Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wirtschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
Kamp071 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:07
Hallo Leute

Ein enormes Wirtschaftswachstum, 76 Millionen Einwohner, der Friedensprozess mit der PKK.
Der Türkei geht es gut, alles läuft rund.
Viele Türken wollen gar nicht mehr in die EU.
Befindet sich die Türkei im absoluten Aufwind und Europa hat das Nachsehen ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Ja
10 Stimmen (14%)
Nein
60 Stimmen (86%)

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:13
Zitat von Kamp071Kamp071 schrieb:Ein enormes Wirtschaftswachstum, 76 Millionen Einwohner, der Friedensprozess mit der PKK.
die islamiserung der hochschulbildung,ausufendes handelsbilanzdefizit , instabile nachbarn...


1x zitiertmelden
Kamp071 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:13
Ok
So kann man das auch sehen.


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:18
@Kamp071 besonders die handelsbilanz ist kritisch, die türkei importierte 2011 100 mrd mehr als sie expotierte, zum vergleich, dt exportierte 150 mrd mehr als importiert wurde 2011


melden
Kamp071 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:20
Was habt ihr nur gegen die Türkei ?


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:39
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb: die islamiserung der hochschulbildung,ausufendes handelsbilanzdefizit , instabile nachbarn...
Dazu noch große Regionen, welche bezüglich der Gesellschafts- und Infrastruktur, näher am Mittelalter, als an der Moderne sind und einen definitiv größenwahnsinnigen Premierminister, von beinahe schon berlusconischen Ausmaßen und eine Regierungspartei (AKP), welche dem Fundamentalismus das Wort redet.
Aufstrebende Nation? Sicher nicht.


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:40
@Kamp071

Niemand hat was gegen die Türkei (naja gibt bestimmt ein paar), nur ist es völlig wirkungsfrei, wenn man nur die positiven Entwicklungen aufschreibt und die negativen auslässt.

Wie gesagt ist die Türkei mMn ein Tigerstaat, welches sich rasant wirtschaftlich entwickelt hat, aber sehr schnell wieder in eine Krise stürzen kann.
Positiv dabei ist, dass die Türkei schon so viele Krisen erlebt hat, dass dies schon eine Routinesache geworden ist.


melden
Kamp071 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:40
Woher kommt dieser Hass ?


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:42
@Kamp071
Welchen Hass meinst Du immer? Warum sollte wer die Türkei hassen, nur weil er der Propaganda eines Herrn Erdogan nicht aufsitzt?


melden
Kamp071 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:44
Ihr habt also etwas gegen die Richtung in die Erdogan geht ?

Ihr wollt keine islamisch-konservative Türkei ?


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:45
@Wolfshaag

Da biste leider auf dem völlig falschem Weg!
Ich bin einer der größten Erdokritiker, nur will Erdogan mit seiner Politik eher den Islamischen Denkern den Laizismus näher bringen, natürlich nicht so wie er von den Betonkemalisten ausgelegt wird.

Mit den verschiedenen Region hast du allerdings Recht, Istanbul, Ankara, Kayseri etc. wächst und wächst, aber der ländliche Bereich oder auch der Osten stagniert, oder stürzt immer mehr ins Chaos.


2x zitiertmelden
Kamp071 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:47
Ihr habt doch überhaupt keine Ahnung.


melden
Kamp071 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:47
Und die Chinesen sind ein sehr kleines Volk !


melden
Renox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:56
Solange die türken nicht noch mehr Völkermorde begehen ist ja alles gut.


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:56
@Kamp071
Ich kann nur für mich sprechen und nein, ich möchte keine islamisch-konservative Türkei, ich möchte auch genauso wenig ein christlich-konservatives Deutschland. Beides ist nur solange tragbar, wie der religöse Gedanke nicht fundamental wird. Dennoch sollten Religion und Staat möglichst getrennt bleiben.

@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb: Ich bin einer der größten Erdokritiker, nur will Erdogan mit seiner Politik eher den Islamischen Denkern den Laizismus näher bringen, natürlich nicht so wie er von den Betonkemalisten ausgelegt wird.
Na ja, schätze das ist eher Ansichtssache, ich bin immer skeptisch, wenn jemand einer Religion, aus innenpolitischen Gründen, unnütze Zugeständnisse macht, gleichgültig welcher Religion und wo.
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb: Mit den verschiedenen Region hast du allerdings Recht, Istanbul, Ankara, Kayseri etc. wächst und wächst, aber der ländliche Bereich oder auch der Osten stagniert, oder stürzt immer mehr ins Chaos.
Stimmt, den krassen Unterschied zwischen den türkischen Metropolen und den eher ländlichen Gebieten bemerkt man selbst als oller Touri deutlich. Manchmal denkt man, wenn man in Istanbul ist, man sei in einer ganz normalen westlichen Großstadt, eben nur mit nahöstlichen Elementen und wenn man dann aufs Land fährt, meint man, man sei plötzlich per Zeitreise in einem ganz anderen Land gelandet.
Aber zumindest gibt es ein paar wirklich sehr schöne ländliche Gegenden in der Türkei. Nur hat das ja eben nichts mit Infrastruktur und Gesellschaftsaufbau zu tun.


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 15:59
@Wolfshaag

Wie gesagt, man kann den Islam nicht aus einem Islamischen Land austreiben, um die Massen zu überzeugen, bzw. ein Wir-Gefühl zu bekommen benutzen oft Politiker in solch Ländern, wo der Islam die Relgion-Nr.1 ist, den Islam um Punkte für sich zu gewinnen.

Die Scharia oder andere Gesetze des Islams, das weiß auch der Herr Erdogan, will und kann er nicht in der Türkei miteinbeziehen.

Er versucht eher als Vorbildsfunktion für andere Islamische Länder zu wirken:

http://www.euractiv.de/erweiterung-und-nachbarn/analysen/die-neue-trkei-vorbild-fr-die-arabischen-reformlander-005487

Ist ein relativ einfach zu lesender Text, empfehle ich jedem!


1x zitiertmelden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

25.04.2013 um 16:14
@Cacaleyze
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb: Wie gesagt, man kann den Islam nicht aus einem Islamischen Land austreiben, um die Massen zu überzeugen, bzw. ein Wir-Gefühl zu bekommen benutzen oft Politiker in solch Ländern, wo der Islam die Relgion-Nr.1 ist, den Islam um Punkte für sich zu gewinnen.
Warum sollte man den Islam auch austreiben wollen? Es reicht durchaus, wenn man ihn endlich mal umfassend reformiert und säkularisiert, ansonsten steht eine orthodoxe Religion dem Fortschritt und der gesellschaftlichen Aufklärung immer im Wege, das ist im amerikanischen "Bible Belt" nicht anders, als eben in Gegenden mit einer strengen Islamauslegung.
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb: Die Scharia oder andere Gesetze des Islams, das weiß auch der Herr Erdogan, will und kann er nicht in der Türkei miteinbeziehen.
Da wäre ich vorsichtig. Natürlich kann Erdi das nicht über Nacht bewerkstelligen, aber sowas ist eben ein schleichender Prozess. Ich komme da nochmal auf den amerkanischen Bible Belt zurück. Wer hätte vor zwanzig Jahren so einen US-Präsidenten, wie Doppel-U Bush für möglich gehalten? Und wir wissen alle, was dabei an Nonsens herausgekommen ist. Und ich betrachte es auch mit größter Sorge, dass evangelikale Christen in Europa immer mehr an Zulauf gewinnen, denn das wird bei gleichzeitiger Radikalisierung des Islam, sicher nicht lustig, es wird nur noch zu mehr Spannungen führen.
Zitat von CacaleyzeCacaleyze schrieb: Er versucht eher als Vorbildsfunktion für andere Islamische Länder zu wirken:
Wie auch in Deinem verlinkten Text zu lesen steht, dürfte das aber eher ein Wunschdenken sein, betrachtet man die politische Realität, man könnte auch sagen, das Projekt ist so gut wie gescheitert.


melden

Ist die Türkei eine aufstrebende Nation?

23.08.2013 um 14:09
Geht der Aufschwung schon seinem Ende entgegen?
"Wirtschaftswunderland" Türkei stürzt in schwere Krise

Viele Jahre lang wurde die Türkei als "Modell" und "Wirtschaftswunderland" beschrieben. Und es tat sich ja auch wirklich einiges: Wirtschaftsleistung und Durchschnittseinkommen der Bürger vervielfachten sich, rechtsstaatliche und demokratische Reformen wurden besonders in den Jahren 2004 bis 2005 auf den Weg gebracht. Das Land wurde EU-Beitrittskandidat.

Zwar gab es dabei seit etwa 2006 keine wahrnehmbaren Fortschritte mehr, aber auf der internationalen Bühne wurde die Türkei plötzlich ein zunehmend wichtiger Akteur, mit dem Willen zu entscheidendem Einfluss im gesamten Bereich des früheren osmanischen Reiches und darüber hinaus.

Auf dem Höhepunkt ihrer Erfolge hatte die Regierungspartei AKP unter Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan im Jahr 2011 daheim zum dritten Mal Parlamentswahlen gewonnen – mit dem bis dahin höchsten Ergebnis – und war im Nahen Osten der unbestrittene Held sowohl der arabischen "Straße" als auch der neuen Führungen, die aus dem "arabischen Frühling" hervorgegangen waren. Demokratisch, muslimisch, modern und wirtschaftlich erfolgreich wie die Türkei – das wollte man nun allerorts sein.

Doch das Modellland rutscht derzeit in eine handfeste Krise. Seit drei Monaten weisen eine ganze Reihe wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Indikatoren darauf hin, dass die positive Entwicklung an allen Fronten stagniert oder sich gar rapide ins Gegenteil verkehrt.


Firmen verlieren ein Viertel ihres Wertes


Vieles hat damit zu tun, dass der Boom der vergangenen Jahre nicht der AKP zu verdanken war, sondern der amerikanischen Notenbank. Billiges Geld strömte als Folge der "Stimulus"-Politik auch in die Schwellenländer, aber jetzt ist damit wohl bald Schluss. Damit ist auch der Boom, den diese Gelder nährten, zu Ende. Die Istanbuler Börse ist seit dem 22. Mai von etwa 93.000 auf 68.000 Punkte abgestürzt. Mit anderen Worten: Die börsennotierten Unternehmen haben mehr als ein Viertel ihres Wertes verloren.

Der Kurs des US-Dollar, Anfang Mai noch bei 1,75 Türkische Lira (TL), stand Donnerstag bei 1,99 TL. Um sich dagegenzustemmen, hat die türkische Zentralbank bislang fast 13 Prozent ihrer Devisenreserven verbrannt, aber ohne Erfolg.

Der verzweifelte Kampf gegen den Kursverfall hat auch parteipolitische Gründe. Die Akteure des kolossalen Baubooms der vergangenen Jahre sind Großunternehmen mit engen Verbindungen zur Regierungspartei. Oft waren es relative Neulinge am Markt, die dank ihrer politischen Verbindungen sehr rasch sehr stark wuchsen – finanziert durch billige Dollar-Anleihen. Aber ihr Geld verdienen sie in der nun verfallenden Landeswährung; die Dollaranleihen wiegen daher immer schwerer auf ihren Bilanzen. Da droht eine Blase zu platzen.

Inlandsnachfrage steht still


Die private Inlandsnachfrage, bislang Motor der türkischen Wirtschaft, ist weitgehend zum Stillstand gekommen. Wachstum gibt es zwar weiterhin, aber langsamer und vor allem dank staatlicher Ausgaben. Kein Wunder, dass die Haushalte nicht mehr konsumieren – der anfängliche Kaufrausch beruhte auf einer AKP-Politik leichter Privat-Kredite, die dazu führte, das viele Haushalte nun hoch verschuldet sind. Vor der AKP gab es private Schulden so gut wie nicht.

Nun gilt es, die Schulden zurückzuzahlen. Aber die Einkommen, die zwar deutlich gewachsen sind, werden derzeit wieder von der steigenden Inflation aufgefressen – derzeit rund neun Prozent. Und all die schönen Dinge, die die Türken mit ihren Krediten kauften, waren oft importiert. Die Folge ist, dass die Türkei kollektiv mehr verbraucht, als sie produziert.

Es ist interessant, die Werte von heute mit denen von 2011 zu vergleichen, als die AKP ihren historischen dritten Wahlsieg erzielte, mit gut 50 Prozent der Stimmen. Die Inflation lag damals nur zwischen vier und sechs Prozent. Und aus Umfragen des Gallup-Instituts wird sichtbar, dass die wirtschaftliche Zufriedenheit der Bevölkerung in jenem Jahr einen Höhepunkt erreichte.

Heute aber ist davon nichts mehr zu spüren. Die wirtschaftliche Lage der Bürger hat sich nach deren eigener, subjektiver Einschätzung dramatisch verschlechtert. 2011 wertete Gallup die wirtschaftliche Lage von rund 20 Prozent der türkischen Bevölkerung als "notleidend". In diesem Jahr sind es 35 Prozent. Im Jahr 2011 galten 24 Prozent der Türken als "aufstrebend" und wohlsituiert – in diesem Jahr sind es nur noch 15 Prozent.

In Städten ist echte Not ausgebrochen


Ein näherer Blick zeigt, dass in den rasant wachsenden Städten echte Not ausgebrochen ist, eher als auf dem Land. In den Städten sind es in diesem Jahr 40 Prozent der Menschen, die als "notleidend" gelten. 2011 waren es nur 18 Prozent.

Im Jahr 2011 fanden es 45 Prozent der Städter schwierig, mit ihrem Einkommen auszukommen. Jetzt sind es 59 Prozent. Die AKP müsste eigentlich genau wissen, dass ihre Beliebtheit auf ihren wirtschaftlichen Erfolgen beruhte. Insofern müssten nun eigentlich alle Alarmglocken schrillen: Die Protestbewegung gegen die Regierung seit Ende Mai scheint in einem engen Zusammenhang zu stehen mit dem Niedergang der wirtschaftlichen Lage der städtischen Bevölkerung. Insofern kann es nur verwundern, wenn die Regierung die Unzufriedenen als "Terroristen" und "Agenten dunkler Mächte" abkanzelt und polizeistaatliche Instrumente gegen sie in Stellung bringt.

Das kann eigentlich nur einen anderen krisenhaften Trend verstärken: Die Türken verlieren massiv das Vertrauen in ihre staatlichen Institutionen. Im Jahr 2011 – so eine andere Gallup-Studie – sagten 60 Prozent der städtischen und 59 Prozent der ländlichen Bevölkerung, dass sie ihrer Regierung vertrauten. Jetzt sagen das nur noch 43 Prozent der Städter, aber 68 Prozent der Türken auf dem Land.


Proteste als Folge schwerer Krise


Das bedeutet: Die AKP ist dabei, die Städte zu verlieren, also das am schnellsten wachsende, dynamischste Segment der Gesellschaft. Dass die Regierung trotzdem recht haben mag, wenn sie sagt, dass die Mehrheit der Bevölkerung zu ihr steht, liegt am wachsenden Rückhalt bei den bildungsfernsten Schichten.

Auch das Justizsystem büßt im Ansehen bei der Bevölkerung ein. Nur noch 49 Prozent der Städter trauen dem Rechtssystem (2011: 57 Prozent); auf dem Land sind es immerhin 66 Prozent (2011: ebenfalls 57 Prozent).

Die Zahlen machen klar, dass die Protestbewegung gegen die AKP eine Folge einer schweren Krise in den Städten ist, geprägt von steigender Inflation, sinkendem verfügbarem Einkommen (bei jenen vielen Städtern, die sich privat verschuldet haben und damit den Boom der vergangenen Jahre produzierten) und potenziert durch die Reaktionen der Regierung, die diese Probleme nicht anspricht, sondern es vorzieht, die Proteste zu kriminalisieren und überall Schuldige statt Gründe zu suchen.
http://www.welt.de/politik/ausland/article119301680/Wirtschaftswunderland-Tuerkei-stuerzt-in-schwere-Krise.html

Ist es also schon vorbei nachdem man gerade mal das BIP pro Kopf von Rumänien überholt hat?
Was meint Ihr?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Was hältst Du von "THE LÄND"?
Umfragen, 8 Beiträge, am 23.10.2023 von T68
a.part am 17.10.2023
8
am 23.10.2023 »
von T68
Umfragen: 10% eures Geldes ausgeben - wofür?
Umfragen, 140 Beiträge, am 06.12.2023 von krungt
Anonym am 02.08.2008, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
140
am 06.12.2023 »
von krungt
Umfragen: Habt ihr eigentlich studiert?
Umfragen, 172 Beiträge, am 18.06.2022 von Abahatschi
Orion91 am 11.02.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
172
am 18.06.2022 »
Umfragen: Welche Spezies ist das größte Schwein auf dem Planeten?
Umfragen, 44 Beiträge, am 03.10.2022 von krungt
Azdak am 24.04.2021, Seite: 1 2 3
44
am 03.10.2022 »
von krungt
Umfragen: Wie denkt ihr soll es mit dem Euro weitergehen?
Umfragen, 17 Beiträge, am 28.11.2018 von FerneZukunft
Sanguinius am 16.08.2012
17
am 28.11.2018 »