Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bewusstseinsentwicklung

30.218 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein, Entwicklung, Freier Wille ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bewusstseinsentwicklung

19.10.2013 um 20:10
@all

Auf den Internetseiten von Karl Renz werden keine Termine mehr angezeigt.

http://www.karlrenz.com/ (Archiv-Version vom 27.10.2013)
http://www.karlrenz.de/ (Archiv-Version vom 12.08.2013)


Weiß Jemand ob Karl Renz aufgehört hat mit seinen Talks oder wo man die Termine ansonsten erfahren kann?

Danke

@Lasker
@Leuchtpups

Anzeige
melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 07:53
hi caprice: jo, karlchen sagte, er pausiere ´mal bis auf weiteres - also zumindest 2014 komplett (but who ever knows what happens) .. wie ich´s schon vor einiger zeit intuitiv im urin hatte ...

LG
lichti


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 09:15
@Lasker

wie kann sein bewusstsein entwickeln, wenn man keines hat?


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 09:34
@APD

Du bist dir doch beispielsweise bewusst, dass du das Wörtchen "man" in deinem obigen Statement vergessen hast einzufügen, bzw. wirst es jetzt sein, da ich dich darauf hingewiesen habe, ergo hast du definitiv ein Berwusstsein, denn sonst könntest du es ja gar nicht bemerken, oder?


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 09:36
@jimmybondy
Ich habe es geahnt. Ich habe gewusst, - nämlich wo immer ich bislang Schattenarbeit erwähnt habe oder gar live und vor Ort ein "Anschauungsmaterial " fand, wie vorgestern in deinem Fall, (Lama-Zitat, ff.) dass die Abwehr auf dem Fusse folgt. Wie massiv allerdings, damit hatte ich nicht gerechnet. (Deine AbwehrReaktion war im Vergleich zu der Reaktion zenmans vergleichsweise sehr sehr milde, s.a. im thread "Rock your shadow, free your soul )

Vielleicht kannst du dich daran erinnern, dass ich beim Abschied etwa sinngemäss sagte, dass persönliche Beziehungen im Forum störend wirken werden, dass das nicht funktionieren wird? ES war keine Zeit mehr, das zu erklären. Aber was ich befürchtete ist eingetreten:

Persönliche Kontakte bzw. Sympathie für einen Menschen hindern ihn sehr häufig daran, offen seine Meinung zu sagen. Persönliche Beziehungen machen in einem Disput oder in einem Thread wie hier, wo es um Geist, um überpersönliche Spiritualität und die Wahrheit geht, eher befangen. Es ist nicht mehr so leicht, seine Wahrnehmungen oder Meinungen offen, direkt und schonungslos darzulegen. Wie du sicher gemerkt hast, habe ich dich und XY nach eurem Besuch eine ziemlich lange Zeit hier im Thread nicht mehr angesprochen, dich habe ich erst vorgestern wieder auf einen deiner Beiträge angeschrieben.

Und genau das passierte: Du hast meinen Hinweis - es ging thematisch gerade um Schattenarbeit - als einen Angriff auf dich interpretiert. Du glaubtest, ich wolle nicht mehr "nett" sein.... um alles mögliche ging es dir, aber für den HauptHinweis warst und bist du noch immer blind. Das ist schade, aber andererseits völlig ok. Denn ich habe nicht vor, deine Abwehrmechanismen zu knacken, der Mensch hat zu seinem Selbstschutz jedes Recht.
(Aber nur solange er mir keinen Apfel für ein Ei verkaufen will.)

Ich bin keine Therapeutin und habe nicht vor, mit jemandem hier im Thread Schattenarbeit zu machen, aber ich finde es schon tragisch, dass es dort, wo es um Bewusstseinserweiterung geht, die Psychologie des Menschen, vor allem die eigene Person so ängstlich abgewehrt und abgewertet wird, dass man dies nicht mal zum Thema machen kann, ohne dass gleich der Bär tobt.


Nur das: Ich stelle im spirituellen Kontext immer Prinzipien über Personen! Ich habe keine besonderen Vorlieben, das gilt für alles, auch für Menschen. Ich mag dich genauso viel oder wenig wie ich andere Leute auch "mag".
Und: Ich lass mich nun mal nicht auf die Eigenschaft "nett" f e s t l e g e n ! Ich kann genauso das Nudelholz schwingen, wenn mir der (feministische- hahah) Kragen platzt! Und für jede Frau, die ihre Schattenarbeit gemacht hat, - d.h. die sich unter Schmerzen von ihren vorgegebenen Rollen desidentifiziert hat - ist das nichtssagende Attribut "nett" eine Beleidigung!

Eines hat mir diese Auseinandersetzung vor Augen geführt und dies nicht zum ersten Mal, jetzt aber gründliich: Dass niemand, der hier seit 1000 Seiten diskutiert, an aktiver und persönlicher BewusstseinsEntwicklung wirklich interessiert ist. Ihr wollt alle nur ü b e r Spiritualität reden, reden, reden, - ohne wirkliche Risiken einzugehen.
Der ganze Thread zeugt weit mehr von Schmerzvermeidungsverhalten als von evolutionärer Beseeltheit und geistigem AufSchwung.

Ich werde zu dem Stil zurückkehren und es wenn möglich vermeiden, hier irgendwen persönliich mit Namen zu ädden. Somit beziehe ich mich nicht auf die Person, sondern nur auf die Meinung/Kommentar. Wer sich dann noch aufregt, dem sei mitgeteilt, dass er eine gute Gelegenheit zur Schattenarbeit hätte, denn das zeigt, dass der zähe Klebstoff der Identifikation ihn noch immer nicht erkennen lässt, dass er als Person noch immer mit Meinung, (Erfahrung, whatever) identifiziert ist.


Ich sags nochmal:
Ohne Schattenintegration gibts keine Bewusstheitsentwicklung.
So einfach ist das.


5x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 10:14
@TheLolosophian

Nichts als Empfindsamkeit, Vorwürfe, nicht verstehen wollen, sich angegriffen fühlen usw, also von Deiner Seite.

Viel regt sich bei mir darin dennoch nicht, ist sicher nett von Dir gemeint, wie?

Ich werd später nochmal darauf zurück kommen, vielleicht kann ich Dir ja helfen :troll:


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 10:45
Danke @Leuchtpups

Kaprice mit "K" ;)
guckst du hier:

http://wissen.woxikon.de/kaprice (Archiv-Version vom 09.10.2013)


@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Berwusstsein
ob ihm dein kleiner Scherz wohl berwusst ist? ;)



@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich werd später nochmal darauf zurück kommen, vielleicht kann ich Dir ja helfen :troll:
Bin sehr gespannt und freu mich drauf.

netten Gruß an dich :lv:



@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Dass niemand, der hier seit 1000 Seiten diskutiert, an aktiver und persönlicher BewusstseinsEntwicklung wirklich interessiert ist. Ihr wollt alle nur ü b e r Spiritualität reden, reden, reden, - ohne wirkliche Risiken einzugehen.
Was wären denn "wirkliche Risiken" ?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 11:32
Wo „Mein“ und „Dein“ aufhört, da ist Liebe.

(ein kleiner Ausschnitt aus einem Text von K. Renz
.....ich finde, er passt jetzt hier sehr schön rein)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 11:40
@TheLolosophian

Würdest du hier noch einmal klar definieren, was du unter Schattenarbeit verstehst und wozu und warum du sie für so Not-wendig erachtest?


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 11:41
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Wo „Mein“ und „Dein“ aufhört, da ist Liebe.
Ich habe auch einen:

Wo moralisieren aufhört und anderen sagen zu wollen, was richtig und was falsch ist da fängt Liebe an


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 11:45
@Kaprice
Dhyana_dem schrieb:
Wo „Mein“ und „Dein“ aufhört, da ist Liebe.


Ich habe auch einen:

Wo moralisieren aufhört und anderen sagen zu wollen, was richtig und was falsch ist da fängt Liebe an
Ja, wenn man den Text in seiner Tiefe verstanden hat, dann erkennt man, das alles Zwischenmenschliche damit eingeschlossen ist.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 11:46
@Leuchtpups ........weißt du, ob Karlchen in Deutschland wohnt?


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 11:59
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:Ja, wenn man den Text in seiner Tiefe verstanden hat, dann erkennt man, das alles Zwischenmenschliche damit eingeschlossen ist.
Manchmal brauchen wir einen Anfang.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 12:02
@Kaprice

Karlchen Renz, wie jeder weiß,
stammt wie ich vom Weserstrande.
Bodenwerder liegt im Kreis
von Holzminden, keine Schande... (hihi)

Weserberglandabkömmlinge,
selbst noch die aus Niedersachsen,
machen wunderliche Dinge,
aber immer gern auch Faxen... :D


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 12:20
Zitat von Dhyana_demDhyana_dem schrieb:weißt du, ob Karlchen in Deutschland wohnt?
Zitat von poetpoet schrieb:Karlchen Renz, wie jeder weiß,
stammt wie ich vom Weserstrande.
Die Winterwohnadresse von Karl Renz fand ich im letzten Jahr in Thailand.
Über den Sommer war er auf Reisen.
Zitat von poetpoet schrieb:Faxen
schönes Wort


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 12:44
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich bin nicht immer lieb. Manchmal hasse ich Menschen regelrecht. Dann schaue ich sie an, streichele sie innerlich über den Kopf, werde zugeneigter und ein wohlbefinden stellt sich ein, ebenso ein Interesse für meine Mitmenschen, aus diesen vorher so empfundenen Langeweilern werden interessante Menschen die sich öffnen, was schönes erzählen, liebenswert sind.
Hier geschieht genau das, was man auch unter Verdrängung in den Schatten versteht. Das ist zwar liebgemeint, im Endeffekt jedoch selbstschädigend. Um wen gehts es bei dieser Umwandlung von negativ in positiv? Nicht um den anderen, sondern um mich selbst, damit ich mich besser fühlen kann. Das fällt in die Rubrik: Selbstbetrug.

Fazit: Ich habe dem andern, dem "gehassten" Objekt über den Kopf gestrichen, statt mir selbst gut zu sein und mir die schlechten Gefühle total zu erlauben. Nur das totale Einlassen auf mich selbst, bringt mich zu meinen authentischen Gefühlen und den Drachen/Schatten, der sonst von verdrängten Gefühlen gefüttert wird, zum Schwinden.
Der "Drache", der mit solchem Futter (s.o.) gefüttert wird, ist hier das positive licht-liebe Selbstbild, welches sein Licht auf Kosten der dunklen Seite borgt.

Wenn ich mich total auf meine "negativen" Gefühle einlasse, führen sie miich i.d.R. in die kindliiche Vergangenheit. Jetzt wird es mir möglich, die damals unerträglichen Gefühle/Schmerzen aus der Verdrängung zu holen und total zu spüren. Nur hier, in dieser wahren Transformation von Gefühlen wird aus dem Teufel ein Engel und einmal mehr wird der Schatten lichter und macht Platz für das Wahre SELBST.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 12:48
Nachtrag:
Auch das positive Denken (und Handeln) fällt immer noch in den Bereich des dualistischen Ego-Bewusstseins. Aus transpersonaler Perspektive ist das nicht anders , als ob man sich die gehasste Realität schönsaufe.
Aus transpersonaler Sicht ist jedes Selbstbild "Ego"- egal ob positiv oder negativ - es ist die Barriere, die vomWahren Selbst trennt.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 12:53
@TheLolosophian
Man müsste hinzufügen, MEIN positives Denken(und Handeln).

Solche Sachen zu verallgemeinern ist nicht immer angebracht. Es gibt bestimmt auch Menschen, die ihre Schatten Arbeit vielleicht unbewusst bereits geleistet haben und dann nur in eine rekursive Schleife geraten, wenn man sie auffordert, weiterzumachen. Vielleicht sind sie schon weit genug fortgeschritten, um einfach normal weiterzuleben.


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 12:54
@dedux
Richtig, Ausnahmen bestätigen jedoch immer die REgel, und setzen sie nicht ausser kraft.


melden
poet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 14:26
Ist Bewusstsein erst entwickelt,
kommt ein Mensch daher und pickelt
alles wieder munter wech..,

so' n Pech... lol


2x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 17:56
Ein sehr gutes Werkzeug bei Schattenarbeit ist THE WORK von Katie Byron. Es handelt sich hierbei um 4 Fragen,die man sich stellt, eine Technik, um Projektionen zurückzunehmen.
Ich habe vor Jahren mal ein Buch von Moritz Boerner gelesen, wohl ein Schüler Byrons, damals fand ich es nicht sehr gut - speziell für Menschen, die von Haus aus auf Opfer geprägt sind, ist es nicht sehr hilfreich, alle Verantwortung auf sich allein zu nehmen. Aber ansonsten kann man es gut gebrauchen.

Der Grundtenor ihrer Botschaft lautet: Alles Leiden kommt daher, dass man die Dinge anders haben will, als sie sind.Rischtisch!


https://www.youtube.com/watch?v=Yw1Mx4uW4tA (Video: Beende das Drama in deinem Kopf mit "The Work" von Byron Katie | BossImKopf)
http://www.derlebenslustverstaerker.de/download/TheWork-german.pdf (Archiv-Version vom 13.06.2013)
http://www.derlebenslustverstaerker.de/4-fragen-zur-freiheit-the-work-byron-katie/ (Archiv-Version vom 12.10.2013)


1x zitiertmelden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 18:23
Hast du
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: THE WORK von Katie Byron
gemacht?

In einem Seminar?
Bei wem warst du?

Oder allein?
Wie lange?

@TheLolosophian


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 18:42
@poet
Zitat von poetpoet schrieb:Ist Bewusstsein erst entwickelt,
kommt ein Mensch daher und pickelt
alles wieder munter wech..,
Like I said before, my Dear, oben rechts neben der Tür,
ists laut und deutlich angeschlagen, die These, - doch lese
selbst noch einmal hier:

Ich sah mich, wenn nicht laut, doch sagen:
Es gibt kein' Regel ohne Ausnahm'!
Drum sorry, Dear, Entschuldigung,
vergass ich doch die Huldigung
an Poet Crux, den lichten Dichter.
Verzeih!
auch mir gehn aus manchmal die Lichter...

@Lasker dieser schlimme Finger
war Klasse 1 der Königsspringer.
Auch @kore ist ne scharfe Nummer -
all what I missed was kind of humor,
@oneisenough , du meine Güte -
ist Allmys grösste Meisterblüte,
wenn auch ein wenig angegraut,
(- ich sags nur leise und nicht laut:
oft lagen mir die Nerven blank,)
doch heute weiss ich grossen Dank
ihm und den andern Flüchtigen
wo sind sie hin, wir Süchtigen
sehnsuchten nach den richtigen,
den wahren Meistersingern,
(auch nach den schlimmen Fingern)
So ohne Führung bleibt nur ER -
was soll man anderes machen -
was bleibt in jedem Fall ist Lachen!
Schwein gehabt -
denn niemand von uns ist allein
mit Puppetji, dem Meisterlein!
Youtube: ATTACHMENT vs NON-ATTACHMENT
ATTACHMENT vs NON-ATTACHMENT
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 18:48
@Kaprice
Hast du

LaLolosophia schrieb:
THE WORK von Katie Byron

gemacht?

In einem Seminar?
Bei wem warst du?

Oder allein?
Wie lange?]
Nein, wie ich oben schrieb, ich hatte nur ein Buch von Moritz Boerner gelesen. Dass mein Denken, mein Vergleichen meine Leiden verursacht, war mir damals schon lange klar, ich habe auch die ähnlichen Konsequenzen wie K. Byron daraus gezogen, nur keine FrageTEchnik daraus gemacht.
Am Anfang wird man auf starke innere Widerstände stossen und m. E. sind die manchmal auch gerechtfertigt, wie ich oben schon sagte, bei Opfern von Mißhandlung/Mißbrauch z.B. ist so was nicht sehr ratsam.


melden

Bewusstseinsentwicklung

20.10.2013 um 18:54
Zitat von deduxdedux schrieb: Es gibt bestimmt auch Menschen, die ihre Schatten Arbeit vielleicht unbewusst bereits geleistet haben und dann nur in eine rekursive Schleife geraten, wenn man sie auffordert, weiterzumachen.
Ja, es gibt sogar sehr viele Menschen, die Schattenarbeit machen, aber "unbewusst" wohl eher nicht, weil es ja um Bewusstmachung geht.. Es gibt bestimmt viele, die nicht wissen, dass man dies Schattenarbeit nennt. Genauso wie es viele gibt, die Achtsamkeit "üben", ohne zu wissen, dass dies eine buddhistische Disziplin ist.
Rekursiv, ja, guter Ausdruck für das da wird quasi doppelgemoppelt. Es ist dann wohl so, als ob man mit kleinen Kindern das Laufen üben müsste.


Anzeige

melden