Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:21
@mae_thoranee
Das ist nur ein möglicher von vielen Modi. Es kommt immer ganz darauf an, welche Intonation vorherrschend ist in dem Moment. Wenn man bemerkt, dass diese Intonation und Einstellung auf langfristige Sicht oder gar auch nur auf kurzfristige Sicht weder für einen selbst, noch für Andere besonders förderlich ist, gibt es eigentlich noch die Möglichkeit, sich zum Beispiel etwas zusammenreißen zu versuchen. Oder aber, man lässt sich treiben. Gerade wenn man nicht so wirklich in diesem Augenblick weiss, was man denn am besten machen sollte und wie man denn richtig handeln sollte. Da gibt man sich dann etwa kurzfristigen Genüssen hin und verfolgt kaum mehr langfristige Ziele. Oder man macht eben einfach nur noch das, was gerade am Einfachsten ist.

Guten Morgen @Paulette

Ob das stimmen könnte? Ich weiss es nicht so recht. Was bezeichnest du hier denn als spirituelle Entwicklungsphase? Ich denke da nämlich schon fast eher daran, dass diese eher im Rang plötzlich hinten ansteht.

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:28
Vielleicht würde es auch das Wort Ermattung ganz gut beschreiben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:33
Ich lege bei meiner Betrachtung das zugrunde, was du normalerweise hier schreibst und das, was du nun fragst und denkst.

Ich habe erlebt, und das ist bei allen so, die sich ernsthaft in einer spirituelllen Entwicklung befinden, dass eine Zeit kommt wo klar wird, dass der Verstand das falsche Instrument ist um sein Leben zu verstehen.
Der Verstand bewertet, urteilt und arbeitet im Modus - Abgleich Vergangenheit-Zukunft.

Da hast du also z.B. morgens die Situation - gehe ich zur Arbeit oder gehe ich nicht.
(Heinz Rudolf Kunze hat mal gesungen - gehe ich zur Arbeit oder springe ich aus dem Fenster - zum Glück wohne ich im ersten Stock...lache)

Der Verstand sagt dir - ja du musst (!) zur Arbeit gehen weil.....und dann kommen Zukunftszenarien oder Erinnerungen aus der Vergangenheit - diese müssen nicht deine persönlichen Erfahrungen sein, es genügt Ermahnungen der Eltern, der Gesellschaft etc. in Erinnerung zu bringen oder Horrorgeschichten von Obdachlosen etc.

Das was du Seele nennst weiß aber, dass sie auf keinen Fall zur Arbeit will.
Tausend Gründe können einem da einfallen.
Aber man braucht keine Gründe, es genügt wahrzunehmen, dass man da nicht hinwill.
Es ist ein Gefühl.
Aber wir verdrängen normalerweise unsere Gefühle und überwinden uns irgendwie, zwingen uns und gehen doch.
Wenn man ein reflektierter Mensch ist, dann geht man sogar mit erzwungener guter Laune aus dem Haus, weil ja die Anderen nichts dafür können, dass man selbst so scheisse drauf ist.

Je nach Kraft und Konstitution schafft man so ein Leben Jahre bis Jahrzehnte, manche schaffen das ein Leben lang bis zur Rente oder werden zwischendrin todkrank.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Vielleicht würde es auch das Wort Ermattung ganz gut beschreiben.
jeppp


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:37
vielleicht resultiert es ja daraus, dass man eine zu hohe erwartungshaltung von sich hat. wie man gern sein möchte oder sonstige vorstellungen. man kreiert so ein art übermenschen. diesem versucht man dann die ganze zeit gerecht zu werden und läuft ihm hinterher. das kann sehr ermüdend sein auf dauer und da das leben keine chance auslässt , die andere seite rauszukitzeln wirds auch schnell frustrierend . vielleicht ist es einfach eine phase, die dir die möglichkeit gibt, diesen übermenschen von seinem thron zu stossen und ans wesentliche zu kommen. @libertarian


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:44
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:vielleicht resultiert es ja daraus, dass man eine zu hohe erwartungshaltung von sich hat. wie man gern sein möchte oder sonstige vorstellungen.
Finde ich auch interessant.
Eine Vorstellung vom Leben, wie es sein sollte und dann eine zulange Zeit der Realisation, dass nichts so läuft wie man dachte.
Das kann auch so eine Art Resignation auslösen.
Spirituell betrachtet ist das ja nur von Vorteil.

Und dann ist man ersteinmal in einer Phase der Desorientierung oder l-m-a-A- Haltung.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:49
@Paulette
@mae_thoranee
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Finde ich auch interessant.
Eine Vorstellung vom Leben, wie es sein sollte und dann eine zulange Zeit der Realisation, dass nichts so läuft wie man dachte.
Das kann auch so eine Art Resignation auslösen.
Spirituell betrachtet ist das ja nur von Vorteil.

Und dann ist man ersteinmal in einer Phase der Desorientierung oder l-m-a-A- Haltung.
Hier hast du einen guten Treffer gelandet! :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 08:55
:-)

Na dann ist doch alles so, wie es immer läuft, wenn ein Mensch zu mehr Achtsamkeit und Wahrnehmung in seinem Leben kommt.
Ist doch erstmal Klasse.

Jetzt ist die Frage, kommst du damit klar?
Hast du Unterstützung von Gleichgesinnten?

@libertarian


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 09:01
Was dem sein hinderlich im Wege stehen kann sind Konzepte, Identifikationen und Idealisierungen. ;)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 09:02
@Paulette
Nein, ich bin ein lone wolf könnte man sagen. Aber darauf klar kommen werde ich letztlich schon müssen. :)
Zitat von nooomnooom schrieb:Was dem sein hinderlich im Wege stehen kann sind Konzepte, Identifikationen und Idealisierungen. ;)
Könntest du das mit den Idealisierungen genauer ausführen?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 09:07
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Aber darauf klar kommen werde ich letztlich schon müssen. :)
hahaha....jetzt hast du mich erwischt.
Natürlich wirst du damit klar kommen müssen. So oder so!
Ich dachte nur man könnte es so handhaben, dass man damit gut und friedlich und harmonisch und möglicherweise sogar förderlich klar kommen könnte.

;)


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 09:14
@libertarian
mmh.... nicht dort zu sein wo man ist sondern das es immer noch besser geht (die Frage stellt sich, mit welchem Anspruch)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 09:15
@Paulette
Sollte man eigentlich zumindest versuchen, ja. Ich frage mich aber manchmal, ob man nicht quasi schon als Durchgang in den tiefen Abgrund des Seins und der Seele schauen muss. Sogar Depressionen scheinen mir manchmal einer Art Fieber zu gleichen. Auch die Realität so zu sehen, wie sie ist, ist natürlich aber trotzdem nicht immer einfach.

Ansonsten wünsche ich dir und allen hier Beteiligten erst mal einen angenehmen Tag. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 09:25
@nooom
Zitat von nooomnooom schrieb:mmh.... nicht dort zu sein wo man ist sondern das es immer noch besser geht (die Frage stellt sich, mit welchem Anspruch)
Das Problem mit dem Sein ist doch, dass es aber keineswegs einfach so immer hingenommen werden sollte. Das Sein dieser Welt halte ich für nicht sehr angebracht. Aber natürlich muss man sich letztlich damit abfinden, dass die Welt so ist, wie sie ist. Die Lehre, in welcher Krishna den Arjuna diesbezüglich erweist, nämlich den Yoga der Hingabe und des Handelns, halte ich hier immer noch mit am Erhebendsten.


melden
nooom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 09:51
@libertarian
ja genau, ich sehe die Hingabe und die Achtsamkeit als Weg des seins.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 10:10
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dein gesamtes bisher gelebtes Leben zieht in Sekundenschnelle in Billdern samt sämtlicher Gefühle, deiner und die aller (!) Beteiligten durch dich durch.
Das ist krass, ich habe es schon erlebt.
Alle Gedanken, die du jemals gedacht hast werden dir nocheinmal bewusst.
Wozu das gut ist weiß ich nicht.

Wenn ich meine Phantasie spielen lasse, dann würde ich meinen die Festplatte wird gelöscht.

Als ich zurück kam war sie nämlich ziemlich leer.
Die Persönlichkeit wurde gelöscht.
Ich war danach eine Andere ;)
Als Jugendlicher bin ich auf dem Schulweg mit noch 6 weiteren Schülern über den Haufen gefahren worden. Wir gingen nichtsahnend über den Bürgersteig und ein Auto erfasste uns mit stolzen 80kmh,
plötzlich flog ich durch die Luft und wusste nicht wie mir geschah. Die Zeit dehnte sich massiv, ich dachte ein Ozeandampfer hätte mich getroffen. So im nachhinein ist das ziemlich skurril, bei uns ist weit und breit kein Meer.

Wie auch immer, ich flog also und hatte ebenso meinen "Winnetou" Lebensfilm der an mir vorbei zog.
Ein anderer war ich danach auch, irgendwie ein bisschen ernsthafter und wusste um dies und das was ich in meinem Leben mal erledigen will.

Nur ich war keinstenfalls Tod. Warst Du es denn? Wie auch immer, etwas von Dir ist sicher geblieben. Es seie denn, du musstest wirklich alles neu erlernen. Sprich das Laufen, die Sprache, usw. usw.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 12:46
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Was passiert für dich mit den mentalen Faktoren nach dem Tode?
Einige verschwinden, andere werden ermöglicht.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wir wissen, dass die materiellen Faktoren sich lediglich umwandeln, aber nicht verschwinden.
Sie verschwinden irgendwann alle, weil sie lediglich einen jeweils bestimmten kommunikativen Zweck, eine Notwendigkeit erfüllen. Es sind vorübergehende Erscheinungen und nichts Beständiges.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Gehen wir nun von materialistischer Perspektive aus, dann sind mentale Faktoren mit materiellen Faktoren identisch und mit der Zersetzung des Körpers zersetzen auch diese sich und werden schlicht untauglich, da sie nur in entsprechender Formation so etwas wie ein Bewusstsein, Gedanken, Geist usw. hervorbringen können.
Das Zersetzen eines alten Körpers ist dasselbe wie die Zersetzung deines Körpers, den du benutzt hattest, als du beispielsweise 10 Jahre alt warst. Er ist heute für dich vollkommen untauglich.

Körper bringen kein Bewusstsein, keine Gedanken und auch keinen Geist hervor, sondern Körper sind Hilfsmittel, um etwas Bewusstes, um Gedanken und etwas Geistiges zum Ausdruck bringen zu können.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Demnach stellt sich aber die Frage danach, was denn mit eben jenen mentalen Faktoren nach dem Ableben geschieht. Wie siehst du das?
Wie empfindest du heute den Verlust deines Körpers, den du hattest, als du 10 Jahre alt warst? In ähnlicher Weise wirst du nach dem Tod den Verlust deines Körpers empfinden, wenn er die meisten seiner Ausdrucksmöglichkeiten verloren haben wird. Es ist nicht DEIN Körper im Sinne von Eigentum. Dir gehört nichts, kein einziges Atom im Universum. Jedes davon und ihre jeweiligen Ansammlungen (=Verkörperungen, Dinge, Gegenstände, etc.) gibt es nur für bestimmte Zwecke des Benutzens.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich meine, sie sind doch auch Seiendes. Und wie soll Seiendes, das doch nicht Nichts ist, gänzlich verschwinden?
Wenn du Sein verstehst im Sinne von

Ich bin
Du bist
Er/Sie/Es ist
Wir sind
Ihr seid
Sie sind

dann trifft das für keine mentalen Faktoren zu, weil diese immer nur für eine bestimmte Dauer, für einen bestimmten Zweck benötigt werden.

Etwas Seiendes ist nicht mit zeitlichen Begriffen zu beschreiben, weil Zeit ist Veränderung. Und für Veränderungen gilt kein "ist" sondern ein "werden". Etwas Seiendes verschwindet nicht. Nur etwas, was der Zeit unterliegt, erscheint und verschwindet. Alles Erscheinen und Verschwinden ist ein Ergebnis (eine Wirkung) des Aufmerksamkeitsfokus.


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 12:54
@Paulette
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Dein gesamtes bisher gelebtes Leben zieht in Sekundenschnelle in Billdern samt sämtlicher Gefühle, deiner und die aller (!) Beteiligten durch dich durch.
Das ist krass, ich habe es schon erlebt.
Alle Gedanken, die du jemals gedacht hast werden dir nocheinmal bewusst.
Wozu das gut ist weiß ich nicht.
Hatte eine ähnliche Erfahrung. @Paulette . Wobei das Leben eher nicht "vorbeigezogen" ist, auch nicht in Sekundenschnelle sondern, sich als ALLES Auf EINmal darstellte.
Das Ganze Leben, alle Erfahrungen auf einmal, Im Gesamten, jenseits des Linearen Denkens und der Zeit.
In dieser Weise nahm "DAS LEBEN" die Gestalt von dem Planeten an, und wurde EINS damit, und die Vorstellung des Planeten löste sich auf, - bis auf Jenes, was dies bemerkte.
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Wenn ich meine Phantasie spielen lasse, dann würde ich meinen die Festplatte wird gelöscht.
kann man so sagen. Tod und Auferstehung. neues Bewusstsein. :)
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Als ich zurück kam war sie nämlich ziemlich leer.
Die Persönlichkeit wurde gelöscht.
Ich war danach eine Andere ;)
:)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 13:05
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Wobei das Leben eher nicht "vorbeigezogen" ist, auch nicht in Sekundenschnelle sondern, sich als ALLES Auf EINmal darstellte.
Ich kenne auch solche Erfahrungen. Aber ...

So etwas dürfte es nach der derzeitigen Ansicht unserer Wissenschaftler doch gar nicht geben. Ich meine, wenn du dir allein nur 2 Ereignisse aus deinem Leben herauspickst, sagen wir, die Geschehnisse deiner letzten beiden Geburtstage, wie es war, als du morgens aufgestanden bist, was du gefrühstückt hast, welche Kleidung du angezogen hast, wen du im Laufe dieser beiden Tage alles getroffen hast, die Dauer der Gespräche, die du geführt hast, und, und, und - wie kann das alles "im selben Moment" erfahrbar sein, wenn doch selbst das Gehirn für die Erinnerung dieser Vorgänge eine bestimmte Zeit benötigt, um sie verfügbar zu machen?

Da stimmt etwas mit dem gegenwärtigen Verständnis von Zeit, und wie sie von den Wissenschaftlern erklärt wird, überhaupt nicht. :)


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 13:08
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nur ich war keinstenfalls Tod. Warst Du es denn?
Ich möchte in diesem Thread nicht darauf eingehen.
Vielleicht im Nahtodthread.
Mal sehen.

liebe Grüße an @jimmybondy und @snafu


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 13:15
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:So etwas dürfte es nach der derzeitigen Ansicht unserer Wissenschaftler doch gar nicht geben.
Das gibt es auch nicht.
Es kommt einem nur so vor.
In Wahrheit vergeht ja Zeit während dieses Augenblickes.

Es ist wie in einem sehr lebendigen Traum.
Du wachst auf und kannst nicht sagen wie lange du geschlafen hast.
Es könnten zehn Stunden gewesen sein oder auch nur fünf Minuten.

Ich habe mich nun 30 Jahre damit beschäftigt und kann mit Gewissheit sagen, das, was der Sterbende oder Nahtoderfahrene erlebt ist nicht das, was wirklich geschieht.

Aber gut, ich möchte hier eigentlich nicht darüber schreiben.
Sorry.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 13:35
@libertarian

ich würde ganz einfach sagen, der wille (im falle des sich gehen lassens der nicht-wille) passt sich der situation an, genau wie sich ein sessel mit den jahren einem hintern anpassen würde..
so auch geist und körper.
sich gehen zu lassen kenne ich..
warum das geschieht kann verschiedenste gründe haben.. diese bestimmen m.e. auch den grad des nichts-tuns sowie dessen "stärke".
je länger man das macht, desto müseliger wird das wieder "hochkommen",
also die anpassung an "normaler geistiger und körperlicher fittheit".
und je größer die enttäuschung (falls diese als ursache vorhanden ist),
desto tiefer der un-wille, sprich die trägheit.

wer da nicht achtsam ist oder sich nicht (zumindest) geistig "sehr gut" beschäftigt,
kann das ein leben mit sich tragen.
je nach dem.

ich hab jetzt zwar nicht alles von dir gelesen.. sprachst du davon´?


melden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 14:02
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Ich möchte in diesem Thread nicht darauf eingehen.
Vielleicht im Nahtodthread.
Mal sehen.
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber genau genommen bist du beriets darauf eingegangen und war ja keine große Frage.
Wie auch immer, vielleicht stolpere ich zufällig mal in den anderen Thread, Dir auch liebe Grüße


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 14:17
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: aber genau genommen bist du beriets darauf eingegangen
Stimmt.
Und deshalb schrieb ich auch:
Zitat von LeuchtpupsLeuchtpups schrieb:Sorry.
:-)
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb: war ja keine große Frage.
stimmt auch, aber:

Meine Antwort würde "groß" ausfallen....lache


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 16:26
@oneisenough
@Paulette
...
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich kenne auch solche Erfahrungen. Aber ...

So etwas dürfte es nach der derzeitigen Ansicht unserer Wissenschaftler doch gar nicht geben. Ich meine, wenn du dir allein nur 2 Ereignisse aus deinem Leben herauspickst, sagen wir, die Geschehnisse deiner letzten beiden Geburtstage, wie es war, als du morgens aufgestanden bist, was du gefrühstückt hast, welche Kleidung du angezogen hast, wen du im Laufe dieser beiden Tage alles getroffen hast, die Dauer der Gespräche, die du geführt hast, und, und, und - wie kann das alles "im selben Moment" erfahrbar sein, wenn doch selbst das Gehirn für die Erinnerung dieser Vorgänge eine bestimmte Zeit benötigt, um sie verfügbar zu machen?

Da stimmt etwas mit dem gegenwärtigen Verständnis von Zeit, und wie sie von den Wissenschaftlern erklärt wird, überhaupt nicht. :)
Ja, wie kann sich das Gesamte Leben, in Gesamtheit eines Moments "gegenwärtig" sein, und sich dann auflösen ins Nichts, als ob es nie gewesen wäre......... :)
Das Leben ist wie ein "realer Traum" aus dem man erwachen kann. Eine "RAUM/ZEIT- Blase", entstanden im Nichts, welche das Leben be-inhaltet.
Nur in der Raum/Zeit-Blase (in unseren Kopf) existiert materielles Leben in Raum und linearer Zeitvorstellung.
Ist diese "aufgelöst", ist das "ich" aufgelöst. und so war zu erkennen, dass "Ich" und die sichtbare Welt identisch sind.
Es 'war zu' erkennen.... WAS es war, das das erkannte, kann "ich" nicht beschreiben.

Das Gehirn ist das SchaltZentrum des Bioroboters Körper. Das Gehirn ist wohl die Manifestation des Geistes, die sich im All darstellt, und das Gehirn sich so immer selbst, in manifestierten Zustand WAHRnimmt, und den Traum des Lebens als WAHR betrachtet.

Als wahr wird eine Zeit, die in einem Raum vergeht betrachtet, in dem sich materielle Körper bewegen in der selbsterschaffenen Materie. In der Matrix. Der Geist hat sich manifestiert in drei Dimensionen eines Raumes und in einer linearen Zeitdimension. Die Vierheit der materie. Das Gefängnis des Geistes in einer Inkarnation.


@oneisenough schrieb:
So etwas dürfte es nach der derzeitigen Ansicht unserer Wissenschaftler doch gar nicht geben.

@Paulette schrieb:
Das gibt es auch nicht.
Es kommt einem nur so vor.
In Wahrheit vergeht ja Zeit während dieses Augenblickes.
Oder ....in Wahrheit kommt uns nur so vor, dass eine ZEIT vergeht...
Zitat von PaulettePaulette schrieb:Es ist wie in einem sehr lebendigen Traum.
Du wachst auf und kannst nicht sagen wie lange du geschlafen hast.
Es könnten zehn Stunden gewesen sein oder auch nur fünf Minuten.
...ein Leben, oder ein Aeon. Es ist dann kein Unterschied. :)

Die sichtbare Raum/Zeit-Welt befindet sich im Jenseits des zeit und raumlosen Nichts.


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

14.08.2013 um 17:14
Wikipedia: Malbolge

Malbolge ist eine gemeinfreie esoterische Programmiersprache, die 1998 von Ben Olmstead entwickelt wurde. Sie wurde nach dem achten Kreis der Hölle aus Dantes Divina Commedia benannt.

Die Besonderheit von Malbolge besteht darin, dass sie als schlimmstmögliche Programmiersprache entwickelt wurde, die am schwierigsten zu bedienen ist. Allerdings ist Malbolge aufgrund des begrenzten Speichers nur mit leicht abgewandelten Verarbeitungsregeln Turing-vollständig.


Anzeige

melden