Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was nervt euch grade?

24.444 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nerven, Stimmung, Megapiwko ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 08:21
Zitat von nairobinairobi schrieb:Gute Frage
Alte Postwertzeichen darf man nutzen. Wäre ja sonst auch noch "schöner".
Ich muss heute ein großes Kuvert wegschicken. Da gehe ich frühzeitig hin. Mittags Riesenschlangen im Postamt.


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 08:48
Ich hab gerade geschaut ... die Briefmarken haben schon seit mindestend letztem Jahr diese Matrix-Codes.

Was aber schon immer so war, die Zacken um die Briefmarke herum mussten vollständig sein. Also prinzipiell hat sich nichts geändert, es sieht halt nur dämlich aus mitsamt dem Code.

Aber wenn man das Einlesen für die Postmitarbeiter gern aufwändiger gestalten möchte, kann man eine "mobile Briefmarke"(2-zeiliger Code) händisch einfach (gut leserlich) auf den Brief schreiben ✍.

Ich hab gerade noch Angaben zur Gültigkeit von Briefmarken gefunden:
Gültig sind alle seit 2002 herausgegebenen Briefmarken mit dem Aufdruck "Deutschland" sowie die 2000/2001 erschienenen Briefmarken mit Doppelnominal (Auszeichnung in Pfennig und Euro).
Quelle: https://www.deutschepost.de/de/f/frankierung/tipps-frankierung.html#:~:text=Die%20richtige%20Frankierung%20beginnt%20mit,Geld%20auch%20g%C3%BCltige%20Originale%20erwerben.

Außerdem besteht wohl die Möglichkeit die Briefmarke umzutauschen @nairobi
:
Unbrauchbar gewordene Briefmarken, die z.B. falsch aufgeklebt wurden, eingerissen sind, abgeschnitten wurden oder durch andere Umstände, wie einen Wasserschaden, unbrauchbar geworden sind, tauschen wir Ihnen in den meisten Filialen der Deutschen Post bis zu einem Betrag von 50 EUR gerne gegen postfrische gleichwertige Briefmarken um; bereits verklebte Briefmarken nur zusammen mit den dazugehörigen Briefumschlägen bzw. POSTKARTEN.
Quelle:
https://www.deutschepost.de/de/f/frankierung/tipps-frankierung.html#:~:text=Die%20richtige%20Frankierung%20beginnt%20mit,Geld%20auch%20g%C3%BCltige%20Originale%20erwerben.

Das sie das nicht dazuschreiben, zu ihrem Informationschreiben... 🤔

...ein Schelm, wer Böses dabei denkt.


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 09:00
Das Arbeitsamt -.- muss man es so kompliziert machen?


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 09:00
Zitat von nairobinairobi schrieb:Neue Postwertzeichen. Man muss aufpassen, dass der so genannte maschinenlesbare Matrixcode mit drauf ist.
So sieht das aus:
so neu sind die nicht.....gibt es seit Januar 2022


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 09:15
Zitat von nairobinairobi schrieb:(In dem Schreiben der Post ist auch noch ein Schreibfehler).
Das ist nicht verwunderlich. 🤣 da weiß die eine Hand nicht was die andere tut oder wo sie sich befindet.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Mein alter Vater hatte in Unkenntnis den Matrixcode abgeschnitten und der Brief kam daraufhin mit "Drohschreiben" zurück.
Die guten Monopolgeier nehmen sich überall ziemlich viel raus. Dass Verdi sich nicht groß bemüht hat wundert mich nicht. Das ganze kollabiert irgendwann
Zitat von nairobinairobi schrieb:Alte Postwertzeichen darf man nutzen. Wäre ja sonst auch noch "schöner".
Ich muss heute ein großes Kuvert wegschicken. Da gehe ich frühzeitig hin. Mittags Riesenschlangen im Postamt.
Auch das ist gezielt so gewollt. Die sparen sich tot bis alles brach liegt.
Die DP ist der letzte Drecksladen


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 10:44
Es ist kühl, windig und es regnet. 😮


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 10:49
Wieder die Winterjacke anziehen statt frieren


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 11:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:gehe ich frühzeitig hin. Mittags Riesenschlangen im Postamt.
Security regelt den Zutritt. Immerhin schon mal im Warmen, Trockenen angelangt 😄


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 14:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:daraufhin mit "Drohschreiben" zurück.
Mit dem doofidoofen Aufkleber in rötlichen Orange hinten druff?


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 14:57
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mit dem doofidoofen Aufkleber in rötlichen Orange hinten druff?
Ich habe das Kuvert nicht gesehen. Es wurde aber mit Schadensersatzforderung und Strafanzeige gedroht, sollte eine solche "Unregelmäßigkeit" nochmals festgestellt werden.
Zitat von 3.143.14 schrieb:Auch das ist gezielt so gewollt. Die sparen sich tot bis alles brach liegt.
Die DP ist der letzte Drecksladen
Sehr merkwürdig, das ist eigentlich ein größeres Postamt mit Postbank etc., keine kleine Postagentur, wo man nicht viel erwarten kann. Die wären dafür nicht zuständig, wurde mir von dem Schalterbeamten erklärt, da muss man sich woanders hin wenden.
Ic h gucke mir das heute erst mal an bei meinem Vater. Wenn das nur wenige Marken sind, lohnt sich der Aufriss nicht.


3x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 15:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ich habe das Kuvert nicht gesehen. Es wurde aber mit Schadensersatzforderung und Strafanzeige gedroht, sollte eine solche "Unregelmäßigkeit" nochmals festgestellt werden.
JoJo....das kenn ich.....ist so´n rechteckiger Aufkleber.


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 16:09
Zitat von nairobinairobi schrieb:Kuvert nicht gesehen. Es wurde aber mit Schadensersatzforderung
Komisch, ich kenn nur gelbe Aufkleber mit dem Hinweis, man könne nachfrankieren.

Ich find das komisch, auf der Seite klang das ganz nett mit dem tauschen. Wenn sich das jeder gefallen lässt, dann macht die Post aber ziemlich Gewinn. Ich finde das ungerecht, bei einem Irrtum und frage mich welcher Verlust. Das klingt ja nach einer Art Anklage wegen Betrugsversuchs... weißt Du, wie ich meine @nairobi 🤔


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 20:32
Zitat von ShotShot schrieb:Das klingt ja nach einer Art Anklage wegen Betrugsversuchs
Genau. Was ja Quatsch ist, weil das Geld für die Marken bezahlt wurde.


20230420 172322Original anzeigen (1,9 MB)
Ich habe die Marken überprüft. Alle in Ordnung.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 20:36
zum Glück mit Beweisfoto......


melden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 20:57
Zitat von nairobinairobi schrieb:Genau. Was ja Quatsch ist, weil das Geld für die Marken bezahlt wurde.
Vielleicht unterscheidet sich der Code jeweils und ist nur einmal durch die Post scanbar und man könnte so betrügen... 🤔

Wird denn noch abgestempelt?

Früher konnte man ja unabgestempelte Marken u.U. ablösen und wiederverwenden... wenn man sie den abbekommen hat. In der Art. 🤷‍♂️


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 21:10
Zitat von ShotShot schrieb:Wird denn noch abgestempelt?
Ehrlich gesagt weiß ich das nicht. Viele Briefe haben auch gar keine Briefmarken mehr drauf. Die von Firmen kommen und so.

Heute hat mir jemand von einer App erzählt. Da muss man aber Paypal für haben. Darüber zahlt man und muss dann einen Code aus Buchstaben und Zahlen aufs Kuvert schreiben. Das gilt als Porto.


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 21:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:jemand von einer App erzählt. Da muss man aber Paypal für haben. Darüber zahlt man und muss dann einen Code aus Buchstaben und Zahlen aufs Kuvert schreiben. Das gilt als Porto.
Das ist die DHL App. Das nutze ich auch manchmal.
Man kann mit PayPal oder Visa bezahlen


2x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 22:14
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Das ist die DHL App. Das nutze ich auch manchmal.
Man kann mit PayPal oder Visa bezahlen
Kannte ich gar nicht, saupraktisch, das werde ich auf jeden Fall mal austesten. Keine schlechten Erfahrungen damit gemacht?


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 22:41
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Keine schlechten Erfahrungen damit gemacht?
Nein, bis jetzt ist bei mir jeder Brief auch angekommen


1x zitiertmelden

Was nervt euch grade?

20.04.2023 um 22:44
Zitat von Cherokee.Rose2Cherokee.Rose2 schrieb:Nein, bis jetzt ist bei mir jeder Brief auch angekommen
👌


melden