weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein intreressanter Gedanke...

120 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Philosophie, Schöpfung, Gedanke, Interessant

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 19:49
So liebe Leute. ich spiel jetzt mal Gott.
Ich setze hier einen Smiley :) und nenn ihn Mike.
Leider steht es nicht in meiner Macht, Mike zum Leben zu erwecken, ich tu jetzt aber mal so als ob ich es könnte. Also, Mike lebt.

Jetzt erfülle ich alle von Mikes Bedürfnissen
:D

Leider hat Mike jetzt aber Langeweile, also gebe ich ihm die Fähigkeit zu denken.
:ask:

Mike kann sich jetzt mit philosophieren beschäftigen. Irgendwann wird Mike sich fragen, wie er entstanden ist. Er kann darüber aber so lange nachdenken wie er will, er wird keine Antwort finden.
Ich helfe Mike auf die Sprünge und setze ihm einen Gedanken in den Kopf: mirror6 "der Schöpfer".
Mike wird jetzt alles mögliche und unmögliche über mich denken. Früher oder später wird er aber beginnen, mich anzuzweifeln, denn er hat mich noch nie direkt gesehen. Schliesslich ist er gefangen in einer Internetseite und kann nicht aus dem Computer hinausschauen.
Er wird sich auch fragen, wenn es diesen mirror6 überhaupt gibt, warum hat er mich erschaffen?

Und hier ist der interessante Gedanke:
Wieso gibt es uns?
Vieleicht, weil irgend ein höheres Wesen seinen "mitgöttern" auf einem Forum etwas zeigen wollte und einfach nur so einen interessanten Gedanken verbreitet hat.


melden
Anzeige

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 19:53
Oder man verfolgt den Ursprung der Entstehung der Welt und kommt dann zu ner Antwort :)


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 19:55
@BarbieUndKen
In Mikes Fall wäre das die Eröffnung dieser Diskussion. Aber ob man dadurch schlauer wird?


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 20:10
folge den weißen kaninchen


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 20:14
mirror6 schrieb:In Mikes Fall wäre das die Eröffnung dieser Diskussion
Du meinst in deinem Fall. Mike hätte eine andere Diskusion gestartet oder nicht?


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 20:16
@Primpfmümpf
meine Existenz beginnt nicht in dieser Diskussion.

Und Mike kann als Smiley keine Diskussionen erstellen. Was genau hast du falsch verstanden?


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 20:25
@mirror6

Was der Fall der Diskussion, nähmlich die Diskussion über den Fall Mike, mit der verfolgung der Entstehung der Welt zu tun hat.


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 20:28
@Primpfmümpf
Das begreife ich auch nicht. Ich denk aber, dass es nicht wirklich was bringt.


melden
Primpfmümpf
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 20:29
Ich begreife es auch nicht. Ich nehme einfach an dass man alles tut um die Welt zu verstehen.


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 20:48
@mirror6
mirror6 schrieb:Wieso gibt es uns?
Die Frage habe ich mir auch schon mehr als ein Mal gestellt... So ganz Zufall kann unsere Existenz nicht sein. Vielleicht sind wir ja auch sowas wie Fische in einem Aquarium, die von irgendjemandem beobachtet und gepflegt und studiert werden.


melden
popcorncandy
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:01
mirror6 schrieb:Leider hat Mike jetzt aber Langeweile, also gebe ich ihm die Fähigkeit zu denken.
--> :) Mike ...hat aber keine Langeweile, wenn er nicht die Fähigkeit besitzt zu denken ;)
(Also vorher)
Diese kommt erst mit dem Denken auf...durch zu wenig Input. ;)


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:08
Mike repräsentiert also jeden von uns.
Das ist er nun, der des denkens bemächtigte Mike :)

Und da Mike leider nur mit Verstand, jedoch ohne Bewusstsein und Seele ausgestattet ist (laut EP), sucht unser kleiner Freund und sucht,sucht,sucht, geht jedoch immer wieder von demselben inkorrekten Standpunkt aus und ersucht die Problematik mittels der Logik zu ergründen.

Armer Mike. :(


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:11
@mirror6
mirror6 schrieb:Und hier ist der interessante Gedanke:
Wieso gibt es uns?
Vieleicht, weil irgend ein höheres Wesen seinen "mitgöttern" auf einem Forum etwas zeigen wollte und einfach nur so einen interessanten Gedanken verbreitet hat.
Du hast zwar Mike erschaffen aber wer sagt das Du bist? Nur weil Du ihn erschaffen hast, nur weil Du denkst Du bist, nur weil Du atmest, denkst und fühlst bist Du noch lange nicht. Du bist nur eine Illusion die eine weitere Illusion erschaffen hat. :D


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:16
@mirror6
Solange sich Mike in dem dualen Computerprogramm befindet kann er Dich nicht wahr nehmen, er ist drin Du nicht da Du Mike programmiert hast. Selbst wenn Mike noch so suchen würde, er würde Dich nicht darin finden da er nicht weis das er Du ist.


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:20
@popcorncandy
Recht hast du. Mein Fehler :)

@tenet
tenet schrieb:Du hast zwar Mike erschaffen aber wer sagt das Du bist? Nur weil Du ihn erschaffen hast, nur weil Du denkst Du bist, nur weil Du atmest, denkst und fühlst bist Du noch lange nicht. Du bist nur eine Illusion die eine weitere Illusion erschaffen hat. :D
Das ist ne andere Frage.
tenet schrieb:Solange sich Mike in dem dualen Computerprogramm befindet kann er Dich nicht wahr nehmen, er ist drin Du nicht da Du Mike programmiert hast. Selbst wenn Mike noch so suchen würde, er würde Dich nicht darin finden da er nicht weis das er Du ist.
Ja, das steht ja auch im EP. Vieleicht nicht ganz so schön umschrieben.
mirror6 schrieb:Früher oder später wird er aber beginnen, mich anzuzweifeln, denn er hat mich noch nie direkt gesehen. Schliesslich ist er gefangen in einer Internetseite und kann nicht aus dem Computer hinausschauen.


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:26
@mirror6
Er, Mike, wird sich solange Routinen unterwerfen und als göttlich (Halbgötter) ansehen bis das Du
dich bereit erklärst ihn aufsteigen zu lassen. Danach würde sein Bemerker (er weis danach nicht mehr wer er war) gelöscht, dann erst ist er Du.


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:29
@tenet
wie meinst du das? ich bin 1. kein Smiley und kann 2. nicht mich selbst erschaffen.
Wie soll Mike also ich sein?


melden

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:29
Würde vor dem aufsteigen nicht eine Erkenntnis seitens Mike fällig sein?
Eine Rechtfertigung für den Aufstieg?

@mirror6

Tenet wandelt unlängst wieder auf seinen philosophischen Pfaden. ;)
Doch ich gebe ihm absolut Recht - sehr treffend voraus gedacht.


melden
tenet
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:33
@Mrs.Mikaelson
@mirror6
Ich kann nicht Gott begreifen weil ich noch hier gefangen bin. Weis der Geier nach was für Maßstäben
gehandelt wird.

@mirror6
Warum hast Du Mike erschaffen, was hat Dich dazu bewegt? Du hättest auch ohne Mike auskommen können.


melden
Anzeige

Ein intreressanter Gedanke...

06.12.2012 um 21:34
@tenet
mirror6 schrieb:Und hier ist der interessante Gedanke:
Wieso gibt es uns?
Vieleicht, weil irgend ein höheres Wesen seinen "mitgöttern" auf einem Forum etwas zeigen wollte und einfach nur so einen interessanten Gedanken verbreitet hat.


melden
311 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Aliens provozieren52 Beiträge
Anzeigen ausblenden