Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:15
Zitat von LaskerLasker schrieb:wird im Neo-Advaita behauptet, es bedürfe keinerlei Anstrengung, um seine "wahre" Natur zu erfahren, es sei ja schon alles da, und alle seien eh schon erleuchtet.
QUATSCH ... DünnbrettbohrerArgumentation aus schlichtem NichtVerstehen ...

Advaita und ähnliche Konzepte weisen darauf hin , dass AUCH Bemühung / Anstrengung nur Ereigniss ist . Es gibt keinen tatsächlich eigenständig Handelnden , weder im Ausüben von Bemühung noch im Vermeiden von Bemühung ...

Es gilt was Buddha ( auch ) sagte ... Es gibt Handlungen und Ihre Konsequenzen ... aber es gibt keinen ( eigenständig !!!! ) Handelnden ...

Herr Schiffre scheint das nicht kapieren zu können , oder wollen , obwohl es ihm schon diverse in diversen Foren korrigierend aufgezeigt haben ...
Manche hängen halt an ihren Irrtümern und Fehlinterpretationen ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:17
@Lasker

Ich stimme dem zu, was du über die Identifikation sagst. Aber nicht dem, was du über Persönlichkeit sagst.

Eine bestimmte Persönlichkeit zu sein, also etwas, was sich von einer anderen Persönlichkeit unterscheidet, basiert ausschließlich auf Erinnerungen. Das heißt, wenn ich morgens aufwache, dann muss ich mich erst daran erinnern, wie ich heiße, was ich alles getan habe und wie ich mich selbst als keine beliebige, sondern eine ganz bestimmte Persönlichkeit verstanden wissen möchte.

Jedoch, damit ich das jeden Morgen tun kann, muss ich zunächst mal aufwachen. Das, was da aufwacht, ist die Vorausetzung, um eine Persönlichkeit darstellen zu können. Das, was da aufwacht, ist zunächst vollkommen unpersönlich, weder männlich noch weiblich, dick oder dünn, ausgeschlafen oder müde, oder was auch immer. All diese Qualitäten werden erst nach dem Benutzen des Erinnerungsvermögens für mich und auch für andere erkenntlich, wenn ich es ihnen in der einen oder anderen Form mitteile.

Das, was da morgens zunächst aufwacht, ist das reine Vorhandensein, die Gewissheit "Da ist jemand, den ich als mich empfinde". Und erst dann fange ich an, es mit meinem Erinnerungsvermögen mit jenen Qualitäten zu schmücken, von denen andere sagen, das man es Persönlichkeit nennt.

Jeder, der ausreichend aufmerksam ist, wird bestätigen müssen, dass es auch für ihn gilt: Zuerst benötigt es ein Vorhandensein, danach kommt ihr Ausschmücken. Anders herum ist das unmöglich.


1x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Das, was da morgens zunächst aufwacht, ist das reine Vorhandensein, die Gewissheit "Da ist jemand, den ich als mich empfinde". Und erst dann fange ich an, es mit meinem Erinnerungsvermögen mit jenen Qualitäten zu schmücken, von denen andere sagen, das man es Persönlichkeit nennt.
Du schaust da nicht genau genug hin , werter OIE ...

Zuerst ist da kein "jemand" ... der kommt stets erst ... danach ...

Zuerst ist da die REINE Wahrnehmung von ANWESENHEIT ...

und weil das registrierende Hirn ( etwa 1,8 Sekunden danach , sagen moderne Hirnforscher ) , diese WAHRNEHMUNG so nicht erinnern kann , wird diese ABSOLUTE WAHRNEHMUNG "relativiert" ,
es wird der "jemand" dazu-erinnert .
und dann , im Schritt 3 wird dieser jemand persönlichkeitsmäßig "dekoriert" .

biologisch höchst sinnvoll , verkürzt es doch reaktionszeiten im gefahrenfall .
das , und nur das interessiert die biologie .


2x zitiertmelden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:28
@Lasker

du kapierst vor allem nicht die absurdität in deinem Vorurteil , denn ein sich nicht-bemühen bedürfte doch auch eines vorgestellten handelnden , wie ein sich bemühend glaubender bedarf .

diese Absurdität deiner Vorbehalte hat sich dir noch nicht erschlossen .
eigentlich erstaunlich bei deinen Archivbelegen .
du scheinst sie nur mangelhaft auch einfach zu lesen .

oder ist son bischen kindergartenvorurteilklopperei einfach deine lieblingsbeschäftigung mangels alternativen ?

das wäre aber schon traurig ...


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:32
"Ich bin genau so labil gegenüber dem Leben wie ich dem Leben Selbst gegenüber stehts kritisch stehe".

Das macht meiner Auffassung nach "den neuen Menschen" aus.

Erkennst du dich darin wieder oder arbeitest du tatsächlich Gegen Dich Selbst?


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:46
Zitat von arbarb schrieb:Es gilt was Buddha ( auch ) sagte ... Es gibt Handlungen und Ihre Konsequenzen ... aber es gibt keinen ( eigenständig !!!! ) Handelnden ...
@arb

Wobei Du uns mit Deinem spezifischen Reiz-Reaktions-Verhalten immer wieder das Gegenteil aufs Beste belegst :)

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:47
@arb
Du schaust da nicht genau genug hin , werter OIE ...

Zuerst ist da kein "jemand" ... der kommt stets danach ...
Ich kann dir versichern, dass du meinen vorherigen Beitrag, indem ich genau das erklärte, selbst dann nicht verstehen wirst, wenn du ihn dir ausschneidest und ihn dir direkt vor die Augen an die Stirn tackerst.
Zitat von arbarb schrieb:Zuerst ist da die REINE Wahrnehmung von ANWESENHEIT ...
Wahrnehmung bezeichnet eine Richtung, und zwar, - zu dir hin.

Es gibt keine Wahrnehmung, solange du noch fehlst und du erst danach die Bühne betrittst.

Diese Reihenfolge ist Unfug, den du von irgendjemanden mal gehört hast und der dich so beeindruckt hat, dass du es einfach nachplapperst, ohne diese Reihenfolge jemals selbst verifiziert zu haben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:53
Ist es möglich Reflektionen ineinander zu Reflektieren oder bin ich schizophren?

Ich sehe und beziehe, nicht beziehe und leite ab.
Ableiten geschieht bedingt oder gar nicht @oneisenough?

?


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:54
@miyagi

Gib mal bitte ein konkretes Beispiel, damit es deutlicher wird.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:55
Z.B. mein Bild in meinem Profil.

Ich leite es ab undzwar von dem, was ich Sehe.
Mit mir hat es nur bedingt bis gar nicht zu tun, so meine ich.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 17:58
@miyagi

Grundsätzlich gilt:
Alles, was du beobachten kannst, bist du nicht.

Das Bild in deinem Profil gibt es für dich nur dann, wenn du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Wenn du keine Erinnerungen an das Bild benutzt, ist es für dich vollkommen verschwunden, nutzlos und ohne jegliche Bedeutung. So wird man alles los, was man nicht mehr haben will.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 18:00
Zitat von arbarb schrieb:und weil das registrierende Hirn ( etwa 1,8 Sekunden danach , sagen moderne Hirnforscher ) , diese WAHRNEHMUNG so nicht erinnern kann , wird diese ABSOLUTE WAHRNEHMUNG "relativiert" ,
es wird der "jemand" dazu-erinnert .
@arb

In welcher seriösen Arbeit (also nicht in Texten von Dir oder vergleichsweisen Neo-Advaitis mit ihrer konzeptuell zurecht gezimmerten Pseudo-Wissenschaft) kann ich nachlesen, "dass jemand dazu-erinnert wird"?

Stell mal einen Link ein!

Hier steht was Anderes drin: Wikipedia: Wahrnehmung

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 18:02
@oneisenough

schon in Ordnung.

:)


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 18:22
@miyagi

Noch ein Hinweis, weil du das Stichwort "Reflektion" nanntest:

Das, was ich bin, meine wahre Natur, kann nur durch Negationen beschrieben werden, als ungeteilt, unbegründbar, unabhängig, unkonditioniert, unhinterfragbar, unerreichbar durch irgendein Bemühen. Jede positive Definition bedarf eines Gedächtnisses und ist deswegen ungeeignet.

Die wahre Natur ist nicht erfahrbar, weil sie es ist, die Erfahrungen erst ermöglicht. Sie ist weder der Spiegel noch etwas Gespiegeltes oder eine Reflektion von irgendwas.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 18:30
@oneisenough

Dagegen habe ich nichts einzuwenden, danke :)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 18:37
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wahrnehmung bezeichnet eine Richtung, und zwar, - zu dir hin.
NEIN ... das ist nur deine wortdefinition ... um dein präferiertes "aufmerksamkeitsVokabulum zu etablieren .

aufmerken beinhaltet bereit merken = erinnern ... deswegen mag ich z.B. die Vokabel aufmerksamkeit nicht .

zwar beinhaltet wahrnehmen auch ein "nehmen" , also die vorstellung eines nehmenden , aber zumindest ist es in zeitlicher begrifflichkeit "jetziger"

das ist aber nur sprachliches Dilemma ...

dein verstehensdilemma ( und da werden auch keine weiteren 5 Jahre ForenAbklopfen von Begrifflichkeiten etwas dran ändern ) ist aber in deiner unmöglichkeit begründet , den "moving-point" der Wahrnehmung/Aufmerksamkeit in ABSOLUT zu sehen .

Da ist halt nur in EINsicht ins EIGENTLICHE möglich ....
Das was auch von manchen "Erwachen" genannt wird .

Und da wird dieses UNMITTELBARE WAHRNEHMEN AUS WAHRNEHMUNG zur unleugbaren WAHRHEIT ..
( einen besseren Beleg gibt es also nicht .... nur ... er ist nicht transportierbar ! ... du must dich schon selber in UNMITTELBARKEIT fallen lassen ...

Und solange da nicht die Risse aufklappten , wird OIE immer noch bis zum letzten Schnaufer eine "Ausübenden" für wirklich halten .
Egal wie kunstfertig er da sein einmal gefundenes Konzept noch zu eloquentieren versucht .

Kein Konzept der Welt "funzt" ... auch nicht das der "Aufmerksamkeit" ...

das ist die schlechte Nachricht werter @oneisenough

die gute ist , auch das spielt keine Rolle !


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 18:46
@arb
Zitat von arbarb schrieb:NEIN ... das ist nur deine wortdefinition
Dass Wahrnehmung eine Richtungsangabe beinhaltet, ist zwar nicht meine Definition. Die hat sich jemand anderer ausgedacht. Aber wenn es dich zufriedenstellt, dass ich derjenige bin, der sich den Begriff Wahrnehmung und die damit zum Ausdruck gebrachte Richtung ausgedacht hat, im Gegensatz zu Wahrgebung, dann will ich dir gerne diesen Gefallen tun und du darfst mich jederzeit als den Begriffs- und Richtungsschöpfer bezeichnen, denn ich möchte, dass es dir gutgeht.


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 19:39
Zitat von arbarb schrieb:NEIN ... das ist nur deine wortdefinition ... um dein präferiertes "aufmerksamkeitsVokabulum zu etablieren .
@arb

Kannste nicht haben, wenn Dir einer nacheifert...gelle?
In welcher seriösen Arbeit (also nicht in Texten von Dir oder vergleichsweisen Neo-Advaitis mit ihrer konzeptuell zurecht gezimmerten Pseudo-Wissenschaft) kann ich nachlesen, "dass jemand dazu-erinnert wird"?

Stell mal einen Link ein!
Was ist nun mit dem Link? Oder ist deine Perseveration nur eine unbewiesene Prämisse des Neo-Advaita, die Du adaptiert hast?

LeChiffre


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 19:49
@oneisenough
das geht mir ja ebenso ... deswegen streichele ich dich ja auch mit meinem "ist eh egal" damit du nicht in verzweiflung und depression verfällst ...
denn ändern kann kein "ausübender" was an diesem dilemma ...


aber ... egal ob aufmerksamkeit , wo ( sprachlich ) das falsche merken / erinnern impliziert ist .
oder ... ob wahrnehmung wo ( sprachlich ) das falsche nehmen als eigene handlung impliziert ist .
oder ... ob wahrgebung wo ( sprachlich) das falsche kommentieren einer "bestätigung" = gebung impliziert ist ...

KEIN Wort / Begriff wird ES je erfassen ...

das empfinde ich als gute nachricht


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 20:48
@oneisenough
"Ich befinde mich a priori zu jedem Richtig und Falsch, denn sonst könnte ich das eine nicht vom anderen unterscheiden.

Ich bin kein "Etwas im Jetzt".

Ich bin die Aufmerksamkeit selbst und daher kein Etwas."

Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit dem Tierbeispiel nicht viel anfangen kann.

Eine Frage und eine Bitte um ehrliche Antwort:
Ist dein Aufmerksamkeitskonzept aus reiner Logik entstanden, oder hast du spezielle Erfahrungen gemacht, die das untermauern?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 21:12
@miyagi
"Ist es möglich Reflektionen ineinander zu Reflektieren oder bin ich schizophren?

Ich sehe und beziehe, nicht beziehe und leite ab.
Ableiten geschieht bedingt oder gar nicht"

Man kann Aufmerksamkeit steigern, aber es gibt einen Bereich wo sie ins Chaos kippt, das kann man dann schizophren nennen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 21:13
@dedux

Ich habe mich im Zaun:)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 21:22
@miyagi
Wenn es doch mal Probleme geben sollte, dann schick einfach eine PN :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 21:30
@dedux

Es sieht nicht danach aus,
aber Danke:)


melden
arb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

19.09.2013 um 21:45
@dedux
click einfach "zitieren" links neben dem Schreibfeld an .
markiere zuvor das Zitat .
und clicke es mit "kopieren" zwischen die "zitat-teiler"
und entferne noch das "text" der schönheit wegen ...

so kann man deine texte mit zitat viel besser lesen ...

viel glück ...


Anzeige

melden