Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:08
@earthnow
Zitat von earthnowearthnow schrieb:der rest des beitrags gehört eher in die Wissenschaft, zur bewusstseinsentwicklung ist es eher nicht so nötig,
Zu sagen, dass Wissenschaft nichts in einer Diskussion über Bewusstseinsentwicklung zu suchen hat, könnte ich erst, wenn ich genügend Alkohol intus habe.

Prösterchen!
oneisenough schrieb:
Ohne mich ist mein Gehirn vollkommen bedeutungslos. Es würde noch eine Weile seine Funktionalitäten brav erfüllen, aber es hätte keine Ahnung, wieso und warum es das überhaupt tut.

das nennt man Kindheit oder man ist so in der Kindheit bzw. bis zum bewusstwerden seiner Prozesse.
Dass du in deiner Kindheit nichts bewusst mitbekommen hast, glaube ich dir aufs Wort.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:11
@oneisenough
wobei man doch auf Unterteilung seiner Systeme schliessen kann, also letzten satz fast egal.

hatt ich noch zugefügt

auch prösterchen:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:14
Und wer bitteschön ist dieses "mich" von dem du sprichst???

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:16
@domitian

Das verrate ich dir nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:17
Auf Kindergarten hab ich heute keine Lust :D

@oneisenough


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:19
@domitian

Und ich erst recht nicht. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:19
@domitian
mich= eher geist

mir= eher körper

passt nicht immer und hab ich noch nicht großartig drüber geredet, nur so als anstoss, vielleicht wird's ja nen tor


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 18:22
@earthnow

Mir und mich verwechsel ich nicht, das kommt bei mich nicht vor. Das lernte mir ein Freund von sie, der ihnen kennt. Kennen sie mir denn gar nicht mehr? Ich hab doch bei sie deutsch gelernt :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 19:16
@domitian

earthnow kommt aus einem englischen Haus ;)
Außerdem ist das Kindergarten was du da machst;)^^


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 22:42
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dass du in deiner Kindheit nichts bewusst mitbekommen hast, glaube ich dir aufs Wort.
Es ist wohl eher umgekehrt, mit zunehmendem Alter des gehirns senkt sich die Aufnahme der Umwelt, dies äußert sich mit der gefühlten Beschleunigung der Zeit. Für ein Kind fühlt sich ein Tag an wie für einenen alten Mann 1-2 Wochen. Oder sogar ein Monat.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 22:47
Hauptsache mal was schreiben was sich nach bewusstseinsentwicklung anhört, wie?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 23:16
Für mich war früher als ich noch Kind war, ein Tag wie ein ganzes Leben.

@resistance51


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 23:43
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:earthnow kommt aus einem englischen Haus ;)
Außerdem ist das Kindergarten was du da machst;)^^
Oh, die Briten sind mir sehr sympathisch. Leider weiß ich nicht, in wie weit da "mir" und "mich" im englischen unterschieden wird. It´s my or me??? :D

Aber Kinderkram ist das nicht, es trägt eher mal ab und an zur Belustigung bei. Das ist auch bei Erwachsenen nicht unüblich, oder bist du immer toternst? Kinderkram ist das, was OIE hier macht mit: "Verrate ich dir nicht"... Das sind Sandkastenspiele. Aus dem Alter bin ich draussen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 13:52
@domitian

macht doch nicht :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 18:06
Meine Aufgabe ist also erfüllt.
Dramaqueens übertreiben um zu Verdeutlichen und das Ergebnis ist meistens, dass etwas deutlicher wird. Wie hier gerade geschehen.
schau an, schau an:

resistance51 wurde (mal wieder) ausgeschlossen.

Meine Wahrnehmung ist also durchaus richtig gewesen.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Es wird nur schwierig, das so zu diskutieren, das es tatsächlich auch bei Leuten wie resistance51 ankommt/anklingt.
Du brauchst beim Anworten in einem Forum nicht versuchen so zu schreiben, dass es einen Anderen erreicht.
Das schaffst du nicht , weil, wie du hier an diesem feinen Beispiel siehst, manche User nur hier sind um Andere anzugreifen und sich selbst aufzuwerten. Manche User haben das richtig ausgefeilt und geübt, sodass man ihnen kaum beweisen kann, wessen Geistes Kind sie sind.

Aber eine geübte Dramaqueen, die kann so verdeutlichen, dass der Troll in die Falle geht.
Weil er gewöhnt ist, dass die Menschen versuchen einzulenken und sich auf ihn einzustellen, so wie du das gemacht hast.

Und dann kommt meistens Rückzug oder Abblocken so wie hier:
Zitat von resistance51resistance51 schrieb:Alles wurde bereits gesagt, guck mal weiter hinten
Die nächste Stufe ist dann blanke Provoaktion:
Zitat von resistance51resistance51 schrieb:Hauptsache mal was schreiben was sich nach bewusstseinsentwicklung anhört, wie?
Also lieber @miyagi,
wir dürfen gespannt sein mit welchem neuen Nick sich ausgeschlossene oder gesperrte User hier wieder einfinden.
Zum Glück gibts ja die Dramaqueen, die allen ordentlich auf den Zahn fühlt, so richtig tiiiiiief....schmunzel


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 18:12
So, und nun mal wieder zum Thema Bewusstseinsentwicklung zurückführend:

Wo seht ihr den Unterschied zwischen einem immer bewusster werdendem Menschen und der Kontrollsucht durch den Mind?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 18:37
Nachsatz:

http://www.satsang.ch/

Er macht es in wenigen Minuten klar.
Dann ist die "Arbeit" zu Ende ;)

http://www.amazon.de/gp/reader/3842366027/ref=sib_dp_pt#reader-link

Viel Freude euch allen von Herzen :lv:


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 18:50
@Paulette

Das englische "mind" im Sinne von Verstand ist dasselbe wie das Erinnerungsvermögen.

Der Verstand (the mind) ist der Hüter aller Gewohnheiten (Erinnerungen). Kontrolle greift erst dann, wenn ich aktuelle Sinneserfahrungen mit Erinnerungen vergleiche. Das heißt, wenn ich mich nicht daran erinnere, was ich kontrollieren will, dann brauche ich auch keine Kontrollfunktion.

Der Verstand will zudem immer Recht haben. Verstandesgelenkte Menschen handeln vollkommen anders als vernunftgelenkte Menschen. Jede Gewohnheit gibt es nur deswegen, weil sie aus irgendeinem Grund funktioniert hat und deswegen ständig in vergleichbaren Situationen angewendet werden will. So sind beispielsweise Raucher nur deswegen überzeugt, dass eine Zigarette nach dem Essen einfach herrlich und wohltuend ist, weil sie diesen aktuellen sinnlichen Eindruck für richtig und wahr halten. Und der Verstand will immer Recht haben und liefert ihm deswegen auch beim nächsten Mal 1.000 gute Gründe, warum Rauchen so toll ist. Ein vernunftgelenkter Mensch dagegen weiß, dass man mit Rauchen sich selbst und andere schädigt. Er würde einen solchen Unsinn wie ein verstandesgelenkter Mensch niemals sagen.

Der Verstand merkt sich alle Gewohnheiten, ob sie schädigend oder nicht schädigend sind. Ohne den Verstand würden wir jedes Mal das Treppensteigen aufgrund unserer aktuellen Sinneserfahrung, mal wieder vor einer Treppe zu stehen, erneut erlernen müssen, so wie viele anderen Gewohnheiten auch.

Der Verstand, the mind, ist ein wertvolles Hilfsmittel, solange er Diener bleibt. Menschen, die jedoch ihren Verstand zum Boss gemacht haben, sind verloren.

Das ist der Unterschied zwischen einem immer bewusster werdenden Menschen und der Kontrollsucht seines Verstandes.

Ein Mehr an Aufmerksamkeit ist die Lösung. Was sonst.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 18:59
@Paulette

ja..
Deshalb ist Interesse am Verstehen wollen oder noch besser Persönliche Neugierde nach Rat oder Information sehr wichtig.
ansonsten kann man sich (eig) ersparen.
Ich für meinen Teil denke was ich denke, ich lasse geschehen was passiert oder ich möchte, in erwägung ziehe oder doch nicht so passend oder interessant finde.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 19:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ein Mehr an Aufmerksamkeit ist die Lösung. Was sonst.
auch das ist etwas, was man (er)lernen muss müsste.
ansonsten erfährt man es, ohne es lernen zu müssen.

was aber ist dann (er)lernen?, wenn erfahren und lernen doch zwei unterschiedliche dinge sind?
was fehlt da?
was hindert? am rund-um-blicken-können?
ist es mangel an Selbst-erfahrung sowie Selbst-erkenntnis?


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 19:18
@miyagi

Da fehlt nix und es ist auch nichts zuviel. :) Es kommt vielmehr auf die Anwendung an.

Wenn wir Menschen das Tool des Urteilens nicht hätten, dann würden wir eine vollkommen andere Welt sehen. Menschen sind kein Material für Urteile. Es ist nicht unser Job oder Business, weil wir es in den meisten Fällen eh falsch machen. Oder findest du nicht, dass 1.000 oder 2.000 Jahre Menschheitserfahrung ausreichend ist, um zu wissen, was gut und schädigend ist?

Ich bin überzeugt, wir sind nicht bestimmt um Heilige oder Unfehlbare zu sein. Aber wir sind frei es zu versuchen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 19:29
@oneisenough

allein die verstandes-erfahrung wird es nicht aus machen..
ich weiß noch nicht wie ich das was mir im Sinn liegt darlegen kann. im grunde genommen habe ich es aber schon getan.
Die Seele reift mit der Erfahrung sowie mit der sich stehts wandelnden Zeit.
So erkläre ich mir zumindest "Indigo-Menschen" sowie ähnliches.

Schlicht; Selbst-erfahrung sowie Erkenntnis und dessen Verwirklichung (egoistisch sein, das Chaos zulassen bekämpfen oder erklärend zu untermauern und dessen erfahren) ist das beste was man tun kann.
Wohin gegen Manipulation verzögernd wirkt, je nach intensität und größe des ausmaßes..

Leid und Unwissenheit sind diesbezüglich sehr wichtige Erscheinungen in der Welt des Menschens.
Vieles andere leidet, das aber ist ein Teil der Entwicklungsphase.

so meine Auffassungen darüber..


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 19:33
@miyagi

Wir beginnen nicht in dieser 3D-Welt. Wir beginnen unsere Reise mit sehr viel höheren Qualitäten, in einem Land, von dem manche sagen, dass darin Milch und Honig fliessen, einem Garten Eden, wie es die Religionsgläubigen nennen. Nur eine Handvoll von uns reist auf den harten Wegen, wie man sie hier auf der Erde findet. Viele haben niemals die Erfahrungen von all dem Mist und all dem Unheil erfahren, das man hier vorfindet, und werden es auch nicht. Es hat etwas damit zu tun, dass etwas dort passiert ist, wo wir eigentlich herkommen, was den einen oder anderen von uns hierher bringt.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 19:39
@oneisenough

interessant.
:)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es hat etwas damit zu tun, dass etwas dort passiert ist, wo wir eigentlich herkommen, was den einen oder anderen von uns hierher bringt.
was aber könnte zuerst geschehen sein?
oder stelle ich die frage vil falsch..


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.09.2013 um 19:42
@miyagi

In allerletzter Konsequenz ist die Frage nach einem "zuerst" irrelevant. "Zuerst" ist eine zeitliche Frage nach einem Wann.

In dem Maße, in dem der Aufmerksamkeitsfokus sich erhöht, nehmen die illusionären aber notwendigen Eindrücke von Zeit ab.


Anzeige

melden