Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 19:18
@TheLolosophian

Eigentlich war es nicht lieb sondern im Bezug zu Deiner Ignoranz zynisch gemeint.

Witzig ist es auch noch, Feministinen welche sich so männlich gemacht haben und einseitig männliche Werte angenommen haben, so das sie es nichtmals ertragen, wenn sie jemand anders als angenehm und liebevoll empfindet, was man kurz gesagt "nett" nennt.

Wo ist da das Gleichgewicht? Richtig, Nirgends!


Ich würde mir nun keine besonderen Abwehrreaktionen andichten, das ist alles im normalen zu erwartendem Rahmen, wiewohl Du ja auch einige hast und diese für mich auch als bedeutend heftiger empfunden werden.
Die könntest Du ja mal in Augenschein nehmen, also wenn Du Deine eigenen Tipps beherzigen magst.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: habe ich dich und XY nach eurem Besuch eine ziemlich lange Zeit hier im Thread nicht mehr angesprochen, dich habe ich erst vorgestern wieder auf einen deiner Beiträge angeschrieben.
Liebes Mädchen, das liegt daran das Du Probleme hast, es Dir schwer fällt usw.
Für mich ist es das natürlichste der Welt zu lieben Forenmitgliedern auch mal einen RL Kontakt zu haben.
Dieses verfestigt die Bindung, auch das Vertrauen usw. und es gibt für mich praktisch keinerlei Nachteile dabei.
Im Gegenteil, wenn es um mich gehen soll und mir geholfen werden soll, bin ich dann sogar noch erreichbarer als vorher, umgekehrt hab ich auch eine stärkere Bindung und ein besseres Einfühlungsvermögen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich bin keine Therapeutin und habe nicht vor, mit jemandem hier im Thread Schattenarbeit zu machen, aber ich finde es schon tragisch, dass es dort, wo es um Bewusstseinserweiterung geht, die Psychologie des Menschen, vor allem die eigene Person so ängstlich abgewehrt und abgewertet wird, dass man dies nicht mal zum Thema machen kann, ohne dass gleich der Bär tobt.
Vielleicht ist es ja grade so weil Du keine Therapeutin bist, das Du also auch schlicht keine Ahnung hast? Es scheint mir als wolltest Du mich nun grade therapieren wo ich keinerlei Bedarf verspüre und andere die Dich dringend benötigt hätten, die hast Du fast verdursten lassen?
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Nur das: Ich stelle im spirituellen Kontext immer Prinzipien über Personen! Ich habe keine besonderen Vorlieben, das gilt für alles, auch für Menschen. Ich mag dich genauso viel oder wenig wie ich andere Leute auch "mag".
Du magst andere Menschen? Ja ist das denn überhaupt möglich? Du willst doch so amoralisch sein. :D Und ist mögen nicht auch eine Art Liebe?
Du magst ja Deine Haltegriffe/ Prinzipien haben, wers braucht, gell? :D

Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Dass niemand, der hier seit 1000 Seiten diskutiert, an aktiver und persönlicher BewusstseinsEntwicklung wirklich interessiert ist. Ihr wollt alle nur ü b e r Spiritualität reden, reden, reden, - ohne wirkliche Risiken einzugehen.
Das ist ja wirklich lustig, nach Deinen Ausführungen. Du solltest jedoch nicht von Dir auf andere schliessen.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ich werde zu dem Stil zurückkehren und es wenn möglich vermeiden, hier irgendwen persönliich mit Namen zu ädden.
Ha ha das kanns Du doch gar nicht. :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Hier geschieht genau das, was man auch unter Verdrängung in den Schatten versteht. Das ist zwar liebgemeint, im Endeffekt jedoch selbstschädigend. Um wen gehts es bei dieser Umwandlung von negativ in positiv? Nicht um den anderen, sondern um mich selbst, damit ich mich besser fühlen kann. Das fällt in die Rubrik: Selbstbetrug.
Das magst Du dir ja einbilden das dies nur weil es bei Dir so wäre, bei allen anderen auch so sein müsse. Ganz schwach alles, muss ich schon sagen. Ich hab da bessere Lehrer und sie sind auch gern auf Augenhöhe mit mir.
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Wenn ich mich total auf meine "negativen" Gefühle einlasse, führen sie miich i.d.R. in die kindliiche Vergangenheit. Jetzt wird es mir möglich, die damals unerträglichen Gefühle/Schmerzen aus der Verdrängung zu holen und total zu spüren. Nur hier, in dieser wahren Transformation von Gefühlen wird aus dem Teufel ein Engel und einmal mehr wird der Schatten lichter und macht Platz für das Wahre SELBST.
Das hab ich schon sowas von durchkultiviert und hinter mir liegend, da hast Du nach Deinen Schilderungen schlicht keine Ahnung von, Du hast da für mein Empfinden ohnehin einen Hänger.
Willst Du dieses Schattengedöns nicht auch einmal hinter Dir lassen und Dich davon desidentifizieren? :)

Ob das Dir nun helfen mag wage ich zu bezweifeln, ich glaube ich kann Dir ohnehin nicht helfen und ich bedauere das durchaus, da ist ja viel Potential bei Dir und es ist schade das Du nichts daraus machst.

Dir einen lieben Gruß und gute Besserung. :)

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 20:22
@jimmybondy
Habe ich dich persönlich angesprochen???
Habe ich nicht gesagt, warum ich nicht mehr persönlich ädde?
Kannst du nicht lesen? Wenn ja:
Kannst du jetzt vielleicht verstehen, was Identifikation mit seiner Meinung, Erfahrung usw. ist???
Wenn nicht, dann ist alles, was du geschrieben hast, unter der Rubrik zu verzeichnen, die UG Krishnamurti "Dogs barking and parrots talking" nannte.
Für UG hörte sich das so an:
The world according to wharf
https://www.youtube.com/watch?v=sT4-UcTkc-A (Video: DOGS BARKING for 12 Hours Sound Effect)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 20:23
@TheLolosophian

Meinst Du mich? :D


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 20:35
@jimmybondy
Gut, dass du mal so richtig aus dir herausgehst, ich habe schon selbst geglaubt, du seist "zu nett". Dass deine Nettigkeit eine solche niedrige Toleranzgrenze hat ... brauchts wirklich nicht viel, um dich aus deinem Häuschen zu locken... he he he....
So ist es richtig, so ist es perfekt.
Was du zeigst, nennt man Abwehrmechanismen.
Kannst noch was lernen in diesem Thread. Jetzt wo er im Unterhaltungsbereich ist, braucht man sich nicht zu genieren.
Let it all hang out!

Wenn ich dich anädde, meine ich dich. Wenn nicht, meine ich es allgemein, da hast du mir nur ein Reizwort geliefert, an dem ich entlangsinniere...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 20:38
Ich mache jetzt Schluss mit diesem Dialog @jimmybondy - das Problem ist, dass du nicht richtig zuhören kannst, du reagierst sofort und viel zu schnell, dass du den Sinn meiner Worte nicht verstehen kannst, liegt m. E. nach auch an dieser Schnelligkeit des Lesen. In der Realität ist es genauso.
Lerne, innezuhalten...
Das wäre auch ein Thema für sich...


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 20:38
@TheLolosophian

Willst Du mich therapieren? Mir helfen? :D
Später mehr, muss über das Gesagte noch sinieren. =)


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 21:24
@Kaprice
Zitat von KapriceKaprice schrieb:Die Winterwohnadresse von Karl Renz fand ich im letzten Jahr in Thailand.
Über den Sommer war er auf Reisen.
....danke!

@poet ...ich hatte die Frage nach dem Wohnort von Karl gestellt, warum richtest du die Antwort an Kaprice...bin ich schon so luftig?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 21:45
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Persönliche Kontakte bzw. Sympathie für einen Menschen hindern ihn sehr häufig daran, offen seine Meinung zu sagen. Persönliche Beziehungen machen in einem Disput oder in einem Thread wie hier, wo es um Geist, um überpersönliche Spiritualität und die Wahrheit geht, eher befangen. Es ist nicht mehr so leicht, seine Wahrnehmungen oder Meinungen offen, direkt und schonungslos darzulegen. Wie du sicher gemerkt hast, habe ich dich und XY nach eurem Besuch eine ziemlich lange Zeit hier im Thread nicht mehr angesprochen, dich habe ich erst vorgestern wieder auf einen deiner Beiträge angeschrieben.
persönliche beziehungen BEHINDERN dich also die schonungslose wahrheit zu sagen ?
kuck mal an !!!
wer oder WAS ist es denn genau, was dich da behindert ?
ist es vielleicht in DIR ????
ist es vielleicht ein SCHATTEN den du noch nicht hinreichend bearbeitet hast ?
behindern dich also persönliche beziehungen bei deiner EIGENEN schattenarbeit ?

vielleicht
solltest du mit c.g. jung nochmal darüber reden
ob du das so richtig verstanden hast, mein ich


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 21:54
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Und: Ich lass mich nun mal nicht auf die Eigenschaft "nett" f e s t l e g e n ! Ich kann genauso das Nudelholz schwingen, wenn mir der (feministische- hahah) Kragen platzt! Und für jede Frau, die ihre Schattenarbeit gemacht hat, - d.h. die sich unter Schmerzen von ihren vorgegebenen Rollen desidentifiziert hat - ist das nichtssagende Attribut "nett" eine Beleidigung!
das wär mir neu
dass dich hier je einer festgelegt hätte
auf das AUSSCHLIESSLICHE attribut "NETT"

eigentlich habe ich hier und im WIR vorrangig eher negative und sehr uncharmante bezeichnungen für dich lesen können

deine desidentifaktion ist allenfalls note ungenügend
solange dich noch die bilder
die andere von dir haben könnten
(natürlich gemäss deiner eigenen interpretation nach)
noch dermassen geistig beschäftigen


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 23:45
Mit sich selbst versöhnt alt werden kann nur, wer gelernt hat, sich mit sich selbst anzufreunden.
Bloß der kann die Brüche, Wandlungen, Versuche und Irrtümer seines Daseins und die ihm im Laufe seines Lebens zugemuteten Zwangslagen aushalten.

Seneca


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 00:01
@MickyM.
@jimmybondy

Jetzt wo ich gelesen habe, dass ihr Freunde seid, real existiert und sogar Sophia besucht habt, habe ich zwei Realfotos von mir auf meinem Profil gepostet.
Ansonsten tolle Statements die letzten Tage.

Hier mal ne Runde Regenbogensegenslicht reinsende, Spaziergang im Schlosspark Charlottenburg.

Oktober 2013 053Original anzeigen (1,3 MB)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 09:41
was ist eigentlich ein natürlich errungenes Mitgefühl? Bitte nennt mich jetzt nicht herzlos,-- Humorlosigkeit wurde ja schon nachgesagt....
Nein, ich wüßte es gerne. Ist es das: Oh Gott, Oh Gott, wie schrecklich! Das sich gleichzeitig Abwendende im Entsetzen es könne einen selbst ereilen? Dies wäre ja durchaus natürlich.
Oder ist hier eine höhere Natur, also eher eine Antinatur gemeint gewesen?
Nietzsche verachtete ja zum Teil aus gutem Grunde das Mitleid. Aber es zählt zu den Tugenden bspw. Parzifals. Der war aber ein Tor bis er, hart errungen, die Frage nach dem Leiden stellen konnte und direkt darauf ereilt uns ein Frageverbot! Etwa im Lohengrin, wo die Herkunft des Heilsbringers in keinem Falle erfragt werden darf!


2x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 09:54
Es lebt der Mensch gedankenschwanger,
er ahnt im Grunde, wer er ist;
verahnt er sich, wird ihm bald banger
als nötig wäre, ach wie trist...

Als Ahnherr eines Nullpunktfeldes,
ganz ohne Mittelpunkt und Rand,
bemerke ich, und ja, ich meld es:
du bist ES, Gott, der sich nie fand...


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:07
@Kaprice

Weisst du ich finde ja das melden an dem Punkt sehr kleinlich, zumal es offensichtlich von einem Unbeteidigten gemeldet wurde.
Mir missfällt ebenso die ungerechte Sperre von lolo (sowie zen vermutlich und ich sowieso mich auch nicht beleidigt fühlen) wie das Beiträge gelöscht wurden.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:09
Zitat von korekore schrieb:was ist eigentlich ein natürlich errungenes Mitgefühl? Bitte nennt mich jetzt nicht herzlos,-- Humorlosigkeit wurde ja schon nachgesagt....
Nein, ich wüßte es gerne. Ist es das: Oh Gott, Oh Gott, wie schrecklich! Das sich gleichzeitig Abwendende im Entsetzen es könne einen selbst ereilen? Dies wäre ja durchaus natürlich.
Oder ist hier eine höhere Natur, also eher eine Antinatur gemeint gewesen?
Nietzsche verachtete ja zum Teil aus gutem Grunde das Mitleid. Aber es zählt zu den Tugenden bspw. Parzifals. Der war aber ein Tor bis er, hart errungen, die Frage nach dem Leiden stellen konnte und direkt darauf ereilt uns ein Frageverbot! Etwa im Lohengrin, wo die Herkunft des Heilsbringers in keinem Falle erfragt werden darf!
Ich würde Nietzche ja nicht als direktes Vorbild nehmen wollen und der Dalai Lama etwa scheint mir kein Narr zu sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:12
Hier mein letzter Beitrag, bearbeitet ohne die Bezüge betreffs "Antwort auf gelöschten Beitrag"

Das ganze mag so nun als Zankerei durchgehen, war aber nicht so gemeint.

@TheLolosophian


ich hab immer ein offenes Ohr wenn Du mal Hilfe brauchst. Verpacke es aber lieber so das ich spontan und intuitiv bin, dann ist es Dir auch nützlich und nicht gar schadhaft.

Ich nehme an das ich Dich wenn mein Ego involviert ist (welches Dich glauben macht das ich nun zu nett seie, nun aber doch wieder nicht usw.) aus der Fascon bringen könnte aber damit spielt man nicht, du hast Recht, ich entschuldige mich dafür, ich hab Dich klar und deutlich verstanden.

Zu Deinem Amüsment trage ich noch ein wenig herbe Männlichkeit dabei:

Youtube: The Look of Love (Kirk/Spock)
The Look of Love (Kirk/Spock)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



...


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:15
Oh Zen auch noch gesperrt. Vielleicht ist es nur noch eine Frage der Zeit bis ich ebenfalls für meine "schwerwiegende" Beleidigung auf einer der letzten Seiten "bestraft" werde.

Ich sag also schonmal viel Spaß beim suchen, bis denne und viel Spaß beim smalltalken. ^^


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:39
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Weisst du ich finde ja das melden an dem Punkt sehr kleinlich, zumal es offensichtlich von einem Unbeteidigten gemeldet wurde.
Mir missfällt ebenso die ungerechte Sperre von lolo (sowie zen vermutlich und ich sowieso mich auch nicht beleidigt fühlen) wie das Beiträge gelöscht wurden.
Hast du @jimmybondy mich versehentlich geaddet als du diesen Text geschrieben hast?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:50
@Kaprice

Nein ich hab hier sonst keinen mehr zum reden. :troll:

:D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:53
Zitat von korekore schrieb:was ist eigentlich ein natürlich errungenes Mitgefühl?
Ich lass mal deine Hinweise auf die Nibelungen und den verwirrten Wagner außen vor.
Es erscheint mir doch zu grausam, sich an den Erzählungen/Kompositionen und Phantasien eines Judenhassers zum Thema Mitgefühl äußern zu wollen.

Ein natürlich errungenes (!) Mitgefühl gibt es m.M.n. nicht.
Entweder du fühlst und bist somit in das Gegenüber hineinversetzt, nimmst wahr, was es wahrnimmt oder du überdenkst Situationen und erringst dadurch was auch immer.

@kore


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:55
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nein ich hab hier sonst keinen mehr zum reden. :troll:
@jimmybondy magst du mir erzählen, weshalb du hinter deine Aussage ein Trollzeichen setzt?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 10:59
@Kaprice

Nein. :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 11:00
Was den anderen Part angeht, man unterscheidet im Buddhismus ja Mitleid und Mitgefühl voneinander.
Ich nehme auch an das dies Euch bekannt ist.

http://suite101.de/article/mitgefuehl-statt-mitleid---die-qualitat-von-karuna-a128547 (Archiv-Version vom 02.03.2014)


Mitgefühl ist kein Mitleid

Wichtig ist die Differenzierung von Mitgefühl und Mitleid. Mitleid, wie das Wort bereits verdeutlicht, ist eine negative Formulierung. Es ist aus buddhistischer Sicht nicht zielführend, Leid zu teilen oder die Leidhaftigkeit eines anderen zu übernehmen. Jeder ist für sein persönliches Leid zuständig. Was jedoch möglich ist, ist ein Mitfühlen, dass ein anderer ähnliche Themen in seinem Leben gegenwärtig hat, die leidvoll erscheinen. Die Anerkennung, dass eine derzeitige Schwere und Belastung für den anderen vorliegt, ist es, die als Mitgefühl bezeichnet werden kann.

Verschiedene Studien über Spiegelneuronen und deren Funktionsweise zeigen auf, dass Menschen die Gefühle anderer mitfühlen können. Diese Tatsache kann sowohl positiv als auch negativ behaftet sein. Mitgefühl an sich ist eine Tugend, sobald dies aber die Qualität des Mitleidens bekommt, wird es für beide Seiten belastend. Mitleiden hat noch niemandem weitergeholfen. Mitgefühl ist jedoch eine Form der Anteilnahme, die auf ein prinzipielles Wohlwollen zurückzuführen ist. Empathie ist eine Fähigkeit, die zutiefst menschlich ist und nur dann vorhanden sein kann, wenn ein Interesse für das Gegenüber besteht. Sobald eine tiefe Bedürftigkeit oder eine große Leidhaftigkeit bei einer Person auftaucht, ist die Fähigkeit zum Mitgefühl bei anderen deutlich beeinträchtigt.

Freundlichkeit, Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft

Karuna ist am besten in Kombination mit Weisheit umsetzbar. Buddha ermuntert zum Ausleben des Mitgefühls, um Harmonie und Frieden in die Welt zu bringen. Ohne Metta kann Karuna dementsprechend nicht entstehen. Ajahn Plien Pannapadipo ist davon überzeugt, dass das Ausleben von Metta in Kombination mit Karuna jederzeit und an jedem Ort der Welt Glück und Freude erzeugen kann und zur Freiheit von Gefahren führt. Da Karuna nur mit Metta einhergehen kann, wird es weder Rachegefühle, Eifersucht oder aber Missgunst mehr geben. Ein freundliches Wort oder hilfreiches Handeln würden dementsprechend Ausdruck wohlwollender Güte in Aktion sein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 14:23
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Du bist dir doch beispielsweise bewusst, dass du das Wörtchen "man" in deinem obigen Statement vergessen hast einzufügen
bin ich mir überhaupt nicht bewusst.
du hast den fehler bemerkt.
einen besseren beweis für das fehlen des bewusstseins
gibt es nicht.

jedenfalls in meinem fall...


;-)


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.10.2013 um 14:36
@ all

Nähm' jeder sich und das gewahr,
was bisher fast unmöglich war,
so würde allen schnell bewusst:

Ein Streit ist müßig, doch die Lust
an einem solchen glimmt oft fort,
entzündet sich am falschen Wort...

Doch wird hier oftmals unbegründelt
auch vorsätzlich bewusst gezündelt.


Anzeige

melden