Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 16:34
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:das bedeutet (alles), das das nichts abhängig vom ego ist?
Ich denke "nichts" ist eine Illusion das vom ego erzeugt wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 17:44
@ZenOfStars

kann es sein, das der mensch das "ego" "falsch" "gebraucht"? ..


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 18:29
@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:kann es sein, das der mensch das "ego" "falsch" "gebraucht"? ..
Was heisst hier falsch oder richtig? In welchem Zusammenhang? Ich glaube das ego ist eine Erfahrung.

Ich bin der Meinung "das Nichts" wie es hier von einigen Usern beschrieben und von "Gurus" propagiert wird nur eine einfache Illusion ist. Bin auch kein Agnostiker. :-)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 19:55
@ZenOfStars

dann erkläre mir (nach möglichkeit möglichst prägnant) was es mit dem freien willen auf sich hat.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:09
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Schade das du mir das nicht einfach erklären kannst
Vielleicht ist es für dich ganz einfach zu verstehen, weil du die Antwort schon kennst.

Was hast du zwischen dem 27.07.2008 und dem 27.04.2013 in diesem Forum geschrieben?


http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&start=650&user=30692&no_uh=&thread=&query=

@ZenOfStars


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:11
@ZenOfStars
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Was heisst hier falsch oder richtig? In welchem Zusammenhang?
im sinne von täuschung :)
oder auch behinderung..


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:14
@ZenOfStars
Zitat von miyagimiyagi schrieb:dann erkläre mir (nach möglichkeit möglichst prägnant) was es mit dem freien willen auf sich hat.
wenn das ego eine illusion ist, inwiefern ist es dann auch der freie wille?
wie kann man diesen beschreiben?
wann kommt er vor und von wem oder was hängt er ab
(unabhängig davon worauf er hinaus möchte)?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:33
@Paulette

Tut mir leid wenn du dich Angegriffen fühlst. Das war eigentlich nicht mein Ziel, ich hätte mir eben eine interessante und kontroverse Diskussion aus unterschiedlichen Sichtweisen erhofft. Will auch keinem was aufzwingen ;)

@miyagi
Zitat von miyagimiyagi schrieb:wenn das ego eine illusion ist, inwiefern ist es dann auch der freie wille?
wie kann man diesen beschreiben?
wann kommt er vor und von wem oder was hängt er ab
(unabhängig davon worauf er hinaus möchte)?
Das "nichts" ist eine Illusion, nicht das ego. Das ego sehe ich als Trennung/Abgrenzung/Aufteilung. Der Wille sowie das Ego entstehen aus der Intuition, so sehe ich das.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:42
@ZenOfStars

ah, ok.
dann hatte ich das missverstanden :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 20:49
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Will auch keinem was aufzwingen
Na da bin ich froh. Ich auch nicht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 22:17
Fragst du mich persönlich oder ist deine Frage eher allgemeiner Natur ?

Ich kann dir da nur ganz persönlich antworten ..... ist geht manchmal mit grosser Leichtigkeit, und manchmal ist man dabei in der Hölle ... ha ha ha ... Dieses
Wer werden will, was er sein sollte, der muß lassen, was er jetzt ist.
kann sehr schnell sehr missverstanden werden, besonders wenn man diesem nihilistischen Advaita-Kram amhängt ... denn dort heist es ja, das es nichts zu tun gibt .... und wird damit zu einer kleinen Windfahnen und übernimmt keien wirkliche Verantwortung für sein Leben. Dieses "Tun-und-Lassen" (wie man im Zen so schön sagt), bedeutet aus meiner Sicht eben genau dieses "Werden" dessen, was man sein sollte. Und wie es einer meiner Lehrer, Reb Anderson zu sagen pflegt; "Kannst du zu all den Dingen: "Your wellcome" sagen" ? , und möchte dann genauer wissen, was in mir passiert, wenn ich mit den Tausend angenehmen und unangenehmen Dingen konfrontiert werde. Kann ich sie mit einem grossen Herzen annehmen ? Es ist oft nicht einfach ...
lieber @kkyu,

ich habe auf diesen Beitrag von dir eine drei A4-Seiten Antwort geschrieben.
Aber es fühlt sich nicht richtig an ihn zu veröffentlichen.
Da ich nicht weiß weshalb versuche ich mich dem "Problem" mal durch Fragen an dich zu nähern.

Also:

1. Woher weißt du, was du sein solltest?
2. Wie kommst du auf die Idee, dass Jemand, der dem "nihilistischen Advaita-Kram anhängt" missversteht, was er sein sollte und es daher schwerer hat als wer? Du? Buddhisten? ZenPraktizierende?
3. Welche Instanz sagt dir was du tun und lassen sollst und weshalb hat dir diese Instanz nicht vor der Begegnung mit dem Zen zur Verfügung gestanden?
4. Betrachtest du das, was du geworden bist ohne Zen als falsch?

Bin gespannt - lieben Gruß

p.s. ich freue mich auch über Antworten von Anderen die meinen, dass sie werden müssen was sie sein sollten ;)


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 22:26
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:p.s. ich freue mich auch über Antworten von Anderen die meinen, dass sie werden müssen was sie sein sollten
Jeder wird das, was das Leben aus ihm, genetisch, mental, seelisch und geistig macht. Weil Niemand weiß was der nächste Schritt bringt, kann er auch nicht wissen was er deiner Meinung nach sein sollte. Wie man sich auf seinem Weg entwickelt ist ausschlaggebend, frei nach dem Motto, der Weg ist das Ziel. Das heißt, man weiß erst am Ende des Weges was man geworden ist und das es keine andere Option gab. Es steht also für den Betreffenden von Vorneherein noch gar nicht fest wie er werden müsste oder wie er sein sollte. Er kann sich höchstens eine Vorstellung davon machen, was er gerne wäre und Anstrengungen unternehmen, um das zu werden, er wird aber garantiert immer nur das, was ihm sein Weg jeweils vorgibt.:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 22:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:was er deiner Meinung nach sein sollte.
liebe @Kayla,

es ist nicht meine Meinung.
Es ist ein Zitat aus dem Zen:
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wer werden will, was er sein sollte, der muß lassen, was er jetzt ist.
Darum gehts.

lieben Gruß


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 22:48
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:es ist nicht meine Meinung.
Es ist ein Zitat aus dem Zen:
Richtig, aber du hast dieses Zitat bemüht oder liege ich da falsch ? Den du hättest es nicht bemüht, wenn du damit keine Absicht verfolgen wolltest. Du hattest also ein bestimmtes Motiv, das du ausgerechnet dieses Zitat verwendet hast. Es gehört zur Bewußtseinsentwicklung auch die eigenen Absichten und Motivationen zu erkennen.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 22:51
Nein ich habe dieses Zitat nicht bemüht sondern Ikkyu.
Daher meine Fragen an ihn.

Und ich meinte, falls es hier User gibt, die ebenfalls meinen, dass das Zitat Wahrheit beinhaltet, dann würde ich mich gern mit ihnen austauschen.

Du liebe @Kayla gehörst nicht dazu, wie ich lesen durfte.

lieben Gruß


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 22:55
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Und ich meinte, falls es hier User gibt, die ebenfalls meinen, dass das Zitat Wahrheit beinhaltet, dann würde ich mich gern mit ihnen austauschen.
Ich meine damit, das es ziemlich wurscht ist ob du Ikku gemeint hast oder ob es Ikku gemeint hat, sondern es geht um dieses Zitat, das du bemüht hast. Und ob und wie ich darauf antworte oder nicht, hast nicht du zu entscheiden, indem du dieses schreibst....
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Du liebe @Kayla gehörst nicht dazu, wie ich lesen durfte.
Ich habe nämlich nirgends erwähnt, das dieses Zitat keine Wahrheit enthält. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 22:58
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es gehört zur Bewußtseinsentwicklung auch die eigenen Absichten und Motivationen zu erkennen
Fang damit an ;) @Kayla

lieben Gruß


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

17.08.2013 um 23:05
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Fang damit an
Dazu finde ich leider hier im Thread keinerlei oder nur sehr spärlich Vorbilder, aber danke für den Hinweis.:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.08.2013 um 01:59
Das Zitat
Wer werden will, was er sein sollte, der muss lassen, was er jetzt ist.
stammt von Meister Eckhart
aus der Sammlung der Sprüche (unter Punkt 9): zeno.org, und nicht aus dem Zen, obwohl man natürlich vieles, was Eckhart sagte, durchaus unter Zen einordnen könnte.

Was heisst für mich sollen? Es kann niemals heissen, dass ich etwas glaube oder etwas praktiziere, was ich nicht als richtig empfinde. D.h. das, was ich als Wahrheit empfinde, muss im Herzen sein und aus dem Herzen in die Handlung fliessen, sonst ist es nicht echt, so sehr es auch von anderen als positiv betrachtet werden mag. Insofern kann das sollen niemals von aussen kommen. Doch in gewisser Weise könnte man auch jene Handlungen als "echt" betrachten, wo ich nicht 100% dem folge, was ich als richtig empfinde, weil ich oder andere es in jenem Moment einfach nicht besser tun konnten. Natürlich gibt es oft genug Situation, wo ich aufbegehre und sage: "Könnte der oder die nicht....!" ;)

Was heisst werden? Verwirklichen vielleicht, was bereits als Potential da ist? Potential kommt vom lat. "Potentia" und heisst soviel wie "Stärke, Macht". Mein Potential ist das, was ich bereits bin. Was aber bin ich? Das will jeden Moment, jetzt, jetzt, jetzt, von neuem erkannt werden und in die Welt kommen. Das Leben fliesst und ist nicht etwas, dass man erinnert und ablegt wie eine Akte. Es ist nicht jenes Werden damit gemeint, das urteilt, indem es sagt: 'Das und das stimmt nicht mit Dir und darum solltest du anders werden', vielleicht eher das Schöpferische, dass sich im Ausspruch 'Es werde Licht!' ausdrückt.
Kann man denn das, was man schon ist, wollen, kann man "werden wollen"? Ist das nicht doppelt gemoppelt, als wenn man das Leben lebendig machen wollen würde? Kann das, was ich bereits bin, nicht immer nur als Geschenk empfangen werden? Mir kommt da das Bild zwei offener Hände in den Sinn. Wie soll ich das Geschenk denn empfangen, wenn ich nicht wenigstens die offenen Hände hinhalte?! Und vielleicht erkenne ich eines Tages, dass Schenkender, Geschenk und Beschenkter niemals getrennt voneinander waren.

Lassen... das kann man zweierlei verstehen. Für gewöhnlich wohnt dem wieder ein moralisierender Unterton inne: "Lass das sein!" "Gib das auf!" "Lass los!" "Tu dieses oder jenes nicht!" usw. Aber man kann es auch so verstehen, dass man eben genau das SEIN LÄSST, was jetzt da ist! So gesehen ist der zweite Teil dieses Zitats "ur-zennisch", hahaha: Sein lassen, was sich zeigen mag. Oder, wie Ikkyu es erzählt, "You are welcome" zu allem zu sagen. Heisst das nun, dass wenn z.B. jemand mich angreift, ich einfach alles, ohne den kleinen Finger zu rühren, über mich ergehen lassen soll? Nein! Ich glaube, wenn wir nicht immer mit dem Kopf dazwischenfunken würden, geschähe alles ganz spontan und mit einem absolut klaren Gefühl, dass es so und nicht anders genau richtig ist, sei es nichts tun oder etwas tun. "Sein lassen" heisst eben auch das eigene "Nein" willkommen zu heissen.

So wollen beständig von neuem kleine Wellen das werden, was sie bereits jetzt schon sind: der Ozean. In dem Moment, wo sie das erkennen, fallen sie in ihn zurück und die Oberfläche ist wieder ruhig und klar.

@Paulette
@Ikkyu


2x zitiert1x verlinktmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

18.08.2013 um 02:22
Die Kabbalah soll die Bibel erklären, gibt es eigentlich auch eine Kabbalah, die das Leben bzw. alle Ansichten, Erfahrungen, Aussagen etc. entsprechen kann? Also eine mathematische Struktur auf der alle Meinungen basieren, unabhängig wie widersprüchlich sie sind. Differenzen also nicht in den Worten aufgelöst werden können, sondern nur mit einer Formel, die eine Beziehung zwischen den Worten und einer absolute Größe bildet.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.08.2013 um 03:26
Zitat von ZenOfStarsZenOfStars schrieb:Ich denke "nichts" ist eine Illusion das vom ego erzeugt wird.
Ich denke, "Ich" ist eine Illusion, die aus dem Nichts kommt. ^^
@ZenOfStars


Zitat von YeschuaYeschua schrieb:Wer werden will, was er sein sollte, der muss lassen, was er jetzt ist.
Für mich bedeutet das, wer sein wahres Potential leben will, der muss sein "ich" programm runterfahren. also (aus)lassen..... @Paulette :)



@Daig
Zitat von DaigDaig schrieb:Die Kabbalah soll die Bibel erklären, gibt es eigentlich auch eine Kabbalah, die das Leben bzw. alle Ansichten, Erfahrungen, Aussagen etc. entsprechen kann? Also eine mathematische Struktur auf der alle Meinungen basieren, unabhängig wie widersprüchlich sie sind. Differenzen also nicht in den Worten aufgelöst werden können, sondern nur mit einer Formel, die eine Beziehung zwischen den Worten und einer absolute Größe bildet.
Ja so ungefähr könnte man es vllt beschreiben.

Man könnte sagen, die Kabalah 'erklärt' das Leben. die Bibel beschreibt so gesehen nichts anderes als den Mensch und das Leben, in Metaphern.
Im Kabalah Lebensbaum kann man den Plan des strukturellen Werdens und der gleichen 'Entsprechungen' zwischen Mensch und Kosmos erkennen. Da der 'Baum' ein Bild des Menschen und des Universums ist.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

18.08.2013 um 03:42
🙏


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.08.2013 um 12:05
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, "Ich" ist eine Illusion, die aus dem Nichts kommt. ^^
Von dir erwarte ich auch nichts anderes ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.08.2013 um 13:08
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, "Ich" ist eine Illusion, die aus dem Nichts kommt.
und:
Zitat von snafusnafu schrieb:Für mich bedeutet das, wer sein wahres Potential leben will, der muss sein "ich" programm runterfahren. also (aus)lassen.....
Sehe ich auch so :lv:

@snafu


melden

Bewusstseinsentwicklung

18.08.2013 um 13:09
liebe @Yeschua,

was für ein Text mitten in der Nacht - toll.

Wenn ich Zeit habe gehe ich gern einmal darauf ein.
Wollte dir nur zuwinken und zeigen, dass ich es ehrfuchtsvoll gelesen habe ;)

Herzensgruß


Anzeige

melden