmischen "Getriebensein" zu befreien (das zwangläufig Leiden und Schmerz bedeutet, sofern man von diesen Impulsen mitgerissen wird und sich mit ihnen identifiziert). In diesem Sinne gibt es auch kein "gutes" oder "schlechtes" Karma (ein im Westen häufig verbreiteter Irtum). Karma bedeutet einfach "Unfreiheit. Die Frage, OB es einen freien Willen gibt und deine Sichtweise dazu halte ich für eher Oberflächlich. Freiheit im Sinne des Buddhismus bedeutet, frei von Leiden zu sein auch in äusserer Unfreiheit. Da wäre dann noch die nächste Frage, was denn nun überhaupt unter "Leiden" im Buddhistischen Sinne zu verstehen wäre ..... aber das geht mir Heute Abend etwas zu weit, und wie du ja selber sagst, und ich will dich da auch nicht überfordern. Die "drei Äbte" müssen dir genug sein, denn sonst kommt zu viel Info auf dich zu .... ha ha ha ...
kannst du mir erklären worin der unterschied deiner formulierung von "Karma" zu der meinen besteht ?

ich kann da keinen erkennen .

Ich formulierte es lediglich unpersönlichere .

wenn alles in beziehung zu allem steht ... und diese "beziehung" zu in der beziehung induzierten bewegungen / handlungen führt , gibt es kein persönliches Karma , sondern nur DAS karma .

hier eine trennung vorzunehmen ist genauso irrig , wie jede andere trennung.


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:07
Verehrte @Paulette , du schriebst;
Zitat von PaulettePaulette schrieb:@Ikkyu wie ist das bei Meister Tenshin Reb Anderson?
Hast du Stolz bei ihm finden können? Findest du stolz bei dir?
Ich kenne Reb Tenshin Anderson zu wenig um ihn als Mensch wirklich einschätzen zu können. Wenn man aber eine Woche intensiv mit jemanden zusammen Zazen praktiziert bekommt man so einiges mit. Stolz ist bei ihm nicht zu sehen. Es gibt sicherlich Punkte, wo er von anderen Kritisiert wird. Ich kann da aber nur bei mir selber bleiben und sagen, das ich nichts beobachten konnte.
Ob ich Stolz habe .... nein, glaube ich nicht. Ich habe mit einer anderen Verfehlung zu "kämpfen" .... ---> sieh PM :-)


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:25
@Paulette

Im Gewahrsein tritt – spontan – noch Trauer auf, aber nur für einen kurzen Moment. Alles andere ist verblasst. Im RL werde ich als zurückhaltend - oder wie kürzlich mal nach einer persönlichen Begegnung mit einem weiblichen Forenmitglied - als „unspektakulär“ beschrieben.
Mehr möchte ich dazu nicht sagen.
Wer „spirituellen Stolz“ hat, den erkennst Du leicht daran, dass er Dich am Telefon ohne Punkt und Komma mit seinem Konzept zu quatscht, ohne dass Du auch nur ein Wort dazwischen bekommst, weil ihm nur seine Meinung wichtig erscheint, und es ihn einen Scheißdreck interessiert, was Du zu sagen hast.

LeChiffre


2x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:25
Der verehrte @arb schrieb:
Zitat von arbarb schrieb:Ich formulierte es lediglich unpersönlichere . wenn alles in beziehung zu allem steht ... und diese "beziehung" zu in der beziehung induzierten bewegungen / handlungen führt , gibt es kein persönliches Karma , sondern nur DAS karma . hier eine trennung vorzunehmen ist genauso irrig , wie jede andere trennung.
Verehrter arb, Karma ist nach dem Buddha IMMER etwas persönliches, und Karma bezieht sich immer auf eine Person, auf ein "Ich". Wenn kein "Ich" mehr da ist, existiert auch kein Karma.
Beispiel : im WIR hast du auf eine einzigartige Art und Weise eine gewisse Person (E.) reagiert und dabei Emotion erfahren. Sorry, aber da war kein Frieden und keine Gelassenheit.
Zitat von arbarb schrieb:und diese "beziehung" zu in der beziehung induzierten bewegungen / handlungen führt , gibt es kein persönliches Karma , sondern nur DAS karma . hier eine trennung vorzunehmen ist genauso irrig , wie jede andere trennung.
Du hast das zwar ganz clever formuliert verehrter arb, aber du versuchst dich aus der Situation herauszuschmuggeln. "Erwachen" wird im Buddhismus auch als das durchschauen der "Bedingtheit", der "Leerheit" aller Phänomene gesehen. WENN du wirklich die Leerheit des Phänomens (nennen wir es jetzt mal Proforma "Lizzyyi"") erkannt hättest, dann wäre da keine Emotion, kein Kampf , absolut nichts gewesen ....


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:27
das Manko im Verständnis der Aussagen von Ramesh bei Herrn @Lasker besteht darin , dass er trennt ( er trennt immer ! ) zwischen Impuls zur Handlung und Handlung .

Er konstruiert eine Art mentale Verweilsituation , in der der Verweilende quasi im luftleeren Raum abstrakt eine Potentielle Situation betrachtet , und dann an inneren Kriterien orientiert eine "freie" Entscheidung trifft .

Warum kann dies so nicht sein ? ? ?

Erstens : Es gibt keine Verweilsituationen in einem luftleeren Raum ! Never ! Da ist immer ein bewegtes , und damit immer wieder anders beeinflussendes Umfeld , und beeinflussende Befindlichkeit im "Entscheider" selbst , die diese Entscheidung zumindest mitentscheidet . Ein Mondbesucher kann nunmal nur im Kontext dieses Mondbesuches entscheiden . PUNKT !

Zweitens : Es gibt kei näherer Betrachtung gar nicht DIE eine Entscheidung . ( Jetzt mal auf psychologischer Basis argumnentiert ) Das was sich Entscheidung nennt , ist immer ein mental sensorischer Findungsprozess , der sich im "try and Error-Prinzip" durch eine FindungsPHASE bewegt ! Selbst im nur psychologischen lässt sich DIE Entscheidung gar nicht lokalisieren . Es ist ein stets sich korrigieren von Beobachtungsmoment zu Beobachtungsmoment korrigierendes "Entscheiden" .
Im Resumee ist jede (angeblicghe() Entscheidung eine lange Folge von Falschentscheidungen , die die Selbstbeobachtung in Anpassung an Resultat und Umstände permanent korrigiert , um das Optimum an Ergebnis zu erreichen . Da gibt es alsa gar nicht DEN Willen , sondern es sind tausende von "Willchen" , die lediglich >korrigierend< das "wollen" was durch das zuvor "gewollte" nicht erreicht wurde .

Drittens : die Kriterien einer Entscheidung . Diese sind in Erinnerung vorhanden . Diese sind aber nicht an Freiheit orientiert , dann müssten sie ohne ( beschränkenden) Inhalt sein . Nur damit wären sie "frei" . Sie sind aber ausschließlich am >Nutzen orrientiert . Am Nutzen für das jeweilige KörperGeistSystem ... Damit sind diese Entscheidungskriterien definitiv NICHT FREI .

Viertens : Das Resultat einer möglichen Demonstration einer (Pseudo)"freien" Willensentscheidung.
Es ist natürlich denkbar , dass sich Herr LeChiffre hinsetzt , und um des dem lästigen "arb" zu beweisen , eine demonstrativ andere ( ihm selber als "frei" erscheinende ) Willensäußerung trifft .
Was geschieht nun ?
Kann EINE freie Willensentscheidung den Fluss der Dinge massgebend entscheiden ?
Wieviele der täglichen Entscheidungen ( man schätzt etwa 14 Millionen in 24 Stunden ) kann ich denn "frei" treffen ? Reicht da überhaupt das Energielevel ?
Tut es nicht , allein der Nahrungsbedarf für 12 Stunden bewusstes Entscheiden würde etwa 25000 ( fünfundzwanzigtausen ! ) kalorien betragen . wir müssten also ( unentscheidend ) allene 5 Tage durchfuttern um nur 12 SAtunden bewusst zu entscheiden .
Natürlich kommt jetzt das Argument von Muräni , das er ja nur von vereinzelten "freien" Entscheidungen sprach , die , gewissermassen , an Kardinalpunkten des Schicksals getroffen würden . Gibt es das ? Punkte , die mehr Einfluss haben , als alle Andere ?
Oder ist nicht der FLUSS das eigentlich entscheidende ?
Und wie begrenzt sich da der "Kardinalpunkt" wenn es , wie zuvor ausgeführt , doch nie DIE Entscheidung gibt , sondern alles stets im Fluss von MiniEntscheidung und Korrektur steht ?
Wann wäre da Anfang von "Kardinalpunkt" und wann wäre "Ende" ?

Summa : Es ist einfach völlig überflüssig eine "freie" Entscheidung zu proklamieren, wenn wir alle doch ohnehin , und völlig unbezweifelbar , in täglich millionenfache unbewusste MiniEntscheidungen eingebettet sind , die unser Handeln auf das Beste steuern.
Diese MiniEntscheidungen fußen auf typmässiger EIGEN-Art und summierten moralisch/ethischen Handlungsprinzipen. Und zur Nutzung dieser Prinzipen bedarf es keinesfalls einer bewussten "freien" Entscheidung . Im Gegenteil , sie können nur nutzen , wenn sie im intuitiv spontanen wirken können .
Jeder Autofahrer kennt das von seiner Anfängerzeit . Solange ich "mit dem Kopf" fahre , bin ich unsicher und langsam . Übergebe ich mein AutofahrerHandeln an Intuition und Reflexe werden mich diese perfekt durch den Verkehr leiten. Das Gelernte kann auch nur dann wirklich "wirken" wenn es diese innere , automatische Ebene erreicht .
Nur dem Dummen erscheinen diese Handlungen "unfrei" .

Sie sind FREI !!! Frei von der Ignoranz und dem Größenwahn dessen , der da glaubt es besser ( als Gott) zu wissen ( und zu wollen) .


3x zitiertmelden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:29
@Lasker schrieb:
Zitat von LaskerLasker schrieb:Im Gewahrsein tritt – spontan – noch Trauer auf, aber nur für einen kurzen Moment. Alles andere ist verblasst.
Das kann ich nichtmit dir Teilen verehrter Chiffre. Sehr wohl kann auch ein Buddha Trauer erfahren. Wieso auch nicht. Der Unterschied mag vielleicht, das eine "Verwirklichte" Person nicht an dieser Trauer anhaftet .... deine Formulierung "für einen kurzen Moment" trifft es nicht wirklich ...


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:33
Zitat von arbarb schrieb:Wieviele der täglichen Entscheidungen ( man schätzt etwa 14 Millionen in 24 Stunden ) kann ich denn "frei" treffen ? Reicht da überhaupt das Energielevel ?
@arb

Wo hast Du denn die Zahl her?

Zu dem Rest an Argumenten, der wissenschaftlich abgefrühstückt ist, werde ich heute Abend genüssslich Stellung nehmen. Im Moment habe ich leider keine Zeit dazu.

Vorab: Willensfreiheit und Handlungsfreiheit sind klar zu unterscheiden. Du kannst den ganzen Tag einen Willen haben ohne zu Handeln.

LeChiffre


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:36
@Ikkyu

DU hast mich falsch verstanden. Das wollte ich ja damit sagen. Trauer ist noch da. Aber auch schneller als früher - wieder vorbei.

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:40
na dann "will" mal heute ... gut futtern nicht vergessen ...@Lasker


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:41
Der verehrte @arb schrieb:
Das was sich Entscheidung nennt , ist immer ein mental sensorischer Findungsprozess , der sich im "try and Error-Prinzip" durch eine FindungsPHASE bewegt ! Selbst im nur psychologischen lässt sich DIE Entscheidung gar nicht lokalisieren . Es ist ein stets sich korrigieren von Beobachtungsmoment zu Beobachtungsmoment korrigierendes "Entscheiden" .
Im Resumee ist jede (angeblicghe() Entscheidung eine lange Folge von Falschentscheidungen , die die Selbstbeobachtung in Anpassung an Resultat und Umstände permanent korrigiert , um das Optimum an Ergebnis zu erreichen . Da gibt es alsa gar nicht DEN Willen , sondern es sind tausende von "Willchen" , die lediglich >korrigierend< das "wollen" was durch das zuvor "gewollte" nicht erreicht wurde .

Es ist einfach völlig überflüssig eine "freie" Entscheidung zu proklamieren, wenn wir alle doch ohnehin , und völlig unbezweifelbar , in täglich millionenfache unbewusste MiniEntscheidungen eingebettet sind , die unser Handeln auf das Beste steuern.
Diese MiniEntscheidungen fußen auf typmässiger EIGEN-Art und summierten moralisch/ethischen Handlungsprinzipen. Und zur Nutzung dieser Prinzipen bedarf es keinesfalls einer bewussten "freien" Entscheidung . Im Gegenteil , sie können nur nutzen , wenn sie im intuitiv spontanen wirken können .
Jeder Autofahrer kennt das von seiner Anfängerzeit . Solange ich "mit dem Kopf" fahre , bin ich unsicher und langsam . Übergebe ich mein AutofahrerHandeln an Intuition und Reflexe werden mich diese perfekt durch den Verkehr leiten. Das Gelernte kann auch nur dann wirklich "wirken" wenn es diese innere , automatische Ebene erreicht .
Verehrter arb, man kann seinen Hosenstall auch mit einer Kneifzange öffenen ha ha ha ... Auf was für komplizierte Ideen und Verdrehungen du immer wieder kommst ....
ein Beispiel: Mein 29Jähriger Sohn war eine gewisse Zeit Heroinabhängig. An einem gewissen toten Punkt konnte erganz klar sehen, dass, wenn er so weiter macht, er in einem Jahr tot ist. In diesem Moment traf er den Entscheid, sich in eine Therapie zu begeben. Es mag stimmen, das da viele vorherige Fehlentscheide waren, dass da ein Lametieren war, auch ein verzweifeln. Trotzdem kam irgend wann der Punkt, sagen mir mal "Wegpunkt" .... die Möglichkeit, verschiedene Wege zu gehen, und er hat es geschafft, sich aus diesem Drogensumpf herauszuarbeiten. "Wille" hat eben auch dazu gehört. Verehrter arb, du versucht das ganze immer absolut reduktionistisch zu sehen. Aber wie man aus der Forschung weis, das "Ganze" (System) ist bedeutend mehr als die "Summe" der Einzelteile. Dein Ding ist es, alles Reduktionistisch sehen zu wollen ....
Ich Danke dir, das ich durch diese deine Formulierung wieder etwas mehr vom System "Fredo" sehen konnte und nun mehr über ein "Reduktionistisches Handeln/Verstehen" bescheid weis.


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:46
Das "Ganze" ist mehr als die Summe der Einzelteile ....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:49
Verehrter @Lasker , ich habe dich sogar sehr verstanden ... sorry, ich kann das noch nicht sehr exakt herausformulieren was ich wirklich meine .... Bei arb gibt es auch so einen Punkt, wo mir im Moment noch die Worte fehlen .... obwohl ich genau sehe, was er eigentlich macht ....


melden
Ikkyu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 09:52
@Lasker ... was mir Heute zum ersten male fast schon erschreckend aufkommt, wie sehr arb reduktionistisch denkt, und dadurch das "Ganze" gar nicht mehr erkennen kann. Das war mir früher nie so bewusst bei ihm ...


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

30.07.2013 um 10:36
grins
@Ikkyu

da bin ich aber froh ... wenn der weißewandhocker sich sogroße sorgen um mich macht ...


nochmals zum "freien" willen ...
(und damit auch zu deiner heroin-geschichte , die ich in etwas anderer form auch bei mir zu erleben hatte )
ich habe einfach einen viel höheren anspruch an den begriff "frei" ...
wenn schon frei dann auch FREI
wie kann aber ( allein dies reicht aus einen "freien" willen zu bezweifeln ) ein >BEDINGTES Wesen jemals etwas FREI tun ?
Es kann doch immer nur eine relative "Freiheit" sein ... also eine EMOTIONALE Empfindung von etwas weniger Bedingtheit / Gebundenheit ... das als "frei" zu definieren , kommt mir und diversen anderen so nicht über die Zunge .
Frei ist nur was ABSOLUT frei ist
Klar ist nar was ABSOLUT klar ist
Schwanger ist nur , wer schwanger ist .

Deine "Lokalisierung" eines bestimmten Entscheidungsmomentes beim Sohnemann ist ja nur EMOTIONALE INTERPRETATION von DIR !
Du hast zu diesem Zeitpunkt einfach nur , interpretierend , bemerkt , dass da eine veränderte Haltung wirkend wurde . Und Sohnemann selbst entsprechend .
es gibt niemals DEN punkt an dem sich Wege ändern .

Da es ja in einem Fluss niemals DEN Punkt gibt .

Allein als der Logik dieses Faktums ergibt sich auch die Unmöglichkeit von einer "freien" Entscheidung.
JEDE (als einzeln erscheinende) Entscheidung ist immer nur eine Zusammenfassung der EigenErinnerung oder FremdBeobachtung .

es kein weder DIE Entscheidung noch DEN Punkt .

dies sind einfach nur schlampige Betrachtungsweisen .

Du hast dich da doch nicht etwa "muränisch" anstecken lassen ?


Anzeige

3x zitiertmelden