Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

09.11.2013 um 13:56
@jimmybondy

danke

Dass du keine Probleme hast Menschen etwas zu verkaufen kann ich mir gut vorstellen, was für eine schöne Ausstrahlung.

Ich mach mich mal rüber in den Thread von Sophia, da hat zenman etwas spannendes geschrieben.

nochmals lieben Gruß

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

09.11.2013 um 14:01
@Kaprice

Danke Dir, - sehr lieb von Dir.
Ich verkauf nur Sachen wovon ich auch überzeugt bin.
Das sind die guten Geschäfte, alle haben was davon und die Leute kommen auch wieder! ;)


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.11.2013 um 16:07
Frisch aus der Blog-Feder
@all

Interpretation und Wahrnehmung
ist auf der individual-Ebene der Person ein Faktor, der von der Sorte von Spiris vernachlässigt wird, die die Bedeutung der Person und damit auch die gesamte Psychologie vernachlässigen.

Gerade diejenigen, die schon einmal eine Erleuchtungserfahrung hatten, bei der die Leere wie der Blitz einschlug und die ganze Bedeutungslosigkeit des interpretierenden BEdeutungsgebers (Ego) enthüllte, reden oftmals fortan einer falschen leeren Ernüchterung - einer nihilistischen Leere - das Wort, bei der weder Liebe noch Erkenntnis einen Wert hat.

Ja, sicher beruht die Ernüchterung auf der Erkenntnis, dass das Ego mit allen seinen Interpretationen keine Wirklichkeit hat. Dennoch machen diese Leute häufig den Fehler, ihre Erkenntnis anderen Menschen zum intellektuellen Verständnis anzubieten und dabei zudem die Personhaftigkeit des Menschen ganz zu eliminieren.

DAs funktioniert nicht. Erstens weil der Verstand keine GEIStigen = nondualen Erkenntnisse versteht sondern höchstens "glaubt" und daher auch nur als sog. "Glaubenssatz" annehmen kann, und zweitens, weil mit dieser "Ernüchterungsphilosphie" die ganze spirituelle (Bewusstseins-)entwicklung geleugnet wird.
In diesem Zusammenhang werden dann beispielsweise so obskure Aufforderungen laut, man solle nicht interpretieren, was ungefährt der gleichen paradoxen Aufforderung wie "Sei spontan" oder "Denke nicht an einen rosaroten Elefanten" gleichkommt. Denn der unerlöste, unbefreite Egomind kann gar nicht anders als interpretieren. Er i s t der Bedeutungsgeber. Das Denken bzw. das Interpretieren des Verstandes überhaupt zu unterdrücken heisst, der Repression, der Neurose Vorschub zu leisten..

Auf der personalen Ebene ist es jedoch nach wie vor wichtig, die mehr oder weniger neurotischen Muster und WAhrnehmungsverzerrungen zu erkennen, auf der die Person ihr Interpretationsraster aufbaut und sich ihre ganz persönliche Anleitung zum Unglücklichsein bastelt.

Dass das Ego als BEdeutungsgeber keine Wirklichkeit hat, soll man also nicht einfach glauben, sondern man wird es erkennend erfahren bzw. ganz von SELBST erkennen, wenn man die Heilung und Individuation der Person zulassen kann.

Individuation heisst nicht, die TRennung zu zementieren, sondern u.a. das Falsche vom WAHREN trennen. d.h. die Maske der "Persona" mit ihren internalisierten gesellschaftlichen Lügen aufzulösen, die uns zu konditionierten Automaten macht.


melden

Bewusstseinsentwicklung

10.11.2013 um 17:27
Individuation - ein Text von Osho:

We have a very dualistic ideology. God is light; then who is darkness? Then there must be two gods…the God of the darkness also. Then not only are you schizophrenic, your whole existence is schizophrenic. Not only are you divided, you have divided existence itself.

No, day is beautiful, so is night. Day is godly, divine, so is night. You may be surprised to know the word "day" comes from the same root as "divine". They both come from the same root. So day is divine, and night?... nobody says night is divine. Night too is divine. And it will be better if you eat of both, day and night. It will be good if you have one bowl.

I give to my disciples one bowl. Eat sweet and bitter, good and bad, consciousness, unconsciousness. Enjoy both and you will be nourished, and you will become very, very strong. And you strength will not be the opposite of softness, no. the stronger you will be, the more fragile too. And this is the beauty, when a strong man is fragile like a flower, strong like a sword and fragile like a flower…then you are total. Then you are undivided, then you are indivisible, then you are really an individual. "individual" means that which cannot be divided. You have come home, you have become one; now you can relax and rest.

...........................................

Wir haben eine sehr dualistische Ideologie. Gott ist Licht; wer ist dann Dunkelheit? Dann muss es zwei Götter geben…auch noch den Gott der Dunkelheit. Dann ist es nicht nur so, dass du schizophren bist; dann ist deine ganze Existenz schizophren. Nicht nur, dass du geteilt bist; dann hast du auch die Existenz aufgesplittet.

Nein, der Tag ist wunderschön; und die Nacht ebenso. Der Tag ist göttlich, und die Nacht auch. Es erstaunt dich vielleicht zu hören, dass das Wort „Tag“ dieselbe Wurzel hat wie das Wort „göttlich“. Sie haben beide dieselbe Wurzel. Also ist der Tag göttlich; und die Nacht? … Niemand sagt, die Nacht sei göttlich. Aber auch die Nacht ist es. Und es wäre besser, wenn du von beidem isst, von dem Tag und der Nacht. Und es wäre gut, wenn du aus einer Schale essen würdest.

Ich gebe meinen Schülern eine Schale. Iss süß und sauer, gut und schlecht, bewusst, unbewusst. Genieße beides, und du wirst genährt sein, und du wirst sehr, sehr stark. Und deine Stärke wird nicht das Gegenteil von Weichheit sein, nein. Je stärker du wirst, desto zerbrechlicher wirst du auch sein. Und das ist die Schönheit – wenn ein starker Mensch so delikat wie eine Blume ist, stark wie ein Schwert und zerbrechlich wie eine Blume…dann bist du total. Dann bist du ungeteilt, dann kannst du nicht aufgesplittet werden, dann bist du wirklich ein Individuum. „Individuum“ bedeutet etwas, was nicht geteilt werden kann. Du bist nachhause gekommen, du bist eins geworden; jetzt kannst du entspannen und ausruhen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:07
Das Schattenthema wird in diesem Thread nicht weiter behandelt, wer Interesse hat - ich habe im Weltinnenraum-Forum einen Extra-Thread über die Thematik aufgemacht:


mein.weltinnenraum.de/forum/topics/schattenintegration


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

15.11.2013 um 19:28
@TheLolosophian
Schade. Dann schau ich da drüben mal rein.


melden

Bewusstseinsentwicklung

19.11.2013 um 15:07
http://monibonimorningstar.blogspot.de/2013/11/des-schattenthemas-nimmer-satt.html
gibts nicht nur hier ein Extrablatt!


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 11:30
Ich war gerade auf der Suche nach Beschreibungen des christlichen "Fegefeuers" (Purgatorium), als mir dabei folgender Text von Stanislav Grof in die Hände fiel.

fegefeuer1

Mich interessiert u.a auch die Beschreibung des "Fegefeuers" aus der Sicht des Bardö Thödol, also des Tibetanischen Totenbuches. Ich selbst habe vor etwa 3 Jahren eine Erfahrung gemacht, die aus meiner Sicht durchaus der des Fegefeuers entspricht, was heisst: diese Läuterung der Persönlichkeit findet beim Erwachens- bzw. BEfreiungsprozess in diesem Leben statt und ist nicht auf den körplichen Sterbeprozess begrenzt, wie es die exoterischen Religionen lehren.
Diese Läuterung, die den Gipfelpunkt der Desidentifikationsprozesses darstellt war durchaus schmerzhaft. Ich habe an anderer Stelle detaillierter darüber geschrieben...

Stanislav Grof hat äusserst interessante und lesenswerte Forschungen betrieben, ausser Geburts- und Sterbeprozesse hat er auch -ähnlich wie Huxley, RA Wilson, Thimothy Leary - Bewusstseinsforschung unter Drogen (LSD-Einfluss) betrieben....
LSD wurde von ihm zur Heilung v.a. von Alkoholikern bzw. Suchtkranken eingesetzt. Ist inzwischen glaube ich, von der Drug- and Food-Admin der USA verboten worden.

Der obige Auszug ist aus der PDF
http://schwingungsbilder.ch/cms/ws-file.php?id=33
einer interessanten Diplomarbeit von A. Vierling
@all


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 11:46
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:LSD wurde von ihm zur Heilung v.a. von Alkoholikern bzw. Suchtkranken eingesetzt. Ist inzwischen
kein mensch, kein aussen
heilt einen suchtkranken

und drogensucht mit drogen heilen ?

ob er seinen irrtum jeh bemerkt hat ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 12:15
Der Blog ist weiterhin ekelig. :)

Dann noch die User weglocken, tz tz.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 12:32
@TheLolosophian
Der Nebel lichtet sich :)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 13:09
Gestern lief mir eine schöne Metapher über den Weg. Der Feuervogel ist Symbol für Prometheus, CHristus, - egal, es gibt viele Namen für dasselbe Geschehen: Reinigung, Läuterung, (Fegefeuer) hin zur WIedergeburt, Auferstehung...
Erwachen, BEfreiung, Erlösung, Erfüllung, Erleuchtung... Transformation

FeuervogelPrometheus


1x zitiertmelden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 13:16
@TheLolosophian

Kreuzen meinen Weg Metaphern,
ist das besser als erwartet.
Unter uns, den Verserschaffern,
weiß man, was danach meist startet... :D


melden
Lasker Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 14:43
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Gestern lief mir eine schöne Metapher über den Weg. Der Feuervogel ist Symbol für Prometheus, CHristus, - egal, es gibt viele Namen für dasselbe Geschehen: Reinigung, Läuterung, (Fegefeuer) hin zur WIedergeburt, Auferstehung...
Erwachen, BEfreiung, Erlösung, Erfüllung, Erleuchtung... Transformation
@TheLolosophian

jepp...schöne Metapher...

Der "Phönix aus der Asche" symbolisiert unser zweiteiliges Denken... als Vogel, der zu Asche verglüht und dem, der dann aus der Asche wieder emporsteigt.

Wenn wir es erkennen können, dann erkennen wir, dass der emorsteigende Vogel nicht ohne den zuvor verglühenden Vogel besteht, die zwei Teile vielmehr eine EINHEIT bilden, und dass der Auferstandene zum ganz gewordenen Phönix bereits wieder die Botschaft des Untergangs trägt...Werden und Vergehen im EINEN.

LeChiffre


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 14:48
In meiner Deutung ist der Feuervogel kein Symbol für dualistisches Werden und Vergehen, sondern eher ein Symbol des Ausstiegs aus der Identifikation mit dem Werden und Vergehen.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 14:52
@TheLolosophian

Stimme zu. Am "Werden und Vergehen" ist nichts dualistisches, sondern dies, der Phönix, beschreibt das Konzept des Universalismus. Meiner Meinung nach.


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 15:32
Werden und Vergehen sind Polaritäten. Der Phönix ist ein Symbol für Wiedergeburt im GEISTE und nicht Wiedergeburt im Sinne von Reinkarnation! Wiedergeburt im GEiste heisst Unsterblichkeit und Unsterblichkeit kann nur Jenseits von Werden und Vergehen SEIN.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 15:34
Esther Bläsing: Sehr empfehlenswerter Blog zur gefälligen Bewusstseinserweiterung:


http://antipsychopathen.blog.de/2012/12/20/widerpruechliche-welt-narzissmus-sozialverhalten-liebe-15339293/ (Archiv-Version vom 22.09.2013)


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:00
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Werden und Vergehen sind Polaritäten. Der Phönix ist ein Symbol für Wiedergeburt im GEISTE und nicht Wiedergeburt im Sinne von Reinkarnation! Wiedergeburt im GEiste heisst Unsterblichkeit und Unsterblichkeit kann nur Jenseits von Werden und Vergehen SEIN.
werden und vergehen sind KEINE Polaritäten
sie sind DASSELBE
der unterschied liegt AUSSCHLIESSLICH in der Blickrichtung

vergehen/werden ist Veränderung
schaust du dabei nach hinten, siehst du vergehen
schaust du nach vorne, siehst du werden


melden

Bewusstseinsentwicklung

21.11.2013 um 16:14
Nachhilfe für Besserwisser:

Grundsatzgedanken zur Polarität Teil II
Ein weiteres Beispiel für Polarität ist Geburt und Tod, Leben und Sterben. Nicht nur Lebewesen, sondern alle Materie ist diesem Werden und Vergehen unterworfen. Selbst die Erde, die Sonne, die Sterne, alles wird irgendwann einmal vergehen. Aber alles wird auch wieder neu geboren, wird neu erstehen - sicher nicht in genau der gleichen Form, aber ähnlich.


http://www.wurzelwerk.at/thema/polaritaeten03.php
Wikipedia: Polarität (Philosophie)

Google machts für jeden möglich. Also bitte mal erst kundig machen...

ES gibt aber einen Unterschied zwischen Polarität und Gegensätzen!


Anzeige

melden