Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ex- Raucher

2.474 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesundheit, Rauchen, Nikotin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:39
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Zudem war mein Post auch mit Fragezeichen verseht, danke.
ah ja? wo denn? ich zitiere mal, nur zur erinnerung falls du selbst vergessen hast was du geschrieben hast:
Zitat von AineeAinee schrieb:Meine Güte!
Ihr Menschen seid so blind manchmal.
Ich verstehe das einfach nicht.
Das ist euer Körper. Körper und Psyche hängt zusammen.
Ihr habt nur einen einzigen Körper und nur eine einzige "Psyche" in eurem Leben.
kein fragezeichen weit und breit. nur simple feststellungen.
z.b. die dass du das alles nicht verstehst. das ist schade, eigentlich wird hier ja jede menge erklärt. vielleicht fragst du einfach nochmal nach, wie versuchen dann es dir in einfacheren worten zu erklären damit auch du es verstehst.
Zitat von AineeAinee schrieb:Warum zur HÖLLE nochmal entscheidet ihr euch dazu zu rauchen? Warum zerstört ihr euren Körper freiwillig und sinnlos?
diese frage ist in diesem thread völlig deplatziert - hier geht's ja um's nicht-rauchen und nicht um's rauchen. hier wird z.b. schon im eingangsposting gefragt warum man sich entschieden hat mit dem rauchen aufzuhören usw.
wie gesagt: du hast dich anscheinend im thread geirrt.
Zitat von AineeAinee schrieb:Rauchen soll zum Bespiel entspannen, viele nutzen es auch als Sicherheit in sozialen Situationen. Die Wahrheit ist aber, dass rauchen purer Stress für euren Körper ist und nur Entspannung vorgaukelt!
fein dass du uns wissen lässt dass du auch etwas weisst, auch wenn genau das in diesem thread schon mehrfach gesagt wurde.
dumm für dich dass es nicht gerade von selbstbewusstsein bei dir zeugt dass du es für nötig hälst etwas als dein besonderes wissen hinzustellen was hier bereits durchdiskutiert wurde.
Zitat von AineeAinee schrieb:Noch dazu werdet ihr niemals selbstbewusst in sozialen Situationen sein, wenn ihr dort raucht, deswegen.
du wirst aber genausowenig selbstbewusst sein in sozialen situationen wenn du nicht gelassen zuschauen kannst wie sich leute darüber unterhalten wie man aus der problematik wieder rauskommt.

es ist wirklich sehr, sehr traurig dass du es für nötig hälst leuten, die sich dazu durchringen ihre sucht zu bekämpfen und die sich in einer ziemlich labilen zwischenphase befinden auch noch eins reinzuwürgen, sozusagen mit springerstiefeln zuzutreten wenn sie gerade hilflos am boden liegen.
mach dir mal keine gedanken über unser selbstbewusstsein.
denk lieber mal über dein eigenes nach.
Zitat von AineeAinee schrieb:SO. Genau diese Dinge sind den meisten Rauchen auch bewusst?
du hast den thread ja noch nicht mal gelesen - spätestens bei dieser bemerkung lässt sich das ja nicht mehr leugnen.
Zitat von AineeAinee schrieb:Was tun sie? NICHTS. Warum nicht? KEINE AHNUNG!
sie hören auf mit rauchen. und unterstützen sich gegenseitig mit erfahrungsaustausch, rat und hilfe. und dafür ist dieser thread da.
schon doof dass du das garnicht mitgekriegt hast, obwohl titel und eingangsposting das ganz klar sagen. ziemliches armutszeugnis für dich wenn du mich fragst.

weisste, wenn ich sowas lese macht das zwar meine übel geschädigte lunge nicht von heute auf morgen gesünder. aber dann kann ich wieder froh sein dass wenigstens mein seelenheil in ordnung ist und mein selbstbewusstsein, denn ich hab's nicht nötig über andere herzuziehen die sich in einer schlimmen phase der sucht-entwöhnung befinden.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:41
@insideman
Ach ja?
Wieder so ein einfaches Weltbild :D
Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Bei jemandem, der es nicht schafft, kannst Du von Schwäche reden. Bei jemandem, der das Aufhören nicht mal in Betracht zieht, trifft das nicht zu.

@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Gut, wer sich als wertlos empfindet, kann das ja ruhig machen.
Und wieder eine freche und unverschämte Spitzfindigkeit, die implizieren soll, dass Raucher psychische Probleme haben sollen. Eine dreiste und manipulative Unterstellung. Aber das scheint ja bei Dir normal zu sein, Dich über andere Menschen zu erheben und zu urteilen.
Zitat von AineeAinee schrieb:Nein, ich habe nicht Psychologie studiert, denke aber viel über die Psyche der Menschen zu wissen.
Du versuchst nur manipulativ zu sein. Ist nichts besonderes. Das kann jeder Werbefachmann besser, als jemand der denkt, dass er sich mit Psychologie auskennt. Könnte auf einen überheblichen Charakter hinweisen.

Ich frage Dich noch mal, was ist mit den hochgebildeten Menschen, die ich Dir aufgezeigt habe und noch werde, wenn Du es so haben willst. Sind alle naiv? Sind alle dumm? Sind alle nicht in der Lage sich mit wissenschaftlichen Studien zum Rauchen auseinanderzusetzen? Empfinden sie sich als wertlos?


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:43
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Richtig. Ich bin dagegen und du dafür und das ist auch okay so. Sind hier aber in einem Diskussionsforum.
wie jetzt?
du bist dagegen dass wir uns hier darüber austauschen wie das ist wenn man mit dem rauchen aufgehört hat? oder gegen das mit-dem-rauchen-aufhören überhaupt? oder gegen ex-raucher als solche? nur weil sie mal süchtig waren?
Zitat von AineeAinee schrieb:Du bist kein schlechter Mensch, du bist naiv und denkst nicht bewusst.
richtig. @der_wicht ist kein schlechter mensch. bei mir muss man sich da schon eher gedanken machen so wie du dich den leuten hier gegenüber verhälst ohne kapiert zu haben worum es hier eigentlich geht. das ist überheblich und arrogant.
da wollen wir mal hoffen dass du nicht nach irgendwas süchtig bist oder sonst irgend 'ne böse krankheit hast und irgendwann mal hilfe brauchst und dann auf leute stösst wie dich selbst...
Zitat von AineeAinee schrieb:Das macht mich nicht zu einem besseren Menschen, sondern zu einem bewussteren Menschen.
wenn du dich für einen bewussten menschen hälst, dann frag ich mich wirklich in welcher welt du lebst, dass du es schaffst die probleme anderer leute so gnadenlos zu ignorieren sondern im gegenteil auch noch drauf rumzuhacken.
glaubst du an karma? falls ja: viel spass damit.
Zitat von AineeAinee schrieb:Lies doch den Thread. Viele hier sagen, sie haben es versucht und "schaffen es nicht" und ähnliches
ich lese hier von lauter leuten die's geschafft haben.
aber vermutlich verwechselst du auch da den thread.
diesen hier hast du ja - wie sich aus deinem ersten posting schon erschliesst - garnicht gelesen.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:45
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wieder so ein einfaches Weltbild :D
Natürlich ist es so einfach.

Wann hast du mit dem Rauchen begonnen? Ich kann dir sagen wann die allermeisten mit dem Rauchen beginnen.

Als Jugendlicher, wenn sie fortgehen, die anderen rauchen, man selbst dazugehören will, auch cool sein will, Gruppenzwang ect.

Naja wer da nicht die Stärke hat die Sinnlosigkeit des Rauchens zu erkennen und mitmacht, der ist halt schwach.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:46
@Ainee
sorry das ich jetzt auch noch was dazu schreibe...

Deine Unzufriedenheit in deiner persönlichen Situation auf andere Leute zu übertragen ist recht einfach. Aber es löst nicht dein eigenes Problem.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:48
@Addy
Zitat von AddyAddy schrieb:WO willst du denn Gesunden Kram anbauen? Selbst Hipp schnitt mit Note fünf bei Stiftung warentest ab.
das ist leider ein riesen-problem.
hier bei uns gibt's direkt neben der A81 ein bio-gemüse-feld (ich nenn den namen jetzt nicht, kennt ihr aber alle). klar ist: das gemüse das ich hier bei mir im garten zwischen den häusern anbaue ist ganz sicher weniger belastet, obwohl es auch hier autos gibt.
aber lassen wir das mit dem biogemüse, dem feinstaub usw. - mit dieser problematik müssen alle leben, es ist die frage ob man sich freiwillig entscheidet sich selbst noch mehr giftstoffe zuzuführen als man es zwangsläufig tut oder eben nicht.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:52
@insideman
Wir diskutieren nicht darüber, wie man zum Rauchen gekommen ist. Es gibt genug Menschen, die als Erwachsene angefangen haben. Also auch nicht unbedingt das Argument schlechthin.
Du kannst das Gemüt eines 12-16 jährigen nicht mit dem eines studierten gut situierten Mediziners vergleichen, oder Juristen, Politiker und Konsorten.

Es gibt unendlich viele Dinge, die völlig sinnlos sind und die Konsumgesellschaft sie dennoch lebt, liebt und keinesfalls missen möchte. Ich garantiere, dass auch Du darunter fällst. Schwäche?


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:53
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Vielleicht ist es ihnen egal und sie haben aufgegeben, weil sie zu schwach sind sich einer Sucht zu widersetzen.
schwäche ist wohl das einzige was dir dazu einfällt...
Zitat von AineeAinee schrieb:... an irgendetwas scheinen sie zu leiden, sonst wäre keine Zigarette nötig.
wie kommst du denn auf sowas?
du glaubst also die leute rauchen nur, weil sie an irgendwas leiden oder wie?
deshalb vermutlich auch die berühmte zigarette danach oder wie?
Zitat von AineeAinee schrieb:Nenne mir doch einen logischen Grund der Rauchen rechtfertigt.
das wäre in diesem thread wohl reichlich fehl am platz meinst du nicht?

du solltest wirklich rücksicht darauf nehmen dass sich hier leute unterhalten die sich gegenseitig dabei unterstützen wollen mit dem rauchen aufzuhören.
gründe fürs rauchen sind hier also definitiv NICHT gesucht.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:55
@wobel
@der_wicht
Hallo?
Die Sache ist doch wirklich ganz simpel!
Würde ein psychisch gesunder Mensch sich dazu entscheiden, sich tagtäglich selbst zu vergiften, nur um Dinge zu erreichen, die mit anderen Wegen ebenso und sogar noch wirkungsvoller erreichbar sind?

Und doch, ich habe den Thread gelesen und finde es sehr schön und super, dass viele hier mit dem Rauchen aufgehört haben. So sollte es sein und so ist es gut, das verdient Respekt. Allerdings ist die andere Fraktion hier auch anwesend und um die ging es mir. :)

Und doch, auch ich habe unter einer Sucht gelitten. Ich habe erkannt wie sinnlos es ist und sie bekämpft. :)

Auch die Zigarette danach empfinde ich als Schwäche. Ich sehe sie als erzwungenen Abschluss, als Ende. Als Grenze. Als Entspannung. Wer dazu ein Hilfsmittel der Schädigung braucht ist doch nicht ganz Tschako. :D


3x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:57
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Die Sache ist doch wirklich ganz simpel!
Würde ein psychisch gesunder Mensch sich dazu entscheiden, sich tagtäglich selbst zu vergiften,
Würde ein psychisch gesunder sich "gesund" ernähren, obwohl er wissen müsste, dass es wissenschaftlich nicht belegt und rausgeschmissenes Geld ist?


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:58
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb: Ich garantiere, dass auch Du darunter fällst.
Ich bin überzeugt davon, nichts derart Sinnloses wie Rauchen je gemacht zu haben oder machen werde.

Das hat auch nichts mit Konsumgesellschaft zu tun. Man bezahlt dafür sich zu schaden, zu stinken, man bezahlt dafür ständig was in der Hand halten zu müssen und in den meisten Fällen schmeckt es zu dem Zeitpunkt wo man sich dafür entscheidet , schrecklich.

Zumindest kenne ich niemanden, den die erste Zigarette geschmeckt hat.

Und ich vergleiche auch nicht Jugendliche mit Ärzten ect. Das hat auch nichts damit zu tun ob jemand schwach ist.

Klar ist es ein Zeichen von Schwäche, mit dem Rauchen zu beginnen. Und ich bin überzeugt dass nicht sehr viele Menschen über 20 mit dem Rauchen beginnen.

Und wenn, dann sind die Gründe vermutlich die Selben, wie bei 15 Jährigen.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:58
Einerseits schreibst Du:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Du darfst für Dich gerne denken, wie Du willst, aber lass die Urteile gegenüber Menschen, die Du nicht kennst, einfach stecken.
um dann im selben posting genau das zu machen:
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Naiv scheint eher Deine kindliche Sichtweise zu sein.
Zum Thema:
Mein Ex-Freund war Raucher und hat nach vielen Jahren aufgehört.
Ich kann definitiv sagen, dass er kein Dummkopf oder naiv war, er hat geraucht, weil er im Beruf Stress hatte und Gelegenheit, immer mal wieder eine rauchen zu gehen. Dann hat er von einem Tag auf den anderen beschlossen aufzuhören und das hat funktioniert.
Soll heißen, wenn man bereit dazu ist, ist das Aufhören nicht wirklich das Problem. Ein Problem hatte er dann aber mit den Noch-Rauchern. Er ist zum totalen Anti-Raucher geworden und hat sich immer fürchterlich über die Geruchsbelästigung in Lokalen aufgeregt.
Das fand ich irgendwie schon eigenartig, sich so aggressiv gegen das Rauchen zu stellen.


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 21:59
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: obwohl er wissen müsste, dass es wissenschaftlich nicht belegt und rausgeschmissenes Geld ist?
Ist Rauchen jetzt nicht gesundheitsgefährdend??


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:01
@Dr.Shrimp
Natürlich.
Warum sollte gesunde Ernährung nicht wissenschaftlich belegt sein?


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:01
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Das Leben in einer Großstadt bietet allerdings sehr viel. Essen, Party, Arbeit, ... . Durch Frau, Kind, Wohnung/Haus, Arbeit kann es auch schwer sein dort wegzuziehen.
tja, dann muss man sich halt ein bisschen mühe geben und nach alternativen suchen, gell?
ist doch kein problem, braucht man nur ein bisschen stärke für.
Zitat von AineeAinee schrieb:Das ist doch etwas ganz anderes als sich bewusst Kippen zu kaufen und dem Körper gewaltig zu schädigen, nur weil man nicht nach Alternativen suchen mag.
nö, wieso? man kann ja auch aufhören zu rauchen.
Zitat von AineeAinee schrieb:Gut, wer sich als wertlos empfindet, kann das ja ruhig machen.
wieso glaubst du dass raucher sich als wertlos empfinden?
ich hab mich nie für wertlos gehalten.
mir hat's auch nie an selbstbewusstsein gemangelt.
geraucht hab ich trotzdem.
Zitat von AineeAinee schrieb:Ich rede nur hier so. Mein Freund ist Raucher (ca. eine Schachtel am Tag) und ich habe sehr große Angst davor, dass er dadurch krank wird oder stirbt, da er auch sonst nicht gesund lebt.
Auch mit ihm rede ich nicht (mehr) so über das Rauchen.
tja, dann kriegste jetzt auch 'ne runde küchenpsychologie zurück:
du postest also hier und beleidigst rücksichtslos leute die sich in einer schwierigen phase befinden, weil dein freund sich für wertlos hälst und kein selbstbewusstsein hat, du es aber trotzdem nicht schaffst ihn so aufzubauen dass er das rauchen endlich aufgibt weil du anscheinend nicht über genug durchsetzungsvermögen verfügst um ihm all das klarzumachen was du hier den leuten erzählst.
wobei der witz an der sache ja ist dass du den ganzen kram hier leuten erzählst, die diesbezüglich um einiges weiter sind als dein bedauernswerter freund, denn die leute hier haben ja aufgehört bzw. sind gerade noch in der entwöhnungsphase.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:02
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ist Rauchen jetzt nicht gesundheitsgefährdend??
Jedes Mal diese eristische Stänkerei. :D

Es ging darum, dass man Dinge tut, obwohl man wissen "müsste", dass es eigentlich Blödsinn ist. Das kann man wohl kaum damit erklären, dass die alle psychisch krank sind.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:04
@wobel
Und warum hast du dann geraucht?

Nein, mein Freund ist auch einer der Sorte "Ich würde ja so gerne und will auch, aber es ist so schwer und ich werde nach einer Woche immer wieder rückfällig! :("...
Glaub mir, ich habe versucht ihm das einzutrichtern und es hat nichts gebracht.
Ich habe versucht es zu akzeptieren, es hat nichts gebracht.
Ich habe es mit sanften Denkanstößen probiert, es hat nichts gebracht.
Whatever!


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:04
hihihi - was für ein peinlicher fehler!
Zitat von wobelwobel schrieb:richtig. @der_wicht ist kein schlechter mensch. bei mir muss man sich da schon eher gedanken machen so wie du dich den leuten hier gegenüber verhälst ohne kapiert zu haben worum es hier eigentlich geht. das ist überheblich und arrogant.
soll natürlich heissen: bei DIR (@Ainee) muss man sich da schon eher gedanken machen...
und nachdem was du später noch geschrieben hast um so mehr...
zumal wir jetzt auch noch wissen was für üble probleme dein freund so hat.


melden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:07
@wobel
Ich weiß was ich für Probleme habe und bin mir dessen Folgen bewusst und ändere es dementsprechend oder eben nicht.
Wenn ich jetzt Panik habe, dass wer auf meinem Bett sitzt und ich dann die Bettwäsche wechsele, who cares.
Aber wenn ich oder irgendwer raucht und ich MICH UND MEINE MITMENSCHEN damit gesundheitlich verletzte ist das was anderes. :)
Für Dinge, die etwas anderes genau so oder noch zufriedenstellender befriedigen kann nimmt man Krankheiten, Hässlichkeit, Gestank und verlorenes Geld in Kauf.
Daher Respekt an all diese hier im Thread, die dem Rauchen schon auf Wiedersehen gesagt haben! Weiter so! :)


1x zitiertmelden

Ex- Raucher

28.01.2013 um 22:07
@Ainee
Zitat von AineeAinee schrieb:Warum sollte gesunde Ernährung nicht wissenschaftlich belegt sein?
Ich weiß nicht warum, jedenfalls ist sie nicht wissenschaftlich belegt.

Mir stach nur das ins Auge:
Zitat von AineeAinee schrieb:Mein Freund ist Raucher (ca. eine Schachtel am Tag) und ich habe sehr große Angst davor, dass er dadurch krank wird oder stirbt, da er auch sonst nicht gesund lebt.
Das deutet auf Halbwissen hin.


melden