Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

28.01.2013 um 20:42
Jeder Mensch ist beim Thema für sich selbst verantwortlich.
Und jeder muss für sich selbst wissen ob er Raucht oder nicht.
Ich hab auch lange und gerne Geraucht, und nun versuche ich halt aufzuhören.

Trotzdem renn ich nicht jedem Raucher mit einer Wasserpistole hinterher.

Wem es schmeckt, der darf gern weiterrauchen. Ich bin die letzte, die die Raucher davon abhält. ;)

Was ich schrecklich finde sind die Nichtraucher, die stundenlang predigen. Letztendlich dürften wir teilweise die Luft nicht mehr atmen :D

Klar rauchen ist ungesund. Aber was ist mit gespritztem Gemüse? Feinstaub in der Luft?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 20:43
@Addy
Diese Dinge sollten auch möglichst (!) gemieden oder neutralisiert werden.
Bio kaufen, selber anbauen. Beides nicht möglich durch Geld oder mangelnden Platz oder sonst was? Keine Alternative möglich? Okay, ist halt so. Aber alles probiert.
Geht überall so.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 20:47
@Addy
Vorhin leider rückfällig geworden.
Nun hab ich die Quittung und huste ohne Ende


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 20:47
@Ainee
Deine Welt ist rech einfach, wenn ich das bemerken darf.
Ich höre nicht auf, weil ich kein Interesse daran habe aufzuhören. Aber gleich wirst Du mir erzählen, dass ich mir das nur einrede, weil ich schwach bin und somit dem Aufhören aus dem Weg gehen will.
Ja sicher.

Naiv scheint eher Deine kindliche Sichtweise zu sein.

Ich zerstöre meinen Körper nicht, ich rauche.
Den Müll, den ich tagtäglich lesen muss, zerstört meine Synapsen weit mehr, als es das Rauchen je könnte :D

Du darfst für Dich gerne denken, wie Du willst, aber lass die Urteile gegenüber Menschen, die Du nicht kennst, einfach stecken.


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 20:48
@Ainee
WO willst du denn Gesunden Kram anbauen? Selbst Hipp schnitt mit Note fünf bei Stiftung warentest ab. Da muss nur der Bauer vom Nachbarfeld das Gemüse spritzen, da bringt dir das beste Gütesiegel leider nichts.
Und Dinge wie Feinstaub hast du auch überall. Es ist unmöglich hier auch nur annähernd Gesund zu leben. :)

@slobber
Neuer Tag, neuer Versuch? Oder willst du aufgeben?`:) Ich hab es mit Reduktion geschafft :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 20:56
@Addy
Ich hab auch nach und nach reduziert, momentan auch da wir keine Zigaretten mehr haben... Nur noch Tabbak zum drehen bzw stopfen.
Aber durch mein Kranksein, den Husten und das Fieber ist mein Körper eh durcheinander.


Ich mag schon ganz aufhören mit dem Rauchen.
Aber ob ich es schaffe oder künftig ein "Gelegenheitsraucher" werde (auf Feiern, wenn meine Eltern anrufen oder ähnliches) steht noch in den Sternen.
Ich versuch jedenfalls so lange wie nur irgendwie möglich ohne Zigaretten klar zu kommen. Vielleicht schaff ich es ja . Die Entzugserscheinungen gehen eh derzeit unter bei dem ganzen beschissenen Kranksein.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 20:56
@slobber
Warum hast du denn nachgegeben?
Was hast du dabei denn gedacht oder gefühlt?

@der_wicht
Hast du dich denn überhaupt wissenschaftlich mit den Folgen des Rauchens beschäftigt? Mir scheint nicht.

@Addy
Definitionssache von "gesund".
Ich lebe so gesund wie möglich. So viel Spaß wie möglich mit so viel Gesundheit wie möglich. :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:01
@Ainee
who cares
Ist doch egal was und ob ich mir dabei etwas gedacht habe.

Vielleicht war es ein ganz automatischer Versuch (wenn man etwas 20 Jahre macht dann kann man damit nicht von heute auf morgen aufhören, selbst wenn man krank ist).
Vielleicht brauchte ich die Bestätigung durch die negativen Auswirkungen (der nächste Hustenanfall war noch intensiver als ohnehin schon... bah, Erkältungen sind scheiße) um mir nochmal klar zu machen das mein Entschluss aufzuhören doch ganz gut ist.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:04
@Ainee
Schön, dass Du so viel weißt.
Schon mal damit beschäftigt, wieviel Ärzte rauchen? Die haben wahrscheinlich auch keine Ahnung über die Folgen. Sind ja nur Mediziner...
http://www.aok-gesundheitspartner.de/bund/arztundpraxis/prodialog/index_02539.html (Archiv-Version vom 15.01.2011)
18-20%
Jeder 5. Arzt ist Raucher. Auch naiv? Auch nicht selbstbewusst? Verstecken sich auch hinter einer Zigarette?
Keine Ahnung über wissenschaftliche Studien?
Ich sag ja, Deine Welt ist recht einfach. Schwarz und weiß.

Mir liegt nichts daran das Rauchen zu verharmlosen, aber Raucher als Naivlinge, Unwissende und Dummköpfe darzustellen, die kein Selbstbewusstsein haben, zeugt auch nicht gerade von einem respektablen Wissen, oder einer sonderlich ausgeprägten Toleranz, gegenüber Mitmenschen.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:04
@slobber
Das sollte dir aber nicht egal sein, wenn du aufhören willst.
Es hilft doch ungemein zu wissen warum man dann nachgegeben hat um das Problem zu lösen.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:10
@der_wicht
Vielleicht ist es ihnen egal und sie haben aufgegeben, weil sie zu schwach sind sich einer Sucht zu widersetzen.
Sie sind vielleicht nicht naiv, vielleicht leiden sie nicht an Selbstzweifeln, aber an irgendetwas scheinen sie zu leiden, sonst wäre keine Zigarette nötig.
Nenne mir doch einen logischen Grund der Rauchen rechtfertigt.
Entspannung? Spaß? Versteck? Pure Lust? Leidenschaft? Zu welchem Preis? Einem hohen Preis für Dinge, die man anders auch bekommen kann.


2x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:11
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Nenne mir doch einen logischen Grund der Rauchen rechtfertigt.
Reicht dir der medizinische Aspekt mit den Aphthen nicht?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:17
@Ainee
Ich wollte eigentlich schreiben:
Es ist egal das ich das hier schreibe - reicht doch wenn ich es weiß.
Sorry, bin derzeit leicht reizbar.
Nebenwirkung des Rauchstops (ja es ist eine körperliche und psychische Abhängigkeit nach einiger Zeit), diese wird aber im Laufe der Zeit (wenn man mit dem Rauchen aufhört) wieder schwächer und verschwindet.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:26
@Ainee
Ich nehme nicht an, dass Du Psychologie studiert hast?
Du hast Deine Meinung, aber ich kann Dir versichern, dass das nur eine Meinung ist. Es ist nicht die Wahrheit und keine Tatsache. Du denkst halt, dass es so sein muss.
Rauchen = Probleme
Das geht auch mit anderen Dingen.

Übrigens ist das Leben in Großstädten ähnlich belastend für Lunge und Körper. Auch Probleme?

Ich habe Dir eine elitäre Gruppe an Menschen aufgezeigt, die in überwältigender Anzahl rauchen. Du bist weiterhin der Meinung, dass es naive, unwissende, problembehaftete Menschen sein müssen.
Soll ich Dir hochrangige Politiker aufzeigen, darunter Bundespräsidenten, Bundeskanzler, usw. die rauchen. Auch naiv, unwissend, kein Selbstbewusstsein, Probleme?

Du kannst nicht hinnehmen, dass es Menschen gibt, die einfach so rauchen, nur weil sie Bock drauf haben? Tja, tut mir leid, aber nicht alles ist mit Laienpsychologie erklärbar. Ansonsten beweise, dass die Menschen/der Menschenschlag, den ich Dir aufzeigen kann und werde, wenn nötig, tatsächlich Deinem naiven Weltbild entspricht.

Hast Du mal geraucht und bist nun einer dieser nervigen, militanten Nichtraucher geworden, der jedem seine Meinung aufdrücken muss, auch wenn sie keiner hören will und nur seine Meinung als die maßgebende akzeptiert?


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:29
Rauchen ist ein Zeichen von Schwäche.

Stärke kann man dann beim Aufhören beweisen.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:30
@insideman

Weinen ist auch ein Zeichen der Stärke. :troll:


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:31
@Dr.Shrimp

Wenn es dir dann besser geht, darfst du das gerne glauben ;)

Weiß aber nicht was das mit dem Rauchen zu tun hat.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:31
@der_wicht
Nein, ich habe nicht Psychologie studiert, denke aber viel über die Psyche der Menschen zu wissen.
Das Leben in einer Großstadt bietet allerdings sehr viel. Essen, Party, Arbeit, ... . Durch Frau, Kind, Wohnung/Haus, Arbeit kann es auch schwer sein dort wegzuziehen.
Das ist doch etwas ganz anderes als sich bewusst Kippen zu kaufen und dem Körper gewaltig zu schädigen, nur weil man nicht nach Alternativen suchen mag. Gut, wer sich als wertlos empfindet, kann das ja ruhig machen.

Weder noch. Ich rede nur hier so. Mein Freund ist Raucher (ca. eine Schachtel am Tag) und ich habe sehr große Angst davor, dass er dadurch krank wird oder stirbt, da er auch sonst nicht gesund lebt.
Auch mit ihm rede ich nicht (mehr) so über das Rauchen.


3x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:34
*ne runde kippen in thread werf*


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:35
Zitat von AineeAinee schrieb:Hast du dich denn überhaupt wissenschaftlich mit den Folgen des Rauchens beschäftigt? Mir scheint nicht.
Natürlich hast du recht. Wie kann es denn gut sein, immer zu rauchen. Es ist nur: Es gibt eben diese Art Menschen, an denen scheint das Rauchen nicht der geringste Nachteil zu bewirken. So kannte ich glaube ich mehr wie einen Menschen, wo das Rauchen anscheinend nicht geschadet hatte, und er bis ins hohe Alter richtig geraucht hat.

Schwer zu erklären dieses Phänomen.

Trotzdem bin ich auf deiner Seite, und halte es für gesundheitlich bedenklich, das Rauchen.

Bin Nichtraucher, danke @Prof.nixblick


melden