Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 22:30
um 22.35 Uhr 3SAT läuft angst und schrecken in las vegas mit johnny depp

ein MUSS für jeden drogen-freak, die die es werden wollen und auch für alle EXler

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:25
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Geist ist Information
Die Festplatte meines PCs ist ebenfalls pure Information. Doch ohne ein Verarbeitungsprogramm sind alle Informationen bedeutungslos, ohne irgendeine Wirkung und vollkommen nutzlos. Informationen tun nix anderes, als Informationen zu sein.

Und jetzt kommst du und erzählst, Geist ist Information. Und du bist dir volllkommen im Klaren darüber, dass du weißt, wovon du redest.
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Bewusstsein besteht aus Informationen, weil unsere Sinne nur Informationen wahrnehmen können.
Wenn du deinen nächsten Urlaub planst, dann ist das ein Vorgang, der dir bewusst ist. Daran gibts wohl nichts zu zweifeln.

Wenn jedoch Bewusstsein sich nur aus den von Sinnen wahrgenommenen Informationen bildet, wie du hier aussagst, dann wüßte ich gerne, welche deiner Sinne benutzt du denn, um deinen nächsten Urlaub zu planen? Machst du das mit den Informationen deiner Nase? Oder bevorzugst du deinen Geschmackssinn bei der Entscheidung ans Meer oder doch lieber in die Berge zu fahren? Oder machst du es so wie ich und auch du benötigst für die bewusste Urlaubsplanung keinen einzigen deiner Sinne, was dir vor lauter Informationsflut noch gar nicht aufgefallen ist?

Das ist jetzt die Chance, mit der du deine Aussage, woraus Bewusstsein besteht, verifizieren kannst ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:28
@resistance51
Zitat von resistance51resistance51 schrieb:Wir alle führen selbstgespräche auch wenn wir laut reden.
Wenn du der derjenige bist, der das Gespräch führt, wer ist dann der andere in dem Gespräch?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:44
@oneisenough
ich entscheide nach Informationen die mir über unsere Sprache zugänglich sind. sehr
wahrscheinlich sogar über den Zeichensatz unserer Sprachlaute den wir Schrift nennen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:49
@schrägDenker

Gemäß deiner Aussage gilt: Wenn du Geist bist, dann bist du Informationen, über die entschieden wird, und kannst demzufolge nichts sein, was Entscheidungen trifft.

Wenn du solche Annahmen und Bedingungen aufstellst, wie die, was Geist und Bewusstsein ist, dann musst du sie auch benutzen. Ansonsten muss ich davon ausgehen, dass du deine aufgestellten Bedingungen nicht verstanden hast.

Weist du noch, wonach ich dich gefragt habe? Ist er wenige Minuten her ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:54
auch jedes ComputerProgramm muss in einer Sprache geschrieben werden die der Computer
versteht und somit auch die informationen die er auf der Festplatte ablegt.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:56
@schrägDenker

Danach habe ich hier nicht gefragt. Lass es mich wissen, wenn du wirklich sachlich diskutieren willst ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:57
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du der derjenige bist, der das Gespräch führt, wer ist dann der andere in dem Gespräch?
Jemand der das gesagte auf seine/ihre weise interpretiert seid dem tag der geburt, nicht die gleichen gefühle und erlebnisse mit dem gesagten verbindet die welt in dem moment aus einem anderen blickwinkel sieht nur auf eigene interpretationen zurück greifen kann oder leere Hülsen benutzt usw.
Ich weiß zum Beispiel, dass meine Interpretation von dir nicht so verstanden wird wie ich sie verstehe, weil das nicht möglich ist und umgekehrt.


melden

Bewusstseinsentwicklung

13.09.2013 um 23:58
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:auch jedes ComputerProgramm muss in einer Sprache geschrieben werden die der Computer
versteht und somit auch die informationen die er auf der Festplatte ablegt.
Was hat der PC allgemein mit dem Menschen zu tun, außer die Wunschvorstellung einer KI mit bewusstsein. Der PC ist meiner Meinung nach nicht gleich Mensch.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 00:01
Ach @oneisenough
Informationen sind Geist. Für dich bin ich so wie du für mich Information .
Das was du schreibst und also in Zeichen und Sprache von Dir vermittelst.
Was sonst?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 00:10
Der PC verarbeitet die Sprache des Menschen. Er ist vom Menschen dafür programmiert Informationen (Daten) zu verarbeiten und also eine geistige Erweiterung des Menschen selbst.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 00:44
Zitat von waterfalletjewaterfalletje schrieb:das leben genießen... nicht zu viel nachdenken.. nicht nur logisch denken... auch mal seine gefühle zulassen..solange es kein umbringt..

Später kann man sie immer noch überdenken und entschuldigen, vor eine spontanen emotion...;-)

Bewusstsein auch mal auf andere art zulassen...

Nicht nur immer von vernünft leiten lassen...

das ist mein tipp zu bewussteinentwickelung.
Jo, ich muss dir Recht geben.
Aber die Protoganisten hier interessiert es einen Dreck, was andere hier außer ihrem ehemaligen oder jetzigen „WIR“-Denken (übrigens ein Nahelegen, mich da mal umzusehen, den mir der TE gegeben hat --not my world, lieber TE!) zu sagen, repektive zu schreiben haben. Denen ist es sehr wichtig, dass sie sich gegenseitig a) offensichtlich sogar face-toface kennen und somit so schreiben, wie sie schreiben und b) hier gerne auch dieses „schnuckelige“ und „heimelige“ gepaart mit ihrer „Sprache“, sehr gerne kultivieren. Ich finde allerdings, dass es unter anderem dazu führt, dass hier keiner mehr ernsthaft noch mitdiskutieren kann. Es ist reinste Verasche, denn den ganzen Schmuh kann man da wie dort lesen. Ergo, geht es hier überhaupt nicht um die Diskussion mit Individuen, sondern es geht nur darum: Wie komme ich an (um eventuelle Bücher zu verkaufen, Seminare abzuhalten gegen Entgelt oder aber nur schnöde Traffic aufem Blog zu sehen) blöde Leser. Die sind sich ja nicht mal zu blöde, dort im "WIR" Harmonie zu verbreiten, um hier im allmystery sich dann die schlimmsten Dinge an den Kopf zu werfen. Hier haben sie offensichtlich Narrenfreiheit - dort im "WIR" wird wohl rigoroser durchgegriffen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 06:58
@LeRave


Das kann ich nicht beurteilen..habe nicht alle tausend seiten durchgelesen ;-)

Und es gibt viele details um das thema bewusstein.

Bewusstsein kann helfen so manches menschliches eher zu verstehen...
Mensch halt...mit schwächen und fehler..
Wie jeder die hat...
Und durchaus auch anzuerkennen...
Kann durchaus sehr nützlich sein..

Nur man darf dann auch etlliche anerkennen bei sich selbst..und axeptieren


Ich finde zum beispiel.. das wort 'blöde Kuh' durchaus ein gesundes wort :-)
Und so manches mehr...es sind auch gesunde emotionen...die man rauslässt

Wenn jemand diese wörte mal benutz beim autofahren sollte man nicht predigen.. und muss sich auch nicht bewusst werden das diese blöde kuh die vorein fährt vielleicht auch ein schlechte tag hat..
Das darf ein dann auch mal egal sein..
Sonst nimmt das in meine augen..... bewusstein ungesunde formen an..
Dauerend tief zu bohren in ein selbst....kann auch schädlich sein...

Klar es gibt grenzen..bewusst verletzen...
Mobben.. da darf man gerne mal in sein bewusstein gehen und mal hinterfragen wie jemand sich fühlt..
Wie bewusst manipulieren...

Oder sich mal bewusst werden wie schnell manipulation geht...wie anfällig mensch ist..
Denke kann sich keine von frei sprechen...also kann es mir kaum voorstellen..

Dies ist aber nur ein kleiner auszug aus bewusstein..

Manche werden wie heilige......ohne die gesunde emotionen durch die bank auf gesunde art auch zu nutzen..

Bei gesunde spontanen emotionen unterlaufen ein durchaus auch fehler...

Wenn dann das bewusstein aber zeigt ist menschlich auch ich...
Dann ist bewusstein.. durchaus auch nützlich...

Sonst nimmt bewusstein auch viel platz weg..

Mann soll auch noch leben.. und sein bewusstein... nicht alle nasenlang überdenken.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 09:56
Danke für deine Antwort.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Sich an das Gefühl des morgentlichen Aufwachens zu erinnern führt als erstes einmal weg vom Hier und Jetzt.
Sofort ist der Verstand aktiv und simuliert etwas, an das er sich glaubt zu erinnern.
Niemand kann sich an das Aufwachen erinnern.
Man erinnert sich an den Moment wo man bereits wach ist, selbst wenn man sagt ich träume noch oder ich bin noch nicht richtig wach.

Während man also an die Vergangenheit denkt soll man sich nun auf Bauch und Brustbereich etc. konzentrieren, während man also erstens an die Vergangenheit denken muss, sich zweitens auf Bauch und Brust etc konzentrieren soll muss man nun auch noch versuchen entspannt dabei zu bleiben? Und während man enstpannt bleibt soll man aber "wachsam" sein?
Nicht denken, "Gefühl" aneignen".
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Nichts gegen deine persönlichen Vorlieben und nichts gegen Dawid Hawkins Idee "sing your inner song" aber was soll das bringen? Ich habe das versucht und außer, dass es dich wieder von dem wegführt was hier ist habe ich erlebt, dass das Leben, so wie es erscheint wahrgenommen werden möchte. Es wird sich dir aufdrängen, je mehr du zu flüchten versuchst.
Dann "wirkt" es bei mir anders, denn ich erfahre keinerlei deiner hier demonstrierten Gedankens oder aber auch Gefühlszüge.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es ist also möglich, dass ich gestern z.B. über Verachtung schreibe, während ich die ganze Zeit meine wahre Natur bin und unberührt von dem bin, was als Relatives - Geschreibsel über Verachtung - erscheint.
Ja, das dachte ich mir schon das das so ist ;)
Für den Fall das es nicht so ist; Selbsterfahrung sowie Selbsterkenntnis sind das absolute A und O,
und keine Erklärungen zuzüglich einer realen Wirklichkeit,
das habe ich zumindest erkannt :)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Lass also den Mungtenglau Mungtenglau sein und kümmere dich nicht darum.
Bleibe unberührt.
Übe nur das.
Du wirst sehen, es macht klick, so schnell, so einfach.
Einfach ist es oft immer nur im Nach-hinein..
Und ja; hinter sich zu stehen ist mindestens genau so wichtig wie da vor.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 10:10
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Mein Text bedeutet nicht, dass irgendwer etwas anders machen sollte als er es gerade macht.
Ich habe den Text aus der Position dessen geschrieben, der hinterher, nach all den Erfahrungen des Machens sagt, jetzt und hier kann ich sehen, dass meine wahre Natur unberührt bleibt von allem machen.

Wenn aber Machen erscheint, dann erscheint Machen. Bei mir geschah Bewusstseinsentwicklung ja innerhalb des Prozesses des Machens.
Bewusstseinsentwicklung ist eine Erscheinung des Relativen. Sie gibt den Weg frei zur Wahrnehmung des Absoluten.
Je mehr Bewusstsein innerhalb des Relativen erscheint, desto "häufiger" kann das Absolute als Absolutes erscheinen und vom Menschen als Absolutes, nämlich unsere wahre Natur, die des Unberührten, wahrgenommen werden.
Ich hab auch noch was nach zu tragen^^

Ja, seid gestern bin ich "wieder einen Schritt weiter" gekommen :)
Jetzt verstehe ich noch einmal viel besser..

Bin jetzt wesentlich selbst-bestimmter und weniger "verzerrter".. :)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 10:16
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Solange es spielerisch leicht ist, ist es überhaupt kein Problem auch einmal in der Vergangenheit und Zukunft zu verweilen, wiewohl das Vorrauschauende etwa im Bezug auf den Lebensstandard zu bewahrende nicht nur kein Problem, sondern bisweilen quasi sogar eine Notwendigkeit ist
Sehr richtig..

Ich glaube sowie beweise mir auch Selbst, das Erleuchtung tatsächlich auch durch Selbst-erkenntnis möglich ist :)
Alles was man dafür braucht ist Gedult, Zeit (für sich), ein reines sowie offenes Herz und keine Meidung der (eigenen) Tatsachen.
Das "egobezogene Überselbst" (das unterbewusst-wollend-wirkende) war es,
welches mich hielt @Jesussah :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 10:25
@LeRave



Ich habe durch den Thread in meinem RL 2 weitere Gesichter kennen gelernt und das ist mir wertvoll,
umgekehrt wäre dies nicht gegangen.

Und sage keiner, das wir, also ich und die 2, hier noch nicht "gestritten" hätten.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 10:30
@jimmybondy

Das ist doch was :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 10:49
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Dann "wirkt" es bei mir anders, denn ich erfahre keinerlei deiner hier demonstrierten Gedankens oder aber auch Gefühlszüge.
Ich spreche nicht von Gedanken oder Gefühlszügen.
Da interpretierst du meinen Text aus der Position des Relativen, der Persona.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Nicht denken, "Gefühl" aneignen".
Für die wahre Natur gibt es keine Aneignung.
Je mehr du dir etwas aneignest, desto mehr stärkst du das Gefühl des Personseins.
Das Selbst kann sich nichts aneignen.
Aus dem Selbst heraus erscheint alles.
Ganz natürlich.
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Für den Fall das es nicht so ist; Selbsterfahrung sowie Selbsterkenntnis sind das absolute A und O,
und keine Erklärungen zuzüglich einer realen Wirklichkeit,
das habe ich zumindest erkannt
Selbsterfahrung ist doch immer, egal was erfahren wird.
Die Erklärungen, die ich gebe sind nicht zuzüglich einer realen Wirklichkeit.
Wie könnte es etwas zugüglich zu dem geben, was existiert?
Das, was existiert ist vollkommen.
In dieser Vollkommenheit erscheint der mungtenglau mit seinen Vorstellungen und die Paulette mit ihren Vorstellungen.
Ich sagte ja, das ist wie es ist.
Und, es führt nicht zur Erfahrung der Wirklichkeit.
Jede Selbsterkenntnis, jede Selbsterfahrung führt nur zur Selbsterkenntnis der Persona und zur Selbsterfahrung der Persona.
Denn das Selbst ist bereits individuell.

Ich habe an dich aus der Positiion des Absoluten geschrieben.
Jetzt verstehe ich, dass du aus der Position der Person schreibst, die versucht ihr Selbst zu erfahren.
Dabei ist auch Personsein bereits Selbsterfahrung.

Das Selbst wirkt durch die Person hindurch, das ist meine neueste Erfahrung und ich dachte, du hättest diese Erfahrung auch bereits gemacht.


"Dein" Selbst hat die Person erschaffen, durch die du wirkst.
Und es hat einen guten Grund dafür.
Versuch nicht, das was ist zu verbiegen oder zu verändern.
Das ist ein unsagbarer Kampf, denn die "Macht" liegt nicht in der Person sondern kommt aus dem Selbst.
Deswegen nannte ich es "einfach".
Du brauchst nur deinen Widerstand gegen das, was erscheint aufzugeben und sei es Widerstand.

Im Grunde ist die Übung eine ganz andere.

Ich will so bleiben wie ich bin - ist der beste Schlüsselgedanke um festzustellen, dass der, der sagt "ich will", keinerlei Macht hat.
Und es ist die am nahesten Dranaussage über das, was ist.
Unberührt - Stille - Frieden.

Und nochmals, ich schreibe das nicht aus der Position einer leidenden Persona.
Die leidende Persona muss sich an Buddhawege etc. halten um das Leiden "loszuwerden".
Für die Menschheit eine der wichtigsten Ideen überhaupt.
Leidfreiheit für alle Wesen.

Ich schrieb dies aus der Postion des Absoluten, in welchem eben alles u n b e r ü h r t erscheint und sei es Leiden.
Das ist keine Sache einer Persona.

Dein Ansatz bezieht sich aber auf das Personsein:
Zitat von miyagimiyagi schrieb:Bin jetzt wesentlich selbst-bestimmter und weniger "verzerrter".. :)
Also bist du ein Sucher auf dem Weg nach Selbstbestimmung und weniger Verzerrung?
Wieso verzerrst du dann, das was ist mit deinen Übungen?

@miyagi


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 11:22
Mir fällt grad noch ein Bild ein, welches für mich deutlich macht, worum es geht.

Stellt euch vor das Selbst ist der Marionettenspieler.
Wir sind die Marionetten.
Das Selbst - der Marionettenspieler weiß nichts davon ob wir uns beschissen fühlen bei dem Spiel, welches der Marionettenspieler mit uns spielt oder ob wir uns glücklich fühlen.
Die Marionette versucht nun entweder mit dem Spiel einverstanden zu sein oder sich dagegen aufzulehnen. (Das Spiel verändern etc.)
Beides ist idiotisch, weil der Marionettenspieler sowieso macht, was er will.

Die Lösung des Gefühls des Marionettendaseins liegt darin zu erkennen, dass du in Wahrheit weder die Marionette noch der Marionettenspieler bist sondern der, der beides wahrnimmt.
Aber der, der Beides wahrnimmt ist nicht getrennt vom Marionettenspieler und der Marionette.
Er ist nicht der - von außen Beobachter, so wie es OIE mit seiner Aufmerksamkeitsidee verbreitet.

Der, der abolut alles wahrnimmt ist in jedem Winzigsten was auch immer von dem was erscheint.
Also ist er der Spieler und die Marionette und der Zuschauer und der Erschaffer.
Sich auf nur eine Position zu begeben bedeutet Trennung.
Diese Trennung erschafft gar nichts außer Trennung/Positionswechsel.
Wenn nun Jemand glaubt, er könne das Spiel verändern, weil er es "geschafft" hat die Position des Marionettenspielers einzunehmen, dann wird er bald merken, dass das nicht wahr ist und vor allem, dass das dem Denker nicht reicht.
Er wird dann versuchen vom Marionettenspieler zum Erschaffer des Marionettenspielers aufzusteigen.
Siehe OIE mit seinen Aliens. Ganz nach dem Motto, Einen muss es geben, der das hier alles "macht".
Und den will ich treffen oder finden, damit ich es verändern kann.

Und die Wahrheit ist so offensichtlich.
Alles was erscheint ist bereits der Erschaffer.
"Er" ist weder weiter draußen, noch weiter drinnen.
"Er" ist auch nicht davor und auch nicht dahinter.
"Er" ist nicht darüber und auch nicht darunter.

Und doch ist "er" in allem und immer hier.
Es macht Spaß das zu erfahren.

Die Instanz mit der das alles erfahren werden kann ist Stille.
Unberührte Stille. (deine wahre Natur)

Begib dich auf die Position der unberührten Stille in allem während du die Positionen wechselst.
Ich verspreche dir, du hast nie wieder lange Weile ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 11:49
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: Wir haben einen Mangel durch Mehr. Um das verstehen zu können, muss man Arzt sein, um an die Medikamente heranzukommen, die man braucht, um relative Wahrheiten verstehen zu können.
Der Verstand mit seinem relativen Verstehenspotential ist auf der dualen Alltagskonsensusebene nicht zu unterschätzen. Allerdings wird er im spirituellen Kontext total ü b e rschätzt!
Solange man aber mit dem EgoVerstand und der relativen Wahrheit identifiziert ist, wirds nix mit der Bewusstseinsentwicklung.

Hättest du Lust, den Verstand zu verlieren :D?
Ich bin dir gerne dabei behilflich! Besonders angesichts der traurigen Tatsache, dass dein Verstand Medikamente braucht, um etwas zu verstehen... tzzzz he he he


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 11:54
Als ich den Verstand verlor, sagt' ich "Klasse", "wow" und "boah"...
Doch als ich ihn wiederfand, war er mir ganz unbekannt...lol


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 11:55
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hättest du Lust, den Verstand zu verlieren :D?
Ich bin dir gerne dabei behilflich!
Das ist wohl der Punkt der zu kritisieren ist, was ich auch nicht so ganz verstehe. Bei den meisten Menschen entsteht eine Art zwang ihren Verlorenen verstand an andere weiterzugeben. Die Grunde sind schleierhaft.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 11:57
Vers-Tand gelingt bestens ohne Verstand... :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.09.2013 um 12:14
@Paulette

Ich denke an dieser Stelle könnten so genannte "Indigo-Menschen", auch bekannt als "reife Seelen" erwähnt werden..
Denn diese, unter anderem ich selbst wie ich erkannt habe, könnte man tatsächlich als "fremdartige Aliens" bezeichnen, wie es in Wikipedia auch schon formuliert wurde.
Es ist wirklich sehr interessant was mir da so alles kommt..

Das könnte zumindest interessant sein.
Wikipedia: Indigo-Kinder

Was ich mich frage ist, ob und wie Menschen derartig veranlagt werden können..
Ich würde das weniger als Bewussstseinsent, viel eher als Bewusstseinsumstruckturierung sehen..


Anzeige

melden